Windows 10: Neue Details zum Game Mode

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Linux als gleichwertige Spielplattform Alternative zu nützen, dann würden die meisten "heuler" [sic!] das sicherlich sofort tun. Da die große Mehrheit aber aus Konsumenten wie dir besteht, bleibt dies sicherlich für immer ein Wunschtraum.

Ich hab Linux als primäres Betriebssystem und Windoof als Dual-Boot. Funktioniert gut, erhöht auch die Produktivität, da man nicht mal eben so ne Runde zocken kann. Ich habe auch schon Windows in einer virtuellen Maschine mit einem GPU-Passthrough zum Laufen bekommen, aber mein Mainboard hat momentan zu wenige PCIe Slots um ein solches System dauerhaft nutzen zu können. Vielleicht setze ich das mit Zen um, ich habe mir auf jeden Fall schon vorgenommen ein Tutorial zu schreiben :)

BTT: Lame. Aber gefährlich. Gibt es mittlerweile eigentlich UWP-Spiele auch in anderen Stores (Steam, Origin, U-Play & Co.) zu kaufen, oder ist das immer noch Windows-Store exklusiv? Weil wenn M$ den Portierungsaufwand so weit runterdrückt, dass viele AAA-Produktionen UWP- und damit Windows-Store exklusiv werden, könnte das langfristig das Ende der Alternativen bedeuten. Was ich ziemlich bescheuert fände.
 
ja das war auch zwingend notwendig, Zensur ist immer ne feine sache... i like!
...
Ich danke dem PCGH Team das Sie hier eine Plattform schaffen um frei Gedanken zu äußern.
Du hast echt "Eier", das muß man dir lassen. Anstatt dass du dich darüber freust für deine "Nazi-Titulierungen" im erwähnten Posting keine Verwarnung und Punkte bekommen zu haben, schreist du auch noch "ZENSUR". :ugly:

Wenn du weiterhin mit irgendwas unzufrieden bist, bitte eine PM an mich (oder einen anderen Moderator), oder im Forum "Besprechung moderativer Maßnahmen", aber nicht mehr hier im Thread (wo es OT ist). Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer genug Leute geben denen Bevormundung und Kontrolle nichts ausmacht. Die Aufrechten eben. Die gewöhnen sich an alles. Besonders wenn es bequem ist.

enero
Und es wird immer ein paar Dumme geben die alles für bare Münze nehmen was sie in irgendwelchen chemtrail Foren und Blogs gelesen haben. :schief:

Ich gehe davon aus das jene welche gegen Bevormundung und Kontrolle sind auch kein Handy mit Android/ iOS nutzen oder die google Suchmaschiene etc.?

MfG
 
Ich gehe davon aus das jene welche gegen Bevormundung und Kontrolle sind auch kein Handy mit Android/ iOS nutzen oder die google Suchmaschiene etc.?
Und dann am Besten auch kein Konto besitzen, kein Ausweis, keine Wohnung, einfach Natur belassen im Busch Leben. Ja dieses Schwarz/Weiss Denken ist schon toll. :schief:
Man muss ja nicht gleich auf alles verzichten, ein bissl Kontrolle zu haben/behalten ist allerdings nie verkehrt.
 
du musst die leute einfach heulen lassen. Wenn man nicht auf das ganze Geheule bzgl Windows 10 von den immer gleichen Leuten nicht eingeht, werden die von ganz alleine still. Das Windows 10 auf nem rictigen Weg ist sieht man ja an der Entwicklung. Ob das nun der PCGH Community gefällt oder nicht. Hier sind ja auch nicht grad viele unterwegs die wirklich Ahnung haben, wie in jedem Forum eben.

Mich regt sowas nichtmehr auf, sollen Sie doch rumheulen. Ich lach derweil ein wenig und hab Mords Spaß mit meinem W10 System :)
Du sagst es.
Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :daumen:

Hmm wenn man Kritik schon als rumgeheule auslegt, läuft irgendwas verkehrt. BTW ich habe Windows 10 seit Release installiert, und kritisiere trotzdem manche Dinge. Man muss ja nicht alles hinnehmen und wenn man nicht kritisiert, dann machen die mit einem was DIE wollen und nicht was WIR/KUNDEN wollen.

Man kann nicht etwas kritisieren, das noch nicht auf dem Markt ist.
Niemand kennt die Details. Bis dahin ist jede Kritik vergeudete Zeit.

Game Edition ihres betriebssystems fände ich besser.

So rein das betriebssystem. Nur das was spiele brauchen und stabil zu sein. Ohne 1000 zusatzprogramme, datenübertragung im hintergrund etc.

Als modus wär es in ordnung gewesen, dass es auf kommando alles tot schaltet, was sonst so läuft. Aber Da ich mit dem neuen games for windows nichts am hut habe, ists für mich dann wieder irrelevant.

Das kannst du heute schon machen. Einfach alle Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du aber nicht erleben.

Ich hab Linux als primäres Betriebssystem und Windoof als Dual-Boot. Funktioniert gut, erhöht auch die Produktivität, da man nicht mal eben so ne Runde zocken kann. Ich habe auch schon Windows in einer virtuellen Maschine mit einem GPU-Passthrough zum Laufen bekommen, aber mein Mainboard hat momentan zu wenige PCIe Slots um ein solches System dauerhaft nutzen zu können. Vielleicht setze ich das mit Zen um, ich habe mir auf jeden Fall schon vorgenommen ein Tutorial zu schreiben :)

BTT: Lame. Aber gefährlich. Gibt es mittlerweile eigentlich UWP-Spiele auch in anderen Stores (Steam, Origin, U-Play & Co.) zu kaufen, oder ist das immer noch Windows-Store exklusiv? Weil wenn M$ den Portierungsaufwand so weit runterdrückt, dass viele AAA-Produktionen UWP- und damit Windows-Store exklusiv werden, könnte das langfristig das Ende der Alternativen bedeuten. Was ich ziemlich bescheuert fände.
Natürlich gibt es UWP Games auch woanders zu kaufen. Ori and the blind forest, Rise of the Tomb Raider usw. gibt es auf Steam und/oder auf Steam. Andere exklusiv Games werden mit Sicherheit folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht etwas kritisieren, das noch nicht auf dem Markt ist.
Niemand kennt die Details. Bis dahin ist jede Kritik vergeudete Zeit.

Nicht? :wow: Hoffentlich hören das unsere Politiker nicht, dann brauchen die ja keine Angst mehr vor Kritik haben, die gegen ihre Gesetzesentwürfe zielen. ;)
 
Ich schrieb doch schon, diskutieren momentan zwecklos.
Und einfach das Thema wechseln hilft dir auch nicht.
 
Ich schrieb doch schon, diskutieren momentan zwecklos.
Und einfach das Thema wechseln hilft dir auch nicht.

Ich benutze sowieso noch immer Win7 ;) Habe bei diesem Artikel nur still mitgelesen, war recht amüsant bisher. Die Zeilen von dir hatte ich aber zitiert, weil diese so nicht stimmen :schief: Ein Unternehmen veröffentlicht immer häppchenweise Informationen zu kommenden Produkten, über die man auch diskutieren kann, positiv als auch negativ.
 
"Amüsant" sind nur die Beiträge der selbstverliebten "ich weiß es besser als das dumme Anwendervieh" Menschen, die meinen, durch Boykott eines einzelnen Produkts die Welt verändern zu können.

Die eigentlichen Gefahren in der IT Welt sind nicht so trivial, wie manche das gerne hätten.

Das eigentlich schlimme ist aber, wenn Menschen ihr Selbstbewustsein darüber definieren, dass sie irgendwo lesen wie schrecklich doch irgendetwas ist (Windows, die EU, die Presse, Merkel...), dann kräftig mitblöken und sich dadurch als wahnsinnige tolle Rebellen fühlen. Ohne zu merken, dass sie auch nur in einer Menge mitschwimmen und ihre eigene Meinung schon längst abgegeben haben.

/Disclaimer: Dieser Beitrag ist auf keine bestimmte Person gerichtet. Jeder kann sich selbst aussuchen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht, das ist dann aber nicht meine Schuld.
 
"Amüsant" sind nur die Beiträge der selbstverliebten "ich weiß es besser als das dumme Anwendervieh" Menschen, die meinen, durch Boykott eines einzelnen Produkts die Welt verändern zu können.
Und was ist deiner Meinung nach die Alternative? Alles einfach Schlucken weil ändern kann man es ja eh nicht?

Wir leben im Kapitalismus. Konsumenten stimmen mit dem Geldbeutel ab. Aber nicht, wenn genug Leute die "ich kann ja eh nix ändern" Mentalität vorzeigen, und am Ende trotz Microtransactions, DLC-Wahnsinn, Update-Zwang, DRM-Gängelung oder vorinstallierter Spyware alles zum Vollpreis kaufen.
Natürlich gibt es UWP Games auch woanders zu kaufen. Ori and the blind forest, Rise of the Tomb Raider usw. gibt es auf Steam und/oder auf Steam. Andere exklusiv Games werden mit Sicherheit folgen.

Zumindest bei Tomb Raider gab es aber eine spezielle Steam Version, die NICHT auf der UWP aufbaute. Wie das bei Ori ist weiß ich nicht.
 
Und was ist deiner Meinung nach die Alternative? Alles einfach Schlucken weil ändern kann man es ja eh nicht?

Geht bewusst mit Euren Daten um, überlegt genau, welche Daten in die Cloud dürfen und welche nicht, und stellt die Produkte entsprechend ein. Und dann aber alle Produkte, also auch Euer Handy... :)

Aber, was viel wichtiger ist, nehmt am politischen Diskurs teil. Die Sammlung von Daten lässt sich am Ende des Tages weder einschränken noch kontrollieren, da es im Geheimen hinter unserem Rücken geschieht. Ein komplettes Bewegungsprofil wird einfach dadurch erstellst, dass man ein Handy mitführt - durch den Mobilfunkbetreiber sowieso, aber wenn man es nicht verhindert, auch durch alle möglichen App-Anbieter auf dem Handy, da muss man gar nicht mal Google als den offensichtlichsten herauspicken.

Personenprofile werden durch Datenkorrellationen über das Verhalten im Netz ("Big Data"), Deine Geschäftsbeziehungen, Deine Bankdaten, Deine Käufe, Deine Lebenssituation, Deinen Wohnort usw. erstellt und erlauben es auch viel zu leicht, dank unzureichender Anonymisierung, auf die tatsächliche Person hinter den Daten zu schließen (obwohl das im Prinzip eigentlich verboten ist), und sind auch ohne das schon erschreckend genug. Das kannst Du gar nicht verhindern, es sei denn, Du schließt Dich nahezu komplett aus dem Geschäftsleben aus (egal ob on- oder offline).

Die Gefahr hinter dieser Datensammlerei ist doch, dass darüber diskriminiert wird. Klingt erst mal toll, dass der gesunde, sportliche Mensch günstige Krankenversicherungen bekommt, der vorsichtige, unfallfreie Fahrer eine günstige KfZ Versicherung usw. Wenn dann aber eines Tages ein normaler Mensch ohne Begründung keine Versicherung, keinen Kredit oder keinen Job mehr bekommt, dann ist diese schöne Welt pervertiert. Man wird durch seine Daten, egal ob sie richtig oder falsch sind, diskriminiert.

Wenn man verhindern möchte, dass mit diesen technischen Möglichkeiten Menschen ungleich behandelt werden, dann muss die Gesellschaft Regeln einführen. Und diese Regeln müssen konsequent durchgesetzt werden. Es darf einfach keine Bevorzurgung oder Benachteiligung von Personen im täglichen Leben geben, nur weil ein Profil so oder so aussieht. Und dass muss man durchsetzen, auch gegen heftige Widerstände.

Es hilft nicht, zu versuchen, sich aus diesem Datengeschäft ausnehmen zu wollen, denn das geht einfach nicht und letztlich macht man sich damit ja selbst zum Paria, denn nichts ist verdächtiger als wenn es keine oder nur sehr wenige Daten zu einer Person gibt. Ein Boykott hilft Dir also nicht, im Gegenteil, es ist für mich eine Art Vogel-Strauß-Politik. Du willst es nicht wahrhaben, es geht gegen Dein Weltbild und deswegen klammerst Du Dich aus. Aber, sorry, die Realität wird Dich überrollen, und dann bist Du der Dumme.

Windows 10 zu boykottieren ist in diesem Gesamtzusammenhang einfach naiv und direkt belustigend hilflos. Wie als würdest Du Dich in einem voll videoüberwachten Raum hinter einem Radiergummi verstecken wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grunde hacken die Meisten wohl dermaßen auf MS rum, weil es einfacher für viele ist einen Schuldigen zu haben, statt große und komplexe Zusammenhänge erkennen und verstehen zu müssen. ;)

MfG
 
Lieber würde ich mich "von der Realität überrollen lassen", als meine Prinzipien aufzugeben, nur weil es die meisten machen, oder es sie nicht (mehr) interessiert, was hinter Ihrem Rücken passiert, und ob sie sich alles gefallen lassen, wegen der Bequemlichkeit oder um etwas zu verteidigen, was aus der Sicht der Endverbraucher völlig absurd ist, um es ernsthaft zu tolerieren.


Wenn wir aufhören solle Dinge kritisch zu hinterfragen, dann sind wir nicht nur verblödet, sondern DAS Massenvieh.

Die einzige "Waffe", die der Endverbraucher heutzutage noch hat, ist ein Boykott. Man sieht ja, wenn die Zahlen wie zuletzt in Windows 10 nicht stimmen, erst dann ändert man was und erst dann passiert auch was. Die vorherige "Diskussionkultur" über die ganze Thematik hat Microsoft nicht zur Vernunft gebracht, sondern erst der Verzicht vieler User auf Windows 10. Nichts anderes.

Schönes Gerede ohne Substanz bringt keine Änderungen in der heutigen Welt.

Das gilt nicht nur für Microsoft, die "Macht" hat der Kunde auch bei allen anderen Anbietern, etwas zu ändern.

Gott sei Dank gibt es nicht nur die (kritische) Presse, sondern auch Mundpropaganda. Sonst würde vieles verharmlost und schnell abgenickt werden.

Deswegen ist Boykott überhaupt nicht naiv, sondern ein simples Mittel zum Zweck für den mündigen Kunden. Viele Möglichkeiten hat man sonst nicht mehr, wenn ein Großunternehmen sich Ziele gesetzt hat, die kundenfeindlich sind.

Ich hoffe auf besseres, ein Anfang ist gemacht.

Aber zu glauben, das Microsoft auf das Kundenfeedback gehört habe, und jetzt deswegen Dinge geändert werden, das ist das einzige, was von Naivität spricht.

In der Wirtschaft kommt es nur auf die Zahlen an. Sonst nichts.

Das ist nichts persönliches.
 
Ist ok, Du kannst Dich gerne weiter hinter dem Radiergummi verstecken, das ist alleine Deine Sache. Wäre nur nett, wenn Du darauf verzichten würdest, allen anderen, die da nicht mitmachen wollen, immer wieder vorzuhalten, wie unverantwortlich sie handeln weil sie ja die Gute Sache mit ihrem Boykott-Boykott boykottieren.
 
Geht bewusst mit Euren Daten um, überlegt genau, welche Daten in die Cloud dürfen und welche nicht, und stellt die Produkte entsprechend ein. Und dann aber alle Produkte, also auch Euer Handy... :)

Aber, was viel wichtiger ist, nehmt am politischen Diskurs teil. Die Sammlung von Daten lässt sich am Ende des Tages weder einschränken noch kontrollieren, da es im Geheimen hinter unserem Rücken geschieht. Ein komplettes Bewegungsprofil wird einfach dadurch erstellst, dass man ein Handy mitführt - durch den Mobilfunkbetreiber sowieso, aber wenn man es nicht verhindert, auch durch alle möglichen App-Anbieter auf dem Handy, da muss man gar nicht mal Google als den offensichtlichsten herauspicken.

Personenprofile werden durch Datenkorrellationen über das Verhalten im Netz ("Big Data"), Deine Geschäftsbeziehungen, Deine Bankdaten, Deine Käufe, Deine Lebenssituation, Deinen Wohnort usw. erstellt und erlauben es viel zu leicht auch, dank unzureichender Anonymisierung auf die tatsächliche Person zu schließen (obwohl das im Prinzip eigentlich verboten ist), und sind sowieso auch erschreckend genug, wenn man sie nicht auf eine Person rückführen könnte. Das kannst Du gar nicht verhindern, es sei denn, Du schließt Dich nahezu komplett aus dem Geschäftsleben aus (egal ob on- oder offline).

Die Gefahr hinter dieser Datensammlerei ist doch, dass darüber diskriminiert wird. Klingt erst mal toll, dass der gesunde, sportliche Mensch günstige Krankenversicherungen bekommt, der vorsichtige, unfallfreie Fahrer eine günstige KfZ Versicherung usw. Wenn dann aber eines Tages ein normaler Mensch ohne Begründung keine Versicherung, keinen Kredit oder keinen Job mehr bekommt, dann ist diese schöne Welt pervertiert. Man wird durch seine Daten, egal ob sie richtig oder falsch sind, diskriminiert.

Wenn man verhindern möchte, dass mit diesen technischen Möglichkeiten Menschen ungleich behandelt werden, dann muss die Gesellschaft Regeln einführen. Und diese Regeln müssen konsequent durchgesetzt werden. Es darf einfach keine Bevorzurgung oder Benachteiligung von Personen im täglichen Leben geben, nur weil ein Profil so oder so aussieht. Und dass muss man durchsetzen, auch gegen heftige Widerstände.

Es hilft nicht, zu versuchen, sich aus diesem Datengeschäft ausnehmen zu wollen, denn das geht einfach nicht und letztlich macht man sich damit ja selbst zum Paria, denn nichts ist verdächtiger als wenn es keine oder nur sehr wenige Daten zu einer Person gibt. Ein Boykott hilft Dir also nicht, im Gegenteil, es ist für mich eine Art Vogel-Strauß-Politik. Du willst es nicht wahrhaben, es geht gegen Dein Weltbild und deswegen klammerst Du Dich aus. Aber, sorry, die Realität wird Dich überrollen, und dann bist Du der Dumme.

Windows 10 zu boykottieren ist in diesem Gesamtzusammenhang einfach naiv und direkt belustigend hilflos. Wie als würdest Du in einem voll videoüberwachten Raum hinter einem Radiergummi verstecken wollen...

Tja dann bin ich wohl deiner Meinung nach ein Totalschaden, denn ich:

-benutze die Cloud gar nicht. GAR NICHT. File-Sync gibts bei mir nur übers LAN.

-nutze Arch Linux als Haupt-OS. Windows gibts nur in VMs oder auf einer seperaten Platte. Demnächst gibts Windows nur noch in VMs.

-nutze zumindest auf Linux nur OS-Software

-nutze Cyanogenmod als Handy-OS. Bis auf Google ist da also keiner drauf. Dank Rootrechten kann man sogar den Google-Diensten Einhalt gebieten

-zahle überwiegend bar. Damit wars das dann mit den umfangreichen Geschäftsprofilen, zumindest was weiterreichende Dinge angeht. Klar, Miete, Einkommen und Dienstleistungen wie Internet werden trotzdem erfasst.

-benutze abgesehen von kleinen Foren wie PCGH keine sozialen Netzwerke. Kein Facebook, Twitter, Whatsapp oder was auch immer.

-browse nur mit uMatrix (ähnlich NoScript). Damit werden zumindest banale Trackingmethoden gestoppt.

Man kann also nicht allem Einhalt gebieten, aber man kann die Datensau zumindest auf Diät stellen. Und wir werden ja sehen, ob ich in 20 Jahren noch Versicherungen oder Mietverträge bekomme. Bisher sehe ich keine Nachteile, im Gegenteil. Wenn ich zum Beispiel sehe wie viel Zeit manche Leute in Whatsapp oder Fratzbook verschwenden bin ich froh, da gar nicht erst eingestiegen zu sein. Und die umfassende Beschäftigung mit einem so grundlegenden System wie Arch Linux hat mein Verständnis von Betriebssystemen stark gehoben.

Mein Ansatz ist nicht perfekt, er ist aber imo weitaus praktikabler als einfach den Kopf in den Sand zu stecken und auf die Politik zu hoffen. DAS ist meiner Meinung nach naiv, noch viel naiver als Windows 10 zugunsten eines anderen Windows zu boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber würde ich mich "von der Realität überrollen lassen", als meine Prinzipien aufzugeben, nur weil es die meisten machen, oder es sie nicht (mehr) interessiert, was hinter Ihrem Rücken passiert, und ob sie sich alles gefallen lassen, wegen der Bequemlichkeit oder um etwas zu verteidigen, was aus der Sicht der Endverbraucher völlig absurd ist, um es ernsthaft zu tolerieren.

Wow, was für ein Satz.

Ps: Das Erstere ist bereits eingetreten. Deine Prinzipien interessieren amerikanische Firmen zu wenig.

Absurd finde ich zu glauben, an der digitalen Welt teil zu haben und sich gleichzeitig in einer Seifenblase der Sicherheit zu wiegen, in dem man, warum auch immer, auf veraltete Technologien setzt. [emoji3]


@Grestorn:
Hey das Beispiel mit dem Radiergummi war gut,
hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd finde ich zu glauben, an der digitalen Welt teil zu haben und sich gleichzeitig in einer Seifenblase der Sicherheit zu wiegen, in dem man, warum auch immer, auf veraltete Technologien setzt. [emoji3]
??? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Nur weil etwas nicht spioniert, heißt es lange nicht, dass es veraltet ist.
@Grestorn:
Hey das Beispiel mit dem Radiergummi war gut,
hehe

Mit einer genügenden Anzahl an Radiergummis kann man sich auch in einem vollüberwachten Raum verstecken. Deswegen finde ich es auch gar nicht so schlecht :)
 
Wieviel Mühe MS hatte dieselben "Tools" von Win10 in Win7 zu implementieren hat man ja gesehen.

Ps: Du glaubst ja nicht wo man überall eine Kamera installieren kann. Die Radiergummis müsstest du dir schon in jede Körperöffnung stecken um ganz sicher zu gehen. Die Anzahl entscheidest du besser selbst, hehe.
 
Wieviel Mühe MS hatte dieselben "Tools" von Win10 in Win7 zu implementieren hat man ja gesehen.

Ps: Du glaubst ja nicht wo man überall eine Kamera installieren kann. Die Radiergummis müsstest du dir schon in jede Körperöffnung stecken um ganz sicher zu gehen. Die Anzahl entscheidest du besser selbst, hehe.

Tja, es gibt auch andere Betriebssysteme als Windows.....

Man muss übrigens die Radiergummies nicht in irgendwelche Körperöffnungen stekcken, man kann sich auch etwas Mühe machen und sich daraus einen Sichtschutz bauen. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist....
 
Zurück