Ich habe eine Windows 10 Pro-Installatoin auf Version 10.0.18363.1139 mit einer Vega 56 und SSD (Smart-Werte vorgestern mit Crystaldisk, war alles okay).
Gestern Abend lief es noch, jetzt wird der Bildschirm einige Sekunden nach dem Startbildschirm schwarz. Wenn ich versuche mich noch schnell anzumelden friert der Bildschirm beim Laden ein (drehendes Ladesymbol unterm Profilfoto) und der Bildschirm wird trotzdem schwarz.
Versucht habe ich schon:
Hat aber alles nichts gebracht, nur abgesicherter Modus funktioniert, sonst bleibt der Bildschirm schwarz (Displayport/DVI ist aber laut Bildschirm aktiv, nur kommt irgendwie kein Bild? Und der PC rödelt laut Lüfter auch weiter).
Hab natürlich kein aktuelles Backup und kann nicht einfach drüberinstallieren (viele Daten in Bilder/Dokumente/AppData (Thunderbird)/etc).
Was kann ich jetzt noch tun?
Gestern Abend lief es noch, jetzt wird der Bildschirm einige Sekunden nach dem Startbildschirm schwarz. Wenn ich versuche mich noch schnell anzumelden friert der Bildschirm beim Laden ein (drehendes Ladesymbol unterm Profilfoto) und der Bildschirm wird trotzdem schwarz.
Versucht habe ich schon:
- Displayport<>Displayport zu Displayport<>DVI zu ändern (DVI am Monitor, GPU hat nur Displayportausgänge afaik)
- letztes Feature-Update deinstallieren (hatte Version 2004 drauf)
- Windows 10 von USB-Stick booten (20H2-Version) und Reparaturoptionen durchgehen (kommt immer nur "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren")
- abgesicherter Modus + Netzwerkfreiber (funktioniert) und Grafiktreiber deinstalliert
- abgesicherter Modus + Netzwerkfreiber und Windows-Update laufen lassen (kommen nur die 3 laufenden Punkte oben am Rand aber Fenster bleibt schwarz?)
- Admin-CMD mit "sfc /scannow", hat auch Fehler gefunden und laut Meldung auch repariert
- "dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth", hat nichts gefunden
Hat aber alles nichts gebracht, nur abgesicherter Modus funktioniert, sonst bleibt der Bildschirm schwarz (Displayport/DVI ist aber laut Bildschirm aktiv, nur kommt irgendwie kein Bild? Und der PC rödelt laut Lüfter auch weiter).
Hab natürlich kein aktuelles Backup und kann nicht einfach drüberinstallieren (viele Daten in Bilder/Dokumente/AppData (Thunderbird)/etc).
Was kann ich jetzt noch tun?
Zuletzt bearbeitet: