Jetzt mach aber mal einen Punkt.
Du wirst uns sicherlich sagen können wie lange MS schon Windows vertreibt.
Es ist je her so, dass der X-Button eben auch als beenden- bzw. abbrechen-Funktion agiert, gefolgt mit schließen der Anwendung / des Fensters.
Info-Fenster über geplantes Upgrade WIRD geschlossen.^^
Es ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz das seine Gültigkeit seit der ersten Stunde trägt.
Weiterhin ist absolut nicht zu erwarten, dass dies auf einmal nicht mehr zutrifft.
Ich habe das auch grundsätzlich nie füpr gut geheißen und mich entsprechend dazu kritisch geäußert.^^
Dazu hinkt dein Vergleich dermaßen mit den Verträgen, dass dein Einwand regelrecht schon lächerlich ist.
Nein tut er nicht. Es ist nun einmal die informative Selbstbestimmung Verträge oder Computer/ System relevante Hinweise/ dass Kleingedruckte zu lesen, dafür ist es schließlich da.
Nicht zu erwartende Änderungen (bzgl des Schließen-Buttons), über die keine Aufklärung folgt (bzw gefolgt sind) würden im Falle eines Falles vor Gericht sicherlich nicht als positiv gewertet, wenn dadurch Computersabotage betreiben wird, was eindeutig der Fall wäre, sollte tatsächlich ohne eigenes Zutun auf W10 aktualisiert worden sein.
Die Funktionalität wurde nicht geändert. Der schließen Button schließt das INFO-Fenster.
Dieses Gebaren gut zu heißen und in Foren zu verteidigen grenzt nicht nur an Dummheit.
Bitte sachlich bleiben.
Und das wäre auch nicht der einzige Verstoß, da die AGB zudem unter anderem besagt, dass nicht kompatible Software zunächst einfach deinstalliert wird. Und so weiter.
Das sind Konsequenzen für die MS für jeden einzelne haften sollte.
Wie in jeder AGB sind unzulässige Bestimmungen ungültig.
Wenn man dich über W10 lesen sieht, du schreibst meist pro MS, wenn es um W10 geht.
Nein, dass zeigt viel mehr das du mich in diese Ecke schiebst. Ich schreibe nicht ausschließlich positiv und habe mich diesbezüglich schon mehrfach kritisch geäußert.^^ Einfach mal richtig lesen und nicht nur das was man lesen will.
Auch du willst die Sichtweise Betroffener nicht anerkennen und verstehen. Auch von dir liest man ständig der User ist der Dumme, der es nicht anders verdient hat (Sinn gemäß).
Das ist eine Unterstellung die durch den Verweis sinngemäß nichts ändert. Da bist du dann auch selbst schuld bzw. der Dumme, wenn du das dann so siehst (sinngemäß)
Man wird in seinen Rechten beschnitten und hat die Kröte zu schlucken.
Das ist verachtenswert, anmaßend und widerlich.
Welche Rechte genau sind das die beschnitten werden?
Alleine schon, dass die Installationsdateien eines völlig eigenständigen und anderes Betriebssystem auf die Platte vorgeladen wird, was die Folgen von automatisiertem Updateverhalten sind, gehört gehandelt. Es wird ohne Einverständnis Festplattenplatz vereinnahmt und belagert. Das sind keine Einzelfälle, bei denen das zutrifft, genauso, dass sich W10 ohne zutun installiert hat. Das war schon so, da hat MS noch gar nicht zu dieser irreführenden Masche mit dem "X-Button" gegriffen.
Finde ich auch nicht gut und hatte ich bereits kritisch kommentiert.^^
Vorweg gleich noch, das betraf auch Leute die im Vorfeld NICHT bzw nie reserviert haben.
W10 bringt zudem andere Vorrausetzungen mit sich. Man kann nicht einfach erwarten, dass der Windows User sich klang- und klaglos damit abfindet zwangsbeglückt zu werden.
Wer das so sieht sollte ganz dringend Hilfe suchen!
Wer Beiträge anderer nicht richtig liest oder wissentlich falsch versteht bräuchte auch Hilfe. Wobei auch vorheriges Fragen bei Nicht Verstehen sehr hilfreich sein kann.
Ständig werden solche Fakten untern Teppich gekehrt.
Immer pro W10 und wer das nicht möchte wird diffamiert.
Ist unzurechnungsfähig und sonst was alles.
Wo genau diffarmiere ich jemanden oder bezeichne jemanden als unzurechnungsfähig?
Und in wie fern hilft das jetzt denen, die vor vollendeten Tatsachen stehen, obwohl sie nicht zugestimmt haben?
Defakto hat man aber zugestimmt, in dem man mit der Planungsinfo so hingenommen hat. Das kann man faktisch einfach mal ohne Wertung jetzt so hinnehmen.
Ein zuvor funktionierendes System ist schlimmstenfalls gänzlich zerschossen und zu den verloren gegangenen Daten wäre es auch nie gekommen.
Die Gefahr hat man immer bei Auto-Updates oder wenn man unkontrolliert Installation ausführt/ ausführen lässt.
MS ist einzig und allein der Schuldige.
Was die suboptimale Kommunikationsstrategie betrifft, sicherlich ja. Zu dem Rest habe ich mich ja bereits geäußert.
Wenn es nach MS ginge würde jedem Windows Nutzer alte Versionen versagt werden. Sie haben alle auf W10 zu aktualisieren und dafür ist denen jedes Mittel recht, wie sie ständig aufs neue zu verstehen geben.
Dann soll man halt wechseln wenn man damit nicht einverstanden ist, wie MS ihre Softwarestrategie fährt. Ich kann das nachvollziehen. Dann muss man aber auch so konsequent sein und eben umsteigen, siehe Apple und Linux. Momentmal, wo ist eigentlich Apple Startmenü und finden da Systemupgrades nicht auch automatisiert per Updater statt?

Mhhh, dann doch Linux.
MfG