Windows 10: Marktanteil wächst nach Ende der Gratisphase weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Marktanteil wächst nach Ende der Gratisphase weiter

Auch wenn Windows 10 nicht mehr kostenlos zu haben ist, wächst sein Marktanteil weiter. Es sind nach wie vor die kleinen Schritte, aber sie sind da und tatsächlich gab es sogar Monate, in denen weniger gewachsen wurde. Bis Ende des Jahres dürfte der Anteil weiter ansteigen, da auch bis dahin mehr Komplettsysteme verkauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Marktanteil wächst nach Ende der Gratisphase weiter

AW: Windows 10: Marktanteil wächst nach Ende der Gratisphase weiter

Habe auf meinem Laptop vor ein paar Tagen wieder Windows 7 aufgespielt, der läuft damit eindeutig besser!

Auf allen meinen Rechnern ist auch wieder Windows 7 und 8.1 drauf, Schnauze voll von Windows 10 und dauernden "kleinen" Schwierigkeiten nach irgend einem Update.

Was die Statistik angeht, die Verbreitung ist nach dem Aktionszeitraum enorm gefallen. Das eine minimale Verbreitung weiterhin stattfindet, ist doch sonnenklar, wenn es überall vorinstalliert ist.

Mich würde mal interessieren, wieviele Windows 10 genutzt haben, und wieder bei Windows 7 und 8.1 zurück gelandet sind. Bei uns im Bekanntenkreis zockt so gut wie gar keiner, und da sind 90% der Nutzer wieder zurück gegangen.

Vor allem 1,86% Wachstum von Juli bus August... Das ist doch ein Witz... Da lief ja sogar noch das Gratis Angebot...einfach lächerlich, da von einem Erfolg zu sprechen.

Es wird so gut wie gar nichts mehr passieren.

Windows 10 ist und bleibt ein Misserfolg und es wird nicht mehr lange dauern, bis jemand endlich dafür verantwortlich gemacht wird. Was auch gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auf meinem Laptop vor ein paar Tagen wieder Windows 7 aufgespielt, der läuft damit eindeutig besser!

Habe auch gerade wieder 2 Rechner gedowngraded, nun läuft wieder Win 7 ohne Probleme. :daumen:

Bei beiden gab es nach dem letzten Win 10 Update Hardwaredefekte. Muss nichts heißen, das Gegenteil kann aber nicht bewiesen werden..... :ka:

Auf allen meinen Rechnern ist auch wieder Windows 7 und 8.1 drauf, Schnauze voll von Windows 10 und dauernden "kleinen" Schwierigkeiten nach irgend einem Update.

Das gab es bei Windows XP/7/8 nicht?
Ich möchte gerne nochmal ins Gedächtnis rufen was für ein Bugkrüppel Windows XP beim Start war, da war Vista ein Traum an Stabilität.
Windows 7 hatte wenig Probleme aber es hatte dennoch seine Macken, gerade am Anfang, insbesondere mit Kompatibilitäten.

Mich würde mal interessieren, wieviele Windows 10 genutzt haben, und wieder bei Windows 7 und 8.1 zurück gelandet sind. Bei uns im Bekanntenkreis zockt so gut wie gar keiner, und da sind 90% der Nutzer wieder zurück gegangen.
Ich bin von Windows 10 überzeugt und bei jedem bei dem Ich es aufgespielt habe läuft es ohne Probleme. Ich hatte die einen oder anderen Abstürze aber da weiß ich woher diese kommen und ich bin in 90% der Fälle selbst daran schuld.

Windows 10 ist und bleibt ein Misserfolg und es wird nicht mehr lange dauern, bis jemand endlich dafür verantwortlich gemacht wird. Was auch gut wäre.
Nur weil es FÜR Dich ein Misserfolg ist, bedeutet das noch lange nicht das dem so ist. Warum schließen so viele immer von sich selbst auf andere? Wenn du deine Probleme mit einen OS hast, dann ist das ganz allein dein Ding. Wenn dein Bekanntenkreis (Keine Zocker und möglicherweise DAUs) damit nicht klar kommt, dann ist das genauso deren Problem.

Wenn man weiß wie man mit einem System umzugehen hat, dann passiert rein gar nichts mit der Stabilität. Nur weil ich weiß wie man Steam installiert und Spiele runterlädt bedeutet das noch lange nicht, dass man Ahnung von Software hat. Nur weil man einen Rechner zusammenbauen und OCn kann bedeutet das noch lange nicht, dass man ein Nerd mit extrem viel Hintergrundwissen ist.

Klar, das kostenlose upgrade funktioniert ja weiterhin. hab heut erst wieder einen laptop mit 1607 installiert und mit dem win7 Key aktiviert.

Ja wenn ich so was lese klar steigt durch laptop käufe windows 10.Am liebsten wäre es wenn ich aktuelle laptops gleich mit windows 7 kaufen könnte,damit ich drauf bleiben kann,jedoch gibt es leider nicht diese Option.Und wenn ich einfach ein Windows 7 über Windows 10 drüber bügel und es geht schief habe ich angst das ich den laptop garnich mehr nutzen kann weil es vielelicht keine Kompalibität zwischen software und Hardware geben könnte.Nun mal sehen ob ich dann wenn ich den neuen Laoptop habe ein dual boot zwischen windows 10 und windows 7 hinkriege.

Ich möchte gerne nochmal ins Gedächtnis rufen was für ein Bugkrüppel Windows XP beim Start war, da war Vista ein Traum an Stabilität.
Windows 7 hatte wenig Probleme aber es hatte dennoch seine Macken, gerade am Anfang, insbesondere mit Kompatibilitäten.

Ich bin von Windows 10 überzeugt und bei jedem bei dem Ich es aufgespielt habe läuft es ohne Probleme. Ich hatte die einen oder anderen Abstürze aber da weiß ich woher diese kommen und ich bin in 90% der Fälle selbst daran schuld.

Nur weil es FÜR Dich ein Misserfolg ist, bedeutet das noch lange nicht das dem so ist. Warum schließen so viele immer von sich selbst auf andere? Wenn du deine Probleme mit einen OS hast, dann ist das ganz allein dein Ding. Wenn dein Bekanntenkreis (Keine Zocker und möglicherweise DAUs) damit nicht klar kommt, dann ist das genauso deren Problem.

Wenn man weiß wie man mit einem System umzugehen hat, dann passiert rein gar nichts mit der Stabilität. Nur weil ich weiß wie man Steam installiert und Spiele runterlädt bedeutet das noch lange nicht, dass man Ahnung von Software hat. Nur weil man einen Rechner zusammenbauen und OCn kann bedeutet das noch lange nicht, dass man ein Nerd mit extrem viel Hintergrundwissen ist.

Doch gerade die Masse weiss das eben nicht, wie man mit dem System umzugehen hat. Dafür ist doch das angeblich "idiotensichere" System mit den Zwangsupdates doch geschaffen worden. Im Gegenteil, es ist damit alles viel schlimmer geworden, wenn man als einfacher User so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten hat, und wenn dann nur mit Knohow und Hintergrundwissen.

Die vielen Änderungen und die Zwangsupadates (samt Treiber) machen stabile Systeme in vielen Fällen unbrauchbar, und dann darf der "Spezialist" aus dem Freundeskreis wieder aushelfen, falls das noch überhaupt möglich. Dann den Fehler bei dem User zu suchen, ist absoluter Schmarrn.

So viele Neuinstallationen nach jeder grösseren Änderung sind mir in keinem Vorgänger untergekommen, weil irgend etwas nicht funktionierte. Wenn man mit Beta oder Alpha zufrieden ist, dann bitteschön.

Vista war anfangs auch unheimlich träge, das stimmt. Und mit Windows XP gabs auch ein paar Kompatibiltätsprobleme, weil es auf einem neuen Kernel beruhte und man DOS links liegen lies.

Aber jetzt macht man nur noch Rückschritte, und das auf Kosten des "Services" für den Kunden. Werbung und Datenabgriffe zählen mehr, als Fehlerbereinigungen. Und hat man 10 besetigt, tauchen 20 neue wieder auf. Sorry, aber das ist eine armselige Windows 10 Zukunft.

Und von Erfolg kann weiss Gott keine Rede sein, wenn man von Juli bis August 1,86% Zuwachs hatte. Da lief noch das Gratisangebot (offiziell), und es wurden auch Rechner verkauft. Eigentlich siehst Du und den Redakteuer wohl den Zuwachs einzig als Erfolg. ;)

Windows 10 ist nur überhaupt über die 15% Marke gekommen, weil es förmlich gratis "aufgedrängt" und aufgezwungen wurde, nichts anderes. Summa Summarum ist das mehr als ein Misserfolg, es ist ein Desaster.

Die vielen Änderungen und die Zwangsupadates (samt Treiber) machen stabile Systeme in vielen Fällen unbrauchbar, und dann darf der "Spezialist" aus dem Freundeskreis wieder aushelfen, falls das noch überhaupt möglich. .
Nein.
Kann man so nicht sagen.
Die meisten Fehler resultieren aus veralteter Hardware, die das Update absolut nicht verdient hat.
Da MS sicher nur aktuelle Hardware testet, fallen die alten Systeme (mit Recht?) unter den Tisch.

Dann den Fehler bei dem User zu suchen, ist absoluter Schmarrn. .
Stimmt.

So viele Neuinstallationen nach jeder grösseren Änderung sind mir in keinem Vorgänger untergekommen, weil irgend etwas nicht funktionierte. .
Nö.
Windows 98 war viel schlimmer.

Vista war anfangs auch unheimlich träge, das stimmt..
Nach dem SP2 stimmte alles.

Und mit Windows XP gabs auch ein paar Kompatibiltätsprobleme, weil es auf einem neuen Kernel beruhte und man DOS links liegen lies.

Aber jetzt macht man nur noch Rückschritte, und das auf Kosten des "Services" für den Kunden. Werbung und Datenabgriffe zählen mehr, als Fehlerbereinigungen. Und hat man 10 besetigt, tauchen 20 neue wieder auf. Sorry, aber das ist eine armselige Windows 10 Zukunft.

Und von Erfolg kann weiss Gott keine Rede sein, wenn man von Juli bis August 1,86% Zuwachs hatte. Da lief noch das Gratisangebot (offiziell), und es wurden auch Rechner verkauft. Eigentlich siehst Du und den Redakteuer wohl den Zuwachs einzig als Erfolg. ;).
Da alle Neugeräte eben mit dem neuesten Betriebssystem ausgeliefert werden, ist das wohl seit CP/M so.

Nein.
Kann man so nicht sagen.
Die meisten Fehler resultieren aus veralteter Hardware, die das Update absolut nicht verdient hat.
Da MS sicher nur aktuelle Hardware testet, fallen die alten Systeme (mit Recht?) unter den Tisch.

Stimmt.

Nö.
Windows 98 war viel schlimmer.

Nach dem SP2 stimmte alles.

Und mit Windows XP gabs auch ein paar Kompatibiltätsprobleme, weil es auf einem neuen Kernel beruhte und man DOS links liegen lies.

Da alle Neugeräte eben mit dem neuesten Betriebssystem ausgeliefert werden, ist das wohl seit CP/M so.

Genauso ist es, deswegen war CP/M ja ebenfalls so ein durschlagender Erfolg. ;)

Windows 98 war auch nicht besonders, da gebe ich Dir recht.

Was soll heissen "das Update hat ältere Hardware nicht verdient?"

Sorry, völliger Unsinn. Da haben Rechner noch mit dem First Release von Windows 10 einwandfrei funktioniert, und dann wurde die Kompatibilität mit 1511 oder 1607 plötzlich weggepatcht. Wenn das keine kurzfristigen Änderungen sind, was dann? Da steigt man um, und nachher heisst es "Ätsch", Pech gehabt. Jetzt geht's halt nicht mehr.

Der zweite grosse Punkt: es wurde zwangsweise und nahezu versteckt in den Updates auf jedem System in den Standard Einstellungen auf Windows 10 upgegradet, fast ungefragt. Egal, ob die Hardware kompatibel war oder nicht. Weil es keinerlei vernünftige Kompatibilitätsprüfung gab und gibt.

Wenn es nicht ging, brach bei vielen der Installationsvorgang erst mittendrin ab, was die Sache noch verschlimmert. Vielmals hat eine Wiederherstellung nicht mehr funktioniert.

Der DAU hat sich richtig gefreut. :(

Aber ja, es galt das Upgrade selber zu verhindern, wenn man das Upgrade nicht möchte...nicht umgekehrt, wie es sein sollte.

Das ist absolut nicht kundenfreundlich und hat mit Service gar nichts zu tun.

Das alles sollte eine anständige Konformitätsprüfung für ein Upgrade sein?!

Und in Zukunft wird das alles noch mehr vorhanden, mit "as a Service" und Werbung.

Aber, ja, der User ist an allem Schuld was ihm hinterlistig aufgedrängt wird. Wenn es dann nicht läuft, darf er die Scherben auffegen und wird dann als selbst Schuld oder zu doof abgestempelt. Ich finde das unmöglich, da mehrmals im Bekanntenkreis erlebt.

Lächerlich, Windows 10 einfach verteilen unter allen Umständen.

Selbst wenn in manchen Fällen der User selber Schuld bei Problemen hat, das was Microsoft macht ist globale, kundenfeindliche Update Politik.

Dank Zwangsupdates bekommen die Systeme die Probleme regelmäßig wieder serviert, die man eben beseitigt hat.

Kann man so nicht sagen.

Sehe ich persönlich anders. Stehe sicher nicht alleine da.

Ein alter Rechner von mir zB, für dessen Mobo nicht mal Win7 Treiber vom Hersteller bereit gestellt wurde (lediglich Vista Ready nachgereicht damals) bekam vom gwx-Tool komplett grünes Licht.
Wenn MS also solch alte Hardware als Kompatibel betrachtet und für das Upgrade auf W10 frei gibt, dann haben sie auch dafür zu sorgen anständigen Support zu liefern.
Das wäre fahrlässig und unverantwortlich, sollten man wirklich nur mit "neuer" Hardware testen und ältere "untern Tisch fallen lassen" wollen - dann dürfen sie für ältere auch kein grünes licht geben auf W10 umzusatteln.

Ich möcht nicht wissen wie viel "Uralthardware" angeblich kompatibel gewesen sein soll.
Wie man es dreht und wendet, MS versagt. Probleme nur auf ältere Hardware zu schieben ist nicht rechtens. So einfach kann man es mMn nicht machen.

btw hatte ich mit W7 und dem alten Board ein paar Probleme. Soll aber angeblich W10 fit sein.
Da frag ich mich doch wer hier wen verarscht. Ich mich wohl selber, weil ich es mir eigtl ausmalen kann sollte ich W10 nutzen (wollen).
Und obendrein muss man sich dann in Foren anhören das man selber Schuld ist?

Ich kann nicht nachvollziehen, was es angeblich ständig für Probleme mit Win 10 geben soll.

Und ich hatte nicht geglaubt dass es so schlimm werden würde als ich gezwungenermaßen (die TitanX Pascal läuft nicht auf Win7, weder der NV-Support noch der MS-Support weiß warum denn eigentlich sollte es funktionieren) auf Win10 gewechselt bin.
Das ganze System ist Welten träger als Win7 vorher: Videos ruckeln wenn ich gleichzeitig surfe, Programme die früher in einer Sekunde auf waren und in einer Sekunde eine Datei eingelesen haben brauchen jetzt 10+s (Handbrake), manche Programme funktionieren gar nicht mehr richtig (Coda Finale) und ich muss sie in einer Win7-VM betreiben und so weiter.
Auf der Habenseite stehen bei mir nur virtuelle Desktops was eine super Erfindung ist und auch 100%tig funktioniert. Dafür ist leider gefühlt alles andere schlechter geworden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort wieder auf 7 wechseln. Das war abgesehen vom Bootvorgang schneller, stabiler und alle meine Programme funktionierten noch. :ka:

Wenn MS also solch alte Hardware als Kompatibel betrachtet und für das Upgrade auf W10 frei gibt, dann haben sie auch dafür zu sorgen anständigen Support zu liefern.

Da könnte man fast auf die Idee kommen, das MS alle Systeme, die mindestens Vista Ready sind, auch für Windows 10 freizugeben. Nur um die Verbreitung von diesem unsäglichen OS nur irgendwie zu pushen. Wobei Vista mit SP2 ein völlig zu Unrecht niedergemachtes OS ist.

Das W10 sich weiter verbreitet, ist doch nur logisch. Denn alle Rechner, wo ein OS vorinstalliert ist, ist ohne Windows 10 zu bekommen. Wobei das dann meine erste Aktion wäre, dieses vorinstallierte W10 in die digitale Ablage Rund zu entsorgen.

Hier auf dem Rechner läuft schon kein Windows mehr, sondern Linux Mint 18. Bisher für das meiste auch völlig ausreichend. Und das ohne immer im Hinterkopf haben zu müssen, das MS nach jedem Update klammheimlich geänderte Einstellungen wieder rückgängig macht, um wieder Daten abgreifen zu können.....

Eben. Wenn Microsoft mit Windows 10 ältere Rechner oder Konfigurationen nicht mehr unterstützen will, dann hat gefälligst vor der Installation eine vernünftige Kompatibilitätsprüfung zu erfolgen.

Aber dann würde sich Windows 10 wohl gar nicht mehr verbreiten. Ausser man legt noch eine Gratis-Zwangsupgrade Aktion nach.

Bis jetzt habe ich das nicht erlebt das vor dem Upgrade das System vernünftig gecheckt wurde, lediglich Abbrüche während der Installation oder des Upgrades, oder es ging einfach nicht weiter. Aber selbst da war natürlich der User selber schuld. ;)

Mein sehr altes Lenovo Notebook mit irgendeinem alten AMD Chipsatz hat sogar das Upgrade durchgelassen, mit der Konsequenz das ein arbeiten damit absolut unmöglich war.

Tja, Verbreitung um jeden Preis, um sonst was anderes geht es hier nicht.

Und dafür und unter Berücksichtigung all der getroffenen (Zwangs) Massnahmen ist der Marktanteil eine einzige Katastrophe, ebenso das lächerliche, kaum vorhandene Wachstum.

Schade, ich hatte mich auf einen großen Wurf gefreut, aber selbst nach einem Jahr Updates wünschte ich mir die Stabilität von Windows 7 und 8.1 zurück. Was ich ja jetzt wieder habe. :) Und ebenso die Kontrolle über die Treiber und Updates.

Danke! Ich sehe das ähnlich. Oft genug sitzt das problem eben südlich der Tastatur. Bei mir läuft Win10 sauber und stabil und auch in Spielen ist die Leistung nicht schlechter als in Win7. Viele haben anscheinend tatsächlich die Startschwierigkeiten vom ach so beliebten XP vergessen...

Klar sind Zwangsverteilung und Datensammelwut ein Thema; mit der Software an sich hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Genauso ist es, deswegen war CP/M ja ebenfalls so ein durschlagender Erfolg. ;) .
Du scheinst die CP/M-Geschichte nicht so richtig zu kennen.
Ich kenn da Länder, wo 400.000 Systeme im Einsatz waren, und nicht mal langsam oder schlecht:
PC 1715 – Wikipedia - nur ein Gerät von vielen, auf dem das System gut und zuverlässig lief.
Die Diskettenformatierung war ein Problem bei der Datenweitergabe.
Die mußte man genau kennen, sonst machte der Rechner keinen Mucks.
Mit CP/A(dvanced?) war das aber automatisch behoben.

Windows 98 war auch nicht besonders, da gebe ich Dir recht. .
Ich hatte schon mal angeblich 7 Festplatten und 3 CD-Laufwerke in der Systemsteuerung.

Was soll heissen "das Update hat ältere Hardware nicht verdient?" .
Alt bleibt alt.
Da kannst Du noch so putzen.
Es fehlen moderne Schnitstellen, Netzwerkfunktionen, Chipsatzfunktionen und, und, und ... .

Sorry, völliger Unsinn. Da haben Rechner noch mit dem First Release von Windows 10 einwandfrei funktioniert, und dann wurde die Kompatibilität mit 1511 oder 1607 plötzlich weggepatcht.
Ja, das 1607er Update war eine mittlere Katastrophe.
Allerding läuft jetzt, oh Wunder, ein Programm bei mit, das für Windows 95 programmiert wurde (Windows Draw).

Der zweite grosse Punkt: es wurde zwangsweise und nahezu versteckt in den Updates auf jedem System in den Standard Einstellungen auf Windows 10 upgegradet, fast ungefragt. Egal, ob die Hardware kompatibel war oder nicht. Weil es keinerlei vernünftige Kompatibilitätsprüfung gab und gibt. .
Bei mir nicht ein einziges mal, ich hab aber nagelneue Hardware.

Wenn es nicht ging, brach bei vielen der Installationsvorgang erst mittendrin ab, was die Sache noch verschlimmert. Vielmals hat eine Wiederherstellung nicht mehr funktioniert. .
Ja, das muß man Microsoft ankreiden.
Aber beim 2., 3. oder 4. mal ging es dann meistens.

Aber ja, es galt das Upgrade selber zu verhindern, wenn man das Upgrade nicht möchte...nicht umgekehrt, wie es sein sollte. . .
Mit GWX hat sich Microsoft bis auf die Knochen blamiert.
Das hat es noch nie gegeben und hätte es unter Gates' Leitung vielleicht auch nicht.
Ich kenne den Industrieservice und Schulungen von MS, da geht es viel gesitteter zu.

Und in Zukunft wird das alles noch mehr vorhanden, mit "as a Service" und Werbung. .
Das kann man bis auf drei Häkchen sogar bei der Installation von der DVD verhindern, wenn nicht dann nachträglich.

Lächerlich, Windows 10 einfach verteilen unter allen Umständen. .
Stimmt.

Apropo nicht mehr kostenlos. Ich rate dazu, ein mit einem Microsoft Konto verbundenes aber noch nicht aktiviertes Windows 10, also ohne eine Lizenz erworben zu haben, einfach unbehelligter Dinge mal im Windows Insider anzumelden. KaTsching -> Aktiviert ;-) Geht immer noch wie damals in der Previewzeit.

Alt bleibt alt.
Da kannst Du noch so putzen.
Es fehlen moderne Schnitstellen, Netzwerkfunktionen, Chipsatzfunktionen und, und, und ... .

Tut überhaupt rein gar nichts zur Sache. Theoretisch selbst, wenn Ich 20 Jahre alte Hardware habe, und Microsoft mir das Windows 10 Upgrade förmlich über die Updates aufgezwungen hat, und dieses auch installiert, ist Microsoft alleiniger schuldiger an dem Desaster, und nicht der User.

Wenn die Redmonder Windows 10 ohne vernünftige Kompatibiltätsprüfung nahezu auf jedem Rechner zwangsinstallieren, ist das kundenfeindlich und dient nur der schnellstmöglichen Marktverbreitung. Ob der Rechner dann nicht mehr zu gebrauchen ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das nimmt Microsoft scheinbar wohlwollend in Kauf, kümmern müssen Sie sich darum ja nicht, das müssen andere machen. Aber, Hauptsache einer mehr in der Statistik.

Zurück