Ja, ich bin mir sicher, das es so ist. Immerhin findet, lädt und installiert Windows 10 Update die Treiber, und nicht die Software.Verstehe ich nicht, bei mir hat das Windows noch nicht einmal meinen Nvidia Treiber aktualisiert, obwohl ich nicht ansatzweise den neuesten drauf habe.
Andere Treiber genau so wenig.
--> Was passiert dann im Geräte-Manager?
Man sollte ja ohne Probleme auf "vorherigen Treiber" zurück switchen können?
Und bist du dir sicher, dass Windows Update und nicht etwa z.B.: "HP Support Assistent" , "Acer Update xy" "Samsung xy" das ding runter lädt?
--> Geratetreiber Treibersoftware uber Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Hier steht auch das es gehen sollte, inkl. noch einem Weg über die Registry.
Und auch wenn die Anleitung auf 1000 Seiten so steht, Sie funktioniert nicht für den Windows 10 Update Dienst.
Der momentan einzige, sichere Weg um Treiber Updates NICHT zu bekommen, ist WIE man Windows 10 installiert.
Wenn man ein Upgrade durchführt oder eine Clean Install, muss man während der Installation "Updates herunterladen und installieren" unbedingt deaktivieren.
Wenn man es aktiviert, werden in der Registry Treiber Update Flags gesetzt, und es werden immer wieder Treiber gesucht und neu installiert. Das lässt sich leider auch nachträglich nicht mehr abschalten.
Also, am besten Windows 10 Offline und ohne "Updates herunterladen und installieren" aufspielen, alle fehlenden Treiber händisch (insbesondere VGA Treiber) installieren, und anschließend online gehen.
Jetzt bekommt man keine Treiber Updates mehr.
Dabei spielt es keine Rolle, was man in den Hardware Installationseinstellungen einstellt, der Dienst findet keine und installiert diese auch nicht (mehr).
Dann gibt es noch einen anderen, "Brute Force" Weg, das erkennen der Treiber. dll Dateien über die Registry komplett zu unterbinden.
Aber das sind alles inoffizielle Wege, und Windows 10 ist laut AGB zu Treiber Updates verpflichtet.
Und genau das wird ja auch immer kritisiert, das es bei vielen Treiber lädt und ersetzt, obwohl man es "angeblich" in den Hardware Installationseinstellungen deaktiviert zu haben scheint...
Kommt aber drauf an, wie man das Upgrade oder eine Clean Install gemacht hat.
Und das ist eben eine Frechheit. Weil es weder offiziell ist, noch garantiert es das es nach einem neuen Build noch funktioniert.
Vielleicht weiss Microsoft es (noch) nicht einmal, das es so ist. Scheint denen aber wurst zu sein, da sowieso alles drauf soll. Auch die aktuellsten Treiber, insbesondere VGA. Dafür ist Windows 10 (leider) ausgelegt.
Bei Deskmodder findest du übrigens genug Infos über dieses Verhalten, je nach Installationsart.

Für mich einfach nur "Bockmist", due ganze Update Philosophie.
Die Treiber sind ja nur ein Teil davon, die kumulativen Zwangsupdates können ja auch genug Ärger machen, wie viele von uns am eigenen Leib erfahren durften.
Aber lassen wir Sie mal gewähren, und schauen wir mal wie es im März nächsten Jahres so ausschaut.
Zuletzt bearbeitet: