Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Microsofts Werbemaßnahme für den Browser Edge sind aggressiv. Wer bei einem frisch installierten und unveränderten Windows 10 mit Bing nach anderen Browsern sucht, bekam ein Werbebanner in Form eines Warnhinweises gezeigt, in dem Firefox und Chrome nicht empfohlen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Grins...MS wieder mal...:lol:

Frag mich langsam echt,was für Dinger denen noch alles einfallen um ihre Software und ähnliches an den Mann zu bringen.:D
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Das ist langsam nicht mehr gut fürs Wettbewerb, gerade Mozilla hat es nicht leicht gegen M$ + Google.

PS: Auf die Kommentare von Freakless bin ich gespannt. :D
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Optisch und von der Performance macht der Browser keine Schlechte Figur aber durch die umfangreichen Datensammelfunktionen in Win10 fragt man sich halt ob man Edge wirklich nutzen sollte. Das nächste ist, die noch fehlende Unterstützung für Erweiterungen. Wenn sich da ändert, ändert sich auch die Verbreitung.
Das Datenschutzproblem bleibt aber bestehen.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Gestern Terminator:Genisys angeschaut und seit dem fällt mir zu MS nur noch ein: "Microsoft ist Skynet. Wir können es zerstören bevor es online geht..." :ugly:
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Das ist langsam nicht mehr gut fürs Wettbewerb, gerade Mozilla hat es nicht leicht gegen M$ + Google.
Das liegt einzig und allein an Mozilla. Erst haben sie den alten Opera kopiert (Menü usw.), mittlerweile kopieren sie nur noch Chrome. Dann wird das Ding immer langsamer, man verscherzt es sich mit den Addon-Entwicklern und lässt auch so in der Qualität nach.
Zum Glück gibt es aber noch weitere Alternativen zu Edge, Firefox und Chrome.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Die News ist mal wieder völlig übertrieben. MS warnt nicht vor anderen Browsern, sondern empfiehlt nur ihren Eigenen, was ja wohl irgendwie logisch ist. Und nein, ich habe kein Win10, aber das ist einfach beklopptes MS-Gebashe. :daumen2:
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Auf eine Suchanfrage zu einem Konkurrenzprodukt so einen Hinweis zu bringen und Eigenwerbung zu betreiben ist schon frech.
Für mich sieht es aber eher nach einem Eigentor aus, das wird noch mehr Leute als jetzt schon von Bing! fernhalten.

Jetzt könnte man argumentieren Google machts mit Chrome ja genauso....aber Google steht dafür auch schon unter Feuer,
das MS jetzt diese Masche abzieht ist da schon sehr merkwürdig. In einer der letzten Diskussionen
über die "Spionage" von Windows10 hatte ich schon den Verdacht geäussert das Microsoft das ganze absichtlich überzieht um
eine Entscheidung für so ein Verhalten zu provozieren. So das sie in Zukunft auf jeden der einen Versuch macht soetwas in der Richtung zu probieren
mit dem Finger zeigen kann. "Uns habt ihr es verboten und der darf?"

Absolut unrealistischer Gedankengang, aber gefällt mir irgendwie.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Ich mag ja den Edge... aber die Verwaltung der Favoriten finde ich schrecklich.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Edge ist toll aber ich hatte Probleme mit ihm. Deswegen wieder Firefox. Die Sync Funktion will ich einfach nicht missen.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Naja, grundsätzlich ist diese Art der "aggressiven Werbung" ja nicht "illegal", nur eventuell "moralisch verwerflich" wie man so schön sagt. Ich habe auch immer gedacht, dass es gesetzlich verboten ist andere Mitbewerber in der eigenen Werbung schlecht zu machen bzw. deren Namen oder Markenzeichen zu verwenden um es "zu missbrauchen". Offenbar hab ich mich da aber getäuscht wenn ich mir die aktuellen Werbungen von 1&1 bzw. Telekom anschaue...oder die haben sich abgesprochen...man weiß es nicht. Heutzutage ist ja alles möglich im Bereich Marketing - Hauptsache man bekommt Aufmerksamkeit.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Optisch und von der Performance macht der Browser keine Schlechte Figur aber durch die umfangreichen Datensammelfunktionen in Win10 fragt man sich halt ob man Edge wirklich nutzen sollte. Das nächste ist, die noch fehlende Unterstützung für Erweiterungen. Wenn sich da ändert, ändert sich auch die Verbreitung.
Das Datenschutzproblem bleibt aber bestehen.
Was Datenschutz betrifft kann man nur Firefox empfehlen. Chrome schickt fleißig an Google, Edge an M$
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Was Datenschutz betrifft kann man nur Firefox empfehlen. Chrome schickt fleißig an Google, Edge an M$
Ach und die Mozilla Corp. glaubst du hat kein Interesse an deinen Daten und erhebt somit auch keine? Warum glaubst du wurde dieser Teil 2005 aus der Mozilla Foundation ausgenommen und in eine kommerzielle Firma verwandelt? Na wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist...
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Ach und die Mozilla Corp. glaubst du hat kein Interesse an deinen Daten und erhebt somit auch keine? Warum glaubst du wurde dieser Teil 2005 aus der Mozilla Foundation ausgenommen und in eine kommerzielle Firma verwandelt? Na wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist...

Firefox ist vollständig freie Software, da werden nur bei (standardmäßiger) Aktivierung Daten gesendet und diese sind faktisch anonym.
 
AW: Windows 10: Microsoft warnt für Chrome und Firefox zugunsten von Edge

Firefox ist vollständig freie Software, da werden nur bei (standardmäßiger) Aktivierung Daten gesendet und diese sind faktisch anonym.
Ich glaube du solltest dir mal die genauere Geschichte von Mozilla bzw. Firefox durchlesen. Wie gesagt hat die Mozilla Corporation (kommerzielle Firma wie MS oder Google) quasi nichts mehr mit der Mozilla Foundation (Non-Profit-Organisation) zu tun. Sprich die wollen mit Ihrem Produkt (Firefox) sicherlich Geld verdienen. Und am einfachsten lässt sich eben mit Nutzerdaten Geld scheffeln.

Nur weil es eine "freie Software" ist heißt das nicht, dass da keine Firma mit gewissen Interessen dahinter steht. Und das Interesse einer Firma ist im Normalfall immer "Geld machen". Das "frei" bezieht sich nur auf den Quellcode. sprich du darfst diesen ohne die Zahlung von Lizenzgebühren nutzen, verändern und theoretisch unter anderem Namen raus geben (natürlich ebenfalls kostenlos und "frei" und mit Verweis auf das Original).
Wie auch immer...sobald man sich mit welchem Browser auch immer bei FB und Konsorten einloggt hat (ich persönlich bin in keinem "sozialen" Netzwerk angemeldet) man eh verloren und dann ist es Wurst welchen Browser man verwendet und welche Einstellungen man dort getroffen hat.

Aber gut, dass ist ja eher OT, daher lassen wir das lieber...
 
Zurück