Windows 10 neben Win8.1 installieren und schrittweise ersetzen?

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi,

Ich habe da mal ne Frage:
Ich weiß dass man Windows 10 neben Win8.1 installieren kann. Stellt sich für mich allerdings die Frage ob man dann auch Windows 10 langsam als Hauptwindows ersetzen kann und dann Windows 8.1 löschen kann?
Bei mir gibt es nämlich folgendes Problem, das Upgrade auf Windows10 funktioniert nicht ordnungsgemäß (hängt bei bestimmter Prozentzahl, hab wirklich schon alles mögliche probiert) und deshalb wollte ich es einfach neu installieren, allerdings ohne mein aktuelles Windows 8.1 direkt zu formatieren und komplett neu anfangen zu müssen, denn das wird ein ziemlich großer Aufwand alles neu einzurichten, da brauch ich zur Orientierung und im Notfall noch die Windows Installation.

Ist das Problemlos möglich?
Also sozusagen:
1. Windows 10 neben Win 8 installieren,
2. Windows 10 einrichten anhand von Win8 (zur Orientierung)
3. Windows 8 löschen, sobald Windows 10 fertig eingerichtet ist.

(Ich hatte bereits einmal Windows 7 neben 8.1 installiert und der Starteintrag ist bis heute nicht verschwunden, obwohl ich ihn tausende Male über msconfig gelöscht habe, daher meine Bedenken, daher weiß ich nicht ob Win7 bereits vollständig entfernt ist)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Ob Du irgendwas "Problemlos" löschen kannst, hängt davon ab wie Du die Installation angefangen hast.
Wenn der Bootloader von Deinem Win10 in der Win8 Partition liegt, kannst Du natürlich die Win8 Partition nicht löschen, ohne das Win10 gleich mit unbrauchbar zu machen.

Das ist genau das gleiche wie bei Deinem Win7/Win8 Dings.
Du musst es richtig angehen, und nicht einfach drauflosinstallieren.

Hinweise in meiner Signatur.

Naja, die Win7 Installation ist aber nach Win8.1 installiert worden, also eigentlich müsste Win7 doch problemlos löschbar sein oder?

Keine Ahnung. Ich kann an der Reihenfolge nicht erkennen wo der Bootloader gelandet ist auf Deiner HDD.

Deshalb der Vorschlag von mir: Mach es gleich vernünftig.

Würde mir eine Partition anlegen oder falls mehrere Festplatten vorhanden sind alles dort hin sichern was du brauchst.
Im Anschluss einfach aus dem Setup von Windows alle Partitionen löschen die Windows angelegt hat.
Nachdem Windows neu installiert wurde legt es ehe seine neuen Partitionen fürs System neu an.

Deine alten sind dann weg.
Besser ist beim Setup auch alle Festplatten abklemmen die vorhanden sind, dann packt Windows nicht irgendeine System-Partition irgendwo hin.

Das ganze mag vielleicht gefährlicher sein falls was vergessen wird zu sichern, aber es ist die sauberer Methode.
Eingerichtet bekommst du das System auch mit der Zeit wieder so wie bisher.
Lesezeichen und gespeicherte Passwörter können aus einem Browser auch gesichert werden.

Gar nicht, da es ihn nicht mehr gibt. Er ist vom 8er Bootloader überschrieben worden.
Du könntest versuchen den Bootloader komplett zu löschen und dann von der Windows-DVD wiederherzustellen, aber ich würde damit nicht anfangen.
Du könntest auch Probieren mit EASYBCD Pro an Deiner Konfiguration zu arbeiten, immer mit dem Gedanken daran das ein falscher Handgriff Dir das Windows abschießt.

Deshalb ist mein Lösungsvorschlag: Mach es so, dass sie erst gar nicht "vermischt" werden.

Ich würde ja gerne das System neu aufsetzen auf Windows 10.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Windows 10 Upgrade Tool nicht funktioniert und außerdem das Media Creation Tool nicht startet.
mediacreationtool.JPG
upgradeassistent.JPG

Führe den Tool nicht auf dein Rechner aus, klicke an du möchtest das Setup auf einem anderem Rechner ausführen.
Dann wird das ganze heruntergeladen und auf ein Stick eingerichtet.

Damit startest du dann vom Stick und führst das Setup aus dem Uefi/Bios aus.
Also Rechner dann neu starten und Setup direkt von Stick ausführen (vom Stick booten).

Ja das will ich ja machen, allerdings startet das MediaCreationTool (um auf Stick einzurichten) gar nicht erst sondern gibt die Fehlermeldung(0x8007273D) aus.
Das normale UpgradeTool für Win10 startet zwar, aber gibt dann die gleiche Fehlermeldung aus, sobald es das Upgrade starten will.

Ok, dann mach ich es damit. Danke!

Das Creators Update scheint Nachteile zu haben? Oder warum die seperaten ISOs?

Nein ist kein separates Update.
Windows hat letztes Jahr das Anniversary Update raus gebracht und dieses Jahr vor kurzem das Creators Update.
Beide ISO sind vollwertige Setups von Windows 10, nur das erste mit dem Creators Update ist das neue was du auch mit dem Assistenten bekommen würdest und die zweite die alte Iso vom letztem Jahr.

Bei mir läuft das neue Creators Update ohne Probleme.
Hier im Forum häufen sich jedoch die Aussagen wo manche Leute damit Probleme haben.
Daher habe ich dir auch beide ISOs verlinkt falls du noch die vorherige Version sicherheitshalber verwenden möchtest.

Auf den Creators Update kannst du jeder Zeit später immer noch Updaten.

Zurück