Windows 10 neuinstallieren / Daten Festplatte trennen

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Hoffe es ist noch jemand wach denn habe da eine dringende Frage. Möchte gleich Windows 10 neuinstallieren. Am Rechner sind zwei interne Sata3 Festplatten dran. Eine ist für Windows 10 und die andere ist für Daten. Kann ich vor dem neuinstallieren die Daten Festplatte einfach von Mainboard trennen und nach der neuinstallation wieder dran machen so das die Daten danach wieder alles korrekt erkannt werden und das es dadurch garkeine Probleme oder irgendwelche nachteile entstehen? Hab nur etwas schiss das ich die Daten Festplatte aus versehen Formatiere oder so.

Win 10 verlangt dass sowohl User & Programm Ordner sich auf dem C: Laufwerk befinden, sonst gibt es Schwierigkeiten mit Updates und verschiedene MS Software. Das ist zwar extrem blöde wenn man nur ein kleiner SSD hat, aber MS will es so. Wenn Du das Ordnermapping beibehälst sollte alles klappen. Ich gehe davon aus, das wenn Du "Daten" sagst, Du auch "Daten" meinst. Falls Programme auf dem Daten Festplatte installiert sein sollten muss Du sicherheitshalber auf jeden Fall die alten Partitionszuweisungen wieder herbeiführen, sonst könnte es zu Unstimmigkeiten in der abgelegten Zuordnung kommen.

Aber Bedenken wenn Du die Daten Festplatte erst nach der Neuinstallation wieder dranhängst brauchst Du nicht zu haben. So würde ich auch verfahren.

Nein auf der Daten Festplatte sind keine Spiele oder Programme mehr installiert. Hab die schon deinstalliert. Mit Daten meinte ich bloss sowas wie Familien Fotos und Videos und Dokumente das ist alles. Eine Kopie von meine Dokumente und Downloads Ordner so das ich Sachen die ich brauche nicht nochmal herunterladen muss und so weiter. Ach ja meine erste Windows 10 Festplatte ist garkeine SSD Festplatte sondern eine ganz normale HDD von WD.

Das geht ohne Probleme... must normalerweise gar nicht abklemmen. Aber sicher ist sicher. Ein tip von mir: wen du windows installierst lösche auf der system platte alle Partitionen!! wahrscheinlich wusstest du das schon aber das gleiche problem habe ich bei meinen freunden öfters..

Hallo Typhoon007,

''Kann ich vor dem neuinstallieren die Daten Festplatte einfach von Mainboard trennen und nach der neuinstallation wieder dran machen''

- nicht nur könntest du, sondern – es würde eigentlich besser sein:) Manchmal verscheibt Windows während der Installation System Dateien auf der anderen Platten (die Boot Partition zum Beispiel) - und dann kann den Computer ohne die andere Platte/n nicht starten. Nach der neuen Installation könntest du die sekundäre Platte wieder verbinden und benutzen.

''Mit Daten meinte ich bloss sowas wie Familien Fotos und Videos und Dokumente das ist alles. ''

- falls du sehr wichtige personalle Informationen auf dieser Platte hast, wollte ich nur bemerken, dass ein zusätzliches Backup auf einen externen Speicher, statt auf dem Rechner, wo die Dateien ursprünglich gespeichert wurden, wird normalerweise als sicherer betrachtet.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück