Windows 10: Kostenloses Upgrade erlaubt auch Neuinstallation des Betriebssystems

kann sein das ich es überlesen habe aber ich benutze zurzeit die technical preview! bekommt man bei dieser auch eine Meldung zum Upgrade? hab nähmlich noch nix diesbezüglich gelesen.. Danke schonmal ;)

Du verwendest ja dann schon Win10, da musst du dann einfach nur nen Key eingeben.

Wie schauts eigentlich aus, wenn ich mit einem Key upgrade, ich dann Win 10 bescheiden finde und mir wieder Win 7 installieren möchte? Ist mein alter Key dann noch gültig?

Wenn mann bei der Installation einfach das Ethernetkabel rauszieht, braucht man gar keinen Account. War ja schon bei Win8 so und hat bisher auch bei der Preview funktioniert.
Das geht übrigens auch ohne das machen zu müssen, es sind halt nur ein paar Klicks mehr, aber das ist Dir anscheinend nicht aufgefallen.

Ich habe im CB gelesen, dass die Lizenz von Win 7/8(.1) erlischt, also Win 10 ersetzt komplett das alte BS... Noch dazu möchte ich wissen, wie ist es mit den System Builder Versionen, die es im deutsprachigem Raum zu kaufen gibt. Sind die gleich wie OEMs oder wie Retail? :huh:

Na ja wie toll. "gratis" upgrade nach W10 mit W7 Schlüssel ABER wenn du ein neuen PC kaufst/machst muss man halt ein neues Betriebssystem kaufen :/

Also geht man von eine normale oder OEM Version von W7 nach eine OEM (funktioniert nur auf 1 PC wo nur Rand Komponente (kein CPU/MB) dürfen verwechselt werden) Version von W10.

Dar oben drauf kriegt man dann auch noch einen riesigen Software Mangel und darf man von Microsoft sich die meisten Programme neu kaufen und selbst spiele nicht mehr gebrauchen :/ Wenn man dann nicht froh ist
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wie finanziert sich Win10 eigentlich?
Von den Verkäufen? Hab ich was falsch verstanden? Man muß doch zukünftig bei jedem Mobo-Tausch (?) auch ein neues OS erwerben, oder nicht?

Wenn das nächste Windows das letzte Windows wird, und das OS an die HW gebunden ist, dann bekommt es niemand "geschenkt". Man bekommt den ersten "Zyklus" geschenkt, aber zahlt in Zukunft (HW-Aufrüsten) ganz normal für Windows.

Für Retail-Versionen von Windows 7 bis Windows 8.1 wird die Vorgänger-Lizenz mit allen Rechten übernommen. Sprich Hardwarewechsel des Mainboards ist stets möglich ohne den Verlust der Upgrade-Lizenz.

Für OEM-Version von Windows 7 bis Windows 8.1 gelten dieselben Bestimmunen wie bei der Vorgänger-Lizenz. Sprich laut EULA ist ein Wechsel des Mainboards gleichbedeutend mit dem Erlöschen der Lizenz (die zurecht ungeliebte Bindung an die Hardware). NUR diese Bestimmung gilt ja bereits schon für die bisherigen OEM-Versionen von 7 bis 8.1 UND findet in Ländern wie Deutschland schlicht keine Anwendung!

Warum sollte sich dieser Umstand plötzlich zum Nachteil der Anwender ändern? Microsoft hat ja gerade ein extrem großes Interesse daran, Windows 10 so weit wie möglich zu verbreiten. Da wären solche vermeintlichen Taschenspielertricks in Punkto Lizenz ja schlicht destruktiv.

Nochmal in den FAQs wird klar umrissen, welche Ausgangs-Version zum Upgrade auf welche Windows 10 Version berechtigt (HOME oder PRO) und welche Lizenz für das UPGRADE gültig sein wird (Retail 7,8,8.1 -> Retail 10 / OEM 7,8,8.1 -> OEM 10). Und dies mit den entsprechenden Rechten der Retail bzw. OEM-Version. Da verliert niemand seine Rechte aufgrund des Upgrades zu Windows 10. Wo sollen die entsprechend anders verlautbarenden Quellen denn stammen?

Die vermeintliche Bindung an Hardware bezieht sich zudem explizit auf das Mainboard. Der Wechsel von Grafikkarte, Festplatte, Prozessor oder ähnlichen Komponenten wird es gar nicht erwähnt und resultiert im schlimmsten Fall in einer erneute Aktivierung von Windows 10. Auch das ist nicht neu. Somit sollten sich Befürchtungen, dass der Einbau einer neuen Festplatte oder SSD automatisch einen Lizenz-Entzug nach sich ziehen und einen Kauf einer neuen Windows-Lizenz unumgänglich machen würde, ins Reich der Mythen verabschieden.

Die FAQs sind schon seit der Technical Previews einsehbar und wurden um die entsprechenden Passagen Stück für Stück erweitert. Es gibt kaum noch ungeklärte Sachverhalte.

Selbst die Möglichkeit Windows 10 nicht nur per Windowsupdate einzuspielen, sondern eine frische Neuinstallation mittels ISO durchführen zu können, ist nichts weltbewegend neues und wurde bereits bei früheren Upgrades angeboten. Man könnte sogar behaupten es wäre ein bewährter Standard. Bei Windows 7 + 8 ohne Service Pack ist das Upgrade nur per ISO durchführbar, das es ja gar nicht direkt per Windowsupdate angeboten wird.

Die Skepsis so mancher Nutzer in allen Ehren, aber bislang kann ich nicht erkennen, wo der ach so schlimme Haken bei dem Upgrade-Angebot von Microsoft liegen soll. Zumal es sich um ein auf ein Jahr befristetes Angebot handelt, zu dessen Annahme ja niemand gezwungen wird. Jedem steht es frei seine bisherige Version bis zum jeweiligen Support-Ende des Produkts zu nutzen oder wenn nötig 11 Monate die weitere Entwicklung von Windows 10 zu verfolgen, neue Hardware anzuschaffen, um dann immer noch zur neuen Version zu wechseln oder es bleiben zu lassen. Da "kauft" niemand die Katze im Sack. Bei einen zeitlich so ausgedehnten Angebot ist das schlicht und ergreifend auch gar nicht möglich.

Nichtsdestotrotz sind solche Diskussionen in Foren wie diesen stets ein willkommener Anlass zu regen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen, der dazu dient das Interesse fürs Thema zu wecken, zu befeuern um sich letztlich im Gespräch zu halten.

In diesem Sinne weiter so!

Dar oben drauf kriegt man dann auch noch einen riesigen Software Mangel und darf man von Microsoft sich die meisten Programme neu kaufen und selbst spiele nicht mehr gebrauchen :/ Wenn man dann nicht froh ist
:wall:

Check ich nicht, die alte Software für Windows 7 läuft doch weiterhin problemlos?

Zum Thema: Finde ich richtig gut, so kann ich im August ne saubere Neuinstallation meines Rechners vornehmen - diesmal nicht wie bei Windows 8 mit Registry Tweak :D

Von den Verkäufen? Hab ich was falsch verstanden? Man muß doch zukünftig bei jedem Mobo-Tausch (?) auch ein neues OS erwerben, oder nicht?

Wenn das nächste Windows das letzte Windows wird, und das OS an die HW gebunden ist, dann bekommt es niemand "geschenkt". Man bekommt den ersten "Zyklus" geschenkt, aber zahlt in Zukunft (HW-Aufrüsten) ganz normal für Windows.

Nun, der PC-Selbstbau Markt ist im Vergleich zum OEM Markt onehin eher ein Witz. Die Masse kauft Rechner komplett inklusive vorinstalliertem OS. Da ab August ein Großteil der Rechner mit W10 ausgeliefert werden wird, und die Hardwarehersteller das auch nicht (ganz) geschenkt bekommen, wird M$ schon ordentlich damit verdienen.

P.S. Wenn man dem Forum hier Glauben schenkt, könnte man meinen viele Leute hier tauschen alle zwei Monate ihr Mainboard.

Und was ist wenn mal ein Mobo stirbt und der Nutzer hatte nur eine OEM? Selbst wenn das in einem Garantiefall passiert, wird man ganz sicher nicht sein altes Mobo wieder bekommen, sondern meist ein Austausch.
Was dann?
Ich habe ja gerade ein Einstiegs Mobo und will mir demnächst was Besseres kaufen, ich warte darum wirklich erst einmal ab und sollte das dann wirklich so kommen, nun dann werde ich kein Windows 10 nutzen.
Warum wird es nicht wie bei Apple gemacht, man kauft das neue OS im Appstore "ok die letzten Beiden waren komplett kostenlos" und es wird mit dem Account verbunden und gut ist.

Accountbindung ist bei Geräten ohne Internet aber auch nicht zu machen. Vom Datenschutz mal abgesehen.

Und was ist wenn mal ein Mobo stirbt und der Nutzer hatte nur eine OEM? Selbst wenn das in einem Garantiefall passiert, wird man ganz sicher nicht sein altes Mobo wieder bekommen, sondern meist ein Austausch.
Was dann?
Ich habe ja gerade ein Einstiegs Mobo und will mir demnächst was Besseres kaufen, ich warte darum wirklich erst einmal ab und sollte das dann wirklich so kommen, nun dann werde ich kein Windows 10 nutzen.
Warum wird es nicht wie bei Apple gemacht, man kauft das neue OS im Appstore "ok die letzten Beiden waren komplett kostenlos" und es wird mit dem Account verbunden und gut ist.

SLIC Tabelle sofort iwo abspeichen und dann ggf aufs/ins neue Board/Bios einspielen. Klappt wunderbar

P.S. Wenn man dem Forum hier Glauben schenkt, könnte man meinen viele Leute hier tauschen alle zwei Monate ihr Mainboard.
:lol:stimmt irgendwie, doch die bedenken kann ich schon irgendwo verstehen - halt gerade für den fall "was ist wenn" ;)

Nehmen wir mal als bsp. mich: Ich "juckel" hier immer noch mit nem Z68 board samt in der Sig stehenden komponenten rum und warte halt auf skylake da die komponenten im moment (für mich) noch vollkommen ausreichen.

Da wäre der fall, was ist wenn! ich jetzt angenommen Win10 auf dem system aktiviere und dann (irgendwann nächstes jahr?) auf skylake wechsel und win10 sagt dann "nix da anderes board/bios oder gott weiß was" ;)

Wer sich also innerhalb des einen "Upgrade-Free"- Jahres einen neuen PC zusammenbaut und keine Win-Lizenz mehr übrig hat..... käuft sich also einfach billig nen Win7/8-Key und upgradet :schief:
An sich nicht schlecht...

Zurück