News Windows 10: Supportende treibt immer mehr Anwender zu Linux

Eigentlich nicht, Win 10 war m.M.n. das stabilste und rundeste BS von MS.
Ich fand Win7pro hübscher und eigentlich genauso stabil wie Win10pro. Da nehmen sich beide nichts. Und wenn es DX12 und aktuellen CPU-Support für Win7 gegeben hätte, wäre ich nie auf Win10 umgestiegen. :ka:
Was mich an Windows10 nervt, ist daß sie die Systemsteuerung schon so krass verhunzt haben.

Was MS treibt ist unter aller Kanone! Der Otto normal User bekommt davon leider nichts mit!
Am Besten noch Outlook nutzen! Da freut sich Redmond! :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Windows ? Never ever again!

Ich fand Win7pro hübscher und eigentlich genauso stabil wie Win10pro. Da nehmen sich beide nichts. Und wenn es DX12 und aktuellen CPU-Support für Win7 gegeben hätte, wäre ich nie auf Win10 umgestiegen. :ka:
Was mich an Windows10 nervt, ist daß sie die Systemsteuerung schon so krass verhunzt haben.
ausserdem ließ sich vieles einfach frei anpassen -> wie das Startmenu . Selbst so sortieren wie mans brauchte, Ordner anlegen etc. Direkter Zugriff auf Autostart usw. Auch Zwangsupdates gab es noch nicht. Und viele Marotten waren auch noch nicht, gegen die man sich kaum (dauerhaft) wehren kann. Ja Win7Pro war der Höhepunkt.

Eigentlich nicht, Win 10 war m.M.n. das stabilste und rundeste BS von MS.
Windows 10 und stabil? Die LTSB/LTSC Varianten einige Zeit nach ihrem erscheinen ja, aber ansonsten nur, wenn man die Feature-Updates, also die Versionssprünge, um 365 Tage verzögert hat. Ab der Version 2004 war es sowieso nur noch ein dahinplätschern, weil man sich auf Windows 11 konzentriert hatte, womit auch die Probleme in/mit Windows 10 bedeutend geringer wurden.

Wer erinnert sich eigentlich noch an Cortana?

Die Speicherkrise wird sicher auch den Ein- oder anderen über Linux nachdenken lassen. Aber gut so, wenn noch ein paar Programm Nativ auf Linux kommen, bin ich auch die längste Zeit mit dem Gaming PC auf Windows unterwegs gewesen

Wer heute vor der Frage steht "Windows 11 oder Linux" der ist meiner Meinung nach besser mit Linux unterwegs. Und ich bin kein Linuxer und nutze es auch nur selten.

Es geht einfach um den Zeitaufwand den man ins System stecken muss bis es annehmbar ist. Wenn du da noch nichts drüber weißt, ist es wohl einfacher sich eine gute Distro zu holen. Man muss bei Win11 schon einiges machen. Bei ner gutem Distro ist das meiste schon gemacht. Bis du das weißt und durchgeführt hast, bei Win11 alles zu blocken, entbloaten usw. ... geh Linux. :)
Das alles ist dem Otto-Normal-Verbraucher komplett bums. Da muss das OS funktionieren und einfach bedienbar sein. Das ist auch mit Windows 11 gegeben. Dass in irgendeinem Umfang Daten gesammelt werden ist egal. Updates machen beim Groß der User auch keine Probleme.
Einzig, dass neue Hardware gekauft werden muss treibt die Leute zu Linux.

Wenn Linux so einfach wie Windows ist, wird es Konkurrenz.
Japp, einfach kann es seit einigen Jahren je nach Anwendungszwecken bereits sein - insbesondere bezüglich Surfen, E-Mails, HD-Streaming, Office.
Empfehlenswerte Distro: Linux Mint.

Linux Mint - ganz leicht installiert | heise & c't
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, 2015 mit Mint und W10 im Dualboot gestartet. 2020 komplett auf Mint gewechselt und seit 6 Wochen auf CachyOS gewechselt. Ich bin zufrieden, alles läuft ohne Probleme. Leider muss ich noch auf er Arbeit den ganzen Tag mit "Winzigweich" arbeiten aber dafür erhalte ich auch jeden Monat Schmerzensgeld. :devil:

Zurück