Windows 10 und Xbox One: Die Update-Schlacht beginnt

Upgrade erfolgreich durchgeführt, keine nennenswerte Probleme.
Leider fehlt noch ein aktuelles Media Feature Pack für meine Win10 pro N Version, somit kein Media Player, verkaftbar.

Gruß

Was auch klappen sollte: CMD als Admin starten und dann mit dem Befehl "RD /S Ordnerpfad" den Ordner löschen, also in diesem Fall "rd /s C:\Windows.old". Das "/s" steht dabei dafür, dass der Ordner selbst und alle Unterordner/Dateien gelöscht werden sollen.

Klappt beides nicht.
Es kommt immer folgende Meldung.

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
"Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "SYSTEM" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können."

Ich habs gewagt, bei mir wird CUDA angezeigt, dafür fehlt OpenCL und PhysX. Sowas ähnliches war schonmal, damals reichte es GPUZ zu löschen und frisch runter zu laden. Das probier ich jetzt mal. Wenn nicht, installier ich mal den neuesten Treiber.

Klappt beides nicht.
Es kommt immer folgende Meldung.

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
"Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "SYSTEM" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können."
Ja, musste ich auch feststellen nachdem das Update vorhin fertig war. Aber du musst einfach die Besitzrechte auf deinen Benutzer ändern und diesem dann noch Vollzugriff geben. Dann kann man den Ordner löschen.

Habe eben festgestellt, dass meine Logitech K320 (USB-Tastatur zum "Couchsurfen") nicht mehr funktioniert hat. Fehler war "Die Geräteinformationen können nicht abgerufen werden". Hab dann die Logitech-Unifying-Software installiert und es geht wieder. Die Software habe ich vorher nicht gebraucht...

Der GPUZ-Trick half schonmal nicht.
gpuz.gif

Neuester Treiber installiert, Anzeige passt wieder.
alles oke.gif

Die Datenträgerbereinigung incl. Systemdaten brachte 28,7GB. Effektiv zu vor dem Update sind es 5GB mehr freier Platz, das is doch oke.
Der Ccleaner fand sehr viele Fehler in der Registry, musste ich 2x laufen lassen, bis er keine Fehler mehr fand.
Bis jetzt läuft alles gut, muss noch Games testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, musste ich auch feststellen nachdem das Update vorhin fertig war. Aber du musst einfach die Besitzrechte auf deinen Benutzer ändern und diesem dann noch Vollzugriff geben. Dann kann man den Ordner löschen.

Habe eben festgestellt, dass meine Logitech K320 (USB-Tastatur zum "Couchsurfen") nicht mehr funktioniert hat. Fehler war "Die Geräteinformationen können nicht abgerufen werden". Hab dann die Logitech-Unifying-Software installiert und es geht wieder. Die Software habe ich vorher nicht gebraucht...

Ich steh heute auf dem Schlauch.
Kannst du mir das bitte genauer erklären, mit den Besitzrechten, was man da genau einstellen muss?

Der GPUZ-Trick half schonmal nicht.
Anhang anzeigen 863326

Neuester Treiber installiert, Anzeige passt wieder.
Anhang anzeigen 863329

Die Datenträgerbereinigung incl. Systemdaten brachte 28,7GB. Effektiv zu vor dem Update sind es 5GB mehr freier Platz, das is doch oke.
Der Ccleaner fand sehr viele Fehler in der Registry, musste ich 2x laufen lassen, bis er keine Fehler mehr fand.
Bis jetzt läuft alles gut, muss noch Games testen.

Neuerster Grafiktreiber oder ? Scheint bei allen Leuten zu sein das der Physik Treiber dann nimmer richtig arbeitet, einfach neuen Nvidia Treiber ( neuinstallation) machen und alles läuft wieder ;) .

Ps. das CUDA wieder angezeigt wird, hilft einfach das GPU-Z auf die aktuelle Version zu aktualisieren ; )

Ich steh heute auf dem Schlauch.
Kannst du mir das bitte genauer erklären, mit den Besitzrechten, was man da genau einstellen muss?
Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > oben bei Besitzer auf "Ändern" klicken > Benutzername des eigenen Kontos eingeben und "OK" klicken > Häkchen direkt unter der Anzeige des Besitzers setzen > unter der Benutzerliste auf den Button "Hinzufügen" klicken > ganz oben "Prinzipal auswählen" klicken > Benutzername des eigenen Kontos eingeben und "OK" klicken > in der Rechteliste ein Häkchen bei "Vollzugriff" setzen und OK klicken > Häkchen ganz unten setzen > Übernehmen > Warten bis fertig > alle Fenster mit OK schließen > Ordner löschen

Puh....ich hoffe du verstehst jetzt. :D

Ein "Update" welches 2,5GB groß ist, alles von der Platte fegt und einen Windows.old Ordner anlegt, ist für mich ein neues Betriebssystem - auch wenn es versucht die alten Programme und Einstellungen wieder zu übernehmen - was ja auch nicht 100%ig klappt:(
Also: nach Windows 10 kommt Windows 11 - auch wenn sie es Windows 10 / 1511 nennen:schief:

Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > oben bei Besitzer auf "Ändern" klicken > Benutzername des eigenen Kontos eingeben und "OK" klicken > Häkchen direkt unter der Anzeige des Besitzers setzen > unter der Benutzerliste auf den Button "Hinzufügen" klicken > ganz oben "Prinzipal auswählen" klicken > Benutzername des eigenen Kontos eingeben und "OK" klicken > in der Rechteliste ein Häkchen bei "Vollzugriff" setzen und OK klicken > Häkchen ganz unten setzen > Übernehmen > Warten bis fertig > alle Fenster mit OK schließen > Ordner löschen

Puh....ich hoffe du verstehst jetzt. :D

Vielen Dank.
Werde ich heute Abend gleich mal probieren.

EDIT:
Klappt einfach nicht.
Ich lass es jetzt mal so, der Ordner sollte sich ja eigentlich mit der Zeit selber löschen, was ich so gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was is mir aufgefallen:

+ Bootzeit deutlich verkürzt

- Datenübermittlungdinger waren alle eingeschaltet.
- Treiber automatisch laden war eingeschaltet
- Systemwiederherstellung war ausgeschaltet
- CoreTemp freezed den PC

wenn ich noch was entdecke, editier ich hier.

Coretemp freezt schon vor dem Update den Rechner, das Tool ist alt und wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Bei mir waren alle Einstellungen wie vorher. Lediglich die Standardanwendungen haben sich resettet.

Zurück