Windows 10: Kostenloses Upgrade erlaubt auch Neuinstallation des Betriebssystems

Soweit ich das verstanden habe, ist bei uns in Deutschland die Bindung von OEM-Lizenzen an die Hardware nicht erlaubt, deswegen dürfen OEM-Lizenzen ja auch weiterverkauft werden. Microsoft kommuniziert erst mal die ganzen Sachen für die USA, da sind ja solche Einschränkungen erlaubt... Wie das ganze umgesetzt wird, müssen wir sehen, aber ich denke mal dass man da schon Chancen hat, dass alles so bleibt wie es ist...
Am besten wartet man vielleicht eine Woche mit dem Upgrade, dann weiß man diesbezüglich sicher deutlich mehr...
 
Also ich habe bei pc's mit Windows 8.1 oem das mainbord problemlos getauscht und mein Kenntnissstand ist auch das die Bindung in Deutschland nicht zulässig ist
 
Ich bleibe da eher bei der Vermutung wo man das Windows 8 mit der Hardware kaufte und dort eben keine Keys ausgegeben werden weil es im Bios verankert ist
 
Ok danke für die Antworten :)
Ich denke ich warte erst mal mit dem Update bis da wirklich alle Sachen geklärt sind, da ich irgendwann dieses Jahr noch das MoBo tauschen möchte
und ich dann keine Lust auf böse Überraschungen habe.

Da ich meinen Rechner aus Einzelkomponenten selber gebaut habe, habe ich mir beim Händler halt auch eine Win 8.1 Pro OEM Vollversion gekauft, für damals 129,- €
War also nichts Vorinstalliertes.
 
Das wurde bestimmt schon tausend Mal gefragt/diskutiert, aber da ich aktuell nur wenig Zeit habe (kleines Baby) frage ich nochmal:
Wie finanziert sich Win10 eigentlich? Ist es werbefinanziert oder wie kann es gratis zum Download angeboten werden? Irgendwie müssen die ihre Entwicklungskosten ja auch decken.
Und da Microsoft ausserdem kein Non-Profit-Unternehmen ist erhoffen die sich ja ganz bestimmt auch Gewinn.
 
Also bei CB liest sich das anders:

Sicher ist bislang nur, dass in den USA der Wechsel des Mainboards zum Verlust der Lizenz führt, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt. Ob das auch für Deutschland gelten soll: nicht bekannt.

Weiterhin ist offen, ob Microsoft beim Upgrade eine Unterscheidung zwischen den OEM- und Vollversionen von Windows 7 und 8.1 trifft. Erstere sind ohnehin hardwaregebunden, letztere nicht. [...] Microsofts FAQ legt aber zumindest nahe, dass die Upgrade-Version einer Retail-Lizenz keine Hardwarebindung haben wird, da die Rechte der Ausgangslizenz beim Upgrade auf die Windows-10-Lizenz übertragen werden. Darüber hinaus sollen sich mit Ausnahme des Mainboards auch bei OEM-Versionen alle Komponenten austauschen lassen.

Sprich: Alle die ne Retail-Version haben können ganz entspannt sein, Leute mit OEM-Version fast ganz entspannt ;)

Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase
 
Wie finanziert sich Win10 eigentlich?

Appstore und Ingamekäufe sind die Zauberwörter.

Wenn erst mal jeder Win 10 hat wird es noch und nach stärker integriert.

Was bei Handys schon gut funktioniert, wird dann auf den PC übernommen.

Candy Crush wird der Anfang sein, bin gespannt, was noch alles folgen wird. ;)

Auf jeden Fall ist M$ kein Wohltätigkeitsverein. Vor allem wird es für uns teuer,
wer regelmäßig aufrüstet, kommt um eine neue Lizenz nicht herum, versprochen. :schief:

PS: Zum Glück wird mein Sockel 2011 System noch lange (6-8Jahre) seine Arbeit verrichten. :)
 
Auf jeden Fall ist M$ kein Wohltätigkeitsverein. Vor allem wird es für uns teuer,
wer regelmäßig aufrüstet, kommt um eine neue Lizenz nicht herum, versprochen. :schief:
Der Umstieg mittels vorhandener Hardware ist doch eh eine Nische. Die mit Abstand meisten Lizenzen werden beim Verkauf vom Neugeräten abgesetzt ((Unternehmens-)Desktops, Notebooks, Tablets, Handys) und natürlich seit Neustem der AppStore. Die Refinanzierung ist ein Langzeitprojekt. Am Anfang geht's nur darum Marktanteile zu sichern - Geld verdienen kommt dann später.
 
Also wenn ich im August ein komplett neues System zusammenstelle, dann die Windows 7 Installation auf die neue Platte spiegel und dann von der neuen Platte aus Windows 10 neu installiere, sollte es gehen oder :hmm: ?!

Da soll mal wer durchsteigen...
 
Also ich denke, die wichtigste Frage ist doch, was passiert nach dem "kostenlosem Upgrade-Jahr" ?
Hardwarewechsel hin oder her, selbst wenn ich nicht umbaue glaube ich nicht das MS mir WIN 10 Pro so einfach schenkt..........
 
Doch, die Upgrade Lizenz wird eine Home oder Pro, je nachdem von welcher Lizenz du upgradest. Bei Win7 Pro bekommst du eine Win10 Pro.
Und nochmal, man kann EIN JAHR LANG seine Lizenz kostenlos Upgraden die danach Lifetime (Hardware (aka Mainboard) ODER Mensch, das is eben die Frage) gültig ist.

Habe mit MS Deutschland telefoniert und das wurde ausdrücklich so bestätigt.

Wenn es jetzt also so kommt das man zb eine Windows7 pro Retail hat und die upgrade win10 pro lizenz nicht hardwaregebunden ist dann hast du kostenlos eine Win10 pro Lizenz die nicht hardwaregebunden ist und somit dein Leben lang (oder wie lange du Win10 auch immer nutzen wirst/es supported wird) gültig ist.
 
Also das ich für mein 8.1 Pro nen 10 Pro bekomme is mir klar, ABER ich glaube einfach NOCH nicht, das MS so großzügig ist und mir das schenkt !
 
Also das ich für mein 8.1 Pro nen 10 Pro bekomme is mir klar, ABER ich glaube einfach NOCH nicht, das MS so großzügig ist und mir das schenkt !

Auch wenn Microsoft 2011 offiziell Linux von der Konkurrenzliste gestrichen hat, denke ich, daß es hier sehr wohl im Marktanteile geht. Das aktuelle Ziel, Win 10 zum meist benutzten BS zu machen, spricht für sich. Diese Marktanteile versprechen viel Geld & Macht. Mit dieser Aktion wäre das Monopol von Billigate gesichert.
 
Na, dann wart ich mit nem Upgrade definitiv bis nächstes Jahr, wenn ich nen neues Mainboard hab :schief:

IMG_2082.JPG

:ugly::ugly::ugly:
 
Dann wird das Notebook (wird eh nur für unterwegs mal genutzt) direkt am Release geupgradet dann schauen wir uns das direkt an, was den Rest der Rechner angeht, warten wir mal gepflegt ab :D
Hab ja zum Glück noch 2 Windows 8 Pro Lizenzen rumfliegen (geupgradet mit Windows Vista Lizenzen beim Erscheinen von Windows 8), dann haben die sich vielleicht endlich mal gelohnt :D

Ansonsten bin ich ehrlich, schaue ich, dass ich zumindest für die 2 Rechner, an denen sich öfter was ändern (der von mir und meiner Frau), günstige Retail Versionen kaufe und die bereits vorhandenen OEM Versionen eben nur auf einen neuen bei meiner Mutter und der Schwiegermutter nutz / upgrade und auf meinem Fileserver...

Es stehen also genug Möglichkeiten im Raum :D
 
Schade, daß man die XP-Lizenz nicht "sauber" verwenden kann. Zwar würde ich dann für mein XP Prof 32 Bit für 40 US-Dollar ein Windows 10 Home Upgrade bekommen, allerdings dann nur in der x86-Variante. :(
 
Dann wird das Notebook (wird eh nur für unterwegs mal genutzt) direkt am Release geupgradet dann schauen wir uns das direkt an, was den Rest der Rechner angeht, warten wir mal gepflegt ab :D
Hab ja zum Glück noch 2 Windows 8 Pro Lizenzen rumfliegen (geupgradet mit Windows Vista Lizenzen beim Erscheinen von Windows 8), dann haben die sich vielleicht endlich mal gelohnt

Mach ich ähnlich, getestet wird das ganze geupdate erstmal am Laptop :ugly:
 
Naja mach ich ähnlich. Auf dem Laptop hab ich Win8.1, damals als Angebot gekauft wo Microsoft die hinterhergeschmissen hat als Win8, ebenfalls als Upgrade meiner alten Vista Ultimate, extra für Halo2 angeschafft, grummel. Auf den anderen Rechnern läuft ausnahmslos Windows 7. Was mich nur interessiert, möchte auf das Media Center nicht verzichten. Windows 7 bekommt erweiterten Support bis Januar 2020, Windows 8.1 bis Januar 2023. Vielleicht tausch ich die noch aus und installiere Win8.1 wegen des Media Centers auf dem HTPC. Habs am Laptop leider noch nie gebraucht, würde mich mal interessieren inwieweit das abgespeckt ist. Soll ja laut einigen Aussagen
 
Zurück