Windows 10 kommt mit Northbridge-OC nicht zurecht

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

nach dem Upgrade auf Windows 10 (Clean Install) habe ich ein Problem: Das OC der Northbridge auf meinem FX-8350 führt dazu, dass ich nicht booten kann. Sobald deren Takt von 2200 MHz abweicht, startet der Bootloader Windows 10, ich sehe aber nur einen Mauszeiger vor schwarzem Bildschirm. Das System wird nicht geladen. Das klappt nur mit NB-Takt von exakt 2200 MHz - Abweichungen nach oben und unten erzeugen den Fehler.

Folgende OC-Settings fahre ich auf dem GA-970A-UD3P:

CPU NB 2600 MHz
HT Link 2400 MHz
CPU Clock Core Ratio 22x (4400 MHz)

CPU VCore 1,33750 V
NB Core 1,21875 V
NB Voltage 1,210 V
LLC Medium

Stromsparmechanismen alle abgeschaltet.

Diese Settings sind seit Jahren stabil, stundenlang Prime und Furmark kein Thema. Windows 7, 8.1, und Linux Mint booten ohne Murren (auch Weiterhin).

Nur Windows 10 zeigt das oben beschriebene Problem, welches sich (nur) durch Herausnahme des Northbridge-OC lösen lässt. Alle anderen Settings spielen für Win 10 keine Rolle.

Über eine Idee, wie sich Windows 10 vom Boot mit Northbridge-OC überzeugen lässt, würde ich mich durchaus freuen :)

Weißt du, ob andere Leute das gleiche Problem haben?

Ich kann leider nicht viel beitragen außer zu sagen, dass es bei meinem X6 (läuft mit 3.0 GHz NB) nie Probleme gab. Könntest noch probieren, ob Reftakt-OC funktioniert.

Weißt du, ob andere Leute das gleiche Problem haben?

Exakt mein Problem lässt sich leider nicht ergoogeln. Bekannt sind OC-Probleme beim Pentium G3258 unter Windows 10, wo bei der kleinsten Takt-Abweichung (Core, nicht NB) keine Installation mehr möglich war. Microsoft hat hier nachgebessert (Microcode?), mittlerweile funktioniert es:

Win 1 G3258 issue, microcode? - Microsoft Community

Sollte ich auf ein ähnliches Update angewiesen sein, sehe ich allerdings schwarz. :(

Im Luxx wurde ein eingreifen des TPM vermutet, das konnte ich durch Ausschalten auch ausschließen.

Mich würde natürlich interessieren, ob jemand seine NB mit exakt dieser Hardware-Kombination übertaktet hat und Win 10 nutzt. Sollte das nicht gehen, würde ich auf Win 10 verzichten, solange ich den FX besitze. Da macht das NB-OC einfach viel aus, gerade dort, wo der FX seine Schwächen hat.

Gelöst! HPET als einzigen Timer forcieren

Ich habe das Problem mit einem Trick aus Windows 7 Zeiten gelöst. Hier bestand das Problem, dass die Aero-Oberfläche nach NB-OC nicht mehr geladen wurde. Lösung war, HPET als einzigen Timer zu forcieren.

Falls es die Nachwelt googelt, es funktioniert so:

1. OC auf der Northbridge entfernen und Windows 10 installieren.
2. In Windows 10 die cmd.exe mit Administratorrechten starten und dort eingeben bcdedit /set useplatformclock true - bestätigen mit Enter und PC neu starten.
3. Im BIOS HPET Support auf Enabled stellen und Northbridge-OC wiederherstellen.
4. Neu starten -> Windows 10 Oberfläche ist sichtbar.

Fazit: Oh Mann... :D

Zurück