WIndows 10 Lizenzschlüssel kaufen?

Ganz ehrlich: Keine Ahnung.
Keyselling ist juristisch wohl scheinbar in Deutschland eine Grauzone. Und da wir alle keine Juristen sind, ist es mMn schwierig da wirklich durchzublicken was erlaubt ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WIndows 10 Lizenzschlüssel kaufen?

Zitat:

"Gameswelt: Im März erklärte das LG Berlin das Geschäftsmodell des Keysellings für unzulässig. Was heißt das für den Verbraucher?

Marian Härtel: Das ist so in dieser Pauschalität nicht korrekt. Was das Landgericht Berlin in der ersten Instanz für unzulässig erklärte, ist die Trennung von Registrierungsschlüssel und Originalverpackung."

Und genau das tut bspw. MMOGA nach eigenen Aussagen aus dem Interview von 2012:
MMOGA im Interview, sind die Keys Legal? - solariz ★ BLOG
Die Großhändler packen die Keys massenhaft aus den Retail Boxen aus und scannen diese ein, dass die Keys verschickt werden können.

Das Interview ist 4,5 (!) Jahre alt. Napster war auch mal eine illegale Tauschbörse. Sind sie das heute auch noch?

Man darf ja auch nicht vergessen, dass z.B. MMOGA offiziell in Deutschland lokalisiert seit Jahren Keys verkauft. Wenn das alleine illegal wäre, dann wäre der Verkauf dieser Keys doch schon längst untersagt worden. Das ist aber nicht geschehen also kann es so illegal nicht sein was sie tun.

Hast du mal einen Beleg, dass MMOGA jetzt, November 2016, in Deutschland ganz offiziell und vor den Augen des Gesetzgebers, der Entwickler und Publisher, illegale Keys verkauft und ein somit illegales Geschäft betreibt?

Spiele haben keine COA-Lizenz, oder gilt die Verpackung mit aufgedruckter Nummer als solche? Das würde ja bedeuten, dass ich eine verpackung nicht wegschmeißen darf?
Deine Lizenz bleibt natürlich gültig, auch wenn du die Verpackung wegschmeißt. Die Sache mit dem Erschöpfungsgrundsatz wird nur dann relevant, wenn du ein Spiel weiterverkaufen möchtest.

Es hat natürlich auch immer eine andere Qualität ob man etwas privat (weiter)verkauft oder gewerblich.

Das Interview ist 4,5 (!) Jahre alt. Napster war auch mal eine illegale Tauschbörse. Sind sie das heute auch noch?
Das Alter spielt hier keine wesentliche Rolle, 4 Jahre ist auch nicht wirklich lange. Und mit dem Fall Napster kannst du das auch nicht wirklich vergleichen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass z.B. MMOGA offiziell in Deutschland lokalisiert seit Jahren Keys verkauft. Wenn das alleine illegal wäre, dann wäre der Verkauf dieser Keys doch schon längst untersagt worden. Das ist aber nicht geschehen also kann es so illegal nicht sein was sie tun.
Weil MMOGA eine Seite in deutscher Sprache anbietet kann sie nicht illegal sein? Das ist nun wirklich gar kein Kriterium dafür, ob eine Seite legale Geschäfte tätigt oder nicht.

Wie gesagt hat MMOGA nach wie vor seinen Sitz in Hongkong, wie du selber in deren Impressum nachlesen kannst.

Hast du mal einen Beleg, dass MMOGA jetzt, November 2016, in Deutschland ganz offiziell und vor den Augen des Gesetzgebers, der Entwickler und Publisher, illegale Keys verkauft und ein somit illegales Geschäft betreibt?
Lies dich mal in das Thema Rechtshilfe ein, dann wirst du feststellen, dass es alles andere als einfach ist im Ausland juristisch irgend etwas zu verfolgen oder gar durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Alter spielt hier keine wesentliche Rolle, 4 Jahre ist auch nicht wirklich lange. Und mit dem Fall Napster kannst du das auch nicht wirklich vergleichen.

Natürlich spielt das eine Rolle. Nur weil MMOGA vor 4,5 etwas gesagt und/oder getan hat, muss das heute nicht noch immer so sein. So, wie eben bei Napster, die auch keine illegale Tauschbörse mehr sind, weswegen der Vergleich durchaus passend ist.

Weil MMOGA eine Seite in deutscher Sprache anbietet kann sie nicht illegal sein? Das ist nun wirklich gar kein Kriterium dafür, ob eine Seite legale Geschäfte tätigt oder nicht.

Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Wie kommt es, dass MMOGA seit Jahren in Deutschland ganz offiziell und vor aller Augen Keys verkauft, wenn das ganze doch so illegal ist?

Lies dich mal in das Thema Rechtshilfe ein, dann wirst du feststellen, dass es alles andere als einfach ist im Ausland juristisch irgend etwas zu verfolgen oder gar durchzusetzen.

Ich will mich nicht in Rechtshilfe einlesen, ich hätte gerne von dir einen Beleg, dass das, was MMOGA hier in Deutschland macht, illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt es, dass MMOGA seit Jahren in Deutschland ganz offiziell und vor aller Augen Keys verkauft, wenn das ganze doch so illegal ist?
Weil sie es nicht in Deutschland verkaufen, die Server der Shopseite stehen in Kalifornien und der Firmensitz ist in Hongkong.

Doch, sie verkaufen über ihre Seite mmoga.de in Deutschland.
Sie verkaufen nach Deutschland, aber nicht von Deutschland aus.

Wenn ich meine Produkte hier von Deutschland aus nach Russland verkaufe, heisst das nicht, dass ich automatisch einen Firmensitz in Russland habe. Jeder kann sich eine DE TLD holen und darüber weltweit Produkte verkaufen.
Wenn ein russicher Käufer mich bspw. in Russland bei deren Staatsanwaltschaft anzeigt, interessiert mich das hier in Deutschland nicht die Bohne. Selbst wenn ich dort von einem Gericht verurteilt werden sollte.

Ich stand vor demselben Problem und habe lange gezögert. Es ist eigentlich ganz einfach. Ein Aktivierungscode mag ausreichen und auch lange funktionieren, eine Lizenz mag beinhaltet aber immer ein COA Siegel. Aber auch die können gefälscht sein.
ESD Lizenzen sind also zu 100% illegal? Seltsam, dass MS da anderer Meinung ist und Win10 auch mit ESD-Lizenz anbietet (Win 10 Home als Downlaod für 135 Euro aktuell im MS-Store).

PC-Fritz hat seine gefälschen Keys/DVDs/COAs auch sehr lange unbehelligt vertrieben. Irgendwan waren sie halt so groß, dass selbst MS endlich mal eingesehen hat, dagegen vorzugehen. Wenn auch auf die vollkommen falsche Art udn Weise, aber das ist man bei dem Saftladen ja gewohnt.

Ich warte immer noch auf Nachweise, dass

1. MMOGA etwas Illegales tut

und

2. illegale Keys verkauft

Und wo sind die ganzen Klagen gegen das illegale MMOGA?

Und wo sind die ganzen Klagen gegen das illegale MMOGA?
Willst du das nicht verstehen? Wenn du gegen MMOGA klagen möchtest, dann musst du das bei einem Gericht in Hongkong tun und am Ende ein eventuelles Urteil auch dort vollstrecken lassen. Aber du weigerst dich ja in das Thema einzulesen.

Wie fotoman korrekterweise beschreibt hat es schon ewig gedauert, bis der Fall PCFritz vor der Justiz gelandet ist und es zu einem Urteil kam. Und da handelte es sich um einen Händler mit Sitz in Deutschland. Händler mit Sitz in Hongkong zu verklagen ist nahezu aussichtslos und mit enormen Kosten und Aufwänden verbunden.

Also kannst du mir keinen Nachweis liefern, dass die Lizenzen, die MMOGA verkauft illegal sind und das MMOGA jetzt, Anno 2016, etwas Illegales tut. Gut, mehr wollte ich nicht wissen. Du meinst aber trotzdem, User wie mich hier anprangern zu können. Vielleicht solltest du dann beim nächsten Mal einen Gang zurückschalten, bevor du User beschuldigst etwas Illegales gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also kannst du mir keinen Nachweis liefern, dass die Lizenzen, die MMOGA verkauft illegal sind und das MMOGA jetzt, Anno 2016, etwas Illegales tut. Gut, mehr wollte ich nicht wissen.
Warum muss ich irgend etwas nachweisen? Du selbst hast zugegeben, dass sie in der Vergangenheit illegal mit Lizenzen gehandelt haben. Jetzt weis du mir mal nach, dass sie es jetzt nicht mehr tun. Gut, mehr wollte ich nicht wissen.

Du meinst aber trotzdem, User wie mich hier anprangern zu können. Vielleicht solltest du dann beim nächsten Mal einen Gang zurückschalten, bevor du User beschuldigst etwas Illegales gekauft zu haben.
Manche Menschen haben echt Komplexe. Zeig mir den Post, in dem ich dich angeprangert habe. Vielleicht solltest du dann beim nächsten Mal einen Gang zurückschalten, bevor du User beschuldigst dich anzuprangern.

Wenn du der Überzeugung bist, dass du eine legale Lizenz von Windows bei MMOGA gekauft hast, dann lass sie doch mal von Microsoft prüfen.

Du selbst hast zugegeben, dass sie in der Vergangenheit illegal mit Lizenzen gehandelt haben. Jetzt weis du mir mal nach, dass sie es jetzt nicht mehr tun. Gut, mehr wollte ich nicht wissen.

Nö, habe ich nicht zugegeben.
Mal ganz davon abgesehen:
Du hast dich auf ein Interview aus dem Jahre 2012 bezogen, wo MMOGA etwas zugegeben hat, nämlich dass Sie Keys abfotografieren. Gut und schön, nur war das VOR dem Berliner Urteil. Damals war es also noch nicht illegal.
Und ob sie das heute noch tun, das weißt du nicht.

Manche Menschen haben echt Komplexe. Zeig mir den Post, in dem ich dich angeprangert habe. Vielleicht solltest du dann beim nächsten Mal einen Gang zurückschalten, bevor du User beschuldigst dich anzuprangern

Ich? Nein, ich habe keine Komplexe. Nur sind so blöde Sprüche wie "Wenn du schon eine illegale Lizenz holen musst..." absolut unnötig und eben ein Anprangern.

Dass diese Lizenz illegal ist, bzw. dass die Lizenzen von MMOGA im Allgemeinen illegal sind, konntest du aber nich belegen.

Es war so klar, dass hier die unnötigen Diskussionen wieder losgehen. Was soll diese Ignoranz und keiner will hier den Moralapostel spielen.
Windows 10 Home kostet 135€, Windows 10 Pro kostet 280€ und Office 16 kostet 150€.

Denkst du irgendeine der 20€, 30€, 40€ Lizenzen ist legal? Einfach selber das Hirn anschalten.
Warum 20€ ausgeben und in dem naiven Glauben bleiben OEM Software gekauft zu haben? Wenn man das Geld nicht ausgeben will oder kann, bitte gleich auf eine Version für 0€ zurückgreifen.

Gähn....
Du weißt aber schon, dass legale Windows OEM Versionen mit Datenträger und Key auch sehr günstig sind , oder?

Zuletzt bearbeitet:

Von den vertrauenswürdigen shop licenses Berlin mit einer Bewertung. Das ich nicht lache. Win 10 Home geht bei 90€ los.

Denkst du irgendeine der 20€, 30€, 40€ Lizenzen ist legal? Einfach selber das Hirn anschalten.
Ich habe gerade ganz LEGAL für 30,-€ eine gebrauchte Lizenz mit COA-Label bei meinem Händler gekauft.
Wo ist das Problem? Es liegt einzig am echten Label. Ein reiner Aktivierungscode ist problematisch. gefälschte
Label ebenso. Für 55,-€ gibt es bei dem Händler ganz legal gebrauchte WIN 10 Lizenzen. MC-Computer

Zurück