Windows 10 Upgrade: Pre-Download ist angelaufen

Das ISO zum Clean Install erstellt man aus der Install.esd, die im Sources-Ordner drin ist, das so erstellte Image hat bei mir ne Größe von 3,75GB, passt also wunderbar auf ne DVD... Siehe How to turn your Windows 10 upgrade files into an ISO disk image | ZDNet
Obwohl mein Ordner "nur" 4,83GB groß ist, konnte ich aus meiner Install.esd ne de_windows_10_core_10240_x64_dvd.iso erstellen, mit der ich auch problemlos in einer VM testweise installieren konnte...

Oder man wartet, bis Microsoft diese zur Verfügung stellt, ist ja angekündigt...

Das ISO zum Clean Install erstellt man aus der Install.esd, die im Sources-Ordner drin ist, das so erstellte Image hat bei mir ne Größe von 3,75GB, passt also wunderbar auf ne DVD... Siehe How to turn your Windows 10 upgrade files into an ISO disk image | ZDNet
Obwohl mein Ordner "nur" 4,83GB groß ist, konnte ich aus meiner Install.esd ne de_windows_10_core_10240_x64_dvd.iso erstellen, mit der ich auch problemlos in einer VM testweise installieren konnte...

Oder man wartet, bis Microsoft diese zur Verfügung stellt, ist ja angekündigt...

aber dadurch wird das windoof nicht aktiviert?
beim installieren überprüft er die Aktivierung von deinem bestehendem OS.

also im Prinzip: wayne

Zuletzt bearbeitet:
@Fanboy: wenn man diese Iso auf nem Rechner ohne Windows Clean installiert, dann ist diese nicht aktiviert, weil man ja keinen Key hat, das habe ich in der VM testen können. Auf meinem PC gehe ich dann doch eher den offiziellen weg und mache das Upgrade über Windows Update/die App, dann sollte das aktiviert sein.
Bei einigen, die mit der Iso das Upgrade gemacht haben scheint es wohl aktiviert zu sein lt. Winfuture-Kommentaren, aber wer weiß...

ja man muss sein vorhandenes betriebsystem zerstören, da man ja "upgraded", logisch das es dann aktiviert ist.

ein clean Installation ist so nicht möglich, die clean Installation ist erst möglich nachdem du dein System platt gemacht hast.

Hallo, ich würde gern das Win Upgrade auf meinem Acer Switch durchführen. Das hat aber nur einen 32GB Speicher, wovon 29GB erkannt werden und Win 8.1 + einige wenige Programme benötigen knapp über 20GB. Das heißt ich habe noch etwa 8GB frei, wie soll ich jetzt da Win 10 drauf bekommen, wenn mein komplettes Win 8.1 ja noch als Backup da bleibt? Das geht doch gar nicht?!

Bei mir dasselbe.
Aber wahrscheinlich wird irgendwas im Updater den ganzen Prozess verhindern.

lopl.PNG

Habe jetzt noch einmal den PC neugestartet, Also nach jedem Neustart kommt ein Fehlgeschlagen hinzu :D. Das fängt ja gut an.

@Fanboy: Zerstören ist schon ein bisschen hart... als wäre es dann für immer und ewig kaputt... Das kostenlose Upgrade funktioniert halt nur, wenn man upgradet, das ist Voraussetzung... Die Clean-Installation kann man anschließend machen, indem man den mit dem Windows 10-Key neu installiert (siehe Kommentare-Threadansicht - WinFuture.de). Ich probiere es erstmal mit dem Upgrade und schau wie das System so läuft, habe eigentlich keine Lust auf ne Clean Install...

@PCIT: Eine Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde, wäre eben kurzfristig einige Programme zu löschen, falls das mit dem Speicherplatz wirklich nicht hinhaut... Ich habe Windows 10 x64 gerade testweise sauber in einer VM installiert und es belegt frisch installiert 10GB, da das Switch wohl 2GB Ram hat, nehme ich an, dass darauf die 32-Bit Variante läuft (x86), die sollte dann nochmal kompakter sein... Da hat sich Microsoft wahrscheinlich schon Gedanken drüber gemacht, wie das ganze funktionieren soll. Falls du große Dateien auf dem System hast (Fotos, Videos), dann kann man die ja ebenfalls kurzfristig auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte kopieren... Man sollte ja sowieso vor solchen Aktualisierungen Daten sichern.

@Fanboy: Zerstören ist schon ein bisschen hart...

warum? schließlich ist es dann verschluckt, ein zurück wird dann noch verbugter.
dann kleben überall die reste des anderen betriebsystems, woooha gruselig.

Clean install nachdem zerstören des Haupt OS nannte ich bereits.

Das Haupt OS zu klonen ist bis jetzt das sicherste.
Da man Fehler nie ausschließen kann, am ende hat man noch zwei kaputte betriebssysteme.

Glückwunsch :D

Kannst ja sagen wie groß dein Ordner ist wenn er fertig ist.
Ich versteh immer noch nicht wieso mein Ordner bloß 5.92GB ist ( Größe auf Datenträger sogar nur 4,63GB )
Der meines Vaters ist 6GB, der vom Kollegen auch.
Mein Vater benutzt ( wie ich ) die Pro Version von Windows 8.1 und der Kollege nur die normale Win 8.1

Momentan bei den berühmten 5,86 gb. :ugly:

Also bei mir hat er jetzt anscheinend 3 mal versucht Windows 10 runterzuladen.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich weiß nicht woran das liegt.

Bei mir hat es es vorhin einmal versucht (Update auf 10), was fehlschlug, und dann hat er kurz drauf ein anderes Update runtergeladen und installiert. Seit dem warte ich auf einen erneuten Versuch mit 10.

Aber wie ist das jetzt noch mal mit der alten Windows Lizenz? Wenn ich jetzt von meinem gekauften Win8.1Pro auf das neue Win10Pro upgrade, kann ich das Win8.1 anschließend noch auf anderen Rechnern installieren? Müsste ja eigentlich schon, sonst wäre Win10 ja nicht kostenlos. Aber ich bin mir gerade nicht sicher... :what:

Und noch könnte ich das Upgrade abbrechen. Hoffe ich...

Bei mir hat es es vorhin einmal versucht (Update auf 10), was fehlschlug, und dann hat er kurz drauf ein anderes Update runtergeladen und installiert. Seit dem warte ich auf einen erneuten Versuch mit 10.

Aber wie ist das jetzt noch mal mit der alten Windows Lizenz? Wenn ich jetzt von meinem gekauften Win8.1Pro auf das neue Win10Pro upgrade, kann ich das Win8.1 anschließend noch auf anderen Rechnern installieren? Müsste ja eigentlich schon, sonst wäre Win10 ja nicht kostenlos. Aber ich bin mir gerade nicht sicher... :what:

Deine jetzige WIndows 7, 8 oder 8.1 Lizenz wird durch WIndows 10 Lizenz ERSETZT. Das bedeutet, dass Du deine Lizenz tauschst. Das bedeutet wiederum, dass deine alte Lizenz für immer weg ist.

Echt jetzt?

OK, das ging irgendwie an mir vorbei. Das will ich ja eigentlich gerade nicht... shice. :/

Dann ist das kostenlose Upgrade ja doch nicht kostenlos...

ach du meine güte, ich muss bei uns den crashtest-dummy spielen, und win10 auf einem laptop installieren, nur blöd dass der hersteller keine win10 treiber/software mehr anbietet, ist das ein problem bzw macht sich das laptop damit unbrauchbar für win10 :huh:

also in meinen windowsupdate.log steht jetzt:
"Success Content Install Installation Ready: The following updates are downloaded and ready for installation. This computer is currently scheduled to install these updates on ‎Mittwoch, ‎29. ‎Juli ‎2015 at 01:30: - Upgrade auf Windows 10 Pro"
da bin ich ja mal gespannt. ^^

ach du meine güte, ich muss bei uns den crashtest-dummy spielen, und win10 auf einem laptop installieren, nur blöd dass der hersteller keine win10 treiber/software mehr anbietet, ist das ein problem bzw macht sich das laptop damit unbrauchbar für win10 :huh:

nein wieso? wo liegt das problem?

ich kann auch auf einem pentium4 rechner von vor 16 jahren Windows 10 installieren.
WDDM ist abwärtskompatible.

win7/win8 Treiber funktionieren daher problemlos auch auf win10

Zurück