News Windows 10: Support-Ende bringt Linux-Wachstum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Support-Ende von Windows 10 und der erzwungene Wechsel auf Windows 11 treiben immer mehr Anwender zu Linux. Sowohl die Gaming-Distributionen als auch das optisch an Windows angelegte Zorin OS vermelden deutlichen Zulauf an Nutzern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Support-Ende bringt Linux-Wachstum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"Das Support-Ende von Windows 10 und der erzwungene Wechsel auf Windows 11 treiben immer mehr Anwender zu Linux."

In meinem Fall stimmte das sogar.

Allerdings nicht zu Zorin, Bazzite, oder Nobara, sondern zu CachyOS.
Zum Rest sag' ich mal nix mehr ... is ja alles bekannt. :D
 
Er hat doch recht. Ich hab wenigstens meinen Taschenrechner ans Laufen bekommen.

Und ...

Linux taugt zu Taschenrechner und.jpg

... irgendwas war noch ... !? :-D

Glaub', zumindest eine weitere App war da noch ...
Fällt mir grad nicht ein. ;)
 
Downloads ungleich Nutzung.
Ich habe mir auch etliche Distros schon mehrfach für Bootsticks geladen weil ich die irgendwann mal ansehen wollte aber bei den meisten ist es bislang bei irgendwann geblieben. :ka:

Unabhängig davon laufen meine Notebooks jetzt auf CachyOS und Fedora. Windows habe ich dort direkt gekübelt. Für surfen im Internet, Mails schreiben und sonstigen Kleinkram brauche ich tatsächlich kein Windows mehr.

Auf dem Gaming PC bleibt Win11 nach vielen Jahren Nutzung weiterhin drauf, ich habe da auch keine Probleme damit, im Gegenteil. Zocken darf unkompliziert bleiben, da will ich auch nicht ständig rumfrickeln.

Am Ende spricht ja nichts dagegegen sich in beiden Welten zu bewegen. Es muss nicht immer ein entweder/oder sein. Je nach Einsatzzweck eben.
 
Ich nutze seit ein paar Monaten CachyOS und war anfangs erstaunt, wie reibungslos fast alles out of the box läuft. Ein paar wenige "Probleme" konnte ich mit Hilfe der Community beheben. Man sollte natürlich bereit sein das ein oder andere dazu zu lernen, aber das war bei Windows damals ja nicht anders. Dafür kann man viel mehr anpassen, wodurch sich das System, zumindest für mich, endlich wieder persönlich anfühlt.
Die Auswahl an Software ist enorm, teilweise gibt es Programme, die ich unter Windows nicht finden konnte oder einfach nicht kostenlos waren.
Schade nur, dass die Xbox App noch nicht läuft, und dass einige Spiele mit Anti-Cheat noch nicht funktionieren.
 
Ich habe auch schon viele Distros runtergeladen und benutze trotzdem weiter Windows weil es immer zu irgendwelchen Problemen gab. Was für einen Wert hat denn dann die Anzahl der Downloads?
 
Würde ich auch gern mal wissen.
Auf dem Gaming PC bleibt Win11 nach vielen Jahren Nutzung weiterhin drauf, ich habe da auch keine Probleme damit, im Gegenteil. Zocken darf unkompliziert bleiben, da will ich auch nicht ständig rumfrickeln.
Hast du denn unter CachyOS gegenteilige Erfahrungen gemacht? Ich habe es seit einer Woche drauf und bisher liefen alle Spiele aus Steam direkt ohne zusätzliche Config. Ich musste nicht mal eine andere Proton-Version auswählen. Und drei gog.com Spiele, die ich über den Heroic Launcher installiert habe liefen auch direkt.
 
Schade nur, dass die Xbox App noch nicht läuft, und dass einige Spiele mit Anti-Cheat noch nicht funktionieren.
Je größer die Linux-Community, desto mehr Druck wird auf die Publisher ausgeübt. Die Stakeholder möchten schließlich, dass auch Linux-Nutzer ihre Spiele kaufen.

Mit SteamOS und den dazugehörigen Gaming-Handhelds bzw. Steam-PCs wäre das nicht unglaubwürdig das mal zu erreichen.
 
Würde ich auch gern mal wissen.

Hast du denn unter CachyOS gegenteilige Erfahrungen gemacht? Ich habe es seit einer Woche drauf und bisher liefen alle Spiele aus Steam direkt ohne zusätzliche Config.
So und jetzt mach das mal ohne Steam auf Linux für deine Spiele. Ich will kein Steam nutzen.
 
Ich nutze seit ein paar Monaten CachyOS und war anfangs erstaunt, wie reibungslos fast alles out of the box läuft. Ein paar wenige "Probleme" konnte ich mit Hilfe der Community beheben. Man sollte natürlich bereit sein das ein oder andere dazu zu lernen, aber das war bei Windows damals ja nicht anders. Dafür kann man viel mehr anpassen, wodurch sich das System, zumindest für mich, endlich wieder persönlich anfühlt.
Die Auswahl an Software ist enorm, teilweise gibt es Programme, die ich unter Windows nicht finden konnte oder einfach nicht kostenlos waren.
Schade nur, dass die Xbox App noch nicht läuft, und dass einige Spiele mit Anti-Cheat noch nicht funktionieren.
Das freut mich zu lesen! Willkommen CachyOS-Nutzer:in! 😃
Zum Thema wie gut Hardware läuft bzw. unterstützt wird noch eine Anekdote: Unter Windows musste ich einen Drucker (HP Envy...) mit extra Treibern installieren. Der gleiche Drucker lief unter Linux Mint von Beginn an. Da war ich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück