Windows 10 Version 1909: November-Update wird verteilt, Download und ISO

Für Ryzen Besitzer sind ja wieder sinnvolle Optimierungen drin. Später mal drüber bügeln.
Aber zuerst mal Backup machen. :daumen:

Das 1909 wird nicht mehr so installiert, wie es bis 1903 der Fall war.
Es ist ein kleines 35 kB Update, dass alle Features von 1909 aktiviert. Bekommen hat man sie seit Monaten schon mit den Updates.
Da ist nichts mehr mit "drüber bügeln".

Installieren, neu starten, fertig. Dauert 5 Minuten.

Das Update ging gestern ratzfatz drauf :)

Cool, Performance-Update dadurch, dann freu ich mich auf das AGESA 1.0.0.4 (1.0.0.3ABBA läuft auch schon super), das wohl nochmals ein Quäntchen für den Ryzen 3700X bringt und die Radeon-Treiber sind seit einiger Zeit nun gefühlt auch auf Top-Level für meine 5700 XT. OC/UV funktioniert gefühlt auch besser als zu Beginn. Da fehlt mir einzig und alleine einfach noch, dass endlich mal der längst überfällige Support für HDMI-Forum VRR nachgereicht wird...

Davon ab bin ich aktuell unglaublich zufrieden mit meinem Windows10-Gaming-System <3

Das 1909 wird nicht mehr so installiert, wie es bis 1903 der Fall war.
Es ist ein kleines 35 kB Update, dass alle Features von 1909 aktiviert. Bekommen hat man sie seit Monaten schon mit den Updates.
Da ist nichts mehr mit "drüber bügeln".

Installieren, neu starten, fertig. Dauert 5 Minuten.

Ich für meinen Teil hatte sogar einige der Neuerungen von 1909 seit Juni mit 1903, z.B. das die Beschriftung des Shutdown-Buttons beim drüberhovern "ausklappt". Das sollte es meine ich erst mit 1909 geben :ka:

Hoffentlich funktioniert das Scheduler-Update für Ryzen. Das ist schließlich genau der Punkt, den 1usmus mit seinem Powerplan fixen wollte.

Windows wusste nicht, wie man mit SMT (virtuelle Kernverdoppelung) und schlafenden Kernen umgehen muss und sendete Daten oft an die falschen Kerne oder doppelt.

Mal gucken. Ich hab in der Regel nie Windows Update als Alpha-Tester installiert und bin damit immer gut gefahren.

Edit: Einen hab ich noch: Intel wird mit jedem Update langsamer. AMD mit jedem Update schneller. /scnr

Ich für meinen Teil hatte sogar einige der Neuerungen von 1909 seit Juni mit 1903, z.B. das die Beschriftung des Shutdown-Buttons beim drüberhovern "ausklappt". Das sollte es meine ich erst mit 1909 geben :ka:

Ja, aber auch das "Startmenü" wird seitens Microsoft als "System-App" behandelt und fällt somit unter den Aspekt "Neuerungen bei den Microsoft-Apps". Siehe Datei-Explorer.

Was anderes ist es, wenn es beispielsweise einen neuen "Touch-Modus" gibt (wie beim kommenden Funktionsupdate 20H1). So etwas ist eine Änderung an der UI und hat nichts mit irgendwelchen Apps zu tun.

Generell sieht die neue Sttrategie bei Windows-10-Funktionsupdates wie folgt aus:
- Im Frühjahr (H1-Update) gibt es größere Änderungen, unter anderem an der UI.
- Im Herbst folgt dann mit dem H2-Update eine Sammlung von Bugfixes und Neuerungen unter der Haube (z.B. favorisierte CPU-Kerne).

Unabhängig davon enthalten aber beide Funktionsupdates auch neue Versionen der integrierten "System-Apps", wie etwa dem Datei-Explorer, dem Startmenü (ist ja auch eine EXE-Datei) und natürlich Apps wie "Mail und Kalender".

Diese neue Strategie bei den Funktionsupdates hat Microsoft dieses Kalenderjahr eingeführt, weil es in der Vergangenheit immer wieder größere Probleme bei den Funktionsupdates gab und man fleißig nachpatchen musste...

Wie bemerkst/misst du das, oder ist es nur dein (angemerkter) Sarkasmus?

Es ist kein Sarkasmus, sondern im Augenblick sehr real. Wer bei Intel jedes Sicherheitsupdate installiert, verliert im Moment an Leistung. Während AMD - vor allem durch das Reifen von X570 - eher an Leistung gewinnt.

Für den Privatanwender spielen die Sicherheitslücken von Intel keine Rolle, die Reifung von AMD hingegen schon. Ein besserer Scheduler, der SMT erkennt und die Kerne richtig parkt, verschiebt die Empfehlungen für Prozessoren mit Ausnahme des 9900K für Gaming voll und ganz Richtung AMD.

Es ist kein Sarkasmus, sondern im Augenblick sehr real.
Ok, nun klar, was du meinst.
(Aber warum dann der scrn-Tag?)

Frage von oben ist hinfällig, Update installiert sich nicht.
(Package KB4524570 failed to be changed to the Installed state. Status: 0x800f0982.)

Für Games only wird das schon nicht notwendig sein.
Aber es blockiert meinen 7-> 10-Umstiegsprozess.

Ok, nun klar, was du meinst.
(Aber warum dann der scrn-Tag?)
.

Ich bin einfach kein Fan dieses Fanboi-Kriegs, sondern versuche an die Hardware-Sache realistisch ranzugehen.

Immerhin war ich Nutzer der beiden besten Prozessoren beider Firmen (AMD Athlon XP 2.500 & Intel 2500K) und bin immer sehr gut damit gefahren, einzig und allein auf die Zahlen zu schauen.

Oder anders gesagt, Sticheleien empfinde ich in Diskussionen nur in nicht objektiv meßbaren Bereichen als angebracht.

Hab das Update heute gemacht. Internet ist voll da Youtube und co gehen gar nicht mehr Videos laden nur noch sehr langsam egal welche Videoplattform die können doch nicht alle auf einmal Probleme haben was ist da los ? Manche Seiten öffnen sich überhaupt nicht mehr ? Zocken geht nicht mehr komme zb bei Origin rein starte ich Battlefield 5 zeigt er mir im Menü an das ich kein Inet habe, Battlenet geht auch nicht. Steam komme rein werde als Online angezeigt versuche ich zu zocken in einem Spiel wieder entweder keine Server werden angezeigt oder du bist offline meine Herren ey ich will zocken hat das noch jemand das Problem nach dem Update ? Das einzige was geht ist RDR 2.

Das KB4524570 wurde heute installiert, aber ist immer noch auf Win10 - 1903, habs noch nicht automatisch über das Update erhalten.
Steh also noch in der Schlange fürs 35kb Update auf 1909 :ugly:

Fixes update!
Schnelles Internet ne M.2 das update war perfekt!
Mein AMD System sagt danke! Ryzen war schon super jetzt noch superer ; )
Oder wie die Amis sagen: Ryzen is superior!

Bei Dir nur komisch bestimmt wieder übertaktet und nicht zurück gesetzt . Ob Intel oder AMD beides läuft ohne Probleme , Daumen hoch für das Update .

Unser täglich Überwachung gib uns heute!
Als erfahrener Anwender wrtet man ja auch bis es eine aktualisierte Version von Shutup10 gibt ;) (und ein angepasstes ClassicShell...^^)
Trifft sich gut, muss eh heute ein neugebauten PC installieren, gleich mal Laden die ISO bei Computerbase. :daumen:
Warum machts du das nicht gleich mit dem MediaCreation Tool von M$ ? Dann hast du gleich einen fertigen USB-Stick.
Dann hast du einfach nur saumäßig Glück gehabt. :-)

MfG
Raff
This! :daumen:

Zurück