Windows 10: Microsoft will Systemsteuerung weiter Richtung Einstellungen migrieren

Für ein Technik- und Nerdforum sind die Windows 10 Kenntnisse hier recht bescheiden. Die allermeisten Windows-Nutzer in der Welt sind DAUs aus der IT-Sicht. Die sogenannte Verschachtelung schützt sie vor sich selbst. Wer keine ungewollten Updates bis auf kritische Sicherheitslücken haben möchte, setzt seine Verbindung auf "metered". Die alte Systemsteuerung ruft man auf, indem man auf Windows-Taste klickt und "control panel" bzw. "Systemsteuerung" eingibt. Es sieht fast genauso aus wie seit XP.
Im Gegenteil, es ist einfacher geworden, gezielte Änderungen am System vorzunehmen oder Berechtigungen gezielter zu erteilen. Da hat Microsoft viel bei Linux abgeschaut, das ist auch gut so.
 
Oder einfach ClassicShell nehmen.
Ist Plicht am Instal-USB-Stick.

Für ein Technik- und Nerdforum sind die Windows 10 Kenntnisse hier recht bescheiden. Die allermeisten Windows-Nutzer in der Welt sind DAUs aus der IT-Sicht.
Du bist hier fehl am Platz.
Hier sind Gamer, Übertakter, Case-Modder, Wasserkühler, Löter, Bastler, HW-Bot'ler,
Retrofreunde, Star Citizens, Punkteracer, Scripter, Benchmarktool-Programmierer,
BOINCer, Schürfer, was für eine geile, krasse Mischung...

und ja, teilweise auch lästige (Dauer-)Nörgler und sonstige seltsame Getalten.
Und das ist gut so.

Was interessiert mich die hinterste, dunkelste Ecke der Regisrty?
Oder was ein "Admin" (aus IT-Sicht) zu sagen hat?

Um es mit meiner Führerscheinprüfung zu sagen:
Frage: Wie fährt man reifenschonend?
Antwort: Gar nicht. Wenns sie kaputt sind, kauf ich mir neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfluchte Einstellungen! Wenn MS Windows verbessern will, sollten sie zum klassischen Systemsteuerung zurückkehren. Sie können die Systemsteuerung auch "Einstellungen" nennen wegen mir.

Ich bin letztens auf die verrückte Idee gekommen einen Bildschrimschoner einstellen zu wollen. Ich habe ne halbe Stunde gesucht, bis mirs zu blöd wurde und ich Google bemüht habe, um Herauszufinden, dass es unter Personalisierung / Sperrbildschirm ganz unten einen Link zur klassischen Bildschirmschonermenü (unter dem Link Bildschrimtimeout, wo man übrigens die klassische Energieoptionen findet) gibt denn man in der Standardeinstellung des Einstellungenfensters nicht sehen konnte da runtergescrollt werden muss und der minimierte Scrollbalken mit meinem schwarz/grauen Hintergrund ein perfekte Einheit gebildet hat. WTF?

Das Einstellungsmenü in seiner jetztigen Form ist imho weder logisch noch ergonmischen und gehört abgeschaft und nicht erweitert.
 
Wieso möchte MS Windows 10 so abscheulich Kastrieren ?

Ich arbeite immer noch mit der Systemsteuerung weil diese "Einstellung" nichts vereinfacht man muss viel viel mehr Suchen und findet dann noch nicht einmal alles was man benötigt.
 
BITTE NICHT....das ist jetzt schon so eine unübersichtliche ******* und die alte systemsteuerung...da findet man sich wenigstens zurecht.
 
Und die Hobbyprogrammierer aus Redmond werden es immer weiter verkacken. Nach Startmenue sind die Einstellungen weiter dran ...
Die neuen Einstellungsmenues sind doch viel zu unergonomisch.
Zum einen findet man nix wieder und dann muss man bei vielen Menues einfach zu weit runterscrollen.
Dann sind teilweise auch viel zu große Fonts gewählt worden.
Das ist funktional und aus ergonomischer Sicht nicht gerade das, was man sich als Desktop User wünscht.
Ja .. Geschmäcker sind verschieden .. aber man ändert nicht einfach etwas nur um des Änderns Willens.
Und das ist der Punkt, es wird einfach nicht besser sondern einfach nur ANDERS und BESCHISSENER.
Ich habe auch noch wichtigere Dinge zu tun, als alle paar Monate wieder umlernen / umdenken zu müssen,
weil irgendein Heini meint, einen coolen Change einbringen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hobbyprogrammierer aus Redmond werden es immer weiter verkacken. Nach Startmenue sind die Einstellungen weiter dran ...
Die neuen Einstellungsmenues sind doch viel zu unergonomisch.
Zum einen findet man nix wieder und dann muss man bei vielen Menues einfach zu weit runterscrollen.
Dann sind teilweise auch viel zu große Fonts gewählt worden.
Das ist funktional und aus ergonomischer Sicht nicht gerade das, was man sich als Desktop User wünscht.
Ja .. Geschmäcker sind verschieden .. aber man ändert nicht einfach etwas nur um des Änderns Willens.
Und das ist der Punkt, es wird einfach nicht besser sondern einfach nur ANDERS und BESCHISSENER.

Muss dir zustimmen, hier mal die Einstellungen bei Ubuntu 20 als Vergleich, DEUTLICH übersichtlicher und aufgeräumter als bei Windows, hier muss ich nicht suchen sondern finde gleich alles.

Bildschirmfoto vom 2020-07-07 20-52-32.png
 
Seitdem ich die Einträge unter: "Rechte Maustaste aufs Startmenü" gefunden habe, brauche ich die Systemsteuerung bis auf die Druckereinstellungen gar nicht mehr. In die Druckereinstellungen komme ich wie unter Linux mit Windowstaste+Dru eintippen+Enter.

Windowstaste drücken, einfach ein Schlagwort in die Tastatur eintippen, zum Beispiel "Auflösung", oder wenn du weißt, wo du hin möchtest, kannst du auch einfach die ersten 3-4 Buchstaben von "Anzeige" eintippen und auf Enter drücken. In beiden Fällen kommst du dahin, wo du hin möchtest. Man muss sich nicht mal mehr merken, wo man was findet, weil man notfalls einfach eintippen kann, was man machen möchte und Windows zeigt in 99% der Fälle, die richtige Kategorie an. So schnell wie in Windows 10, war ich in 7 nicht unterwegs. Und 7 war schon sehr komfortabel. Aber bei 10 könnte man es nur schneller machen, in dem man es direkt ans Gehirn anklemmt und den Umweg über die Tastatur spart.

Das ist doch der Punkt, wenn man Windows10 administriert, macht man sich selbst zum DAU, wenn man vor den Augen des User alles in der Suche finden muss. Da kommen dann schon mal so Aussagen wie "ach sie müssen das auch suchen?"

Ohne dass ich die neue Systemsteuerung gut finde...aber in die Soundeinstellung kommt man in ner halben Sekunde.
Win-Taste->"so"-tippen->enter. Wer auf Nummer sicher gehen will tippt noch ein "u" mit.
Alternativ: Rechtsklick auf das Soundsymbol in der Taskleiste und die Welt ist offen...

Wo ist die Neuerung? Genau das kann schon Windows 7. WinTaste + s o u .... und ganz oben steht "Sound" und für den Rechtsklick auf das Audio Symbol gilt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir raubt die neue Art von Systemsteuerung auch die Nerven und vor allem "Zeit".

Wem es nicht stört, ein weiteres Symbol bzw. Eintrag in der Taskleiste zu haben, kann auf die alte Systemsteuerung ( was noch davon übrig ist ) auch so zugreifen und sie nutzen!

Siehe Bild:

SystemStrg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie schon gesagt einfach ClassicShell installieren und auch gleich das normale Startmenü wiederhaben.
 
Oder wie schon gesagt einfach ClassicShell installieren und auch gleich das normale Startmenü wiederhaben.

Die von mir genannte Möglichkeit soll auch nur ein weiterer Weg zum Ziel sein, genau wie es "ClassicShell" & "Win+R: control +ENTER" ist.
Was dann letztendlich genutzt wird, ist ja am Ende die Sache des Einzelnen. :daumen:
 
Ich nutze auch immer Classic Shell , das ist meist das zweite oder dritte was ich bei einer Windows neuinstallation installiere noch vor jeden Treiber.
 
Einstellungen wech und lasse wie gewohnt in der Systemsteuerung belassen. Never Change a running system.
 
Zurück