Windows 10: Marktanteil liegt bei gut 50 Prozent laut Erhebung

Meine genutzen OS-Varianten waren
DOS 5.0 + Win3.1 (später DOS6.22 + Win3.11)
Win95
Win95B
Win98
Win98SE
Win2000
WinXPprof
Win7-64bit HomePremium (später Prof.)
Dazwischen diverse mehr oder weniger erfolgreiche Linux-Installationen zum Basteln und als ZweitOS.
Bin also nie Neuerungen abgeneigt gewesen. Manche Systeme habe ich sofort ab Release installiert, mache erst später mit neuer Hardware.

Aber an Win10 will ich einfach nicht ran. Das ist so dermaßen von Microsoft vergiftet... ich will es einfach nicht.
Es ist noch nichtmal die inkonsistente unergonomische GUI. Nein, es ist das absehbare Endziel Microsofts dahinter:

1.) Windows365 (zahle Miete für minimale oder gar Pseudo-OS-Pflege, das ist fast wie die CO2-Luftsteuer (konstanter und andauernder Profit ohne nachweisbare Gegenleistung))
2.) Wir tracken alle deine Daten und Aktivitäten und geben sie wahlweise zur monetären oder systemsichernden Ausschlachtung weiter Endziel: noch mehr Profit, social Profiling oder Hatespeech (also Widerworte) schon im Keim ersticken!
3.) Wir zwingen dich (noch) sanft in die Cloud (also auf fremde Rechner), wo du keinen physischen Zugriff auf deine Daten mehr hast! Wenn du nicht brav bist, sperren wir dir den Zugang!
4.) Wir daten up und graden down und bauen die Funktionen unserer Software auf deinem PC um, wie und wann wir wollen und du kannst letztlich nicht viel dagegen machen.
5.) Wir können dir mit jedem Update die Linzenz an unserem OS auf deinem PC entziehen und du kannst nichts dagegen tun! Knie nieder!


Zitat: chill_eule: " und dass nun das 10 Jahre alte Windows 7 endlich langsam ausstirbt, wird auch mal Zeit "

Ich sage: Orwell hatte ja mal so garkeine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandbox startet nicht (known issue) und den USB Stick Bug, der die Installation verhindert, habe ich auch. Damit hat 1903 die gravierendsten Bugs (Clean-Install nicht möglich, da kein DVD Laufwerk mehr vorhanden und alle neuen Features sind nicht nutzbar), die ich je hatte und ich bin seit Win98 dabei.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber mich hat MS inzwischen soweit, dass ich schon happy bin, wenn das nächste Major Update einfach nur nichts kaputt macht, ganz zu schweigen, dass es irgend etwas verbessert.

Ersteres verwende ich nicht und Zweiteres betrifft mich nicht. Clean-Install mache ich seit Win 10 nicht mehr da ohnehin im Hintergrund bei jedem Update bis auf meine persönlichen Sachen alles neu aufgespielt wird und dann wieder super fluffig läuft.


Zitat: chill_eule: " und dass nun das 10 Jahre alte Windows 7 endlich langsam ausstirbt, wird auch mal Zeit "

Ich sage: Orwell hatte ja mal so garkeine Ahnung....

Du kannst ja mal bei MS anfragen, vielleicht bekommst du den Aluhut beim nächsten großen Update als Feature dazu. Daten sind die Währung der Zukunft, da ist Win10 aktuell noch das geringste Übel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle größeren Windows-Versionen mehr oder weniger direkt nach Marktstart genutzt mit Ausnahme von Vista und 8 was ich gar nicht hatte und Win10 erst nach rund 2 Jahren.
Win3.1, Win95, Win98, sogar das elende WinME, dann XP, dann 7 dann 10.

Bei keinem dieser Systeme oder Wechsel hatte ich irgendwelche größeren nenneswerten Probleme. Nie. Alles lief grundsätzlich wie es sollte. Und dann kam Windows10.
Selbst 2 Jahre nach Release als ich gezwungen wurde es zu benutzen (da eine TitanXP einfach nicht mit 7 laufen wollte und weder NVidia noch Microsoft wusten warum) lief vieles nicht mehr wies sollte oder gar nicht mehr, bei jedem größeren Update hatte ich wieder Angst dass wieder mal alles zerballert ist und selbst ein zurücksetzen von Windows das nicht mehr beheben konnte (eine Neuinstallation sehr wohl).

Jetzt bin ich noch von den wirklich harten Sachen verschont geblieben von wegen Datenverlusten durch Updates und so weiter aber Win10 ist in den letzten Jahrzehnten wirklich das OS gewesen mit dem ich mit Abstand die meisten Probleme hatte. Immerhin scheints nach einigen Jahren zumindest langsam besser zu werden, die beiden letzten großen Updates haben ausnahmsweise mal nichts (bedeutendes) zerlegt... wobei das 1903-Update ganze 4x versucht hat sich zu installieren bis es erfolgreich war. :schief:

Kann ich bestätigen... Auf meinem Hauptrechner hat bisher jedes Update (außer 1903) in einer Neuinstallation geendet! Auf meinem Laptop schlägt derweil das Update 1903 jedesmal fehl.... und es wird eine Wiederherstellung durchgeführt.... Nach dem Neustart werde ich dann penetriert, dass ich updaten soll :ugly:
 
Also, sorry, aber wer mit Win10 dermaßen Probleme hat, hat doch oft auch selbst Schuld (Registry Tweaks FTW!!1elf!) :P
Und das "E.T. nach Hause telefonieren" Verhalten von Win10 kann man auch selbst steuern und entsprechend begrenzen, wer sich damit beschäftigt (Registry Tweaks FTW!!1elf!) :D

Der normale DAU tut das nicht, aber dem ist es dann auch Pupsegal was mit seinen Daten passiert, sofern er davon überhaupt was mitbbekommt.
Ob nun neben Amazon, Google und Konsorten auch noch MS mithört ist doch egal :ugly:

Bin mit Win10 sehr zufrieden, zumal ich es halt geschenkt bekommen habe :P Alle Updates bisher Problemlos, und das sogar auf dem slow-ring :daumen:
 
Meine genutzen OS-Varianten waren ......


......
1.) Windows365 (zahle Miete für minimale oder gar Pseudo-OS-Pflege, das ist fast wie die CO2-Luftsteuer (konstanter und andauernder Profit ohne nachweisbare Gegenleistung))
2.) Wir tracken alle deine Daten und Aktivitäten und geben sie wahlweise zur monetären oder systemsichernden Ausschlachtung weiter Endziel: noch mehr Profit, social Profiling oder Hatespeech (also Widerworte) schon im Keim ersticken!
3.) Wir zwingen dich (noch) sanft in die Cloud (also auf fremde Rechner), wo du keinen physischen Zugriff auf deine Daten mehr hast! Wenn du nicht brav bist, sperren wir dir den Zugang!
4.) Wir daten up und graden down und bauen die Funktionen unserer Software auf deinem PC um, wie und wann wir wollen und du kannst letztlich nicht viel dagegen machen.
5.) Wir können dir mit jedem Update die Linzenz an unserem OS auf deinem PC entziehen und du kannst nichts dagegen tun! Knie nieder!

Leider enspricht das was Du schreibst voll und ganz der Wahrheit, so traurig es ist. Besonders bedrückend ist, dass die Leute im Jahre 2019 der Meinung sind, wenn schon 5 andere überwachen, dann macht der 6te auch nichts mehr. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass deren Leben tatsächlich so belanglos ist, dass ihnen die Mühe es zu schützen zu groß ist.
 
Windows 7 Ultimate 64Bit, sowie Windows 7 Pro 64Bit, und Windows 7 Home Premium 64Bit im Einsatz, und dies wird sich sooo schnell auch nicht ändern. ;)

OK, 2 Windows XP Pro 32Bit PCs sind noch hier. Ein alter Pentium 3 PC, weil Nostalgie schön ist und so. Und ein Retro Spiele PC, der den süßen Nektar des Internets nicht vernehmen darf.
 
Du kannst ja mal bei MS anfragen, vielleicht bekommst du den Aluhut beim nächsten großen Update als Feature dazu. Daten sind die Währung der Zukunft, da ist Win10 aktuell noch das geringste Übel ^^

Ach ja, muss das Leben schön sein, wenn man den ernst der Lage nicht mal sieht :lol:Wer hier vom Aluhut redet, kann gerne mir eine E-Mail mit seinen Kreditkartendaten schicken, ich pass besser drauf auf als MS, versprochen! Ach, Passwörter bitte für Onlinebanking und E-Mail Account auch gleich, danke. Dass die Daten von mir geklaut werden, ist wirklich und realistisch unwahrscheinlicher, als dass die MS "abhanden" kommen.

Leider enspricht das was Du schreibst voll und ganz der Wahrheit, so traurig es ist. Besonders bedrückend ist, dass die Leute im Jahre 2019 der Meinung sind, wenn schon 5 andere überwachen, dann macht der 6te auch nichts mehr. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass deren Leben tatsächlich so belanglos ist, dass ihnen die Mühe es zu schützen zu groß ist.

Es ist schon echt eine Leistung, dass man Menschen derart die Birne weichspülen >kann<, dass sowas überhaupt ignoriert oder gar nicht als ernsthaftes Problem erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, muss das Leben schön sein, wenn man den ernst der Lage nicht mal sieht :lol:Wer hier vom Aluhut redet, kann gerne mir eine E-Mail mit seinen Kreditkartendaten schicken, ich pass besser drauf auf als MS, versprochen! Ach, Passwörter bitte für Onlinebanking und E-Mail Account auch gleich, danke. Dass die Daten von mir geklaut werden, ist wirklich und realistisch unwahrscheinlicher, als dass die MS "abhanden" kommen.



Es ist schon echt eine Leistung, dass man Menschen derart die Birne weichspülen >kann<, dass sowas überhaupt ignoriert oder gar nicht als ernsthaftes Problem erkannt wird.


Ich finde die erstaunliche Leistung ist eher, wie weichgespült manche Hirne von den Medien bereits sind.
Diese ganze Panikmache kannst du genau so auf Bild & Co umlegen. Der geneigte Leser lebt in Angst & Schrecken vor dem bösen Terror, der um jede Ecke lauert.

In Bezug auf M$ kann ich diesen "Datenwahnsinn" auch nicht nachvollziehen.
Ich benutze Windows, Internetbanking & Co seit das überhaupt möglich ist und mir wurden im ganzen Leben weder Accounts gehackt, Passwörter entwendet noch hat jemand was von meinem Bankkonto behoben oder sonst irgendetwas in dieser Art. Wie der Kollege schon geschrieben hat, sitzt in der Regel das Problem vor dem Monitor.

Die größten Schreihälse bei Sicherheit sind oft auch jene, die auf den dubiosesten Seiten ohne Werbeblocker & Co unterwegs sind und jeden E-Mail Anhang vom unbekannten Absender öffnet. Am Ende aber in die Welt hinaus posaunt wie unsicher Windows doch ist, was die nicht alles mit den Daten machen und überhaupt und sowieso will jeder seine Daten und alle sind böse.

P.s.: Ich lese/schaue abseits von IT-Nachrichten keinerlei "TV/News" oder sonstige Volksverblödung oder auch genannt Angstpropaganda. Ist schon lustig, dass man selbst nie von all dem betroffen ist, wo doch permanent offenbar in Schlagzeilen präsentiert wird, wie allgemenwärtig all diese Dinge nicht sind :what:
 
Ich finde die erstaunliche Leistung ist eher, wie weichgespült manche Hirne von den Medien bereits sind.
Diese ganze Panikmache kannst du genau so auf Bild & Co umlegen. Der geneigte Leser lebt in Angst & Schrecken vor dem bösen Terror, der um jede Ecke lauert.

In Bezug auf M$ kann ich diesen "Datenwahnsinn" auch nicht nachvollziehen.
Ich benutze Windows, Internetbanking & Co seit das überhaupt möglich ist und mir wurden im ganzen Leben weder Accounts gehackt, Passwörter entwendet noch hat jemand was von meinem Bankkonto behoben oder sonst irgendetwas in dieser Art. Wie der Kollege schon geschrieben hat, sitzt in der Regel das Problem vor dem Monitor.

Die größten Schreihälse bei Sicherheit sind oft auch jene, die auf den dubiosesten Seiten ohne Werbeblocker & Co unterwegs sind und jeden E-Mail Anhang vom unbekannten Absender öffnet. Am Ende aber in die Welt hinaus posaunt wie unsicher Windows doch ist, was die nicht alles mit den Daten machen und überhaupt und sowieso will jeder seine Daten und alle sind böse.

P.s.: Ich lese/schaue abseits von IT-Nachrichten keinerlei "TV/News" oder sonstige Volksverblödung oder auch genannt Angstpropaganda. Ist schon lustig, dass man selbst nie von all dem betroffen ist, wo doch permanent offenbar in Schlagzeilen präsentiert wird, wie allgemenwärtig all diese Dinge nicht sind :what:

Ich verstehe völlig was du sagen möchtest und gebe dir fast vollkommen recht - insbesondere was diese Terror-Panikmache der Medien angeht. Aber funktioniert doch - was der Staat seitdem an Gesetzen durchgewunken hat, geht auf keine Kuhhaut.

Bei MS sehe ich das trotzdem anders. Nicht, weil das Panikmache wäre, sondern es passiert doch wirklich - sie haben all die elenden Daten vom Otto-Normal-Dau. Jeden Mist, jede Tastatureingabe, alles. Ist doch schon passiert! Klar, noch ist daraus keine Katastrophe geworden und wir wissen nicht, ob das jemals passiert. Aber wir haben doch schon so viele schöne Beispiele gesehen, wo irgendwelche Datenbanken mal wieder ungehasht und ohne Zugangsbeschränkungen offen im Netz rumliegen, weil irgendwer mal wieder ein Häkchen in einem Menü vergessen hat. Es ist keine Panikmache zu sagen, IT ist oft und sehr unsicher. Meine Daten sollen nicht meinen Rechner verlassen, weil ich selbst darauf aufpassen möchte. Ich möchte nicht, dass MS damit anstellen kann, was ihnen gefällt, selbst wenn sie keine bösen Absichten haben - unfähig genug, um damit Mist zu machen, sind sie wie alle anderen auch. Und das ist keine "Panikmache", sondern das, was andauernd und jeden Tag tatsächlich passiert. Nur bisher gerade noch nicht bei MS. Ist denn die für jedermann nützliche und vermutlich einfach implementierbare Funktion "alles bleibt auf meinem Rechner" so fürchterlich? Warum wird sowas nicht dem 08/15 User als Wahlmöglichkeit angeboten?
 
Zurück