Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Was ich komisch finde ist, dass der Windows-Lifetime-Cycle noch zu gelten scheint. Also die bekannten 5 Jahre Mainstream Support und 10 Jahre Extended Support:

What does lifetime of the device mean?

This is still being debated, but the logical conclusion is as long as the machine is operable, it will continue to support it with updates. So, if the machine still works 5 or 10 years from now, revisions and updates to Windows 10 will be made available to it. Please note that Windows 10 uses the same life cycle policy of 5 years mainstream support and 10 years extended support.
Quelle: Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Was hat dies für den Endanwender zu bedeuten? Erhält eine aktivierte Windows 10 Version nach 5 Jahren keine Feature-Updates mehr? Bekommt man nach 10 Jahren (angenommen, dass Win10 wirklich die letzte Windowsversion bleibt und kein Windows 11 erscheint) keine Sicherheitsupdates mehr? Und muss ich mir also dann eine neue Lizenz kaufen, auch wenn ich an der Hardware nichts geändert habe. Dann wäre "Updates für Lebenszeit des Geräts" ja eigentlich falsch :/. Das würde jedoch erklären wie MS beabsichtigt auf Dauer mit Win10 und Privatkunden doch noch Geld zu verdienen. Alles sehr verwirrend:hmm:

Habe ich richtig verstanden das die OEM Version die einzige sein wird die sich lohnt? Ich blicke bei diesem Dschungel nicht mehr durch. :ka:

Mal ne kurze Wasserstandsmeldung von mir: Wir haben Microsoft gefragt und dort ist die Anfrage auch eingegangen, aber ihr dürft nicht erwarten, dass da direkt ne fertige Antwort kommt. Wir müssen genauso warten wie ihr. Ich melde mich aber, wenn ich was Verwertbares habe.

Dann wäre "Updates für Lebenszeit des Geräts" ja eigentlich falsch :/. Das würde jedoch erklären wie MS beabsichtigt auf Dauer mit Win10 und Privatkunden doch noch Geld zu verdienen. Alles sehr verwirrend:hmm:
Ich habe mich auch schon gefragt wie das gehen soll...
Wenn Windows 10 das letzte Windows ist und das Upgrade und die Updates kostenlos sind, dann würde MS ja nie mehr was daran verdienen:what:

Wenn Windows 10 das letzte Windows ist und das Upgrade und die Updates kostenlos sind, dann würde MS ja nie mehr was daran verdienen:what:

Genau das. Ich hatte mir erst gedacht, dass die das durch die Geschäftskunden irgendwie reinholen etc. (Mit denen machen sie ja auch derzeit mehr Umsatz als mit Privatkunden). Aber nachdem ich den Satz in den FAQ gelesen hab scheint es ja doch so , als müsse der Privatanwender alle 5 Jahre eine neue Lizenz erwerben wenn er neue Features haben will^^

Öhm, blöde frage, ich habe wie vermutlich viele Leute die sich ihre PC's selbst zusammenbauen eine System Builder version. Die ist zwar laut meinen Keys OEM, aber wenn ich den "slmgr /dlv" Befehl ausführe, heißt es nach Windows 7 oem_coa_nslp, nach etwas Recherche, heißt nslp, dass die Version an keine Hardware gebunden ist bzw. man bei upgrades/Neuinstallationen den Key eingeben muss.

Werde ich das Upgrade Angebot bekommen? Ich habe zwar die PC's schon über dieses "get windows 10 reserve" pop up reserviert, aber nach den letzten news binn ich etwas verunsichert.

Öhm, blöde frage, ich habe wie vermutlich viele Leute die sich ihre PC's selbst zusammenbauen eine System Builder version. Die ist zwar laut meinen Keys OEM, aber wenn ich den "slmgr /dlv" Befehl ausführe, heißt es nach Windows 7 oem_coa_nslp, nach etwas Recherche, heißt nslp, dass die Version an keine Hardware gebunden ist bzw. man bei upgrades/Neuinstallationen den Key eingeben muss.

Werde ich das Upgrade Angebot bekommen? Ich habe zwar die PC's schon über dieses "get windows 10 reserve" pop up reserviert, aber nach den letzten news binn ich etwas verunsichert.

Das Upgrade Angebot bekommst du! Es weiß nur noch keiner 100%tig welche Einschränkungen man mit der OEM oder Retail Version und dem deutschen Recht in Bezug auf Hardwarebindung eingeht.

Mein Tipp (nennt es Bauchgefühl :ugly:): Alles bleibt beim alten, Retail zu Retail, OEM zu OEM mit den besonderen Regeln im deutschen Raum und wie immer viel Lärm um nichts. Nur die Kommunikation hat MS verkackt :P

Wer setzt dagegen? :D

Für alle die nicht wissen was sie haben, schaut euch eure Produkt-ID an, welcher in dieser Form dargestellt wird "xxxxx-xxx-xxxxxxx-xxxxx"

Zu finden unter "Computer --> Rechtsklick --> Eigenschaften" oder "Windowstaste + Pause".

Edit: Anmerkung: diese Form der Produkt-ID scheint nur für Windows 7 zu gelten, bei Windows 8 ist der 2. Block 5-Stellig.

Die 2. Gruppe (fett) gibt an was ihr besitzt. Hier eine Auflistung:

OEM - OEM SLP or OEM System Builder (MGAdiag will distinguish in the License Type field)
007 - VLK MAK
033 - VLK MAK
049 - VLK MAK
050 - Technet Plus Enterprise MAK (do same key used to activate Professional give this CID?)
065 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
066 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
067 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
074 - Retail Windows 7 Ultimate
112 - Retail Windows 7 Home Premium (conflicting info says MSDN)
177 - Retail Windows 7 Professional
220 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
230 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
231 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
292 - Retail Windows 7 Ultimate?
293 - Retail Windows 7 Ultimate? (maybe Academic)
339 - Retail Windows 7 Home Basic
838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
896 - Retail Windows 7 Home Basic N
929 - Retail Windows 7 Home Basic E
956 - Retail Windows 7 Ultimate (Genuine Advantage store?)

Quelle

Edit:

Windows 8 User erfahren so ob sie eine OEM-Version besitzen oder nicht:

1. ein CMD-Fenster öffnen "Start - Ausführen" oder "Windowstase + R" und dann "cmd" eingeben und Enter
2. "slmgr /dlv" eingeben und enter
3. Es öffnet sich ein Fenster, in der 2. Zeile "Beschreibung" steht dann ob es eine Retail oder OEM Version ist.

Danke dir.
Bei meiner Windows 8.1 Pro steht in der zweiten Zeile "RETAIL Channel"
Das heisst dann also, ich kann das Windows 10 Update auch installieren, wenn ich mal MB oder sonst was wechsle?

Danke dir.
Bei meiner Windows 8.1 Pro steht in der zweiten Zeile "RETAIL Channel"
Das heisst dann also, ich kann das Windows 10 Update auch installieren, wenn ich mal MB oder sonst was wechsle?

Zu 99% Prozent ja weil es bisher immer so war. Aber MS hat sich noch nicht absolut klar geäußert, warte also lieber noch ab.

Das Upgrade Angebot bekommst du! Es weiß nur noch keiner 100%tig welche Einschränkungen man mit der OEM oder Retail Version und dem deutschen Recht in Bezug auf Hardwarebindung eingeht.

Mein Tipp (nennt es Bauchgefühl
s000.gif
): Alles bleibt beim alten, Retail zu Retail, OEM zu OEM mit den besonderen Regeln im deutschen Raum und wie immer viel Lärm um nichts. Nur die Kommunikation hat MS verkackt
zunge.gif

Wer setzt dagegen?
biggrin1.gif

Danke, Soweit ich mich recht erinnere sind die System Builder/OEM Version in Deutschland mit den Retail Versionen Gleichgesetzt (Installations mäsig) oder? Abgesehen von den Kostenlosen Hotlines und Hilfsleistungen.

Danke, Soweit ich mich recht erinnere sind die System Builder/OEM Version in Deutschland mit den Retail Versionen Gleichgesetzt (Installations mäsig) oder? Abgesehen von den Kostenlosen Hotlines und Hilfsleistungen.

Jep, bei Win 7/8 stimmt das.

Bei Win 10 kann / dürfte / wird das auch so sein. Sicher kann man erst sein wenn MS alles klar stellt.

838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional

Die MDSN und Dreamspark-Lizenzen scheinen ja einer extra Klasse anzugehören. Ist damit denn dann auch ein Update möglich?

Dreamspark = Retail ;)

(siehst du wenn du slmgr /dlv benutzt)

Und ja Update ist möglich, hab schon mein Key reserviert :D

Kann mir jemand sagen welche Version ich habe. Ist Windows 7 Professional aber von Dell und ich hab gelesen das man diese nicht auf Windows 10 upgraden kann. Bisher hab ich auch noch keine Funktion dazu bekommen. Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Also, verstehe ich das richtig:

Ich habe bei mir im zweiten Block OEM stehen, musste aber meinen Key beim neuinstallieren jedes mal neu eingeben. Habe ich dann eine Retail Version? (Geht bei mir um Windows 7 Home Premium 64bit)

Ich habe noch nie erlebt, dass Microsoft den Endkunden übermäßig gegängelt hätte - im Gegenteil. Ein kurzer Anruf bei der Hotline hat immer problemlos funktioniert, auch wenn ich mal in einer Woche 5x neu aktivieren musste weil etwas nicht wollte wie es sollte. Ich glaube kaum, dass man bei Windows 10 hier im großen Stil anders verfahren wird. Ich denke Microsoft wird sich Einnahmen über den Store ausrechnen und sie wollen Kunden an das Ökosystem binden, bestehend aus OS, Office, Cloud, Smartphone und Store. Sobald man hängt und bei einem der Systeme zahlt, lohnt sich das für MS wahrscheinlich schon. Bei welchem man dann zahlt ist wohl egal und ich habe auch gar kein Problem damit etwas zu zahlen. Für das was man fürs Geld bekommt waren die MS Produkte für mich immer eine gute Sache.

Wie sieht denn das Ganze jetzt überhaupt mit den Win7 Pro Systembuilder Versionen aus? Bekommen die nun auch das Windows10 oder etwa nicht?
Ja.
Hab sogar schon sicher 5 verschiedene W10 Lizenzen: Von der Uni-Version meines Win 7 (Enterpreise oder Pro), von der Schulversion, von der Arbeitsversion (Ultimate?), von einer OEM Version.
Hoffentlich sind sie NICHT Gerätgebunden, ich wollte mit den neuen Lizenzen NEUE Computer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück