Windows 10 nach Installation auf neuem Rechner bereits aktiviert.

rommsta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mir stellt sich gerade folgende Frage. Ich habe am Wochenende meinen neuen Ryzen-Rechner zusammengeschraubt. Alles neue Komponenten, kerlei Hardware aus vorherigen PCs. Nach Zusammenbau installierte ich Windows 10 per USB Stick (ISO-Download von der Microsoft Website). Ich verknüpfte das lokale Konto auch mit keinem Microsoft Live Konto.

Das merkwürdige ist, dass Windows nach Abschluss der Installation _aktiviert_ war...!? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, alles war neu: CPU, HDD, SSD, Mainboard, GPU, ... so dass eigentlich keine alte Lizenz automatisch übernommen worden sein könnte... Sind Lizenzen denn an das Mainboard oder an eine spezielle Kombination von diversen Hardwarekomponenten gebunden? Wenn eine Lizenz an nur eine Komponente (wie z. B. dem Mainboard) gebunden ist, würde es ja im Endeffekt bedeuten, dass mein neues AM4-Mainboard bereits mit aktivierter Windows 10-Lizenz in Benutzung war... oder denke ich in die falsche Richtung?

Viele Grüße

Oh, das ist allerdings bissel ungewöhnlich.Kann mir es nur so erklären, das dieses Mainboard schon mal bei jemand im gebrauch war...ansonsten ??
Das wäre dann wohl die wahrscheinlichste Erklärung.

Woraus Windows 10 seine HW-ID berechnet ist m.W.n. nicht wirklich bekannt. Erwarten würde ich mind. das Mainboard, CPU und MAC-Adresse (auch wenn die mittlerweile meist zum Mainboard gejhören dürfte). Bei Win 7 zählte auch die Ram-Größe und u.U. die genutzte Grafikkarte noch dazu.

Aus all dem wird dann zusammen mit einem Win10-Produktschlüssel eine entsprechende ID zur Aktiviereng generiert. Der Produktkey muss man eingeben, kann man vermutlcih (wie bei Win7) in das ISO-Image imtegrieren oder er wird aus dem UEFI ausgelesen.

Da das ISO von MS stammt, wird das wohl keinen Produktkey enthalten. Daher würde ich mal, wie unter
Key Seriennummer aus Bios UEFI auslesen Windows 10 Deskmodder Wiki
beschrieben, testen, ob im UEFI ein OEM-Produktkey hinterlegt ist.

Danke für die Rückmeldungen!

Im Uefi war kein OEM-Key hinterlegt - auch sonst finde ich für die Aktivierung keinen erkennbaren Grund. Ich hake das Thema ab und freue mich über die Gratis Win10-Lizenz ;-)

Zurück