Windows 10: Microsoft nennt Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft nennt Release-Termin

Wie in Spekulationen schon angedeutet, hat Microsoft zum heutigen 1. Juni den Release-Termin von Windows 10 bestätigt. Das Betriebssystem mit DirectX 12 soll am 29. Juli 2015 in den Handel kommen und ist ab diesem Tag ein Jahr lang für alle Privatanwender mit gültiger Windows-7- oder Windows-8-Lizenz kostenlos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft nennt Release-Termin
 
"[...] und ist ab diesem Tag ein Jahr lang für alle Privatanwender mit gültiger Windows-7- oder Windows-8-Lizenz kostenlos."

Heißt das, dass wenn ich Windows 8 habe, ich W10 ein Jahr lang nutzen kann und es nach dem Jahr kaufen muss oder heißt es, dass ich innerhalb eines Jahres umsteigen muss, es dann aber für immer kostenlos nutzen kann?
 
Das bedeutet, du kannst innerhalb eines Jahres eine kostenlose Version beantragn, die dann lebenslang läuft, so wie alle anderen Windows-Lizenzen auch - so verstehe ich das.

Edit: Steht ganz genau so wie ich sagte auf der MS-Seite
 
"[...] und ist ab diesem Tag ein Jahr lang für alle Privatanwender mit gültiger Windows-7- oder Windows-8-Lizenz kostenlos."

Heißt das, dass wenn ich Windows 8 habe, ich W10 ein Jahr lang nutzen kann und es nach dem Jahr kaufen muss oder heißt es, dass ich innerhalb eines Jahres umsteigen muss, es dann aber für immer kostenlos nutzen kann?

Innerhalb des ersten Jahres erhält man eine lebenslange Lizenz!

Was Cortana betrifft, finde ich es einerseits cool, aber das "tief mit dem System verbunden" sorgt auch für einige Bedenken.....

Gruß

Alef
 
"[...] und ist ab diesem Tag ein Jahr lang für alle Privatanwender mit gültiger Windows-7- oder Windows-8-Lizenz kostenlos."

Heißt das, dass wenn ich Windows 8 habe, ich W10 ein Jahr lang nutzen kann und es nach dem Jahr kaufen muss oder heißt es, dass ich innerhalb eines Jahres umsteigen muss, es dann aber für immer kostenlos nutzen kann?

Das zweite.

Innerhalb des ersten Jahres erhält man eine lebenslange Lizenz!

Was Cortana betrifft, finde ich es einerseits cool, aber das "tief mit dem System verbunden" sorgt auch für einige Bedenken.....

Gruß

Alef

Du kannst sie ganz abstellen, wenn du willst.
 
Und die Xxxxxte meldung zu Windows 10 ist entlich da ,nur was wirklich Wissenswert wäre ist nirgends zu Lesen .

1. Erlischt die alte Win7/8/8.1 oder Windows 10 Lizenz nach einem Hardware wechsel ( zB. Mainboard wechsel) oder dem umstieg auf einen neuen Rechner ?
2. Wird der alte Win7 /8/8.1 Key nach einmaligem Update auf Windows 10 auch für eine Clean Installation für Windows 10 nutzbar sein oder muß man weiterhin erst das alte Betriebssystem Installieren und dann Updaten ?
3. Gibts schon Preise für die einzelnen Versionen ?
 
2. Wird der alte Win7 /8/8.1 Key nach einmaligem Update auf Windows 10 auch für eine Clean Installation für Windows 10 nutzbar sein oder muß man weiterhin erst das alte Betriebssystem Installieren und dann Updaten ?
Dieser Punkt würde mich auch brennend interessieren. Immer zuerst das alte OS installieren zu müssen wäre eine Grund Win 10 komplett neu zu kaufen.
 
Und die Xxxxxte meldung zu Windows 10 ist entlich da ,nur was wirklich Wissenswert wäre ist nirgends zu Lesen .

1. Erlischt die alte Win7/8/8.1 oder Windows 10 Lizenz nach einem Hardware wechsel ( zB. Mainboard wechsel) oder dem umstieg auf einen neuen Rechner ?
2. Wird der alte Win7 /8/8.1 Key nach einmaligem Update auf Windows 10 auch für eine Clean Installation für Windows 10 nutzbar sein oder muß man weiterhin erst das alte Betriebssystem Installieren und dann Updaten ?
3. Gibts schon Preise für die einzelnen Versionen ?


theoretisch nur bis du das device(Computer) wechselst oder vermute ich das Mainboard wechselst mit anderen Worten schlechte Zeiten für Gamer die ihren Computer öfter wechseln.
Preise gibts auch schon 110 (Home) beziehungsweise 150 US-Dollar (Professional).
Edit: Hier der Link zu den Preisen: Software, Operating Systems, Microsoft, 10, 10 - Newegg.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Office Universal Apps: Verstehe ich das richtig, dass MS Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint, ...) bereits bei Win10 kostenlos dabei sein wird?
Oder ist das hier nur missverständlich formuliert...:ugly:
 
Ja gut dann schaue ich mal am 29. Juli beim Saturn oder Media Markt vorbei

Freue mich schon was für neue Features uns erwarten.[emoji106]
 
Tja, da würde ich mal sagen dass die Frau Lisa Su von AMD nicht gelogen hat. ^^
 
theoretisch nur bis du das device(Computer) wechselst oder vermute ich das Mainboard wechselst mit anderen Worten schlechte Zeiten für Gamer die ihren Computer öfter wechseln.
Preise gibts auch schon 110 (Home) beziehungsweise 150 US-Dollar (Professional).

Hab ich mir schon gedacht das daß ganze Gegröle von wegen "KOSTENLOS" ein für den Verbraucher ein teurer Werbegag werden wird .
 
Wenn ich zu viel an meinem PC gebastelt habe, mußte ich Win 7 lediglich neu aktivieren - ging ohne Probleme. Nun lese ich an anderen Stelle, daß die Windows 10 Lizenz Hardware gebunden sei, also neue Hardware, neue Lizenz. Dies wäre ja ein gewaltiger Schritt zurück und für mich ein Grund, bei Win 7 zu bleiben und später ganz auf Linux umzusatteln. Schwarze Zeiten für Tuner und Gamer ? Klärt mich mal auf ! :huh:
 
Wenn ich zu viel an meinem PC gebastelt habe, mußte ich Win 7 lediglich neu aktivieren - ging ohne Probleme. Nun lese ich an anderen Stelle, daß die Windows 10 Lizenz Hardware gebunden sei, also neue Hardware, neue Lizenz. Dies wäre ja ein gewaltiger Schritt zurück und für mich ein Grund, bei Win 7 zu bleiben und später ganz auf Linux umzusatteln. Schwarze Zeiten für Tuner und Gamer ? Klärt mich mal auf ! :huh:

Hier mal ein Artikel von PCGH vielleicht hilft er dir weiter: Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät",
Once a qualified Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it up to date for the supported lifetime of the device, keeping it more secure, and introducing new features and functionality over time – at no cost."
 
Das bedeutet, du kannst innerhalb eines Jahres eine kostenlose Version beantragn, die dann lebenslang läuft, so wie alle anderen Windows-Lizenzen auch - so verstehe ich das.

Edit: Steht ganz genau so wie ich sagte auf der MS-Seite

Das "lebenslang" bezieht sich wohl auf die im Moment des upgrades installierte Hardware. So verstehe ich das.

Ich werde mich entspannt zurücklehnen solange es updates für meine "alten" Win-Versionen gibt. Von so einem darüberbügelupgrade will ich sowieso nichts wissen.:schief:

Edit: mal wieder zu lang gebraucht:(
 
so wie ich das momentan verstehe, kann man das Upgrade innerhalb eines Jahres einlösen, bzw ausführen.

Leider weiss nur Microsoft was sie unter der Bezeichnung " Gerät" verstehen. Das kann nur Mainboard, Cpu sein oder ein komplettes System mit Grafikkarte, Rams, Festplatten usw...

Warscheinlich muss man sich irgendwann doch eine Lizenz kaufen, die dann nicht Gerät gebunden ist. Eine Gerät verbundene Lizenz darf warscheinlich nur kostenlos verteilt werden, sobald es Geld kostet, müsste es Probleme mit dem EU Recht geben.
 
Zu den Office Universal Apps: Verstehe ich das richtig, dass MS Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint, ...) bereits bei Win10 kostenlos dabei sein wird?
Oder ist das hier nur missverständlich formuliert...:ugly:
Unter den Office Universal Apps verstehe ich eine Art abgespeckte App-Variante als Office ähnlich dem Office 2010 Starter (nur eben als App). Finde ich für den Durchschnittsnutzer ganz gut, da die meisten eh nur die absoluten Grundfunktionen der Office-Produkte brauchen. Ich ahne aber, das die jenigen, die mehr wollen/brauchen noch tiefer in die Tasche greifen dürfen.

Was mich aber definitv noch viel viel brennender interessiert. Sind die Vollversionen später auch an die Hardware gekoppelt? Und vor allem noch wichtiger: Sind es die günstigeren Systembuilder? Denn ich werde garantiert kein Win 10 kaufen, wenn ich nur durch einen Systemwechsel den kompletten Anspruch auf die Lizenz verliere. Beim der Upgrade-Lizenz kann ich das ja teils verstehen. Aber bei Vollversionen definitiv nicht!
 
Wenn dann die ersten Games mit DX12 kommen, kauf ich´s mir bis dahin lass ich die ganzen kostenlosen Betatester mal testen. Oder man kann es sich kostenlos auf DVD zuschicken lassen, dann sieht die Sache anderes aus.
 
Zurück