Windows 10 Upgrade: Microsoft will auf Tricks verzichten

Auch wenn ich bei dieser Diskussion, die sich eh nur im Kreis dreht, eigentlich nicht mehr mitmachen wollte, muss ich doch nochmal was sagen.

Und wer erzählt er arbeitet im IT-Service und durch ein Win10-Upgrade wurde die Festplatte zerschossen - also so, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist...da fällt mir echt nichts mehr ein. Falscher Beruf würde ich sagen. :nene:

Nochmal für dich langsam zu mitschreiben /- denken:

Ich bin kein Gegner von Windows 10. Im Gegenteil, im Moment sitze ich an meinem Hauptrechner der mit Windows 10 läuft. Klar habe ich auch ein paar Dinge die ich an Win 10 nicht gut finde und die für unerfahrene PC-Nutzer Nachteile bringen können, da denen das Wissen fehlt wie und dass man die überhaupt anders konfigurieren kann, aber das heißt nicht, dass ich Win 10 an und für sich verteufle. Soviel dazu.

Und zu dem Zitat da oben: Einfach nur noch peinlich. Zeigt wie wenig du dich damit auskennst. Wahrscheinlich stammt dein Wissen in dem Bereich ausschließlich von"Chip - Top 10 Datenrettungstools"-Artikeln & Co. Nur weil der eigene Horizont anscheinend zu beschränkt ist um sich in einem Bereich wirklich auszukennen sollte man nicht anderen die Berufsqualifikation absprechen. :daumen2:

So, damit bin ich hier endgültig raus. Zu niederes Niveau für meinen Geschmack.:wall:

Sorry für den Doppelpost:

Eins der nervigsten Sachen ist dieses, welches trotz entfernen über Registry bei gefühlt jedem zweiten Update wieder eingeblendet wird:
Anhang anzeigen 902669

Du könntest dir die Registry-Änderungen in einer .reg-Datei hinterlegen und diese dann einfach schnell ausführen, wenn MS die wieder per Update zurücksetzt. Oder du nutzt dafür vorgefertigte Tools. Gibt's ja kostenlos zum Download nach kurzer Google-Suche. ;)

Du könntest dir die Registry-Änderungen in einer .reg-Datei hinterlegen und diese dann einfach schnell ausführen, wenn MS die wieder per Update zurücksetzt. Oder du nutzt dafür vorgefertigte Tools. Gibt's ja kostenlos zum Download nach kurzer Google-Suche. ;)
Naja, bei 5 Rechnern ist das nicht mehr einfach so schnell gemacht. Ist halt einfach nervig und warum kann man sowas net dauerhaft abschalten? Mir zeigt sich die Logik dahinter nicht. Und das ist ja nur ein von vielen solcher kleinen Macken/Bugs.

Ist halt einfach nervig und warum kann man sowas net dauerhaft abschalten?.

letztendlich der selbe grund warum man win 10 so aggressiv bewirbt/vertreibt, man will die windows fragmentierung so gering wie möglich halten (auf allen systemen bei denen win 10 eben laufen könnte), überall die selbe einheitliche softwareumgebung hat ehrenwerte vorteile und weniger ehrenwerte. dafür adminrechte zu opfern ist so unglaublich dumm für den nutzer, er wird vollkommen abhängig von ms und sobald das gerät am netz hängt ist ms mehr herr über den eigenen rechner (theoretisch auch leute denen ms eine freigabe einräumt bzw einräumen muss) als man selbst. da man heute ja neben dem "real life" noch ein digitales leben hat und das eine das andere mehr oder weniger spiegelt braucht man viel vertrauen in menschen die unbedingt den letzten cent verdienen wollen (wobei geld=macht über jmd den ich mir aussuchen kann und der das mitmacht, ca 99%).

naja, wobei ich ms gar nicht so wie facebook verteufeln will (facebook, ein schrott dienst der weder telefon/handy noch adressbuch ersetzt, aber alles mitschreibt, hätte die stasi diese technik gehabt gäbe es die ddr noch).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Microsoft also offiziell zugegeben mit W10 zu tricksen und zu betrügen! :devil:

Der einzige Grund für Microsofts extreme Hausiererei ist nicht die Fragmentierung des OS !

Der einzige Grund ist das Microsoft and die Nutzer Daten und ja auch an die Privaten Nutzerdaten ran will, um mit deren Verkauf das grosse Geld zu verdienen! :daumen2:

Was immer noch viele nicht wissen ist das man W10 nicht braucht, da es Otto Normalverbraucher nichts bringt!

Wer W7 oder W8 hat kann auf den Daten Diebstahl von W10 verzichten!

Und mal sehen wieviele für W10 bezahlen wenn es jetzt schon die meissten nicht mal Geschenkt haben wollen :lol::lol:

Mich und meine Bekannten stört diese Meldung nichtmehr. Wir sind mit ca 20 Computern schon vor Monaten umgestiegen .. ich selbst war sogar in der Betaphase dabei und hab Windows 10 als Hauptsystem in der Beta benutzt. Alle sehr glücklich und wenn wir nen PC mit Windows 7 sehen wollen wir da schnell wieder weg von. Windows 10 ist einfach genial. Wer das gratis Angebot nicht annimmt und sich Windows 10 richtig einstellen kann, hat scheinbar wirklich keine Ahnung.

Immer diese Leute die der Meinung sind sie müssten ihre Daten schützen, die dann eben auf andere Art und Weise geholt werden. Sogar das Auto holt sich heutzutage schon Daten. Ich würde bei MS einfach rotzfrech in Windows 10 nen Update runterladen im Hintergrund das ne Option aktiviert die eine Datenübertragung ala Windows 10 ermöglicht. Der Aufschrei würde zwar kommen, aber sich gering halten. Umsteigen würde kaum einer, weil man Windows schlichtweg brauch. Linux ist keine Alternative wenn man auch Gamer ist.

Prinzipiell würde ich jetzt mal sagen, das jeder der meint er müsse irgendwas verheimlichen sowieso eine Gefahr darstellt. Wenn man sich stinknormal verhält, fällt man nichtmal auf.

Jetzt mach aber mal einen Punkt.
Du wirst uns sicherlich sagen können wie lange MS schon Windows vertreibt.
Es ist je her so, dass der X-Button eben auch als beenden- bzw. abbrechen-Funktion agiert, gefolgt mit schließen der Anwendung / des Fensters.
Info-Fenster über geplantes Upgrade WIRD geschlossen.^^

Es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz das seine Gültigkeit seit der ersten Stunde trägt.
Weiterhin ist absolut nicht zu erwarten, dass dies auf einmal nicht mehr zutrifft.
Ich habe das auch grundsätzlich nie füpr gut geheißen und mich entsprechend dazu kritisch geäußert.^^

Dazu hinkt dein Vergleich dermaßen mit den Verträgen, dass dein Einwand regelrecht schon lächerlich ist.
Nein tut er nicht. Es ist nun einmal die informative Selbstbestimmung Verträge oder Computer/ System relevante Hinweise/ dass Kleingedruckte zu lesen, dafür ist es schließlich da.

Nicht zu erwartende Änderungen (bzgl des Schließen-Buttons), über die keine Aufklärung folgt (bzw gefolgt sind) würden im Falle eines Falles vor Gericht sicherlich nicht als positiv gewertet, wenn dadurch Computersabotage betreiben wird, was eindeutig der Fall wäre, sollte tatsächlich ohne eigenes Zutun auf W10 aktualisiert worden sein.
Die Funktionalität wurde nicht geändert. Der schließen Button schließt das INFO-Fenster.
Dieses Gebaren gut zu heißen und in Foren zu verteidigen grenzt nicht nur an Dummheit.
Bitte sachlich bleiben.
Und das wäre auch nicht der einzige Verstoß, da die AGB zudem unter anderem besagt, dass nicht kompatible Software zunächst einfach deinstalliert wird. Und so weiter.
Das sind Konsequenzen für die MS für jeden einzelne haften sollte.
Wie in jeder AGB sind unzulässige Bestimmungen ungültig.

Wenn man dich über W10 lesen sieht, du schreibst meist pro MS, wenn es um W10 geht.
Nein, dass zeigt viel mehr das du mich in diese Ecke schiebst. Ich schreibe nicht ausschließlich positiv und habe mich diesbezüglich schon mehrfach kritisch geäußert.^^ Einfach mal richtig lesen und nicht nur das was man lesen will.
Auch du willst die Sichtweise Betroffener nicht anerkennen und verstehen. Auch von dir liest man ständig der User ist der Dumme, der es nicht anders verdient hat (Sinn gemäß).
Das ist eine Unterstellung die durch den Verweis sinngemäß nichts ändert. Da bist du dann auch selbst schuld bzw. der Dumme, wenn du das dann so siehst (sinngemäß)
Man wird in seinen Rechten beschnitten und hat die Kröte zu schlucken.
Das ist verachtenswert, anmaßend und widerlich.
Welche Rechte genau sind das die beschnitten werden?

Alleine schon, dass die Installationsdateien eines völlig eigenständigen und anderes Betriebssystem auf die Platte vorgeladen wird, was die Folgen von automatisiertem Updateverhalten sind, gehört gehandelt. Es wird ohne Einverständnis Festplattenplatz vereinnahmt und belagert. Das sind keine Einzelfälle, bei denen das zutrifft, genauso, dass sich W10 ohne zutun installiert hat. Das war schon so, da hat MS noch gar nicht zu dieser irreführenden Masche mit dem "X-Button" gegriffen.
Finde ich auch nicht gut und hatte ich bereits kritisch kommentiert.^^
Vorweg gleich noch, das betraf auch Leute die im Vorfeld NICHT bzw nie reserviert haben.
W10 bringt zudem andere Vorrausetzungen mit sich. Man kann nicht einfach erwarten, dass der Windows User sich klang- und klaglos damit abfindet zwangsbeglückt zu werden.
Wer das so sieht sollte ganz dringend Hilfe suchen! ;)
Wer Beiträge anderer nicht richtig liest oder wissentlich falsch versteht bräuchte auch Hilfe. Wobei auch vorheriges Fragen bei Nicht Verstehen sehr hilfreich sein kann. ;)
Ständig werden solche Fakten untern Teppich gekehrt.
Immer pro W10 und wer das nicht möchte wird diffamiert.
Ist unzurechnungsfähig und sonst was alles.
Wo genau diffarmiere ich jemanden oder bezeichne jemanden als unzurechnungsfähig?

Und in wie fern hilft das jetzt denen, die vor vollendeten Tatsachen stehen, obwohl sie nicht zugestimmt haben?
Defakto hat man aber zugestimmt, in dem man mit der Planungsinfo so hingenommen hat. Das kann man faktisch einfach mal ohne Wertung jetzt so hinnehmen.
Ein zuvor funktionierendes System ist schlimmstenfalls gänzlich zerschossen und zu den verloren gegangenen Daten wäre es auch nie gekommen.
Die Gefahr hat man immer bei Auto-Updates oder wenn man unkontrolliert Installation ausführt/ ausführen lässt.

MS ist einzig und allein der Schuldige.
Was die suboptimale Kommunikationsstrategie betrifft, sicherlich ja. Zu dem Rest habe ich mich ja bereits geäußert.
Wenn es nach MS ginge würde jedem Windows Nutzer alte Versionen versagt werden. Sie haben alle auf W10 zu aktualisieren und dafür ist denen jedes Mittel recht, wie sie ständig aufs neue zu verstehen geben.
Dann soll man halt wechseln wenn man damit nicht einverstanden ist, wie MS ihre Softwarestrategie fährt. Ich kann das nachvollziehen. Dann muss man aber auch so konsequent sein und eben umsteigen, siehe Apple und Linux. Momentmal, wo ist eigentlich Apple Startmenü und finden da Systemupgrades nicht auch automatisiert per Updater statt? :wow: Mhhh, dann doch Linux.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wer das gratis Angebot nicht annimmt und sich Windows 10 richtig einstellen kann, hat scheinbar wirklich keine Ahnung.
Muss man gleich wieder beleidigend werden? Ist das wirklich die neue "Diskussionskultur"?

Prinzipiell würde ich jetzt mal sagen, das jeder der meint er müsse irgendwas verheimlichen sowieso eine Gefahr darstellt. Wenn man sich stinknormal verhält, fällt man nichtmal auf.
Autsch. Echt jetzt? Das glaubst du wirklich? Schon mal drüber nachgedacht wie es wäre, wenn jeder über alles von dir Bescheid wüßte?

Aber hey, mit diesen beiden Kommentaren hast du dich eigentlich selbst von der Diskussion ausgeschlossen.

@PCGH-Team: ist das wirklich die Forumskultur die ihr wollt? Wenn ja, dann bin ich raus.

Wieso nicht gleich so Microsoft, da hätte man sich extrem viel negative Presse erspart... :schief:

Mit den Rechnern, die ohne Zutun der Nutzer geupgradet wurden und der Tatsache, dass Microsoft ein ewig bestehendes Bedienkonzept geändert hat, hat MS ja sogar den Vogel abgeschossen.

Autsch. Echt jetzt? Das glaubst du wirklich? Schon mal drüber nachgedacht wie es wäre, wenn jeder über alles von dir Bescheid wüßte?

Komischer vergleich, von mir weis nicht jeder alles und selbst wenn dann wäre es mir egal. Warum sollte ich was verheimlichen wollen? Es ist ja nicht so das in einer Zentrale 20 Leute sitzen die nur darauf warten das ich was mache, dafür bin ich viel zu unwichtig. Und nebenbei bemerkt tue ich auch nix groß :)

Grade gestern hab ich es wieder gehört im Radio, die Bahn will mit Videoüberwachung starten damit bei Ärger besser gehandelt werden kann. Wenn wieder irgendwelche Chaoten der Meinung sind das sie runstänkern müssen in der Bahn oder Sitze ankokeln oder whatever und damit den "normalen" und "unschuldigen" Bürgern aufn Sack gehen dann könnte man das durch die Videoüberwachung unterbinden und handeln. 93% sagen ja super ... wer sagt nein? Genau die Datenschützer .. warum? Man könnte ja was sehen beim Film das nicht gezeigt werden sollte. Wer "koscher" ist geht auch nicht falsch mit den Dingen um, sage ich.

Deswegen musst du mich hier nicht so anprangern nur weil ich eine andere Meinung habe als du und paar andere hier. Und ich habe weder dich noch sonst irgend wen beleidigt hier. Wo du in dem Satz von mir "Wer das gratis Angebot nicht annimmt und sich Windows 10 richtig einstellen kann, hat scheinbar wirklich keine Ahnung." eine Beleidigung siehst ist mir wahrlich schleicherhaft.

Jetzt hat Microsoft also offiziell zugegeben mit W10 zu tricksen und zu betrügen! :devil:

steht in dem Beitrag nirgends das da was zugegeben wurde. Das tricksen wurde schlichtweg von PCGH unterstellt. Die Presse muss ja auch ein wenig übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So hätte sich das von Anfang an von jeder seriösen Firma gehört.
Es gibt tatsächlich Leute die es schaffen ALLES schönzureden. :wall:

Muss man gleich wieder beleidigend werden? Ist das wirklich die neue "Diskussionskultur"?

Aber hey, mit diesen beiden Kommentaren hast du dich eigentlich selbst von der Diskussion ausgeschlossen.

@PCGH-Team: ist das wirklich die Forumskultur die ihr wollt? Wenn ja, dann bin ich raus.
Das ist cherry picking. Ich zeige Dir auf Anhieb viel fragwürdigere und beleidigende Posts, auch von denen die du geliked hast. Oder ist es dort weniger tragisch, weil sie auf der Sachebene deiner Meinung entsprechen? :nene:

MfG

Und damit ihr das Windows10-Upgrade auch sicher nicht verpasst, hier nochmal eine Erinnerung ;)

Anhänge

• kb.png
    kb.png
    1,4 KB · Aufrufe: 26
  • kb2.jpg
    kb2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mich und meine Bekannten stört diese Meldung nichtmehr. Wir sind mit ca 20 Computern schon vor Monaten umgestiegen .. ich selbst war sogar in der Betaphase dabei und hab Windows 10 als Hauptsystem in der Beta benutzt. Alle sehr glücklich und wenn wir nen PC mit Windows 7 sehen wollen wir da schnell wieder weg von. Windows 10 ist einfach genial. Wer das gratis Angebot nicht annimmt und sich Windows 10 richtig einstellen kann, hat scheinbar wirklich keine Ahnung.

Immer diese Leute die der Meinung sind sie müssten ihre Daten schützen, die dann eben auf andere Art und Weise geholt werden. Sogar das Auto holt sich heutzutage schon Daten. Ich würde bei MS einfach rotzfrech in Windows 10 nen Update runterladen im Hintergrund das ne Option aktiviert die eine Datenübertragung ala Windows 10 ermöglicht. Der Aufschrei würde zwar kommen, aber sich gering halten. Umsteigen würde kaum einer, weil man Windows schlichtweg brauch. Linux ist keine Alternative wenn man auch Gamer ist.

Ich kann nur sagen das wir 3 EDV Dienstleister in der Firma hatten weil neue Hardware gekauft wurde und alle 3 haben einstimmig und mit Nachdruck von W10 aus den bekannten Gründen abgerraten :devil:

Und bei der Messe haben auf Nachfrage auch alle anderen Firmen W10 gemieden ;)

Warum kann sich ja jeder denken der sich informiert hat :D

Ich kann nur sagen das wir 3 EDV Dienstleister in der Firma hatten weil neue Hardware gekauft wurde und alle 3 haben einstimmig und mit Nachdruck von W10 aus den bekannten Gründen abgerraten :devil:

Und bei der Messe haben auf Nachfrage auch alle anderen Firmen W10 gemieden ;)

Warum kann sich ja jeder denken der sich informiert hat :D
Was sagt das schon aus. Ich kann Dir hier auch komplette Entwicklungsabteilungen nennen die mit Win 10 arbeiten oder zahlreiche Admins die sich äußerst positiv dazu äußern. ^^ Von einigen persönlichen Erfahrungen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen ist absolut unbrauchbar und nicht aussagekräftig.^^

MfG

Was sagt das schon aus. Ich kann Dir hier auch komplette Entwicklungsabteilungen nennen die mit Win 10 arbeiten oder zahlreiche Admins die sich äußerst positiv dazu äußern. ^^ Von einigen persönlichen Erfahrungen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen ist absolut unbrauchbar und nicht aussagekräftig.^^

MfG

Naja, und das sagt auch nicht aus, weil ich kann dir ebenfalls große Firmen mit tausenden Arbeitern nennen die alle kein Windows 10 haben. Bei einigen läuft sogar noch Windows XP drauf. Man sieht also das man von persönlichen Erfahrungen überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann was die IT Branche betrifft.

MfG

Das Microsoft freiwillig 10000 Dollar für einen Vergleich mit einer Klägerin gezahlt hat der das W10 Update den Rechner unbrauchbar gemacht hat spricht wohl für sich ;)

W10 ist Kundenunfreundlich und Microsoft weiß das :D

Mal sehen wieviele auf W10 umsteigen wenn es was kostet wenn es jetzt schon keiner Geschenkt haben will :lol:

Man kann nur hoffen das sich viele Kunden finden die in den USA gegen Microsoft klagen

Was konkret zu den beschriebenen Problemen geführt hat wurde gar nicht fachkundig untersucht. Der Vergleich stellt dabei eine beidseitige Einigung ohne Schuldanerkenntnis dar. Es könnte genau so gut herauskommen, dass die Dame einen gravierenden Nutzungsfehler gemacht hat. Das weiß niemand auch du nicht von daher ist deine Aussage nichts als reine Spekulation.

Naja, und das sagt auch nicht aus,
Das weiß ich, deshalb habe ich das ja auch extra betont.: "Von einigen persönlichen Erfahrungen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen ist absolut unbrauchbar und nicht aussagekräftig"

MfG

Mal sehen wieviele auf W10 umsteigen wenn es was kostet wenn es jetzt schon keiner Geschenkt haben will :lol:

Dafür dass es niemand will ist der Marktanteil mittlerweile aber ziemlich hoch ;)
Und Betriebssysteme sind halt einfach etwas Elementares. Das wechselt man nicht so schnell, nur weil irgendwo was kostenlos ist.

jep die umkehr der beweispflicht ist das allerschlaueste mit dem man argumentieren kann. "sie können nicht beweisen das sie zur tatzeit nicht am tatort waren, sie waren inkognito unterwegs?" solche menschen haben mindestens eine teilschuld verdient oder?

Zurück