Windows 10: Upgrade wird aggressiver über Pop-Ups angeboten

AW: Windows 10: Upgrade wird aggressiver über Pop-Ups angeboten

Habe seit Ende Oktober Win 10 im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
-->
Die ablehnende Haltung gegenüber Windows 10 ist nicht nachvollziehbar.

Naja, das mag für dich stimmen, muss aber deswegen nicht für jeden gelten.

Ich habe Win10 ebenfalls probiert (wenn auch nicht auf diesem Rechner wo ich grade tippe aber vergleichbaren) und mein Ergebnis war, dass ich mit ein paar Programmen die ich häufiger nutze Probleme hatte (wo offiziell natürlich alles unter 10 läuft was unter 7 lief - dem ist in der Realität nicht so).
Natürlich, die meisten programme laufen nach wie vor problemlos. Andere jedoch laufen nur sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht (etwa eine Notationssoftware die ich nutze schmiert sofort ab, alte CAD-Programme mögens auch gar nicht - ich muss aber die Version nutzen die ich vor vielen Jahren auch gezahlt habe... klar kann die neueste mit vollem Win10 Support aufwarten aber warum hunderte von Euro zahlen für etwas das auf dem aktuellen System bereits läuft?).

Ob das die Schuld von MS oder vom jeweiligen programmhersteller ist spielt dabei keine Rolle - es läuft (noch) nicht alles was ich brauche und entsprechend ist Win10 nicht benutzbar. Wenn noch 300 Updates da waren und die Softwarehersteller neue Versionen anbieten ists ne Option, langfristig kommt man ja sowieso kaum herum - aber das wird denke ich noch einige Zeit dauern.

Das hat aber auch seine Vorteile - man kann sich noch ne zeitlang von außen ansehen was MS noch so treiben wird mit ihren Kunden ohne direkt/unvermeidlich betroffen zu sein. Und dann in ein, zwei, drei Jahren entscheiden obs nun Win10 sein soll/muss oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Na und....? :wayne:
Werbung bekommt man auch auf 95% der Webseiten ins Gesicht geklatscht! Dagegen gibt es Hausmittel, gegen das Win10 Upgrade aber auch. ;)

Die ablehnende Haltung gegenüber Windows 10 ist nicht nachvollziehbar.

Da sehe ich ganz anders.
Die technische Grundlage von Windows 10 ist sicherlich nicht einmal der Grund, warum Windows 10 bei vielen auf so eine ablehnende Haltung stößt.
MS hat mit den Verhalten von Windows 10 bei vielen ganz einfach eine rote Linie überschritten. Das fängt mit dem Datenschutz an, der in der Standard Installation einfach nur mit Füssen getreten wird, geht über die Zwangsupdates und hört (derzeit) mit Thresold auf, wo einfach ungefragt Programme entfernt werden, sowie geänderte Standarts einfach wieder zurückgesetzt werden. Dazu kommt wirklich dieses penetrante und schon wirklich hart an der Grenze zur Nötigung liegende permanente Aufdringen von Windows 10. Für mich ist schon die Tatsache, das MS in der Standart Installation den Datenschutz quasi ad absordum führt, das KO-Kriterium für Windows 10. Ja, man kann abstellen. Aber wenn ein OS meint, sich an den persönlichsten Daten bedienen zu können, dann fehlt mir gegliches Vertrauen in so ein Betriebssystem. Die still und heimlich untergejubelten Telemetrieupdates für Windows 7 und 8/8.1 untermauern das nur noch.

Dann die Aktionen, wo einfach ungefragt die Installationsdateien runtergeladen werden und jetzt zuletzt das rabiate Vorgehen des Thresold Updates. Da ist für mich nicht nur eine rote Linie überschritten, das sind schon etliche mehr. Da kann ein OS noch so gut sein. Aber so ein Betriebssystem, das ein deartiges Verhalten zeigt, kommt mir nicht auf die SSD. Auch nicht wenn es kostenlos ist !

Microsoft kann sich so ein Auftreten mit Windows 10 auch nur leisten, weil sie ganz genau wissen, das keine wirkliche Konkurrenz besteht. Sicherlich gibt es mit Linux auch noch ein anderes Betriebssystem. Das ist dann aber keine Konkurrenz, wenn die entsprechenden Programme hier nicht verfügbar sind. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als z.B. die derzeitige Situation bei den Prozessoren von AMD und Intel. Auch hier hat Intel quasi ein Monopol, da AMD in fast allen Belangen weit überlegen. nur der unterschied ist hier, das auch auf AMD CPUs genau die gleiche Software läuft, wie auf Intel CPUs. Und das ist eben zwischen Windows und Linux nicht der Fall (mal von dem Emulator Wine abgesehen). Muß man bestimmte Programme nutzen, die es nur in einer Windows Version gibt, so ist man faktisch auf Windows angewiesen. Monopole waren noch nie gut. Das verhalten von Microsoft zeigt das derzeit auf sehr eindrucksvolle Art und Weise.

Habe seit Ende Oktober Win 10 im Einsatz und kann nichts negatives berichten. In den Datenschutzeinstellungen ist alles ausgeschaltet, somit sendet es nicht mehr als ein Windows 7 oder 8.1 und habe trotzdem alle Vorteile durch die Neuerungen. Schon Windows 8.1 war eine Verbesserung gegenüber 7 und Win 10 setzt die Entwicklung weiter fort. Die ablehnende Haltung gegenüber Windows 10 ist nicht nachvollziehbar.

Auf meinem Desktop PC habe ich ebenfalls Windows 10 im Einsatz, mit allen mir möglichen Mitteln Microsofts Zugang zwar verhindert, aber was im Endeffekt bei denen landet kann ich trotzdem nicht beeinflussen.
Diese ablehnende Haltung hab ich aber bei bei meinem Laptop. Schonmal probiert bei so einem Gerät ein Betriebssystemupgrade durchzuführen, und da meine ich nicht von 8.0 auf 8.1?!? In den meisten Fällen funktionieren nur noch 50% der Treiber und der Rest wird nicht erkannt oder funktioniert schlichtweg gar nicht.
Mein Laptop ist 5 Jahre alt, den hab ich mir damals mit dem Entlassungsgeld vom Bund gekauft und er hat mich famos durch mein Studium begleitet. Da ich lieber etwas mehr investiere und damit meine ich das ich damals fast mein ganzes Entlassungsgeld in den Laptop investiert habe, rund 1700 €, war das dementsprechend ein Bombengerät.
Ich komme noch heute auf 5h Akkulaufzeit, habe eine interne und externe Grafikkarte samt i7 und Full-HD Display in einem 13 Zoll Gerät. Wenn man diese Kombination heute noch haben will legt man immer noch ne Menge Schotter hin. Jetzt tritt aber folgendes Problem auf: die reibungslose Umschaltung zwischen zwei Grafikkarten hat damals noch in den Kinderschuhen gesteckt, sodass der Laptophersteller für eine Eigenlösung gesorgt hat. Die läuft einwandfrei, aber halt nur unter dem Betriebssystem für das sie auch entwickelt worden ist. Soll heißen, selbst wenn ich wöllte, kann ich auf diesem Gerät nicht upgraden weil ich sonst Elektronikschrott produziere. Wenn mir Microsoft also das Update unterjubelt dann sind die dafür verantwortlich das ich mein Gerät nicht mehr nutzen kann. Eine Warnung das danach nix mehr geht bekomm ich dann aber erst durch den Blackscrenn nach dem BIOs Boot. "Natürlich" probiert der Betriebssystemhersteller alle Problemfälle zu testen, aber einige treten einfach in zu geringen Mengen auf um Beachtung zu finden - das Problem mit diesen ist nur: Microsoft ignoriert sie einfach und vermarktet ihr Update dermaßen aggressiv das es nicht nur mir immer mehr so geht, sondern vielen anderen auch, das mich MS schlichtweg mal am Anus kraulen kann. Ja es gibt Programme die laufen nur unter Windows, und dann auch noch nur unter bestimmten Versionen, aber hey - dann kommt Microsofts Geldquelle halt nur noch in eine virtuelle Maschine und verschwindet als Hauptbetriebssystem. I don't care ...
Es gibt die User die einfach nicht upgraden wollen oder nicht können. Und das hat man zu respektieren! Und da kann ein Marketingteam noch so überzeugt sein das es einfach nur genug werben muss. Anstatt zu probieren eine Meinung zu ändern muss man auch einfach mal akzeptieren das andere Personen andere Meinungen haben.

P.S. In letzter Zeit hab ich eh das Gefühl das immer mehr BWLer die Software "programmieren" wenn man die ******* bei Windows und Spielen betrachtet ...

Viele Leute haben doch immer was zu motzen, als Windows 7 kam haben sie gemotzt, und gesagt ich bleibe auf Windows XP. Als sie dann irgendwann auf Windows 7 gewechselt sind und Windows 8 bzw. 8.1 kam, haben sie gemotzt und sagten, ich bleibe auf Windows 7. Nun wieder das gleiche Gemotze bei Windows 10. Ich bin selber nicht der Typ der immer sofort auf etwas neues wechselt, und habe lange Windows 7 genutzt und war damit auch zufrieden. Nun habe ich auf Windows 10 gewechselt und stelle fest, das es viel schneller und produktiver bei mir läuft als Windows 7. Alle Programme die ich nutze laufen ohne Probleme, alle Treiber auch, und die die nicht liefen wurden sofort aktualisiert. Am Ende werden sie alle auf 10 Wechseln, ob sie wollen oder nicht, weil Microsoft das auf kurz oder lang erzwingen wird, alleine die verbesserte Sicherheit sollte es einen dann später wert sein. Windows 10 vereint alles was mir an Windows 7 und Windows 8.1 gefallen hat in einem System, ich kann nicht verstehen wieso Leute sich immer gegen alles stellen müssen was sie noch nicht versucht haben. Damit meine ich natürlich nicht die Leute die aus technischer Sicht vielleicht zu ein altes System haben, und dann vielleicht wirklich ein nicht mehr wirklich produktives System hätten mit der Umstellung. Aber mit ein wenig modernere Hardware ist Windows 10 in jeder Hinsicht besser als Windows 7 und Windows 8/ 8.1. Ich kann es nur jedem empfehlen der auch aus seiner vielleicht nicht mehr allerneusten Kiste noch etwas rausholen will.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 35

Dass Windows 10 Upgrade aggressiver wird, hab ich schon gemerkt, vor allem ich habe bereits das update für Windows 10 vor paar Monaten ausgeblendet aber es kam wieder. Es hat komplett meine verfügbare Updates überdeckt, so dass ich gezwungen war auf "Windows 10 update herunterladen" klicken muss damit ich dann die anderen Updates sehen kann.
Und dass Windows 10 besser sein soll kann ich dieses meinerseits nicht berichten. Hab schon bekannte, bei denen Windows 10 komplett abgekakt ist und das während die Festplatte heile war. Lief danach mit Windows 7 wieder stabil.
In meinen Augen ist Windows 10 noch nicht ausgereift und die Datenschutzverletzung schreckt ganz viele ab. Und mit automatischen Updates ist es auch nicht gerade angenehm wenn man z.B. eine Facharbeit schreibt und dann fährt der Rechner herunter damit neue Einstellungen vorgenommen werden können.
Vielleicht werden wir alle irgendwann mal auf Windows 10 umsteigen, alleine wegen DirectX 12 Unterstützung, damit die aktuellen Spiele laufen, aber jetzt noch nicht.

Habe schon länger nur die Sicherheitsupdates als automatisch installierte Variante ausgewählt und entsprechende Nerv-Windows-10 Updates ausgeblendet. Seit kurzen habe ich auf der rechten Seite der Taskleiste einen Dauerhinweis doch auf 10 umzusteigen – der lässt sich "selbstverständlich" nicht von dort entfernen. Toller Service. Zum Glück benutze ich Windoof dank Linux nur noch ganz selten.

Leute, regt Euch doch nicht mehr über Freakless 08 auf, der Typ ist Apple-Mitarbeiter und trollt ganz bewußt gegen Microsoft. Ignorierliste und gut is'.

Zum Glück hab ich 8.1 Enterprise...

Bis jetzt lassen die mich damit in Ruhe

Also ich hab hier ausser diesem kleinen weissen Windows-Symbol ("Windows 10 herunterladen"), welches sich in der Ausgeblendet-Rubrik befindet, nichts von irgendwelchen penetranten Update-Aufforderungen bei mir gesehen. Toi toi toi! :devil:
Vielleicht liegt's daran, dass ich vor einiger Zeit die bekannten vier Telemetrie-Spionage-Updates deinstalliert hab. :ka:

Win 10 wird sicherlich noch vor Ablauf der Kostenlos-Frist installiert werden, aber ich werd das Ganze noch ein Weilchen beobachten. Ich hoffe ja darauf, dass endlich mal dieses Update kommt (was wohl afaik wieder zurückgezogen wurde?), dass man 10 direkt und frisch neu installieren kann mit seinem 7/8-Key, ohne dieses Upgrade-Prozedere!
Schaun 'mer mal... :schnarch:

Als ich dieses Pop Up das erste mal gesehen habe dachte ich es wäre ein Virus oder sonstige Trojaner Software.
Dieser Font sieht irgendwie sehr Win untypisch aus :schief:

Ich bin wirklich froh, dass ich durch mein Informatik-Studium gezwungen wurde, eine Ubuntu VM zu nutzen.
Mittlerweile hab ich das auch "richtig" installiert und Ubuntu macht einfach Spaß. Im Laufe von 2016 werde ich final auf Ubuntu wechseln, im Moment hab ich mich an paar Dinge noch nicht gewöhnt und einiges läuft in Windows einfach noch besser.

Aber die Zeit wird kommen. Und ich freu mich!

Hab btw ein ziemlich "cleanes" Windows und die ganzen Updates, die 10 runterladen, installieren wollen oder mich durch Pop-Ups nerven, sind ausgeblendet...von demher aktuell noch keine Probleme ;)

Bin ich der einzige Win 8.1 Nutzer der weder Pop-Ups noch irgendwelche komischen Win 10 "Geheim-Updates" bekommt ?

Zurück