Windows 10 Upgrade: Verlängerung über den Sommer hinaus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Upgrade: Verlängerung über den Sommer hinaus?

Verlängert Microsoft das Upgrade-Programm von Windows 10 über den 29. Juli 2016 hinaus um ein weiteres Jahr? Ja, glaubt Microsoft-Experte Ed Bott, der die Planzahlen von Microsoft sonst gefährdet sieht. Die Redmonder würden mit einem Ende in diesem Sommer nur die Umstiegszahlen dämpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Upgrade: Verlängerung über den Sommer hinaus?

AW: Windows 10 Upgrade: Verlängerung über den Sommer hinaus?

Mit dem näher rückenden Stichtag für das Ende des kostenlosen Upgrades bei Windows 10 stellt sich wohl auch Microsoft die Frage, wie man das selbst ausgegebene Ziel von einer Milliarde versorgter Geräte bis 2018 erreichen will. Derzeit hat man etwa ein Fünftel dieses Wertes erreicht und das vor allem durch das kostenlose Upgrade-Programm.

Das würden die auch bis 2030 nicht erreichen wenn Windows 10 für immer kostenlos wäre;) (dann gibt´s nämlich entgegen allen Vorhersagen schon Windows X.X oder so):D

Für mich verbietet sich ein Umstieg auf Win10 allein schon, weil ich erst zum Ende des Jahres einen neuen Computer (Zen-Release und der dann erst mögliche Vergleich mit dem Intelportfolio) aufbauen will und ich "mein" Win 10 dann garnicht erst mitnehmen könnte. Da bisher noch immer zu viele Fragen nicht geklärt sind (deutsches Recht und Bindung des OS an die Hardware?), sehe ich erst recht keinen Sinn darin. Es wurde schon etliche Male nachgefragt aber Microsoft hat sich bisher nicht dazu geäußert. Auch die Komunikation mit den potentiellen Kunden ist nicht unbedingt förderlich.
So wie es derzeit läuft, kann ich nicht umsteigen, selbst wenn ich es wollte. Da nutz ich gegebenenfalls lieber einzelne Funktionen meines neuen Prozessors nicht, als dass ich mich so behandeln lasse und MS für ihre Machenschaften auch noch "belohne"...

Wird dagegen eine Verlängerung vorgenommen, nimmt das vorerst zumindest den Druck, der durch ein zeitlich unpassendes Hardwareupdate entsteht. Wenn dann noch das Geschäftsgebahren geändert wird, freue ich mich 2017 auf mein Win10 oder ich werd endgültig zu Linux wechseln. Denn so wirklich viel Lust und Zeit zum Spielen habe ich eh nicht mehr und für alle sonstigen Aufgaben ist Linux mehr als gut geeignet...

So ein Mist, falls es so kommt. Dann wird penetrant weiter belästigt und genervt mit dem Upgrade, wo es nur geht. Vielleicht noch schlimmer, als jetzt.

Jetzt wirds aber Zeit, das dieses Thema endlich vor Gericht landet.

Ich frag mich eh warum Windows überhaupt noch was kostet, ein freies OS bewegt doch mehr auf den Umstieg. Denn so richtig Zahlen fürs Betriebssystem (egal welches) will doch eigentlich keiner.
Oder anders, stellt euch doch mal vor, jeder müsste die Steuergerät Software für sein Auto selbst kaufen. :ugly: Da zeigen dir die Leute auch den Vogel. :hmm:
War nur mal so ein Gedanke! :D

So ein Mist, falls es so kommt. Dann wird penetrant weiter belästigt und genervt mit dem Upgrade, wo es nur geht. Vielleicht noch schlimmer, als jetzt.

Jetzt wirds aber Zeit, das dieses Thema endlich vor Gericht landet.

genial :lol: mit welchen kleinigkeiten man manche aufregen kann

Ich denke aber eher, das es nicht so kommen wird. Die Upgrade Unwilligen hätten dann ja noch weniger Druck bzw mehr Zeit für ein Upgrade auf Windows 10. Und wer sowieso von dem Upgrade aus finanzieller Sicht abstand nimmt, hätte dann noch mehr Zeit zu warten.

Aber mal sehen.

Ich frag mich eh warum Windows überhaupt noch was kostet, ein freies OS bewegt doch mehr auf den Umstieg. Denn so richtig Zahlen fürs Betriebssystem (egal welches) will doch eigentlich keiner.
Oder anders, stellt euch doch mal vor, jeder müsste die Steuergerät Software für sein Auto selbst kaufen. :ugly: Da zeigen dir die Leute auch den Vogel. :hmm:
War nur mal so ein Gedanke! :D

Sehe ich auch so. Niemand zahlt für ein Android Update oder für die Firmware des Druckers. Betriebssysteme sind kein Produkt mehr, für das Leute extra Geld ausgeben oder extra neue Hardware kaufen. Früher waren sie sogar teilweise ein Selbstzweck, heute haben sie zu funktionieren und ansonsten nicht weiter zu stören.

Um ehrlich zu sein, würde mich eine Verlängerung überhaupt nicht wundern. Es passt wirklich wie die Faust auf's Auge zu Microsofts aktuellem "Vertriebsmodell" von Windows 10, wenn man die User permanent damit unter Druck setzt, indem man die Upgrademöglichkeit zeitlich einschränkt, und das ganze in letzter Sekunde dann nochmal verlängert, sodass das Spiel von vorn beginnt. Diesmal aber dann auch wirklich, natürlich!
gRU?; cAPS

Am Anfang wollten die Win 10 einfach nur anbieten aber mittlerweile klingt es eher nach anbiedern. Aber Microsoft hat recht, Spyware sollte wirklich kein Geld kosten :devil:

Ich frag mich eh warum Windows überhaupt noch was kostet, ein freies OS bewegt doch mehr auf den Umstieg.

Fände ich auch gut. Könnte mir eine Art Basis Windows vorstellen mit kastrierten Features, einfach ein Standard OS mit dem man ganz normal den Rechner benutzen kann.

3 Windows Versionen

Windows Standard - Kostenlos nur für Privatanwender, halt etwas abgespeckt vom Funktionsumfang (aber nicht so ein Quatsch wie Einschränkungen wegen Netzwerk oder nur 1 Programm laufen lassen wie bei der Starter)
Windows Home mit ein paar erweiterten Features (für paar Euro upgradebar von Standard, aber halt günstig)
Windows Pro (für Firmen, ganz normales Lizenzmodell wie jetzt auch, oder auch für Privat wer mehr von Windows will)

So in der Art könnte ich mir das vorstellen, wird es aber so vermutlich nie geben.

Die Standard Version müsste halt diverse Features entfernt haben die man für den "normalen" Standardbetrieb nicht braucht, diverse Tools müssen nicht dabei sein. Systemwiederherstellung wie bein Win 8.x (zurücksetzen ohne neuinstallation, also dieses Werkseinstellungsding, weiss nicht genau wie das heisst, da ich Win7 nutze). Halt einfach eine Art "Windows Home", wer mehr will kann sich die "Home Premium" Features dazu kaufen, oder halt eben die Pro. So kann MS immer noch Geld machen und Firmen sollten das kostenlose OS natürlich nicht nutzen dürfen.

Vorteil wäre halt, dass kaum einer mehr ein illegales Windows laden braucht. Wobei die kastrierten Features wohl doch für manche ein "Mimimi"-Grund sind und eine illegale Kope rechtfertigen will. In meinem alten Stammforum gabs vor paar Jahren auch jemanden, der meinte, wer Windows kauft sei selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:

W10 bietet noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber W7 !

In Games ist W7 oft immer noch besser und beim Arbeiten ist auch kein wirklicher Unterschied spürbar.

Sondern eher viele Nachteile wie Zwangs Updates, das Ausspionieren Sensibler Privater Daten, Peripherie Geräte (Drucker Soundkarten usw...) funktionieren wegen fehlender Treiber nicht mehr, Etwaiger Datenverlust beim Upgrade , Ich muss mich neu einarbeiten, usw......

Von den Gängeleien gegenüber W7 und W8 Nutzern gar nicht zu reden :nene:

Da ist geschenkt noch zu Teuer:devil:

Und man darf sicher sein das W10 später noch sehr teuer werden kann für die Nutzer,oder glaubt hier jemand ernsthaft das Microsoft wirklich was zu verschenken hat :schief:

Ich würde mich einfach freuen wenn nicht der einzige Plausible Grund für ein OS-Wechsel das neuste DirectX wär :/
Ich hab damals (23.12.2009) für meinen Athlon64 PC für 77€ meine Win7 HP Lizenz gekauft, als 14jähriger vom Zusammengekrazten Taschengeld :D
einfach weil ich seid dem Sommer mit dem Release Candidate so zufrieden war, einfach über 400 Spielstunden Anno1404 ohne Nennenswerte Abstürze/sonstige Probleme verbracht. Und Sie wundern sich das Win7 das neue WinXP wurde ^^

hm... ende für Supp neuer Prozzis? ... dann wird wohl doch noch vor 2020 Linux

Und wenn sie das Upgrade auf Spy 10 auf Dauer "kostenlos" anbieten würden. Es kommt mir trotzdem nicht auf die HD/SSD !

Ich glaub ich warte doch auf Windows11. Bis dahin sollte sich auch Vulkan durchgesetzt haben und man kann unter Linux ordentlich spielen. ;)

Ich würde mich einfach freuen wenn nicht der einzige Plausible Grund für ein OS-Wechsel das neuste DirectX wär :/
Ich hab damals (23.12.2009) für meinen Athlon64 PC für 77€ meine Win7 HP Lizenz gekauft, als 14jähriger vom Zusammengekrazten Taschengeld :D
einfach weil ich seid dem Sommer mit dem Release Candidate so zufrieden war, einfach über 400 Spielstunden Anno1404 ohne Nennenswerte Abstürze/sonstige Probleme verbracht. Und Sie wundern sich das Win7 das neue WinXP wurde ^^

Dito.
Hatte mir zwar damals (auch mit 14 oder war ich 15 :D) schon meinen neuen und ersten Rechner gekauft, mit Phenom I 9950 und GTX 260.
Aber Windosws 10 musste dann auch Anfang 2010 her ;) bin ich auch bis heute vollkommen zufrieden.

Ich glaub ich warte doch auf Windows11. Bis dahin sollte sich auch Vulkan durchgesetzt haben und man kann unter Linux ordentlich spielen. ;)

Darauf beruht auch meine Hoffnung, Win 7 wird ja noch ne Weile unterstützt und mein i7 3930K wird noch lange reichen.

Eher kaufe ich mir noch nen 4930K auf Reserve, bevor ich Win 10 wegen nem Prozessorwechsel installiere. :D

Wenn M$ die Update und Spionagefunktionen entsprechend anpasst, könnte ich es mir sogar noch überlegen, so aber nicht. :stupid:

Ich wäre da vielleicht auch eher geneigt die Hardware zu belassen und dafür Win 8.1 weiter zu nutzen wenn die Erpressereien nicht aufhören

Eher kaufe ich mir noch nen 4930K auf Reserve, bevor ich Win 10 wegen nem Prozessorwechsel installiere. :D

Wobei ich auch kein Problem hätte Zen oder Cannonlake-E mit Win7 zu nutzen. Auf Speedstep o.ä. kann ich verzichten. Hat ja bisher auch so funktioniert.

Und auf nen neuen Laptop, wo die Akkulaufzeit wichtig ist, kommt dann halt nur Linux drauf.

Vielleicht ist die Abneigung gegen Windows 10 auch der Grund, warum sich DX12 noch nicht wirklich gezeigt hat. Da wäre sicher deutlich mehr passiert, wenn es auch ein Update für Win7 gegeben, und damit die Nutzerbasis vergrößert hätte.

Zurück