News Windows 10 versus Windows 11: Microsoft hat ein großes Problem

almans doch immer so änderungsscheu
sieh E-mobilität und co
alle nutzen win11
almans: win10 herrenrasse :ugly:
gleich spiel war mit win7 und xp schon
und wird bei win12 und co auch wieder so sein
 
Ich wüsste keinen wirklichen Grund warum man NICHT auf Windows 11 wechseln sollte. Dieses möchtegern 1337 gehate ist doch mit jeder neuen Windows-Version das gleiche (OK, vielleicht nicht von 3.0 auf 3.1).

Du hast dich scheinbar nicht erkundigt wieso Win11 schlechter ist als Win10.
Die aussage "bei mir läuft es ohne probleme" was jeder zweite postet ist btw kein Argument. Jedes Windows läuft.

Einige der dinge wieso Win11 mies ist:

Taskbar ist schlecht, nicht hilfreich und wenig intuitiv im vergleich zu Win10
Standard Apps lassen sich nur mit Aufwand ändern, Win11 zwingt einem Edge auf
Unnötige Hardwareanforderungen produzieren einen haufen Elektromüll
Unnötige Animationen treiben die Anforderungen höher
User Interface wurde komplett auf den Kopf gedreht, man muss sich erneut reinarbeiten
Microsoftkonto zwang
Mehr Build-In Microsoft Dienste, adieu das letzte bisschen Privatsphäre
Verursacht viele Treiber probleme, vorallem auf Geräten die etwas betagter sind
WERBUNG WERBUNG WERBUNG
etc
etc

Die liste kann man endlos weiterführen, aber klar wer nichts mit seinem PC anstellt und nur games zockt wie blöd, den wird das nicht stören.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WinX bis zum Supportende oder das die Treiberunterstützung uns scheidet! :banane:
 
Ich weiß als aktiver Win 11 nutzer ebenfalls nicht was MS sich dabei gedacht hat. Man hatte lange zu kämpfen die Leute von Win 7 auf 10 zu bringen. Als man endlich eine gute&stabile Win 10 userbase hatte macht MS was?...kündigen quasi Support Ende an und hauen Windows 11 raus was bis auf paar kleinigkeiten 1:1 Win 10 ist.
 
Sehe es wie viele hier. Mich würde mal interessieren wie viele der Win 10 Benutzer funktionierende aber nicht aufrüstbare Hardware haben.
Hab hier 3 Win 11 fähige Teile im Betrieb. Hatte da auch mal, weiss der Geier was mich damals geritten hat, auf allen Win 11 drauf. Ok es gab ein zwei Dinge die für mich unter unter Win 11 besser gelöst waren wie beim 10er. Im Gegenzug gab es bei Win 11 aber soviele unverständliche oder schwer nachvollziebare Entscheidungen seitens MS.

Sicherlich grösstenteils eher Kleinigkeiten. Aber die Summe machts bis ich dann recht abgenervt mir lieber 3x eine W10 Neuinstallation angetan habe wie mich weiterhin zu ärgern. Bei der Taskleiste angefangen bis zum Startmenue oft waren es die einfachsten Sachen die sie einfach nur verdummbaselt haben.
Das aufrufen von den Soundoptionen wieso muste das irgendwo reingeschoben werden und es braucht 6 klicks und 4 Menues für das was vorher mit nur einem Mausklick ging.

Mit Glück Kanibalisiert sich MS ihr Win 11 durch ein Win 12 genauso wie sie es beim 10er mit dem 11er gemacht haben und ich kann mir das 11er ersparen.
 
Einige der dinge wieso Win11 mies ist:

Taskbar ist schlecht, nicht hilfreich und wenig intuitiv im vergleich zu Win10
Das ist ein subjektiver Eindruck
Standard Apps lassen sich nur mit Aufwand ändern, Win11 zwingt einem Edge auf
Stimmt nicht, ich habe Chrome als Standard und die Einstellung dazu ist entsprechend wie bei W10
Unnötige Hardwareanforderungen produzieren einen haufen Elektromüll
Man kann Windows 11 auch auf älteren System installieren, wenn man ohne TPM leben möchte.
Unnötige Animationen treiben die Anforderungen höher
Kann man deaktivieren
User Interface wurde komplett auf den Kopf gedreht, man muss sich erneut reinarbeiten
Das ist bei nahezu jedem größeren Schritt in den Versionen so.... Siehe Windows 3.11 zu 95, zu XP, zu 7, zu 10,....
Microsoftkonto zwang
Schlichtweg falsch, es geht auch ohne und das ohne Tricks
Mehr Build-In Microsoft Dienste, adieu das letzte bisschen Privatsphäre
Ist entsprechend zu Windows 10, kannst ja auch rein offline arbeiten.
Verursacht viele Treiber probleme, vorallem auf Geräten die etwas betagter sind
Ist mir persönlich noch nicht unter gekommen und ich habe, wie man in der Signatur sieht, nicht nur aktuelle Hardware
WERBUNG WERBUNG WERBUNG
Lösst sich deaktivieren.
etc
etc

Die liste kann man endlos weiterführen, aber klar wer nichts mit seinem PC anstellt und nur games zockt wie blöd, den wird das nicht stören.
Oh, ich bin Projektmanager und Softwareentwickler in einem nicht wirklich kleinen Unternehmen, arbeite mit heterogenen Systemen, programmiere von Scriptsprachen bis hin zu C++ und Assembler sowohl für lokale als auch verteilte Anwendungen, probiere sehr viel aus, sowohl beruflich als auch privat und arbeite sowohl mit Windows, Linux und auch auf MacOS wenn es notwendig ist.

Ich denke ich bin da doch recht breit aufgestellt was über Spiele hinaus geht. ;-)
 
Windows 10 scheint für die Deutschen ja wie das Schnitzel zu sein.
"Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"
:ugly:

Wechselt doch bitte endlich alle auf Linux oder Mac wenn Microsoft sowieso nix richtig gebacken bekommt eurer Meinung nach. Diese unendliche Schimpferei und Aufregerei ohne auch mal eine Konsequenz daraus zu ziehen nervt. Wie oft dieselben Leute angeblich wechseln wollen, schon gewechselt sind oder vorhaben bald zu wechseln und dann jammern sie drei Jahre später immer noch unter jedem Windows Post herum. :ugly:

Das erinnert mich an die (laut ihren Angaben) Linux User auf Youtube, die unter jedem Windows Video, so positiv ich es auch gestalte, immer in den Kommentaren auftauchen um zu erzählen, wie mies Windows doch ist und wie toll sie Linux finden. Warum zum Geier klicken die dann auf gefühlt jedes Windows Video um dort ihren Frust abzulassen? I don't get it.

Das wirkt auch hier im Forum schon fast als würde man absichtlich auf dem Problem sitzen bleiben, damit man sich weiter aufregen kann. Irgendwie würde mich dieses Verhalten im Nöliland ja auch nicht wirklich wundern. :-P Immer wieder dieselben Leute die dieselben Argumente unter jedem "Windows macht hier und dort Probleme" abliefern. Husch Husch, MS wird euch nicht vermissen.

Ja ich weiß schon, jetzt wirst DU wirklich wechseln. Weil jetzt reicht es dir wirklich. Deine Geduld ist am Ende. :lol:
 
Man kann Windows 11 auch auf älteren System installieren, wenn man ohne TPM leben möchte.
Wie kann ich offiziell auf meinem nicht unterstützten Laptop Win11 installieren?

Wo steht das bei MS wie ich auf meinem Laptop Windows 11 installieren kann, wobei es offiziell von MS heißt das Windows 11 nicht Kompatibel mit meinem Laptop ist.
 
Habe vor ein paar Tagen schon von meinen Erfahrungen mit Windows 11 geschrieben, zu einem anderen Artikel zu Windows 11, hier auf PCGH. Nachzulesen hier. Das es so unterschiedliche Meinungen über Windows Versionen gibt ist schon merkwürdig aber offenbar normal.

Die meisten schwören auf Windows 10. Ich hingegen habe (ungelogen) jede Version, die davon erschienen ist, in einer VM getestet und fand es jedesmal :daumen2:. Windows 11 hingegen kam meinem Windows 7 schon sehr nahe. Ein paar Anpassungen haben gereicht und ich hatte praktisch mein Windows 7 mit neuem Motor wieder.

Nur zur Info: Ich will niemanden sein Windows schlecht reden, nutzt was immer ihr wollt, ist mir ziemlich egal. Was ich hier schreibe ist halt nur ein weiterer Blickwinkel, mehr nicht. Also Friede. :bier:

Taskbar ist schlecht, nicht hilfreich und wenig intuitiv im vergleich zu Win10
Ich nutze den Explorer Patcher um eine "Win7-Like-Taskbar" wiederherzustellen. In meinem (oben erwähnten) Post ist ein Screenshot vom Desktop zu sehen. Dort ist auch die Taskbar zu sehen und die sieht 1:1 aus wie bei meinem Windows 7. Ohne diesen Patcher hab ich Windows 11 nur wenige Stunden genutzt, kann also nicht all zuviel dazu sagen, doch ist es durchaus möglich dieses Problem zu beheben.

Standard Apps lassen sich nur mit Aufwand ändern, Win11 zwingt einem Edge auf
Vielleicht mache ich es falsch aber das mit den Standard Apps versteh ich sonst nicht. Beispiel PDF: Rechts Klick auf ne PDF Datei >> Öffnen mit >> Andere App auswählen >> App aussuchen und Haken setzen bei "Immer diese App zum Öffnen von .pdf Dateien verwenden" ... Fertig. Neue Standard App für PDFs ausgewählt. Das war doch schon unter Windows XP so oder nicht? Aber vielleicht meinst Du auch was anderes.

Das einem Edge aufgezwungen wird stimmt wohl, zumindest noch, denn der ist ja bald (oder jetzt schon?) deinstallierbar dank Digital Market Act.

Unnötige Hardwareanforderungen produzieren einen haufen Elektromüll
Elektromüll wird es jetzt nicht gerade, installierst Du halt Windows 10 oder irgendein Linux. Musst den PC ja nicht gleich entsorgen. Wobei man mit Tricks auch auf alten PCs Windows 11 installieren kann, wenn man es unbedingt möchte.

Unnötige Animationen treiben die Anforderungen höher
Animationen? :D Da musste ich glatt ein wenig schmunzeln. Aber gut, wenn Du diese Animationen unnötig findest dann schalte sie halt ab?

Ani_Aus.png


User Interface wurde komplett auf den Kopf gedreht, man muss sich erneut reinarbeiten
Da kann ich Dir jetzt nicht folgen. Vermutlich aber deswegen, weil ich Windows 10 nie verwendet habe und Du (vermutlich) Win10 VS Win11 vergleichst. Ich bin aber von Win7 nach Win11 gesprungen und fühlte mich recht schnell "zuhause".

Explorer Patcher und meine Werte von Windows 7 unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics" eingetragen und schon war "fast" alles wieder beim alten. Dank dem Patcher habe ich auch die alten Kontextmenüs wieder.

Microsoftkonto zwang
Also ich nutze ein Lokales Konto. Ich möchte keinen Microsoft Account haben und schau deshalb regelmäßig wie da der stand der Dinge so ist. Doch wie es scheint kann man Windows 11 immer noch mit einem Lokalen Account installieren. Solange das so bleibt bin ich zufrieden. Also von Zwang kann keine Rede sein. Wobei es natürlich mies ist das Microsoft diese Möglichkeit eher versteckt. Zum Beispiel Hier kannst Du nachlesen wie das geht.

Mehr Build-In Microsoft Dienste, adieu das letzte bisschen Privatsphäre
Hier weis ich auch nicht was Du da genau meinst. Generell lässt sich so gut wie alles immer deaktivieren oder gar löschen. Wie ich oben schon sagte, soll sich was geändert haben und es sind eher mehr Apps deinstallierbar als zuvor. Siehe hier: CB Artikel

Verursacht viele Treiber probleme, vorallem auf Geräten die etwas betagter sind
Treiber auf alten Maschinen, auf denen sich Windows 11 ohnehin nicht installieren lässt wie Du sagst (Elektromüll), sollen ein Problem sein? :) Nein, nur Spaß. Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin glücklicherweise verschont geblieben von Treiber Problemen.

Beim ersten einrichten von Windows 11, hat er mir immer wieder die Treiber meiner Microsoft Webcams getauscht, durch andere (aber ebenfalls kompatible) Microsoft Treiber. Musste ich halt dann unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeviceInstall\Restrictions" die IDs der Kameras eintragen, dann hat er sie in Ruhe gelassen. Ob man das jetzt als "Problem" bezeichnen kann? Naja, weis nicht.

WERBUNG WERBUNG WERBUNG
Werbung im Startmenü geht garnicht! Aber wie ja sogar hier im Artikel erwähnt wird, die lässt sich abschalten. Bisher also noch kein Problem. Solange ich keine Benachrichtigung im Info-Center von Windows 11 bekomme, das es bei Burger King den Whopper jetzt auch mit Sauce Hollandaise gibt, stört es mich nicht. :-D

Die liste kann man endlos weiterführen...
Würde mich zwar interessieren diese "Liste" aber ist schon okay. Du findest Windows 11 halt schlecht und hast Deine Gründe dafür. Manche sind vielleicht unbegründet und mache auch nicht. Ging mir mit Windows 10 ja nicht anders, das hab ich komplett übersprungen. So wird halt jeder mit seiner Windows Version glücklich. :daumen:

Ich muss mal aufhören halbe Bücher zu schreiben wenn ich ein Kommentar verfasse... :redface:

EDIT: Mist, jetzt hab ich praktisch das selbe geschrieben wie @Exinferis ... Das kommt davon wenn man, statt den Post abzuschicken, im Hintergrund chattet... Sorry. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"
:ugly:
Da sind wir Deutschen doch schon lange von wech.

Brot für die WELT !!!
Aber die Wurst bleibt gefälligst hier
das es bei Burger King den Whopper jetzt auch mit Sauce Hollandaise gibt,
Echt jetzt ?????? Das wäre aber eine permanente Bildschirmfüllende Benachrichtigung wert gewesen. War aber sicher wieder nur irgend so ein saisonales Spargelweek Lockangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gern ein Update machen aber deren schwachsinnige Anforderungen erlauben es nicht obwohl ich die eigentlich alle erfülle.
Müsste eine UEFI Einstellung ändern was dann aber eine Neuinstallation von Windows erfordern würde, hab ich keinen Bock drauf also bleibts weiterhin Windows 10.
Falls es bei dir daran liegt das GPT/MBR umgestellt werden muss, dafür gibts Programme (auch kostenfrei) die das ohne Verlust an Daten hinbekommen.
 
Ich habe WIndows 10 und 11 parallel drauf. Windows 10 zum Zocken und Windows 11 für Office & CO.
Auf meinem betagten Rechner läuft beides trotzdem rund. Microsoft sollte sich besser um ihr Windows 11 Image kümmern, denn ist letzter Zeit hagelte es viele Schreckensmeldungen. Da ist es auch verständlich, wenn viele bei Windows 10 bleiben.
 
Für meine Anforderungen und Bedürfnisse reicht mir mein PC halt noch, und nur um wechseln zu können werde ich ihn nicht entsorgen.

Ich bin weder zum Zocken noch fürs Browsen auf die Kiste angewiesen, wenn's nicht mehr vertretbar ist bleibt sie halt Offline.
 
Ich verzweifele langsam an Windows 11. Ich benutze die Pro Version. Und mir ist schon jetzt häufiger aufgefallen das Windows 11 also zumindest bei mir manchmal sehr lange zum Herunterfahren braucht, obwohl ich alle Programme geschlossen habe. Ich hatte eben schon wieder so ein komisches Verhalten. Ich hatte explizit auf Herunterfahren geklickt, und was macht mein PC? Er fährt startet sich einfach neu. Ich hoffe die Version 24h2 von Windows 11 wird besser.
 
Windows 10 scheint für die Deutschen ja wie das Schnitzel zu sein.
"Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"
:ugly:

Wechselt doch bitte endlich alle auf Linux oder Mac wenn Microsoft sowieso nix richtig gebacken bekommt eurer Meinung nach. Diese unendliche Schimpferei und Aufregerei ohne auch mal eine Konsequenz daraus zu ziehen nervt. Wie oft dieselben Leute angeblich wechseln wollen, schon gewechselt sind oder vorhaben bald zu wechseln und dann jammern sie drei Jahre später immer noch unter jedem Windows Post herum. :ugly:

Das erinnert mich an die (laut ihren Angaben) Linux User auf Youtube, die unter jedem Windows Video, so positiv ich es auch gestalte, immer in den Kommentaren auftauchen um zu erzählen, wie mies Windows doch ist und wie toll sie Linux finden. Warum zum Geier klicken die dann auf gefühlt jedes Windows Video um dort ihren Frust abzulassen? I don't get it.

Das wirkt auch hier im Forum schon fast als würde man absichtlich auf dem Problem sitzen bleiben, damit man sich weiter aufregen kann. Irgendwie würde mich dieses Verhalten im Nöliland ja auch nicht wirklich wundern. :-P Immer wieder dieselben Leute die dieselben Argumente unter jedem "Windows macht hier und dort Probleme" abliefern. Husch Husch, MS wird euch nicht vermissen.

Ja ich weiß schon, jetzt wirst DU wirklich wechseln. Weil jetzt reicht es dir wirklich. Deine Geduld ist am Ende. :lol:
Das Problem ist wohl eher das die meisten Nörgler (Nicht alle) vermutlich mit Linux überfordert wären, oder dann feststellen würden das auch unter Linux nicht alles Gold ist was glänzt und es wesentlich mehr Einarbeitung erfordert als sich an das W11 Design zu gewöhnen ... (was mir im übrigen gefällt) bis alles so läuft und ist wie sie es haben wollen und brauchen.

Kann mir kaum vorstellen das alle W11 Nörgler auf einmal mit KDE / Gnome usw wunschlos glücklich wären, bereit sind auf manch gewohntes Programm oder Spiel eventuell zu verzichten oder alternativen zu suchen, oder aber sich ins System einzuarbeiten um es sich selbst so gestalten zu können wie sie möchten.

In den Goldenen Käfig mit MacOS möchte man aber auch nicht weil... da gefällt einen ja auch hier und da was nicht.

Also bleibt MS die goldene Mitte und man meckert munter weiter :)

------
Persönlich bin ich mit meinem W11 sehr zufrieden, genauso wie mit meiner KDE Neo Distro.
 
Zurück