Windows 10 Upgrade: Microsoft will auf Tricks verzichten

Nur siehts MS wohl anders. Die arbeiten überwiegend mit den Leuten die das OS erfolgreich einsetzen und von dem OS selbst über kleine Bugs berichten - z.B. das Ink nicht richtig will oder Groove mal spackt - also nix was man nicht als Normaluser nicht in 5min umgehen kann wenn man Google fragt. Die Insider haben massive Arbeit geleistet und so ziemlich alles gefunden was nicht funktioniert hat beim laufenden Win10 (!). Die Abstürze, Bluescreens usw. wurden auch ausgewertet, aber da wird MS sich genau überlegen ob es sich z.B. lohnt bei ner steinalten Konfiguration noch einen Fix dafür zu liefern (so ein Fall ist dein Backup-Server).

Solche Probleme gab es auch früher schon, das ist nix neues. Windows-Upgrades gingen auch früher schief, niemand kann garantieren das dies stabil durchläuft - nicht bei den abertausenden Konfigurationen von Hardware&Software die jeder Nutzer hat.
Es gibt aber auch sehr viele Hater, die das neue OS gar nicht mögen, weil sie von irgendwas verschreckt wurden. Sie haben das OS weder eingesetzt noch getestet. Es muss also genau überlegt werden auf wen man hört. Die Insider haben hier einen Bonus, denn sie sitzen gerade an dem OS dran wenn sie die Meldungen abschicken. Niemand kann hier sofort als Troll ausgeschlossen werden, der hat immerhin das OS als Insider Preview installiert und liefert irgendwelche Informationen.
Darum gehts mir.

Wer ein Upgrade ohne Backup durchführt, ist selbst schuld. Wer einem Upgrade zustimmt, weiß was der da macht.
Auch beim PC erwarte ich etwa dasselbe wie beim Auto. Wenn da ne Warnlampe blinkt und man keinen Plan davon hat, bewegt man die Kiste dahin wo das Problem behoben wird. Hat der User 0 Ahnung von dem was der machen soll oder was ihn erwartet, soll der sich an Leute wenden die mehr Ahnung haben.

Ich sehe auch ab und an seltsames bei PCs. Da ich aber überwiegend Gaming/Streamingrechner von Kollegen in die Finger kriege, ist das generelle Wissen schon deutlich besser, die Leute wissen auch wie man was sichert und die Konfigurationen sind nicht so exotisch - es sind moderne Z87/Z97/Z170 oder X99-Kisten mit üblicher Bestückung wie ne fette Nvidia und SSD/HDD. Da sind diese Probleme viel seltener als auf Notebooks oder älteren Kisten.

Warum man das dann vier Wochen vor dem Ende des Upgrades macht und nicht schon seit der Beschwerden, bleibt Microsofts Geheimnis.
Ich weiß es, ich weiß es!
Nachdem man die Nutzer monatelang mit den ständigen Upgrade-Aufforderungen gernervt hat und schließlich nicht einmal vor offensichtlicher Kundentäuschung zurückgeschreckt ist, hat man mittlerweile 99 % derjenigen Nutzer, die zu uninformiert waren, um sich dagegen zu wehren, mit Windows 10 zwangsbeglücken können. In den letzten vier Wochen kann Microsoft nun so tun, als würde man auf die Kunden hören. Wobei die Nutzer gar nicht die Kunden sind, denn denen hat man Windows 10 schließlich kostenlos gegeben. When you´re not the customer, you´re the product.

Munter bleiben!

[...]- z.B. das Ink nicht richtig will oder Groove mal spackt - also nix was man nicht als Normaluser nicht in 5min umgehen kann wenn man Google fragt.[...] <- Da überschätzt du den normale User aber total. Die meisten sind froh wenn der PC an geht und sie ihre häufig verwendeten Programme öffnen und halbwegs bedienen können.^^
[...] z.B. lohnt bei ner steinalten Konfiguration noch einen Fix dafür zu liefern (so ein Fall ist dein Backup-Server). <- Wieder ziemlich praxisfern von dir. Wenn du steinalte Systeme sehen willst, geh mal in ein gewöhnliches mittelständisches Unternehmen. ;)

[...] Windows-Upgrades gingen auch früher schief, niemand kann garantieren das dies stabil durchläuft - nicht bei den abertausenden Konfigurationen von Hardware&Software die jeder Nutzer hat. <- Genau aus diesem Grund ist es MS vorzuwerfen mit Tricks das Upgrade mehr oder minder zu erzwingen. Denk mal drüber nach...
[...] Niemand kann hier sofort als Troll ausgeschlossen werden, der hat immerhin das OS als Insider Preview installiert und liefert irgendwelche Informationen. Darum gehts mir. <- Und deshalb sind für dich alle die einen Einwand gegen Win 10 oder die derzeitigen MS-Machenschaften vorbringen Hater & Trolle? Arme Weltanschauung die du da hast. Resultiert wohl aus deiner Scheuklappen-Sichtweise. :/

Wer ein Upgrade ohne Backup durchführt, ist selbst schuld. <- Es sei denn er hat das Upgrade nie gewollt oder handelt aufgrund einer Irreführung wie sie MS momentan betreibt.
Wer einem Upgrade zustimmt, weiß was der da macht. <- Hahaha! Der war gut!

Auch beim PC erwarte ich etwa dasselbe wie beim Auto. Wenn da ne Warnlampe blinkt und man keinen Plan davon hat, bewegt man die Kiste dahin wo das Problem behoben wird. Hat der User 0 Ahnung von dem was der machen soll oder was ihn erwartet, soll der sich an Leute wenden die mehr Ahnung haben. <- Korrekt. Du sprichst hier von Warnungen. Wirbt der Hersteller aber mit einem kostenlosen Upgrade des Motors weil Leistungssteigerung & Blablubb und beim nächsten Werkstattbesuch wird dieses entgegen des Wunsches des Autobesitzers tatsächlich durchgeführt und geht dann noch etwas schief ist deiner Meinung nach also der Besitzer schuld? Er hätte sich ja auch mal einen Zweitwagen als Backup anschaffen können. Hinterher erfährt er dann noch, dass auf dem Auftragswisch die Bedingung dahingehend geändert wurde, dass er mit dem nicht ankreuzen des Kästchens vor dem Punkt "Motorupgrade" eben jenes legitimiert haben soll. Das nenn ich mal ne Logik.^^

Wie gesagt, lerne einfach mal deine Sicht / Erfahrung nicht auf alle anderen zu projizieren und als einzige Wahrheit darzustellen. Die Realität sieht eben deutlich anders aus als bei deinen "Streamingkollegen".:rollen:

Puh, na, wenn Microsoft das sagt, kann ich ja sofort wieder automatische Updates einstellen...
Wollen wir wetten, dass es keine Woche dauert?

Wie gesagt, lerne einfach mal deine Sicht / Erfahrung nicht auf alle anderen zu projizieren und als einzige Wahrheit darzustellen. Die Realität sieht eben deutlich anders aus als bei deinen "Streamingkollegen".:rollen:

Die Realität ist aber hart. Wer mit einem Auto nicht umgehen will, kann Schaden verursachen (der muss ja nix überfahren, reicht schon wenn der die Karre nicht ausparken kann). Das gleiche gilt für den PC, wer hier ohne Hirn unterwegs ist, schadet mindestens seinem Geldbeutel (und braucht dann massiv Zeit um das zu beheben) und hat im schlimmsten Fall Datenverlust und verseuchte Systeme bei anderen zu verantworten - was dann richtig Geld kosten kann, sobald es um Unternehmen geht.
Vom normalen Nutzer wird aktuell auch erwartet das dieser etwas mehr finden kann als den Powerknopf. Gerade die technikaffine Jugend, die mit dem PC aufgewachsen ist und selbst wenn 0 Interesse dran bestand - trotzdem damit umgehen kann (weil die Kisten überall sind, man kommt aktuell nicht dran vorbei).

Gibt keine Tricks, es ist einfach ein Upgrade, wer zugreift, hat eben ein neues OS. Das einzige was MS hier aktuell gemacht hat, ist den "Nein"-Schalter zu verlegen.

Und was die steinalten Systeme angeht - die müssen erstmal Daten von denen haben, ohne Fehlercodes usw. kein Bugfixing. Blöd nur das Insider praktisch alle auf ziemlich flotten modernen Kisten sitzen (das sieht man auch wenn man durch die Berichte geht, die Leute schreiben ihre Hardware hin). Da siehts noch wilder aus als hier in den Signaturen. Entsprechend läuft DIESE Hardware am besten, die wurde auch ausgiebig getestet.

Ich selbst habe Win10 auf der Kiste aus der Signatur getestet, das einzig exotische war da die externe Soundkarte. Alles andere ist entweder High End oder Massenware wie die 970er und die Samsung SSD - also Teile von denen es mehrere Tausend in jedem EU-Land gibt, entsprechend oft auch bei Insidern.

Wie gesagt, die Leute sollen entweder lernen mit ihren Gerätschaften umzugehen oder eben dafür zahlen das es jemand anders macht.
Meinen "Streamerkollegen" helfe ich auch, nicht jeder ist versiert und hat Wasserkühlungen zusammengebaut oder bestimmte Software eingerichtet. Aber die wissen alle bescheid was los ist, was ich an Infos, Tools und Teilen brauche damit ich denen helfen kann.
Das erspart einem richtig viel Ärger und Zeit, wenn man nicht mit einem kompletten DAU zu tun hat, der nicht erklären kann was der da kaputtgemacht hat.

MS kann doch nix dafür das Leute sonstwas veranstalten und den einfach aus Langeweile upgraden, ohne vorher auch nur irgendwas gesichert zu haben.

MS kann doch nix dafür das Leute sonstwas veranstalten und den einfach aus Langeweile upgraden, ohne vorher auch nur irgendwas gesichert zu haben.

Achja, man redet gegen eine Wand. Er will einfach nicht verstehen wo der springende Punkt liegt.:nene:
Wie gesagt, die Fähigkeit sich in andere Personen hinein zu versetzen und aus deren Sicht die Dinge zu betrachten ist bei vielen in der heutigen Zeit leider nicht mehr vorhanden. Dann bin ich hier raus aus der Diskussion...

Achja, man redet gegen eine Wand. Er will einfach nicht verstehen wo der springende Punkt liegt.:nene:
Wie gesagt, die Fähigkeit sich in andere Personen hinein zu versetzen und aus deren Sicht die Dinge zu betrachten ist bei vielen in der heutigen Zeit leider nicht mehr vorhanden. Dann bin ich hier raus aus der Diskussion...
Und immer nur darauf zu verweisen und Selbiges bei anderen nicht zu machen ist auch nicht gerade besser.^^

Ich finde seine Argumente nachvollziehbar. Das MS gewohnte Verhaltensweisen gezielt ausgenutzt haben um Windows 10 temporär bei einigen, traf ja auch nicht bei allen zu, zu installieren steht doch auch außer Frage und wird gar nicht abgestritten. Dein Verweis in Post 20 auf die Folgen stellen jedoch auch nur Einzelfälle dar und kann nicht als Grundlage für eine allgemeine Feststellung herhalten. Meine Mutter z. B. hat auch schon seit Anfang an den Win 10 reminder auf ihrem Arbeitslaptop. Dieser installiert aber komischer Weise nicht ohne eigenes Zutun Win 10. Offensichtlich gibt es welche die das betrifft und welche die das nicht betrifft. Und die Tatsache das jene welche diesen "geplanten Upgrade" Dialog hatten und diesen einfach wegclickten entschuldigt nicht die informative Selbstverantwortung/ Bestimmung, genau so wie man auch bei Verträgen immer das Kleingedruckte lesen sollte. Die Kommunikation diesbezüglich ist auch ziemlich eindeutig, genau so wie die Möglichkeit das zu verschieben oder aber gar ganz zu verhindern.

Und seien wir mal ehrlich, wen betrifft das überhaupt? Normal User haben eh auto Updates eingestellt. Bleiben als noch die versierten user übrig. Und denen kann und sollte man die Kompetenz zusprechen solche Dialoge richtig zu deuten, bzw. Maßnahmen vornehmen zu können, dass solche ungewollten Aktionen gar nicht erst ausgeführt werden.

Des Weiteren kann man auch festhalten, dass ein gewisses Risiko bei Updates/ Upgrades generell NIE ausgeschlossen werden kann. Die Möglichkeit das dabei sensible Daten verloren gehen besteht IMMER. Deshalb müssen und sollten gewerbliche Anbieter immer ein Backup, spätestens vor der Installation optimaler Weise regelmäßig machen, bzw. diese Updates komplett durch die IT/Admins zurückstellen.

Ich sehe also keinen Anlass hier MS als alleinigen Schuldigen darzustellen, wobei ich sowieso davon ausgehe das entgegen dem was man typischer Weise hier im Forum beobachten kann, das Gros der Win 10 Umsteiger keine relevanten Probleme vorweisen kann.

Klar, Windows 7 :D

Keine Lust von Werbung zugepflastert zu werden. Wer Windows 10 nicht kostenlos möchte, wird wohl kaum noch dafür bezahlen.
Werbung kann man deaktivieren/ entfernen! :schief:

Man kann eigentlich so ziemlich alles konfigurieren, wenn man will.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
An Windows 10 wird man, zumindest Stand jetzt, langfristig nämlich nicht vorbeikommen.

Keine Lust von Werbung zugepflastert zu werden. Wer Windows 10 nicht kostenlos möchte, wird wohl kaum noch dafür bezahlen.

Microsoft weiss doch selber nicht was sie planen. Der Costumer Support von Windows 10 läuft am 13. Oktober 2020 ab. So viel zum Thema "letztes OS".

"Cortana kann künftig geräteübergreifend benachrichtigen, und die Windows-Upgrade-Lizenz soll sich mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können. Auch leichte optische Retuschen wurden vorgenommen – Apps lassen sich in einem dunklen Farbschema darstellen; die "Einstellungen" bekommen ein etwas flacheres Design und Icons für die einzelnen Optionen."

Quelle:
Windows 10: "Anniversary Update" kommt am 2. August | heise online

"Cortana kann künftig geräteübergreifend benachrichtigen, und die Windows-Upgrade-Lizenz soll sich mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können. Auch leichte optische Retuschen wurden vorgenommen – Apps lassen sich in einem dunklen Farbschema darstellen; die "Einstellungen" bekommen ein etwas flacheres Design und Icons für die einzelnen Optionen."

Quelle:
Windows 10: "Anniversary Update" kommt am 2. August | heise online

Das ist auch ne gute Sache, die Lizenz an einen Account zu binden. Das was ich bei anderen schon lange habe, wird hier auch durchgesetzt. Praktisch. Cortana ist gut, aber nur dann wenn man Cortana auch nutzt und sie nicht kastriert :P

Und die Tatsache das jene welche diesen "geplanten Upgrade" Dialog hatten und diesen einfach wegclickten entschuldigt nicht die informative Selbstverantwortung/ Bestimmung, genau so wie man auch bei Verträgen immer das Kleingedruckte lesen sollte. Die Kommunikation diesbezüglich ist auch ziemlich eindeutig,...

Jetzt mach aber mal einen Punkt.
Du wirst uns sicherlich sagen können wie lange MS schon Windows vertreibt.
Es ist je her so, dass der X-Button eben auch als beenden- bzw. abbrechen-Funktion agiert, gefolgt mit schließen der Anwendung / des Fensters.
Es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz das seine Gültigkeit seit der ersten Stunde trägt.
Weiterhin ist absolut nicht zu erwarten, dass dies auf einmal nicht mehr zutrifft.

Dazu hinkt dein Vergleich dermaßen mit den Verträgen, dass dein Einwand regelrecht schon lächerlich ist.

Nicht zu erwartende Änderungen (bzgl des Schließen-Buttons), über die keine Aufklärung folgt (bzw gefolgt sind) würden im Falle eines Falles vor Gericht sicherlich nicht als positiv gewertet, wenn dadurch Computersabotage betreiben wird, was eindeutig der Fall wäre, sollte tatsächlich ohne eigenes Zutun auf W10 aktualisiert worden sein.
Dieses Gebaren gut zu heißen und in Foren zu verteidigen grenzt nicht nur an Dummheit.
Und das wäre auch nicht der einzige Verstoß, da die AGB zudem unter anderem besagt, dass nicht kompatible Software zunächst einfach deinstalliert wird. Und so weiter.
Das sind Konsequenzen für die MS für jeden einzelne haften sollte.

Wenn man dich über W10 lesen sieht, du schreibst meist pro MS, wenn es um W10 geht.
Auch du willst die Sichtweise Betroffener nicht anerkennen und verstehen. Auch von dir liest man ständig der User ist der Dumme, der es nicht anders verdient hat (Sinn gemäß).
Man wird in seinen Rechten beschnitten und hat die Kröte zu schlucken.
Das ist verachtenswert, anmaßend und widerlich.

Und seien wir mal ehrlich, wen betrifft das überhaupt? Normal User haben eh auto Updates eingestellt.

Alleine schon, dass die Installationsdateien eines völlig eigenständigen und anderes Betriebssystem auf die Platte vorgeladen wird, was die Folgen von automatisiertem Updateverhalten sind, gehört gehandelt. Es wird ohne Einverständnis Festplattenplatz vereinnahmt und belagert. Das sind keine Einzelfälle, bei denen das zutrifft, genauso, dass sich W10 ohne zutun installiert hat. Das war schon so, da hat MS noch gar nicht zu dieser irreführenden Masche mit dem "X-Button" gegriffen.
Vorweg gleich noch, das betraf auch Leute die im Vorfeld NICHT bzw nie reserviert haben.
W10 bringt zudem andere Vorrausetzungen mit sich. Man kann nicht einfach erwarten, dass der Windows User sich klang- und klaglos damit abfindet zwangsbeglückt zu werden.
Wer das so sieht sollte ganz dringend Hilfe suchen! ;)

Ständig werden solche Fakten untern Teppich gekehrt.
Immer pro W10 und wer das nicht möchte wird diffamiert.
Ist unzurechnungsfähig und sonst was alles.

Des Weiteren kann man auch festhalten, dass ein gewisses Risiko bei Updates/ Upgrades generell NIE ausgeschlossen werden kann.

Und in wie fern hilft das jetzt denen, die vor vollendeten Tatsachen stehen, obwohl sie nicht zugestimmt haben?
Ein zuvor funktionierendes System ist schlimmstenfalls gänzlich zerschossen und zu den verloren gegangenen Daten wäre es auch nie gekommen.

Im Normalfall wird man vor solch einer Änderung mit weiteren Infomeldungen gewarnt und dringend empfohlen zuvor ein Backup zu erstellen. Wo bitte wird das beim Vorgang auf W10 angewendet?

Ich sehe also keinen Anlass hier MS als alleinigen Schuldigen darzustellen

MS ist einzig und allein der Schuldige.

Wenn es nach MS ginge würde jedem Windows Nutzer alte Versionen versagt werden. Sie haben alle auf W10 zu aktualisieren und dafür ist denen jedes Mittel recht, wie sie ständig aufs neue zu verstehen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum hört man nicht auf die, die das Produkt im aktuellen Zustand nicht mögen? Stand auf die, die es schon mögen? Es gibt schon seit dem 8ter Funktionen die schlecht umgesetzt oder komplett Mist sind. Warum nicht auf die schon sehr lange vorhandenen Stimmen des "Abschaltbar machens" hören? Ich habe das 10er jetzt mal auf meine beiden Spiele-PCs parallel installiert. Aber ich halte es da ehrlich nicht lange aus, da nervt zuviel und stört den Arbeitsfluss.

Windows 10 wird und wurde weiterentwickelt. Viele Neuerungen, Änderungen und Bugfixes kommen mit dem Anniversary Update.
Was du mit "Abschaltbar machen" und nicht lange aushältst meinst, weiß ich nicht.

Natürlich ist sich Otto Normaluser gaaaaaanz sicher darüber bewusst, dass ein Klick auf das rote X das W10-Upgrade startet... :schief:
Wenn Otto-Normal sich mal aufraffen würde auch das zu lesen was auf dem Bildschirm steht, hätte man viel weniger zerschossene oder virenverseuchte Betriebssysteme. Man sollte schon die Grundlagen eines Gerätes kennen, dass man benutzen möchte. Wie ein Auto grundsätzlich funktioniert weiß auch jeder, das Gild auch für PCs und Smartphones.
Ich habe persönlich zwei virtuelle Maschinen mit Windows 7 installiert und mir bei beiden das Verhalten des Windows 10 Upgrades angeschaut. Ich habe es ums verre**en nicht geschafft Windows 10 mit einem Klick auf das X zu installieren. Selbst einige Blogger im Netzt haben es getestet und es nicht hinbekommen.
Ich würde sagen du solltest aufhören ungeprüfte Aussagen weiter zu verbreiten. Das ist schlicht falsch.

Microsoft weiss doch selber nicht was sie planen. Der Costumer Support von Windows 10 läuft am 13. Oktober 2020 ab. So viel zum Thema "letztes OS".

Nur zur Info: Die aktuelle Ausbaustufe von Windows 10 hat Support bis 2020. Bei jedem größerem Sprung verlängert sich das.

@cryon1c: Sorry, aber du machst den gleichen Fehler wie so viele Leute in allen möglichen Bereichen: Du gehst immer nur von deiner Sicht & deinen Erfahrungen aus. Traurig, dass die Fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen so wenig verbreitet ist in der heutigen Zeit.

Nur mal so aus der Praxis als IT-Service in den vergangenen Monaten:

Haufenweise verzweifelte Anrufe von Kunden ...

... und andere Benutzer mit anderen Erfahrungen mal eben so pauschal zu diffamieren.

Ich muss Dir leider auch zustimmen.
Habe genau das, was Du beschrieben hast (sorry fürs Kürzen, kann man ja auch Seite 2 nachlesen), ebenfalls bei Freunden mit erlebt.
Lehrling war am Rechner, wollte W10 Upgrade weg-X'en - oh Schreck; zu Ende laufen lassen -> alles weg (ein Autohof mit Werkstatt; Software Dokumente, ...)
Also rückwärtsgang rein - schief gelaufen: und nun? Alle Dokumente im Nirvana, beide OS unbenutzbar, keine Programme mehr usw.

Es geht ja nicht darum, ob W10 toll ist oder nicht, es geht darum, das es auf PCs installiert werden soll, wo es nicht installiert werden dürfte!
In dem Fall ist es auch einfach scheiss egal, welche noch so löblichen und moralisch einwandfreien Grundsätze dahinter stehen: M$ hat nich das Recht ein funktionierendes SW-Ökosystem ohne Rückfrage des Nutzers upzugraden, denn M$ hat keine Möglichkeiten <wirklich absolut alle> Eventualitäten prüfen zu können. Es ist wie bei einer Vergewaltigung: es ist egal, ob das Opfer das möchte oder nicht - es wird trotzdem gemacht!

Freie Grüße von einem Linux LMDE
Rum

Habe genau das, was Du beschrieben hast (sorry fürs Kürzen, kann man ja auch Seite 2 nachlesen), ebenfalls bei Freunden mit erlebt.
Lehrling war am Rechner, wollte W10 Upgrade weg-X'en - oh Schreck; zu Ende laufen lassen -> alles weg (ein Autohof mit Werkstatt; Software Dokumente, ...)
Also rückwärtsgang rein - schief gelaufen: und nun? Alle Dokumente im Nirvana, beide OS unbenutzbar, keine Programme mehr usw.

Es geht ja nicht darum, ob W10 toll ist oder nicht, es geht darum, das es auf PCs installiert werden soll, wo es nicht installiert werden dürfte!
In dem Fall ist es auch einfach scheiss egal, welche noch so löblichen und moralisch einwandfreien Grundsätze dahinter stehen: M$ hat nich das Recht ein funktionierendes SW-Ökosystem ohne Rückfrage des Nutzers upzugraden, denn M$ hat keine Möglichkeiten <wirklich absolut alle> Eventualitäten prüfen zu können. Es ist wie bei einer Vergewaltigung: es ist egal, ob das Opfer das möchte oder nicht - es wird trotzdem gemacht!

Freie Grüße von einem Linux LMDE
Rum

Das würde ich stumpf an die Rechtsabteilung von MS weiterleiten, eine Tante in den US hatte daruch auch einen Verdiesnt ausfall etc. die hatte von ms 10000 Dollar erhalten. Und die haben für solche Fälle auch Richtlinen.

Das würde ich stumpf an die Rechtsabteilung von MS weiterleiten, eine Tante in den US hatte daruch auch einen Verdiesnt ausfall etc. die hatte von ms 10000 Dollar erhalten. Und die haben für solche Fälle auch Richtlinen.

Naja: OS neu, Backups suchen und sich garantiert niemals mehr für ein MS Produkte aus dem Fenster lehnen + den Lehrling schulen: nie mehr in Windows irgendwas drücken - seit neustem ist ein Rotes X = Grünes Häkchen .. und wer weiß, was da noch kommt.
Ich meine: ist doch normal, also solche Sachen, die da so passieren, ... :ka:

Nichts für ungut - wer Backups auf M$-Windows-Unabhängigen Datenträgern macht - hat eigtl. immer was in der Hinterhand, aber mal ehrlich: wie viele Leute, die Ihr so persönlich kennt, machen wirklich regelmäßige Backups? Bei mir ists nur einer: ich selbst!

Gruß & GN8

Windows 10 wird und wurde weiterentwickelt. Viele Neuerungen, Änderungen und Bugfixes kommen mit dem Anniversary Update.
Von dem was ich bisher so gehört habe, ist da nicht wirklich irgendwas überzeugendes bei.
Was du mit "Abschaltbar machen"
Eine Option die man nach Bedarf einfach abschalten kann? Davon (unerwünschte Funktionen oä.) gibt es immerhin genug bei MS.
und nicht lange aushältst meinst, weiß ich nicht.
Oberfläche, Bedienung, Bugs usw.

Eins der nervigsten Sachen ist dieses, welches trotz entfernen über Registry bei gefühlt jedem zweiten Update wieder eingeblendet wird:
Windows-10-Ordner-entfernen-Dieser-PC.jpg

Wozu sollte man auch Geschäftsdaten sichern?
Backups sind eh unnütz.
Und Rechner gehen nie kaputt.

Ich denke, die Geschäftsphilosophie würde ich noch mal gründlich durchdenken.
Würde ich auch so vorgehen, könnten wir den Laden zumachen.

Stimmt leider.
Ich hab MS noch nie so aggressiv mit so vielen Fehlern gesehen.
Aber seit die zwei Großen Chefs weg sind von MS und Apple scheint es immer mehr bergab zu gehen.

Von dem was ich bisher so gehört habe, ist da nicht wirklich irgendwas überzeugendes bei.
Was Du so hörst ... .

Eine Option die man nach Bedarf einfach abschalten kann?
Ein Option Button (Steuerelement in der Windows GUI) hat immer die Zustände True oder False.
Den Rest kannst Du die selber zusammenreimen in Word, Excel, Acces, Powerpoint, Irgendwasvon MS Office (F11).

Oberfläche, Bedienung, Bugs usw.
Konkret treten welche Bugs auf: ............ ?

Ich hab noch nicht ein Käferlein gesehen bei Win 10.

Es ist je her so, dass der X-Button eben auch als beenden- bzw. abbrechen-Funktion agiert, gefolgt mit schließen der Anwendung / des Fensters.
Ja und wo ist das Problem? Mit dem Klick auf das rote X wird das Erinnerungs-/Countdownfenster mit der Meldung, dass das Upgrade bereit steht und zu einem prominent angezeigten Zeitpunkt ausgeführt wird, geschlossen/beendet/abgebrochen und somit das Update eingeleitet, da du ja offenbar nicht mehr warten und auch nicht ablehnen willst (was auch vor der letzten Änderung möglich war). Schon mal aus der Perspektive gesehen?
Übrigens sind automatische Updates zwar meist Standardeinstellung, aber der Punkt für die "Empfohlenen Updates" (worunter Win10 fällt) ist "optional" und muss daher manuell aktiviert werden. Wer das an seinem Rechner tut, dem muss ich auch die Verantwortung geben wenn er sich keine 10 Sekunden nimmt um ganze 4-5 Zeilen Text in einem PopUp zu lesen und zu verstehen.
Auch wenn ich mich wegen dieser Aussagen deiner Meinung nach als "an Dummheit grenzend", "anmaßend", "verachtenswert" und "widerlich" bezeichnen lassen muss...was du ja mit deinem Beitrag getan hast. Warum der übrigens keine Verwarnung nach sich zieht wissen wohl nur die Admins, so vollgestopft wie der mit Beleidigungen ist.

Ihr Gegner von Win10 müsst leider genauso akzeptieren, dass es Leute gibt die Win10 gut finden und es daher nutzen und auch verteidigen. Ich verstehe die Verärgerung wenn es um rein private Geräte geht (allerdings: siehe oben), sobald es aber auch nur im geringsten in den geschäftlichen Bereich geht ist der Nutzer immer selbst für sich verantwortlich. Wie schon jemand geschrieben hat: Hardware kann jederzeit einen Defekt erleiden, dann steht man genau so blöd da. Wer sich also nicht gut genug auskennt muss sich eben professionelle Hilfe ranschaffen um sich für den Fall der Fälle zu rüsten (ich betone nochmal: im Geschäftsbereich). Wer das nicht tut hat leider irgendwas nicht ganz verstanden und sollte sich Gedanken darüber machen ob er sein "Geschäft" richtig führt.

Und wer erzählt er arbeitet im IT-Service und durch ein Win10-Upgrade wurde die Festplatte zerschossen - also so, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist...da fällt mir echt nichts mehr ein. Falscher Beruf würde ich sagen. :nene:

Zurück