News Microsoft Edge: Browser wird sich ab März vollständig aus Windows 11 entfernen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Edge: Browser wird sich ab März vollständig aus Windows 11 entfernen lassen

Microsofts Chromium-Browser Edge wird sich ab März hierzulande vollständig deinstallieren und somit aus Windows 11 entfernen lassen. Damit kommt Microsoft dem Gesetz über digitale Märkte ("GDM"), dem Digital Markets Act ("DMA"), nach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Edge: Browser wird sich ab März vollständig aus Windows 11 entfernen lassen
 
:) Was habt ihr gegen Edge? Nervt nicht bei YouTube wie Chrome, spielt zuverlässig HDR-Inhalte ab im Gegensatz zu Firefox und die Daten, die er ausspioniert hat Windows sowieso schon... Bei den anderen Browsern lasst ihr sowieso nur einen zweiten Fuchs in Hühnerstall, denn die Anderen machen das genauso...:-P
 
Der Edge ist schon lange weitaus besser als sein Ruf und MS arbeitet auch kontinuierlich daran, das Image weiter zu polieren. Man kann sich ja mittleweile ohnehin fast jeden Browser so anpassen, wie man ihn haben möchte. Zumindest optisch und mit all den sichtbaren Elemente, die man haben möchte oder eben auch nicht haben möchte.

Ich habe über die Jahre so ziemlich alle bekannten Browser genutzt. Die letzten Jahre dann Chrome und irgendwann wollte ich dem neuen Edge auch mal eine Chance geben. Das ist jetzt schon einige Monate her. Mittlerweile bin ich komplett auf Edge umgezogen inkl. PWD-Manager und natürlich dem super integrierten Copilot-Support und sehr zufrieden mit der Leistung und dem Komfort des Browsers.
 
Generell begrüßenswert, aber bei mir bleibt er installiert, er ist mein Zweit-Browser, neben dem Feuerfuchs.

Mich stört nur eines am Edge, dass die rechte vertikale Favoritenleiste sich beim beenden des Browsers schließt, beim nächsten starten des Browsers ihn manuell wieder aktivieren muss.
 
Der Edge ist schon lange weitaus besser als sein Ruf und MS arbeitet auch kontinuierlich daran, das Image weiter zu polieren. Man kann sich ja mittleweile ohnehin fast jeden Browser so anpassen, wie man ihn haben möchte. Zumindest optisch und mit all den sichtbaren Elemente, die man haben möchte oder eben auch nicht haben möchte.

Ich habe über die Jahre so ziemlich alle bekannten Browser genutzt. Die letzten Jahre dann Chrome und irgendwann wollte ich dem neuen Edge auch mal eine Chance geben. Das ist jetzt schon einige Monate her. Mittlerweile bin ich komplett auf Edge umgezogen inkl. PWD-Manager und natürlich dem super integrierten Copilot-Support und sehr zufrieden mit der Leistung und dem Komfort des Browsers.
Kann ich nur so bestätigen. Nutze nur noch Edge sowohl am Desktop wie auch Mobil.
 
Dafür gibts dann den scheiß Copilot...Denk ma den wird man nicht deinstallieren können...
Natürlich nicht. KI wird vor allem mit dem 24H2 Update dann noch viel mehr ins System verzahnt werden.
Was stört dich denn aktuell am Copilot? Außer dass da an der ein oder anderen Stelle sein Symbol zu sehen ist, tut der ja nichts, solange du nicht draufklickst.
 
Safari beim iPhone entfernen zu können wäre mir lieber. Dort kann man mit anderen Browsern nicht alle Funktionen nutzen, da Safari hier Priorität hat.

Aber Hauptsache die EU hat wieder mal MS gezeigt wo die anderen Browser hängen. Denen ist das iPhone wohl zu wenig verbreitet. :ugly:
 
:) Was habt ihr gegen Edge? Nervt nicht bei YouTube wie Chrome, spielt zuverlässig HDR-Inhalte ab im Gegensatz zu Firefox und die Daten, die er ausspioniert hat Windows sowieso schon... Bei den anderen Browsern lasst ihr sowieso nur einen zweiten Fuchs in Hühnerstall, denn die Anderen machen das genauso...:-P

Ich mochte Microsoft Browser nie sonderlich, das hat sich auch mit Edge nicht geändert.
An einigen wichtigen Stellen gefällt mir die Bedienung nicht, genauso wie bei Chrome.
Vor allem beim Bookmark-Handling, das ist bei Firefox besser gelöst.

Darüber hinaus bin ich mit Firefox flexibler aufgestellt.
Es gibt ein paar interessante Plugins, die ich nicht mehr missen möchte:
  • uMatrix
  • uBlock Origin
  • Privacy Badger
  • Simple Translate
  • Grammatik und Rechschreibprüfung - LanguageTool
  • Enhancer for YouTube
 
Lebe wohl Edge
1707893153779.gif
 
Zurück