Windows 10: Mozilla veröffentlicht Firefox-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Mozilla veröffentlicht Firefox-Design

Mozilla hat den Designguide für Firefox unter Windows 10 veröffentlicht und will den Browser bekanntermaßen so an das neue Betriebssystem anpassen. Die beste Neuerung für alle ist aber wohl, dass der Footprint der Benutzeroberfläche kleiner wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Mozilla veröffentlicht Firefox-Design

AW: Windows 10: Mozilla veröffentlicht Firefox-Design

och...das jetzige design finde ich aber schöner......und flexibler.:schief:

Klar, da die Bildschirme und Auflösungen ja bekanntlich andauernd schrumpfen, ist eine größere nutzbare Bildfläche unbedingt erforderlich!

Das einzige was mir daran gefällt, ist die Idee die Tabs oben direkt als oberste Leiste zu haben. Somit kann man den Cursor einfach unpräzise nach oben knallen, was schneller und einfacher ist.

Wieso muss immer alles in Kacheln enden, nur für die Leute die auf ihrem Bildschirm rumdrücken wollen?! Altbewährt statt neu und kachelig wäre mir auch lieber.

Ich bin ja eher fürs klassische Design.
Aber über Design lässt sich ja bekanntlicher weise hervorragend streiten.

im Titel steht "veröffentlicht" aber im Beitrag steht "Ausblick " *facepalm*
veröffentlicht wurde bis jetzt gar nichts, und jeder kann ein paar Bilder in paint zeichnen.

Ich glaube, als Zocker-System bleibe ich bei Windows 7. Für alles andere ist Linux angenehmer. Ich bin diese Faxen mit Microsoft langsam leid.

genau, und die dx12 spiele spielst du dann auf deiner Konsole.

Wieso muss immer alles in Kacheln enden, nur für die Leute die auf ihrem Bildschirm rumdrücken wollen?! Altbewährt statt neu und kachelig wäre mir auch lieber.

10% Klassische Desktop Nutzer
30% Tablet user
60% smart phone user

die Mehrzahl gewinnt

Als ob ich mir ne Konsole kaufen würde :ugly: Es gibt doch aktuell nicht mal was wirklich spannendes auf dem Konsolenmarkt.

Hat sich Mozilla irgendwie desin-technisch von Microsoft beeinflußen lassen?Sieht nach meiner Meinung stark danach aus.

Diese Kacheloptik davon habe ich sowie nichts gehalten,ob es jetzt bei Win 8 war oder bei sonstigen Anwendungen oder Programme.Für Leute mit Touchscreen Monitor ist das natürlich zu gebrauchen,aber bei normalen Desktop PC ehr

überflüssig.Es wäre schön gewesen wenn man sich das Oberflächen-Desin,je nach anwender selber aussuchen könnte.Vielleicht kommt das auch irgendwann mal?

Als ob ich mir ne Konsole kaufen würde :ugly: Es gibt doch aktuell nicht mal was wirklich spannendes auf dem Konsolenmarkt.

naja früher oder später musst du aber win10 nutzen.
zukünftige spiele werden auf dx12 setzen.

kannste dir ja dann die test Version für ein halbes Jahr auf eine andere platte schmeißen, wenn das halbe Jahr Rum ist dann einfach wieder formatieren und neu installieren.

Hat sich Mozilla irgendwie desin-technisch von Microsoft beeinflußen lassen?Sieht nach meiner Meinung stark danach aus.
ja?!
Microsoft hat die Kacheln auf einem Desktop PC schließlich erfunden, hätte es win8 damals nicht gegeben dann würde heute auch pcgh normal aussehen.

Ist das jetzt Ernst gemeint ?!

Der allererste Satz des Artikels, in Fettschrift, lautet:

Mozilla hat den Designguide für Firefox unter Windows 10 veröffentlicht und will den Browser bekanntermaßen so an das neue Betriebssystem anpassen

kannste dir ja dann die test Version für ein halbes Jahr auf eine andere platte schmeißen, wenn das halbe Jahr Rum ist dann einfach wieder formatieren und neu installieren.
Dann sollten sie sich besser noch mal überlegen, ob sie die Zwangsinstallation von Software ihrer Wahl wirklich durchsetzen wollen.

genau, und die dx12 spiele spielst du dann auf deiner Konsole.
Welche? Ist doch eh überschätzt?

10% Klassische Desktop Nutzer
30% Tablet user
60% smart phone user

die Mehrzahl gewinnt
Mit Blick auf M$ und Windows wär die Statistik, wenn man Smartphones und Tablets extremst schönrechnet, aber genau andersrum!
Also siegt nicht die Mehrheit, sondern der angestrebte Markt! Von dem sie sich dann auch noch teilweise wieder verabschieden werden.

Sieht verdammt nach Edge aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, als Zocker - System bleibe ich bei Windows 7. Für alles andere ist Linux angenehmer. Ich bin diese Faxen mit Microsoft langsam Leid.

Sehe ich ähnlich

Dann wollen wir mal hoffen, dass wieder mehr Spiele auf OpenGL setzen - und zwar so, dass es für Linux auch spielbare Spiele geben wird.

Bei genauerem Hinsehen sind nur minimale Änderungen zu erkennen. Ich dachte erst, ich sehe kürzere inaktive Tabs aber das war nur das was man ausblenden muss, damit die langen besser hinpassen. Das Hellgrau ist ja mal hässlich. *schüttel* :D

Wenn mein zukünftiges System SLI beinhalten soll muss ich ja fast schon auf windows 10 umsteigen wenn dort mit DirectX der VRAM addiert wird

Platzmangel wegen großer Bedienelemente? F11 drücken, Vollbild, mehr geht nicht. Einmal mit der Maus nach oben und schon kann man, z.b. zwischen den Tabs hin und her schalten. Das Leben kann so einfach sein.

Platzmangel wegen großer Bedienelemente? F11 drücken, Vollbild, mehr geht nicht. Einmal mit der Maus nach oben und schon kann man, z.b. zwischen den Tabs hin und her schalten. Das Leben kann so einfach sein.

Ja, das hilft ja super, da man dann noch parallel Fenster nutzen kann... ;)
Es geht um effektive Platznutzung. Bei 24 Zoll oder ähnlich nutzt man ja keinen Browser im maximierten Zustand oder Vollbild, sondern auf einem Teil des Bildschirms - und dann sollte halt nicht in der Höhe zu viel Platz sinnlos belegt sein.
Wobei ich da beim aktuellen Firefox keine Probleme erkennen kann.

Zurück