Windows 10 ohne Windows Media Center: Microsoft zieht den Schlussstrich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 ohne Windows Media Center: Microsoft zieht den Schlussstrich

Microsoft hat einen Schlussstrich unter das Windows Media Center gezogen. Mit Windows 10 wird es die Software nicht mehr geben. Schon unter Windows 8 war sie nur noch optional und wurde seit langen nicht mehr weiterentwickelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 ohne Windows Media Center: Microsoft zieht den Schlussstrich
 
Kein großer Verlust. Habe das Ding schon unter Vista und Windows 7 nicht genutzt.
 
Ich hatte es schon genutzt zum TV/DVD schauen. Es würde sich doch anbieten einfach eine App dafür anzubieten, für die beiden Funktionen. Alles andere was das Media Center konnte ist ja schon durch andere Apps abgedeckt.
 
Für mich ein grosser Verlust. Immerhin habe ich daheim ein HTPC mit MCE-Fernbedienung und angepasstem MediaCenter. Selbst Steam im Vollbildmodus kann ich darüber starten.
Microsoft hat das MediaCenter selbst kaputt gemacht. Mit Plugins für YouTube, eigene Dienste usw. hätte man da viel machen können. Und unter Windows 8 hätte es super zu Metro gepasst welches auf einen HTPC sogar Sinn gemacht hätte.
Schade drum, leider gibt es nicht wirklich eine vergleichbare und stabil laufende Software.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht mehr als nachvollziehbar, für die wenigen Anwender hingegen wirds wohl bedeuten, entweder Win8 weiter laufen zu lassen oder entsprechend angepasste Software - sofern vorhanden - zu verwenden. Ich persönlich hab mit diesem Media Center gar nichts am Hut, da ich DVDs und Bluray nicht über PC schau und für die restlichen Videodateien einen externen WD-Player hab
 
Für mich kein großer Verlust da ich sowieso nur mehr die N-Version von Windows verwende wo dieses Media-Center-Gedöns nicht drauf ist, zum Medien abspielen nehme ich dann VLC & MPC das reicht aus für mich jedenfalls.
 
Für mich ein grosser Verlust.
Hat immer auch gut funktioniert und war recht übersichtlich und einfach zu bedienen.

Eine MCE-Remote benutze ich auch seit vielen Jahren, seitdem die XBOX/XBMC
aus dem Wohnzimmer flog, und die auch unter KODI (PC/Pi)bestens funktioniert.
 
Als Programm für TV (via TV-Karte) für mich wesentlich besser als WinTV oder sonst was.
Für Musik und Videos irgendwie umständlich.

Auch wenn ich die Entscheidung nachvollziehen kann (aus wirtschaftlicher Sicht) ist es für mich unverständlich, dass man seitens Microsoft nicht auch Richtung BluRay gegangen ist.
Ich für meinen Teil würde sogar die gelisteten 10€ berappen, wenn man damit BRs incl. der Tonspuren abspielen könnte.
 
Um das Media Center bin ich nicht traurig, das hat sowieso niemand je gebraucht.
Aber der DVD Codec, der war mir schon wichtig. (Ich hab in 8.1 Pro, da ist es noch dabei.)
Aber wo ich auch total angefressen war: Ich hab mir extra ein Bluray Laufwerk einbauen lassen und hab erst später festgestellt das man dafür auch noch extra Software für die meistens verschlüsselten Disks braucht und diese nur für total überteuerte Abos von über 100 € jährlich bekommt. Abzocke pur.
Wenn jetzt noch nicht mal mehr DVDs abspielbar sind darf man sich dafür dann auch noch eine schlecht programmierte Zusatzsoftware kaufen, die man eigentlich gar nicht bräuchte und auch gar nicht will, nur um den Codec zu bekommen. :daumen2:

Ich würde es sehr bevorzugen wenn man diese Codecs weiterhin bei MS kaufen könnte, eine einmalige Gebühr, dagegen hätte ich nichts. Von mir aus für die Blurays auch die 100 € . Aber nur einmal bitte. Jährliches Abo ist einfach unverschämt...

Auch würde mich mal interessieren, wie sieht das jetzt mit Win 10 aus, gibt's da auch noch die Pro Variante? Oder gibt's nur noch die eine Version? Gibt's das kostenlose Update jetzt auch für 8.1 Pro? Ist mein Codec danach weg? Oder muss ich für das Update jetzt doch noch was bezahlen? Also so langsam dürfte MS ruhig mal etwas genauere Infos über geplante Versionen und deren Funktionsumfang, sowie Upgrade Möglichkeiten nennen. Kann mir ja keiner erzählen das die das nicht schon längst wissen würden.
 
Es gibt ja einige gute Alternativen (Kodi/XBMC, MediaPortal), die noch mehr können und auch mit der Fernbedienung kompartibel sind. DVD-Wiedergabe funktioniert auch mit dem VLC, Kodi dürfte das auch können. Von daher ist das nicht groß zu bedauern... Es stimmt, dass Microsoft hier mit ner Metro-Anpassung auf HTPCs punkten hätte können, aber da funktionieren eigentlich auch die Metro-Apps selber... Und für alles andere gibt es Kodi
 
Auch würde mich mal interessieren, wie sieht das jetzt mit Win 10 aus, gibt's da auch noch die Pro Variante? Oder gibt's nur noch die eine Version? Gibt's das kostenlose Update jetzt auch für 8.1 Pro? Ist mein Codec danach weg? Oder muss ich für das Update jetzt doch noch was bezahlen?
Zumal die Extrasoftware für BluRay auch noch grottig zu bedienen ist. Ich denke die Codecs sind weg. Es wird wieder wie bei Windows XP mit diversen dubiosen Codec-Packs enden.
Was mich in den Versionszusammenhang sich noch interessiert: bleibt der Remote Desktop Server bestehen? Bisher gab es den ja erst ab der Pro-Version. Und ich habe 2 Systeme mit Windows 8.1 Pro an denen ich nur Remote arbeite.

Es gibt ja einige gute Alternativen (Kodi/XBMC, MediaPortal), die noch mehr können und auch mit der Fernbedienung kompartibel sind. DVD-Wiedergabe funktioniert auch mit dem VLC, Kodi dürfte das auch können.
Ich persönlich habe die Alternativen noch nicht getestet, da das MediaCenter ohne grössere Anpassungen funktioniert hat. Und in Heise-Forum kommen die Alternativen nicht sonderlich gut weg. VLC empfinde ich in vielen Fällen als Krampf, da lassen sich MediaPlayer und MediaPlayer Classic intuitiver bedienen. Zumal der VLC bei mir bei einigen Stereo-Videos den Sound nur über dir hinteren Boxen wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das Media Center nicht so toll zum TV schauen.
Bei schlechten Sendern war die Qualität noch schlechter.
Hatte mir DVBViewer gekauft, damit lies sich auch Deutlich leichter was aufnehmen.

Hab den Mediaplayer das letzte mal zu Windows XP benutzt.
Der Mediaplayer kann einfach so wenig Codecs.
Die Play To Funktion war aber schon bequem, keine Kabel ziehen kein garnichts, einfach zack übers WLAN 2 Etagen Tiefer nen Film auf den TV streamen.
Leider unterstützt diese DLNA so gut wir keine Formate.

Ich hab mir damals blauäugig nen Bluraylaufwerk fürn PC gekauft ohne zu ahnen wie viel jede neue Version von PowerDVD mich kosten würde.
Ich hab mir am Ende dann einfach einen normalen Bluray Player gekauft der nur halb so viel wie die PowerDVD Software gekostet hat.
 
Schade um das MediaCenter, habe das mit meinem TV-Stick immer zum Fernsehen genutzt.

Da unter Windows 8 kein MediaCenter mitgeliefert wird habe ich mich auch mal nach Alternativen umgesehen. Alle haben garnicht funktioniert oder gar "SECURITY_CHECK_ERROR"-Bluescreens verursacht - mit dem Treiber für den Stick der über Windows Update installiert wurde und somit auch funktionieren sollte. Daher nutze ich falls ich au fdem PC Win8 nutze halt eine VM mit Windows 7...

Könnte auch wenn ich wollte mir ja nicht mal das MediaCenter kaufen, da ich eine Windows 8.1 Enterprise-Lizenz von der Schule habe - und bei Volumenlizenzen streikt das MediaCenter ja...
 
Zumal die Extrasoftware für BluRay auch noch grottig zu bedienen ist. Ich denke die Codecs sind weg. Es wird wieder wie bei Windows XP mit diversen dubiosen Codecs-Pack enden.
Ess mich in den Versionszusammenhang sich noch interessiert: bleibt der Remote Desktop Server bestehen? Bisher gab es den ja erst ab der Pro-Version. Und ich habe 2 Systeme mit Windows 8.1 Pro an denen ich nur Remote arbeite.

Ja genau das meine ich. Es gibt einfach noch zu wenig Infos.
Der DVD Codec war nur einer von vielen Gründen bei "Pro" zu bleiben, unter anderem die Möglichkeit Domänen beizutreten, was mit "Home" noch nie ging. Oder eine eigene VPN einzurichten. (Da bin ich mir gerade nicht sicher ob das nicht auch in Home geht.) Kein Mensch brauch 3-Anbieter-Software, die einem das ganze System umwühlt, nur um Funktionen zu nutzen die es schon seit Ewigkeiten in den Pro Varianten gibt.

Für mich galt immer, dass ich mir lieber die teurere Version hole, dann dafür aber "alles" machen kann. (Ultimate mit den Sprachpaketen lass ich mal außen vor.) Jetzt um die Codecs zu beschneiden (ohne upgrade Möglichkeit) finde ich nicht richtig. MS kann ja gerne so tun als wenn jeder auch seine xbox zuhause stehen hat und darüber alles macht, aber ich ab seit Jahren kein TV-Anschluss oder Konsole mehr. Ich hab nur noch den PC, nutze nur noch Streaming und DVD/Bluray (Was mich wie gesagt total angepisst hat, weil ich mir jetzt extra einen Bluray Player ( einen "echten", Hardware, schwarzer Kasten für TV, keine Software) für lumpige 40 € kaufen musste, nur weil die Software so unsagbar überteuert im Vergleich ist.)
 
Windoes Media Center ist etwas das gleich nach der Zwangsinstalation wieder vom Rechner fliegt :)
Kein Verlust, die Software braucht keiner :) Ist so änlich wie der Internet Explorer :D
 
Ja genau das meine ich. Es gibt einfach noch zu wenig Infos.
Der DVD Codec war nur einer von vielen Gründen bei "Pro" zu bleiben, unter anderem die Möglichkeit Domänen beizutreten, was mit "Home" noch nie ging. Oder eine eigene VPN einzurichten. (Da bin ich mir gerade nicht sicher ob das nicht auch in Home geht.) Kein Mensch brauch 3-Anbieter-Software, die einem das ganze System umwühlt, nur um Funktionen zu nutzen die es schon seit Ewigkeiten in den Pro Varianten gibt.

Für mich galt immer, dass ich mir lieber die teurere Version hole, dann dafür aber "alles" machen kann. (Ultimate mit den Sprachpaketen lass ich mal außen vor.) Jetzt um die Codecs zu beschneiden (ohne upgrade Möglichkeit) finde ich nicht richtig. MS kann ja gerne so tun als wenn jeder auch seine xbox zuhause stehen hat und darüber alles macht, aber ich ab seit Jahren kein TV-Anschluss oder Konsole mehr. Ich hab nur noch den PC, nutze nur noch Streaming und DVD/Bluray (Was mich wie gesagt total angepisst hat, weil ich mir jetzt extra einen Bluray Player ( einen "echten", Hardware, schwarzer Kasten für TV, keine Software) für lumpige 40 € kaufen musste, nur weil die Software so unsagbar überteuert im Vergleich ist.)
Sehe ich genauso. Aber die Masse jubelt, weil es kostenlos ist und DirectX 12 kommt.
Ich habe mir irgendwann auch einen Hardware-Player gekauft. Aber der fiept leicht und das Laufwerksgeräusch nervt extrem. Da sind die meisten PC-Laufwerke leise dagegen. Ich habe jetzt eine Alternative für meine gekauften Filme und lege die jetzt aufs NAS. Hierbei stört dann wieder der fehlende Codec in Windows 10. Aber Hauptsache DirectX 12 und alphabetisch sortiertes Startmenü ohne Ordner.
 
Ich hab zwar einen Media-PC mit Fernbedienung, und das WMC drauf (Win7 Pro), aber verwenden tu ich trotzdem Kodi und bin damit mehr als zufrieden, da mir Kodi einiges an Zusatzfunktionen bietet und bisher keine Schwächen gezeigt hat. Wer mir nicht glaubt kann ja mal" WMC DVB-C" googeln. Bei Kodi lief es sofort. Das war der Hauptgrund für denWechsel. Sogar das Einrichten war um nichts schwerer.

Von daher tut es mir nicht weh, zukünftig auf "schlecht programmierte Zusatzsoftware" ausweichen zu müssen. Mein "normaler" Media Player ist auch VLC. Meist öffne ich den WMP nur versehentlich weil ich die Verknüpfung im Superbar noch immer nicht gelöscht habe...
 
Zurück