Windows 10 verliert an Fahrt: Weniger Umsteiger im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 verliert an Fahrt: Weniger Umsteiger im September

Windows 10 hat im September an Fahrt verloren. Es sidn deutlich weniger Nutzer umgestiegen als noch im August. Eine erste Flaute, die sich aber legen könnte. Im November kommt das erste große Update, was für weitere Umsteiger sorgen dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 verliert an Fahrt: Weniger Umsteiger im September

Dann sind wohl jetzt die "ich muss alles haben wenns umsonst ist"-Leute abgegrast die am Anfang einen sehr großen Teil der Umsteiger ausmachten. Die 3 nerds dies aus technischen Gründen tun sind vernachlässigbar wenig, die anderen Nerds die aus den gleichen Gründen nicht umsteigen ebenfalls.

Bleibt der riesige Batzen an PCs übrig, dessen Nutzer absolut keine Ahnung von PCs haben und die nur hin und wieder angeschmissen werden ums Fratzenbuch zu besuchen oder ähnlich anspruchsvolle Dinge zu tun. Diese PCs werden in Hard- und Software genau dann verändert wenn der Benutzer dazu gezwungen wird weil irgendwass kaputt gegangen ist oder nicht mehr läuft. Das sind die PCs, die aktuell noch rund 70% ausmachen mit XP und Win7 - bis die alle über den Jordan sind und in den neuen Aldi-PCs natürlich Win10 vorinstalliert ist wirds noch viele Jahre dauern. :schief:

also bevor ich nicht erstmal windoofs 9 ausgiebig probieren kann werd ich sicher nicht auf 10 umsteigen:ugly:. der einzige grund ist dx12 & da dauerts offentsichtlich noch ne weile bis entsprechende anwendungen häufiger anzutreffen sind von daher abwarten & auf windoofs 9 warten:D. selbst umsonst isses rausgeschmissenes geld;)

56% haben noch Win 7, völlig unverständlich für mich. Ich hätt geschätzt, dass 90% schon Win 10 haben. He Leute, hört auf euch zu streuben, ihr kommt eh nicht um 10 herum.

56% haben noch Win 7, völlig unverständlich für mich. Ich hätt geschätzt, dass 90% schon Win 10 haben. He Leute, hört auf euch zu streuben, ihr kommt eh nicht um 10 herum.

Dann mal anders gefragt: Welchen vernünftigen Grund zum Upgrade gäbe es denn für die meisten? Ich habe eine kostenlose Windows 10-Lizenz hier rumliegen (Microsoft Dreamspark), nutze aber weiterhin meine Windows 7-Installation, weil mir ein Upgrade auf Windows 10 momentan keinerlei Vorteile bringen würde. Windows 7 läuft prima auf all meinen Rechnern, alles geht, keinerlei Probleme.

Ich verstehe die Mentalität einiger Leute nicht, immer sofort auf die neueste Version upgraden zu müssen, auch wenn überhaupt keine neuen Features/Funktionen dazukommen, die man brauchen würde... Ich upgrade genau dann, wenn irgendwas nicht mehr geht, was ich aber gerne machen möchte (z.B. nennenswerte Anzahl von DX12-Spielen). Und das dauert noch :)

P.S.: Es heißt "sträuben" ;)

Naja,dafür das die massiv Werbung machen im Fernsehen....auf dem PC tonnenweise aufforderungen, bei Win7,8 reingeupdatet haben und das ganze noch verschenkt haben.......ist es eigentlich ein schlechtes Ergebnis.:(
Denke unter anderem die"unerwünschten " Updates haben viele genervt und dadurch an MS seiner Kompetenz/Vertrauenswürdigkeit zweifeln lassen. Die Strategie war einfach zu Hart und nicht sehr gut durchdacht!
Geschweige den....es gibt viele die den ....in der Zukunft...eventuellen Vorteil von DX12 kaum bis garnicht brauchen. Gamer ja(aber nur für neue Games)....der Rest??
Win 7 wurde schon fast wie XP zum Kult......anbetracht der Tatsache,das zur Zeit alles Aktuelle drauf läuft, das OS Stabil ist.....gibt es kaum Argumente,die wirkliche Vorteile spürbar machen (zur Zeit) um auf Win10 zu wechseln.:schief:
PS: Kenne viele....meist ältere ab 35 aufwärts,denen die Optik, genauer gesagtder Ersteindruck schon nicht zusagt und rein deswegen schon sagen"och nö,gefällt mir nicht" oder"ach brauch ich nicht,wozu?":(
Aber dennoch, wer neugierig ist und mal schaut....warum nicht......(aber sichert die Daten vorher).:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde - neben der Datensammelei und der still-und-heimlich-Updates - auch die mangelnde Transparenz bei der Lizenzvergabe ziemlich doof...kein Schwein weiß zu 100% wie sich das mit dieser hardwaregebundenen Lizenz jetzt genau verhält - wenn ich mein Win7 update und hinterher PC-Komponenten austausche, funktioniert dann alles noch? Seeehr mysteriös...

der einzige grund ist dx12

jep.

bei mir läuft win10 in der VM. wird im aktuellen bug-beta-zustand niemals live installiert. ich warte erst mal ab wie es sich entwickelt.

hoffe die vulkan api wird sich eher durchsetzen. dann benötigt man auch kein win10 und erspart sich viel aufwand.
bei uns im betrieb bleibt win7 bis 2020 installiert. eine umstellung auf win10 ist nicht geplant -> wozu auch?

weiterführend supported citrix noch gar kein win10. in der groß IT ist win10 also noch nicht angekommen.
das dauert noch langer, sehr lange.

Naja,dafür das die massiv Werbung machen im Fernsehen....auf dem PC tonnenweise aufforderungen, bei Win7,8 reingeupdatet haben und das ganze noch verschenkt haben.......ist es eigentlich ein schlechtes Ergebnis

microsoft produziert sehr oft am kunden vorbei und landet nur sehr selten einen volltreffer.
wir haben im betrieb mit 700 computern zum beispiel schon vor jahren outlook mit einer besseren mail software ersetzt.
die bietet auch live mails und per add-on VOIP.
weiterführend eine ausgelagerte kundendatenbank. dadurch wurde auch der exchange schrott entfernt, da ein eigener mail server komplett überflüssig wurde.

es gibt viel bessere externe profi dienstleister mit eigener programmierter unternehmenssoftware an die microsoft nicht mal annähernd herankommt.

Naja,dafür das die massiv Werbung machen im Fernsehen....auf dem PC tonnenweise aufforderungen, bei Win7,8 reingeupdatet haben und das ganze noch verschenkt haben.......ist es eigentlich ein schlechtes Ergebnis.:(
Denke unter anderem die"unerwünschten " Updates haben viele genervt und dadurch an MS seiner Kompetenz/Vertrauenswürdigkeit zweifeln lassen. Die Strategie war einfach zu Hart und nicht sehr gut durchdacht!
Geschweige den....es gibt viele die den ....in der Zukunft...eventuellen Vorteil von DX12 kaum bis garnicht brauchen. Gamer ja(aber nur für neue Games)....der Rest??
Win 7 wurde schon fast wie XP zum Kult......anbetracht der Tatsache,das zur Zeit alles Aktuelle drauf läuft, das OS Stabil ist.....gibt es kaum Argumente,die wirkliche Vorteile spürbar machen (zur Zeit) um auf Win10 zu wechseln.:schief:
PS: Kenne viele....meist ältere ab 35 aufwärts,denen die Optik, genauer gesagtder Ersteindruck schon nicht zusagt und rein deswegen schon sagen"och nö,gefällt mir nicht" oder"ach brauch ich nicht,wozu?":(
Aber dennoch, wer neugierig ist und mal schaut....warum nicht......(aber sichert die Daten vorher).:schief:

Echt? Die Meinung kenne ich noch gar nicht von dir.;) Aber was man schon 100 mal gesagt hat , muss auch noch 1000 mal wiederholt werden.

was redes du denn da?....gehts noch, ich hab klar und deutlich zum thema was gesagt....was dir offentsichtlich nicht gelingt.:D

Meinen größten Respekt dafür. 1000 mal unter dem Thema Windows 10 immer das gleiche zu sagen. Wenn man sonst keine anderen Lebensaufgaben hat. Denn , im Kern ist es immer die gleiche Aussage , die du triffst.

Meinen größten Respekt dafür. 1000 mal unter dem Thema Windows 10 immer das gleiche zu sagen. Wenn man sonst keine anderen Lebensaufgaben hat. Denn , im Kern ist es immer die gleiche Aussage , die du triffst.
....ist doch offentsichlich, das du mit deinem rumgezicke den Thread stören willst.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Weg an Windows 7 64Bit vorbei, ich hatte Windows 10 auf dem Tab gehabt, und ich habe es gehasst, bleib mir bloß weg, mit Windows 10.

Microsoft wollte kein zweites Xp aber hat es dennoch an der Backe durch Windows 7, es sind einfach die besten Systeme, fertig. Rafft es!

Das Upgrade auf Windows 10 ist jetzt auch eher für die geeignet, die z. B. bei einem Treiberproblem nicht aus allen Wolken fallen oder die einfach einen neuen Tapetenanstrich möchten. Wenn man sich bis jetzt noch nicht mit Windows 10 anfreunden kann, sollte man erstmal warten, nicht aber von vorneherein NEIN sagen, zumindest bis Threshold 2 (Windows 10 Rel. Nov 15), wenn dann die Feinheiten geklärt sind... Wer sich dann immer noch nicht damit anfreunden kann, wartet am besten bis Juli 2016 und sollte spätestens dann upgraden, denn direkt im August wird MS ziemlich sicher Windows Redstone präsentieren, dass die, die nicht umgestiegen sind, zum Umstieg zwingen soll...
Die Strategie Microsofts ist meines Erachtens durchaus durchdacht: Die, die das Upgradeprogramm ausnutzen, sind die, die was neues wollen, die man nicht mit unbedingt Überragendem locken muss. Die sollen dann erstmal einen Marktanteil schaffen, der dann Entwickler anlockt (und Windows 10 ist für Entwickler gesehen das System, dass zurzeit am meisten Zukunft hat; Stichwort Continium und Universal-Apps). Dann wird man im August 2016 hergehen und das wahre / echte "Windows 10" präsentieren, Features die man nirgendwo anders findet (hier und da sind ja schon welche durchgesickert; interessant sind auch die Interactive-Tiles, die bereits 2013 vorgestellt wurden, angeblich bei Windows 8.1 nachgeliefert werden sollten, bis heute aber nicht kamen nur eins ist bekannt: sie existieren durchaus, schaut man mal genau in den Vorstellungsvideos sieht man so einiges ;-) ), Features die auch die zum Umstieg bewegt, die sich anfangs geweigert haben; nur: dann müssen sie zahlen und MS will mit Windows 10 (auch wenn sie das angeblich nicht wollen) Geld machen...
Das heißt, meiner Ansicht nach schlägt man in Redmond zwei Fliegen mit einer Klappe: gesicherter Marktanteil und ordentlich Geld mit Windows 10...

PS: Meine Einstellung zu Windows 10 ist übrigens recht gut, hier und da noch Feinheiten, aber wenn man mich fragen würde, ob ich mit einem anderen System arbeiten möchte, würde ich das Angebot ablehnen...

Das Upgrade auf Windows 10 ist jetzt auch eher für die geeignet, die z. B. bei einem Treiberproblem nicht aus allen Wolken fallen oder die einfach einen neuen Tapetenanstrich möchten. Wenn man sich bis jetzt noch nicht mit Windows 10 anfreunden kann, sollte man erstmal warten, nicht aber von vorneherein NEIN sagen, zumindest bis Threshold 2 (Windows 10 Rel. Nov 15), wenn dann die Feinheiten geklärt sind... Wer sich dann immer noch nicht damit anfreunden kann, wartet am besten bis Juli 2016 und sollte spätestens dann upgraden, denn direkt im August wird MS ziemlich sicher Windows Redstone präsentieren, dass die, die nicht umgestiegen sind, zum Umstieg zwingen soll...
Die Strategie Microsofts ist meines Erachtens durchaus durchdacht: Die, die das Upgradeprogramm ausnutzen, sind die, die was neues wollen, die man nicht mit unbedingt Überragendem locken muss. Die sollen dann erstmal einen Marktanteil schaffen, der dann Entwickler anlockt (und Windows 10 ist für Entwickler gesehen das System, dass zurzeit am meisten Zukunft hat; Stichwort Continium und Universal-Apps). Dann wird man im August 2016 hergehen und das wahre / echte "Windows 10" präsentieren, Features die man nirgendwo anders findet (hier und da sind ja schon welche durchgesickert; interessant sind auch die Interactive-Tiles, die bereits 2013 vorgestellt wurden, angeblich bei Windows 8.1 nachgeliefert werden sollten, bis heute aber nicht kamen nur eins ist bekannt: sie existieren durchaus, schaut man mal genau in den Vorstellungsvideos sieht man so einiges ;-) ), Features die auch die zum Umstieg bewegt, die sich anfangs geweigert haben; nur: dann müssen sie zahlen und MS will mit Windows 10 (auch wenn sie das angeblich nicht wollen) Geld machen...
Das heißt, meiner Ansicht nach schlägt man in Redmond zwei Fliegen mit einer Klappe: gesicherter Marktanteil und ordentlich Geld mit Windows 10...

PS: Meine Einstellung zu Windows 10 ist übrigens recht gut, hier und da noch Feinheiten, aber wenn man mich fragen würde, ob ich mit einem anderen System arbeiten möchte, würde ich das Angebot ablehnen...

W10 bietet nicht einen einzigen Grund umzusteigen,nicht mal DX12 (zb. Asyncron Compute bis zu 40% mehr Auslastung!) können nicht mal die neuesten Nvidia Karten! AMD nur wenn der Treiber passt!

Das Microsoft W10 mit dem sie eigentlich Geld verdienen müssen verschenken muss, und die Zahlen dennoch nach unten gehen, sagt wohl alles über W10 aus :kotz:

Es ist doch völlig normal das ab einem bestimmten Sättigungsgrad die nachfrage sinkt. Es soll auch Leute geben die den Unterschied zwischen Umsonst und Gratis kennen und auch Win 7 und 8 sind ja vom MHD abgelaufen.

W10 bietet nicht einen einzigen Grund umzusteigen,nicht mal DX12 (zb. Asyncron Compute bis zu 40% mehr Auslastung!) können nicht mal die neuesten Nvidia Karten! AMD nur wenn der Treiber passt!

Das Microsoft W10 mit dem sie eigentlich Geld verdienen müssen verschenken muss, und die Zahlen dennoch nach unten gehen, sagt wohl alles über W10 aus :kotz:

So wirklich verstanden wurde ich scheinbar nicht: es soll jetzt keine ernsthaft neuen Sachen geben, weil mit Leuten, die neue Features wollen, will man in Redmond Geld verdienen. Nur die, die offen für was neues sind, schenkt man eben erstmal Windows 10, damit eine Nutzerbasis geschaffen ist (Gründe habe ich ja schon beschrieben)...

Außerdem bin ich durchaus der Meinung, dass es sehr wohl Gründe schon jetzt für Windows 10 gibt: XBox-Gaming für Gamer; Cortana zum Erleichtern; Startmenü (wenn man mal sagt, ich will das kennen lernen mit den Kacheln, sieht man erst das Potential darin, auch auf dem PC); für Leute, die gerne mit der Eingabeaufforderung oder PowerShell arbeiten, stehen viele komfortablere Funktionen bereit und schließlich ist Multitasking bei Windows 10 eine andere Welt, wie bei jedem anderen System (Action-Center; Multiple-Desktops [ja, hat man vllt von Linux geklaut, aber bitte jetzt keine Diskussion, wer von wem was geklaut hat], besserer Snap-Assistent uvm). Vielleicht sind das alles noch nicht die wirklichen Highlights, die kommen dann im August 2016 und das mit Absicht (vllt ein bisschen frech, aber trotzdem nicht gerade dumm) ;-)

Zurück