News Windows 10: Microsoft vollzieht Rolle rückwärts in letzter Minute

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Es gibt sie noch, die echten Überraschungen. Microsoft gewährt ab dem 14.10. weiter kostenlose Sicherheits-Updates für Windows 10 im Rahmen des ESU-Programms.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Microsoft vollzieht Rolle rückwärts in letzter Minute

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist doch keine Rolle rückwärts, sondern eher seitwärts – man bietet Sicherheitsupdates gegen Bezahlung an, was ich irgendwie nachvollziehen kann. Hier hat man wenigstens noch die Chance, Updates zu bekommen. Bei einem Apple-Produkt ist es noch viel schlimmer, dort kannst du keine Apps mehr laden, weil dein iOS zu alt ist.

Ich fände es besser, wenn die Windows 11 Verweigerer sich wirklich mal mit Linux auseinandersetzen würden. Es macht für mich keinen Sinn, sich ständig darauf zu verlassen, daß MS in letzter Minute kalte Füße bekommt und weiter Support für alte Betriebssysteme anbietet. Ich hätte ja den Stecker gezogen, aber ich führe auch kein Unternehmen. Mich als Entwickler nervt es einfach, wenn ich nicht genug Zeit auf Neues verwenden kann, nur weil ich weiter alten Kram am Leben halten muss (MS sind nicht die einzigen mit dem Problem :( ).

Anscheinend merkt Microsoft, dass die User keinen Bock auf Win 11 haben. Mal schauen wie die Bedingungen fürs ESU sein werden. Am Ende bleibt immer noch die Option zu Linux oder Win 10 IoT.
Eine ernsthafte Frage: Warum haben so viele etwas gegen Windows 11? Ich kann nachvollziehen, wenn man Windows 8 meidet, da es mit seinen Kacheln wirklich eines der schlechtesten Betriebssysteme aller Zeiten war.Ich komme aus der Ära von Windows 2000 und XP und finde alles danach, mit Ausnahme von Windows 8, wirklich gut.

War zu erwarten wo das Angebot am Markt eben attraktiver wurde mit anderen Betiebssystemen.

Am ende ist Windows 11 schon eine verarsche von MS, denn bei Windows 10 wurde noch großkotzig herum posaunt das es das letzte OS von Microsoft ist und es einen rolling Release dann eben geben wird.

Heute, wo Linux inzwischen viel Einsteigerfreundlich geworden ist, braucht man für einen 08/15 Rechner kein Windows mehr.

Super, jetzt kann ich Win10 ein Jahr länger nutzen. Aber habe eh damit gerechnet. So richtig Lust auf Win11 hat ja keiner, weshalb alle an Win10 hängen solange es nur geht.
Auf meinem neuen Rechner könnte zwar Win11 laufen, hab aber keinen Bock auf eine Neuinstallation und ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Auf meinen Laptops, die noch perfekt laufen, kann ich es nicht installieren.
Irgendwelche Tipps welches Linux Varianten eine Alternative zu Win11 sind? Sollte möglichst nahe am Windows Feeling sein, weil meine Frau nutzt die Geräte am meisten und die kriegt die Krise wenn ich nur das Wort Linux sage. Muss ihr den Umstieg so leicht wie möglich machen. Neugeräte will ich nicht kaufen.

Microsoft hat nochmal knade walten lassen, Aber sie dengel doch ehe schon das man Windows 11 drauf macht. Wenn es so weit geht dass ich meine software die windows only sind und ich nicht anders betreiben kann auf linux umsteigen und da weiter machen sofern dass dann funktioniert.

In dem sinne glaube ich es erst wenn es angekommen ist u.s.w
Mal sehen ob der zwang bei win11 nicht weiter geht wenn doch nein danke zu windows 11.

Eine ernsthafte Frage: Warum haben so viele etwas gegen Windows 11? Ich kann nachvollziehen, wenn man Windows 8 meidet, da es mit seinen Kacheln wirklich eines der schlechtesten Betriebssysteme aller Zeiten war.Ich komme aus der Ära von Windows 2000 und XP und finde alles danach, mit Ausnahme von Windows 8, wirklich gut.
Weil es nervt. Die Benutzeroberfläche besteht noch immer aus 2. Aber schlimmer noch durch den TPM Mist und den Exploit Schutz wird Übertakten schwerer und in den Bennchmarks wird die Leistung irgendwie abgewürgt. Außerdem hat man jetzt dass Gefühl, dass einem eine KI ins Desktop schaut.... Es ist so unnütz einfach.

Mich als Entwickler nervt es einfach, wenn ich nicht genug Zeit auf Neues verwenden kann, nur weil ich weiter alten Kram am Leben halten muss (MS sind nicht die einzigen mit dem Problem :( ).
Kenne ich:haha:
Aber an irgendeinem Punkt muss man sich halt die Frage stellen ob der lange Support für Altes nicht eigentlich der eigene USP ist.
Windows (wie x86) lebt ja auch gerade von Support für altes Zeug.

Falls Microsoft glaubt, ich würde ein Jahr später einfach so auf Windows 11 oder 12 wechseln – Pustekuchen.
Zuerst müssten die ganzen "Gängelungen" und "Privacy Issues" entfernt werden:
  • TPM nur optional, wenn vorhanden
  • Secure optional abschaltbar machen, Legacy Boot unterstützen
  • VBS direkt schon bei der Installation abschaltbar, damit ältere CPUs unterstützt werden
  • lokale Accounts wieder als Standard unterstützen, online account nur als option
  • AI-Funktionen, Copilot und OneDrive als option aktivieren, default off
  • Telemetrie vollständig deaktivierbar und dauerhaft abgeschaltet, wenn der user es wünscht und bitte mal dran halten. Wenn man Debug Daten gewinnen möchte, erstmal den user fragen, wie andere Programme/Firmen das auch machen
  • im neuen Outlook die erzwungene Cloud-Anbindung deaktivierbar, wenn man andere Mail-Provider nutzt, ich möchte nicht, dass die Authentisierungsphase bei Microsoft mitgeschnitten wird.
  • Die ganzen Reklametafeln deaktivieren
  • Optional das Windows 7 Startmenue wieder anbieten, damit man sich keine 3rd party SW kaufen muss
  • Optional die Windows Gadgets wieder anbieten, damit man sich keine 3rd party SW kaufen muss
  • Einige Funktionen von Bitsum Process Lasso Pro implementieren, dass man applikationsabhängig bestimmte Energieprofile laden kann. Wenn es für xx Sekunden oder Minuten keine Konsolenaktivität gibt, auf Energiesparen umschalten. Solche nützlichen Dinge implementieren und den anderen Schwachsinn mal ein wenig im Zaum halten, damit Windows xx schneller bugfreier wird. Also .. nicht so viel daran rumspielen, M$ und nicht die KI programmieren lassen, das taugt noch weniger, als Eure unfähigen Entwickler, die der Code Qualität bzw Bugs nach zu urteilen immer mehr werden.
Dann wäre das endlich wieder ein halbwegs anständiges Betriebssystem, das den User nicht unbotmäßig ausspioniert. Leute, so etwas gehört sich einfach nicht.

Dann noch irgendwo ein gescheiter Schalter, unnötige Hintergrund Prozesse zu stoppen. So ne Art Effizienz Modus. Dann hätte man vielleicht auch schneller einen Rechner für Recording und Gaming optimiert.
Dann noch ne Treiber Review, welche Treiber ineffizient arbeiten und zu hohe DPC Latenzen erzeugen.

So etwas erwarte ich von einem Betriebssystem. Intelligente Lösungen, die Dinge beschleunigen und nicht immer nur zum eigenen Vorteil das System verwanzen.

Und hier nochmal das Posting mit der Info, wie man gut auf die Win 10 IoT Enterprise 2021 LTSC upgraden kann:

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist sehr inkonsequent. Bei weitem nicht alle Einstellungen sind in den Einstellungen zu finden. Man muss doch recht oft auf die alte Systemsteuerung zurückgreifen, die noch parallel existiert.
Das Startmenü ist unübersichtlicher geworden.
Die Pflicht zu TPM 2 verhindert die Verwendung auf älterer Hardware und zwingt so zum Neukauf - auch wenn die alte Hardware für reines Schreiben / Büro (und teilweise Zocken) noch vollkommen reichen würde.
Die neue Suche ist kompletter Mist. Die Ergebnisse deutlich schlechter und langsamer, als in Win10.
Der dauernde Versuch, bestimmte Einstellungen zu erzwingen nervt einfach - mit jedem Patch muss man schauen, ob die Einstellungen noch stimmen, oder ob MS in seiner endlosen Weisheit was geändert hat.
MS hat den Ruhezustand rausgepatcht.

Edit: Onedrive wird ohne eigenes Zutun aktiviert und als Standard Speicherort eingestellt.

Bei längerem Überlegen fallen mir sicher noch ein paar Dinge ein.

Windows 2000 ist für mich weit vor allen anderen bis heute immer noch das angenehmste Windows gewesen.

Die größten fails da kommt ungeschlagen auf Platz 1. Vista knapp dahinter 8 & 8.1

Von allen die es noch vor Win NT gab ist mein Platz 1. Win98 SE und fail No.1 Win ME.

um entsprechende PCs weiter sicher nutzen zu können. Microsoft wurde durch die gestellten Bedingungen für das kostenlose ESU-Programm vorgeworfen, sich finanzielle Vorteile zu verschaffen
am Ende wollen die noch Geld verdienen ?, wo kommen wir denn da hin ?

Es ist doch keine Rolle rückwärts, sondern eher seitwärts – man bietet Sicherheitsupdates gegen Bezahlung an, was ich irgendwie nachvollziehen kann. Hier hat man wenigstens noch die Chance, Updates zu bekommen. Bei einem Apple-Produkt ist es noch viel schlimmer, dort kannst du keine Apps mehr laden, weil dein iOS zu alt ist.
Hast du die news gelesen oder habe ich was missverstanden? Da steht doch, dass man jetzt im EU Raum sicherheitsupdates ohne bedingungen herausgibt. Also keine Bezahlung oder sowas.

Super, jetzt kann ich Win10 ein Jahr länger nutzen. Aber habe eh damit gerechnet. So richtig Lust auf Win11 hat ja keiner, weshalb alle an Win10 hängen solange es nur geht.
Auf meinem neuen Rechner könnte zwar Win11 laufen, hab aber keinen Bock auf eine Neuinstallation und ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Auf meinen Laptops, die noch perfekt laufen, kann ich es nicht installieren.
Irgendwelche Tipps welches Linux Varianten eine Alternative zu Win11 sind? Sollte möglichst nahe am Windows Feeling sein, weil meine Frau nutzt die Geräte am meisten und die kriegt die Krise wenn ich nur das Wort Linux sage. Muss ihr den Umstieg so leicht wie möglich machen. Neugeräte will ich nicht kaufen.

@topic - vernünftige Entscheidung von MS für die Kunden. Sind wohl doch zu viele zu Linux gewechselt. 😁

Weil es vom bösen Microsoft kommt, nicht Windows 10 ist und weil Dinge geändert wurden.
Wer Beruflich aus der IT kommt weiß: Für den End-Benutzer sind Änderungen immer Böse!
Daher werden Haare in der Suppe gesucht, Vorurteile geschürt und Fakten verdreht, sodass man sich daraus letztendlich Gründe zusammen schustern kann, um Windows 11 zu verteufeln.

Das mag hier eine unpopuläre Meinung sein, aber die Wahrheit tut manchmal mal weh! :D

Zurück