Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kostenlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kostenlos

Gestern hat Microsoft mit der Verteilung von Windows 10 begonnen. Was bei Windows 10 jedoch fehlt, ist eine Software zur Wiedergabe von DVDs, denn Windows 10 verzichtet von Haus aus auf die DVD-Unterstützung. Microsoft hat jetzt eine App zur Wiedergabe von DVDs veröffentlicht, die unter bestimmten Umständen für User kostenlos ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kostenlos

AW: Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kostenlos

Eine DVD-Player-App ... ?!

Klingt das nur für mich vollkommen bescheuert? Es installiert doch sowieso jeder seinen präferierten Media-Player, und die können doch alle DVDs abspielen?

Wie wärs stattdessen mal mit den Codecs zum lesen von Blurays?

AW: Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kostenlos

Ich glaube, jemand bei Microsoft hatte einfach nur einen kurzen Moment der Nostalgie, und hat an das gute alte Media Center zurück gedacht, dass niemals von irgendjemandem benutzt wurde. Aber man dachte sich wohl: Was solls, fügen wir es unter einem anderen Namen halt wieder ein :D

Wetten, dann kommen demnächst auch noch die Apps für TV und ... spacespace was konnte es sonst noch?

Optische Laufwerke gibt´s noch? :ugly: :lol:

Ich bleibe bei VLC.

Eine Software für Bluerays ... DAS wäre was gewesen.

Ist mir auch immer noch unverständlich warum GTA 5 nicht auf Blu Ray angeboten wurde.....
Weil es zu viele notorische Blu-ray Verweigerer gibt. Dicksten PC unterm Tisch, aber nur nen 15 EUR DVD Laufwerk drin.

Was vielleicht auch daran liegt, dass Blurays als Filmmedium noch zusätzliche Codecs erfordern und ansonsten einfach keiner mehr optische Laufwerke benutzt, da externe Festplatten zur eigenen Sicherung oder Downloads zum Spielekauf längst der Standard und deutlich praktischer sind.

Ich sehe den praktischeren Nutzen von Spieledownloads nicht. Welcher soll der sein?

Ich ziehe eine DVD/ Blueray einen Download/ Stream allemal vor.

• Like
Reaktionen: hfb

- du musst nicht auf die Lieferung des Mediums warten
- du musst das Medium nicht lagern
- du musst das Medium nicht bei dir haben um die Software zu installieren oder den Film zu schauen
- das Medium kann nicht beschädigt werden. Die Downloadserver dürften gegen Ausfälle oder Kompromittierung der Daten geschützt sein
- wenn du eine Software später neu installieren willst, wird automatisch die aktuellste Version installiert, du musst nicht erst installieren und dann updaten
- durch den Entfall von optischen Laufwerken können Laptops kleiner gebaut werden oder den Platz sinnvoller nutzen

Für Filme ziehe ich die BD definitiv noch der digitalen Version vor, allein schon wegen der Qualität. Amazon Prime & Co. sind zwar schon ganz nett, nur reicht die Quali durch die Komprimierung lange nicht an die einer BD ran.

Nach meiner Erfahrung kommt das stark auf die Bedingungen, besonders auch auf den Player an. Eigentlich kann man mittlerweile in guter Qualität streamen, aber bei Amazon ist es meistens nur so mittelprächtig.

Klar, die maximale Qualität bekommt man nur per Bluray, aber die kostet auch den maximalen Preis.

Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kost...

Die Qualität war auch für mich der wichtigste Punkt Blu-rays zu nutzen. Aber mittlerweile ist es mir wichtiger, dass ich Filme und vor allem TV Serien problemlos auf allen Endgeräten nutzen kann. Kaufe ich mir beispielsweise die neueste Staffel Game of Thrones bei iTunes, dann kann ich die Folgen genauso zu Hause, wie auch auf dem iPad während des Fluges in den Urlaub schauen. Und meine Familie hat per Familienfreigabe gleichermaßen Zugriff darauf. Das wiegt für mich die leicht schlechtere Qualität wieder mehr als auf.

Was vielleicht auch daran liegt, dass Blurays als Filmmedium noch zusätzliche Codecs erfordern und ansonsten einfach keiner mehr optische Laufwerke benutzt, da externe Festplatten zur eigenen Sicherung oder Downloads zum Spielekauf längst der Standard und deutlich praktischer sind.
Das größere Problem ist, dass nicht-kommerzielle Anbieter keine BluRay-Player-Software herstellen dürfen auf Grund des künstlich obligatorisch gemachtem Kopierschutzes... :daumen2::daumen2::daumen2:

Zurück