Windows 10: Microsoft plant die Abschaffung der Systemsteuerung

Irgendwie macht MS es mir sehr leicht einen Bogen um Windows 10 zu machen.
Wie Vermutet wird Windows 7 bei mir noch lange laufen, zusammen mit einer 2. Partition für Windows XP für ältere Games.
 
habe ich nix dagegen, Systemsteurung und Verwaltung sind inzwischen eh ein unüberschaubares Ungetüm geworden, wer weis denn wirklich noch was man damit alles machen kann?
der normale User kann da nur noch ein paar standard Sachen einstellen und dafür muss man in jeder Windows version aufs neue woanders suchen um zum exakt selben Fenster zu gelangen...

bei Win10 hats mir schon gefallen wenn man rechtsklick auf den Start Knopf macht und alles wichtige wie Geräte Manager usw. direkt zum anklicken da hat, viel mehr brauchs wirklich nicht.

Solang es visuell und technisch kein Rückschritt ist versteht sich.
Wenn ich am Ende für die Hälfte der Einstellungen in die Registry muss wärs natürlich Quatsch.
 
... ist verheerend, wird aber sicher so kommen.

Kann mir nicht vorstellen welche Fenster dann bei
devmgmt.msc
services.msc
diskmgmt.msc
control
mmc
msconfig
usw.

aufgehen werden.

:daumen2:
 
habe ich nix dagegen, Systemsteurung und Verwaltung sind inzwischen eh ein unüberschaubares Ungetüm geworden, wer weis denn wirklich noch was man damit alles machen kann?
der normale User kann da nur noch ein paar standard Sachen einstellen und dafür muss man in jeder Windows version aufs neue woanders suchen um zum exakt selben Fenster zu gelangen...

bei Win10 hats mir schon gefallen wenn man rechtsklick auf den Start Knopf macht und alles wichtige wie Geräte Manager usw. direkt zum anklicken da hat, viel mehr brauchs wirklich nicht.

Solang es visuell und technisch kein Rückschritt ist versteht sich.
Wenn ich am Ende für die Hälfte der Einstellungen in die Registry muss wärs natürlich Quatsch.

Wie immer...schließe nich von Dir auf andere...:ugly:
 
Wie lächerlich ist denn das bitte? Heutige Rechner haben 8, 12, 16 GB Arbeitsspeicher und genug Festspeicher, da kann man sich das ruhig erlauben. Diese Begründung ist doch lächerlich und nur wieder vorgeschoben. Ich vermute da liegen andere Gründe dahinter, etwa dass diese Einstellungs-App weit weniger Freiheiten zulässt, als es die Systemsteuerung tut.

Geht immer mehr in Richtung Mac OSX.
 
Ich habe zwar nicht grundsätzlich was gegen die Abschaffung der Systemsteuerung wie wir sie seit Vista kennen, allerdings sollte dann die Einstellungs-App noch sehr stark im Funktionsumfang erweitert werden.
 
Geht immer mehr in Richtung Mac OSX.

Jip, nur dass Du dann unter Windows endgültig am Arsch bist während Du in OS X noch alles mit Tools und Terminal nachregulieren kannst... Eigentlich ist es mir fast egal, da ich Windows nur noch als Spielegurke nutze. Wenn es mir irgendwann nicht mehr passt, dann geht der PC in Rente.
 
Wie lächerlich ist denn das bitte? Heutige Rechner haben 8, 12, 16 GB Arbeitsspeicher und genug Festspeicher, da kann man sich das ruhig erlauben. Diese Begründung ist doch lächerlich und nur wieder vorgeschoben. Ich vermute da liegen andere Gründe dahinter, etwa dass diese Einstellungs-App weit weniger Freiheiten zulässt, als es die Systemsteuerung tut.
Es ist EINE ehr nebensächliche aber sehr wohl zutreffende Begründung und nicht DIE Non+Ultra Begründung dieser Entscheidung!

Sofern nichts an den Konfigurationsmöglichkeiten beschnitten wird und man so noch schneller an die Optionen heran kommt, soll es mich nicht stören. :daumen:
 
Geht immer mehr in Richtung Mac OSX.

das sehe ich ähnlich, es kommt einfach eine sehr stark abgespeckte Version von Systemsteuerung, wie die Einstellungen im neuen IE in Windows 10, da kann man kaum was einstellen, sind vielleicht noch 10% davon was in win7 und 8 zu sehen ist. Einfach nur traurig was MS zurzeit leistet. Ich empfinde das eher als Downgrade. Mit neuem OS erwartet man in der Regele mehr Funktionen, dies ist leider nicht der Fall.
 
Den "Trend" hat Google gesetzt, dem sind einige gefolgt wie z.B. Mozilla und jetzt MS.

Das ist mir damals auch aufgefallen als ich mein Tablet und mein Android Smartphone bekommen habe. Ich habe mir so viele coole Sachen ausgemahlt, die ich damit hätte machen können. Android ist ja immerhin ein Linux. Nach einen Tag habe ich festgestellt, das Google viele wichtige Sachen gestrichen hat und seit dem bin traurig darüber, dass die Geräte soviel verschenktes Potential besitzen. Könnte auch Windows drohen.
 
Die immer weiterführende Einschränkung der Möglichkeiten die dem Nutzer gegeben werden muss doch weitergehen. Die Systemsteuerung gegen eine "App" eintauschen in dem man nur noch belangloses Zeug einstellen kann ist offenbar der nächste Schritt.

Vor wenigen Jahrzehnten wars noch so, dass 99,9% der Menschheit mit PCs Null anfangen konnte und völlig hilflos war (dafür waren sie routiniert im Alltag), und die paar Nerds (Achtung Klischee) mit Hornbrillen im dunklen Keller hockten und alles auf dem Röhrenmonitor übers 14,4K-Modem tun konnten was sie wollten.

In ein, zwei Jahrzehnten ist der alte Zustand dann wiederhergestellt. 99,9% der Menschheit können dann wieder nichts ernsthaftes mehr mit den Geräten anfangen und sind völlig hiilflos (mit dem Unterschied dass so mancher ohne sein Smartphone nicht mal mehr ne Bushaltestelle findet geschweige denn den dortigen Plan lesen kann) weil alles nur noch aus bunten DAU-Apps besteht und die Nerds sitzen wieder im Keller - nur haben sie jetzt Kontaktlinsen, Flatscreens und ne Linux-Distri mit 800 MBit-Leitung.

Schöne neue Welt auf die wir zusteuern. Alles wird als "modern" verkauft aber eigentlich werden nur schrittweise der "blöden" Masse die Rechte entzogen, die Privatsphäre aufgelöst und die Daten gesammelt so dass die paar wenigen oben schneller und einfacher mehr Macht ausüben und mehr Geld verdienen können. Und das beste daran ist: Die meisten merkens nicht oder mögen es sogar. :ka:


Ich weiß das ist alles sehr ausschweifend aber es sind immer wieder jede Woche Kleinigkeiten die auftauchen und ins Bild passen.
 
Da kommst du zu spät. Windows 10 ist schon jetzt erfolgreicher als Windows 8.x. Bei Steam hat es bereits so kurz nach Release einen Anteil von fast 24%, bis Ende Dezember sind 35-40% durchaus realistisch.

Win10 wird verschenkt...dafür isses wenig.:ugly:
Und zum Bericht. Systemsteuerung weg???...Appgedöns drauf???.....noch ein Grund mehr gegen Win10:daumen2:
 
Da kommst du zu spät. Windows 10 ist schon jetzt erfolgreicher als Windows 8.x. Bei Steam hat es bereits so kurz nach Release einen Anteil von fast 24%, bis Ende Dezember sind 35-40% durchaus realistisch.

Steam hat wenig aussage kraft, den seinerzeit war auch Win 8 stark vertreten. Aktuell ist der Win 10 Wachstum extrem eingebrochen.

windows10markt54rw2.jpg
 
Ist doch nur ein anderer Name (hoffentlich).

Solange man dann, sobald die Umstellung komplett ist, alle Einstellungen in der "App" vornehmen kann die man vorher in der Systemsteuerung vorfand, ist es völlig egal wie das genannt wird.
 
@Incredible Alk
Es wird immer wieder leutz geben, die den kleinen user helfen und ein paar wünsche erfüllen werden, da kann MS machen was sie wollen.......
kleines Beispiel:
Start wurde entfernt, pfiffige leutz bastelten ein Prog das der start genau so aussieht wie bei XP, Vista oder eben win7.
das gleiche gilt für die Windows Games, das gleiche gilt für die alte Windows hilfe, das gleiche gilt für das Tool "twunk_32" (Twain.dll Client's 32-Bit/16Bit Thunking Server),
das gleiche gilt für den "Media Center" und und und....... es wird auch die systemsteuerung bleiben, auch wenn sie nicht so sein wird, wie wir sie kennen gelernt haben...... :)
 
Zurück