Windows 10 KB5001330: Neues Update behebt endlich aktuelle Performance-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 KB5001330: Neues Update behebt endlich aktuelle Performance-Probleme

Nachdem ein verpflichtendes Sicherheitsupdate für Windows 10 diverse Performance-Probleme in Spielen mit sich gebracht hatte, liefert Microsoft jetzt einen Fix aus. Das entsprechende Update funktioniert serverseitig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 KB5001330: Neues Update behebt endlich aktuelle Performance-Probleme
 
In einem früheren Artikel hieß es noch, dass dieser Bug auch auf Systemen mit Intel- und AMDgrafik auftritt. Wieso steht dann hier was von Nvidia in Kombination mit Win10? :confused:
 
Mein Intel/Nvidia System scheint nicht betroffen von den Problemen(warum auch immer, evtl. weil ich vsync schon seit Jahren immer aus hab überall ? Soll ja auch irgendwas mit vsync schief gelaufen sein.).

Hab das Ur-1330 drauf und mach erst nächsten Monat zum 14. wieder n Update.
Dann sind ja wohl alle hotfixes mit drin.

In meinen Games/Anwendungen keinerlei Probleme.

Da macht sogar die Lichtsoftware(LightingService (32 Bit) ) von Asus im Hintergrund ab und an mehr Probleme, je nach "Lichtprogramm". Überlege schon diese zu deinstallieren, anstatt des Win Updates.
Glaub das wäre für mein System hilfreicher. :D
Scheint ne shice Programmierung zu sein, welche selbst die Gaming Performance stören kann.

edit: Letzteres hab ich grad mal gemacht. Hab nun einfach meine statische Lichtfarbe, wie ich sie eh immer hatte und dieses ganze "Aura-Gedöns" deinstalliert. Kein LightingService (32 Bit) mehr im Hintergrund(im Taskmanager) und die regelmäßigen FPS drops sind weg. :)

edit: Liebe halt, wenn das so aussieht, beim "Framerateverlauf", ohne regelmäßige Drops alle paar Sekunden, nach unten:

1.jpg

(fps lock 130 bei 144Hz g-sync, vsync off)

Ganz nebenbei auch nicht mehr bei jedem Systemstart kurzfristig Regenbogenfarbe, was vorher so war, mit der Software.
Jetzt is alles schön. :)

Wozu so ein Win Update Thread doch alles gut sein kann, mal drüber nach zu denken, wie man sein System noch optimieren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern nach der Meldung das

KB5001330 deinstalliert...​


Hat mir grade wieder das KB5001330 automatisch runtergeladen :klatsch::fresse: .
Also irgendwie gibts da keinen fix oder ist der da in dem Selben Update mit drin??
 
Da sieht man was dabei raus kommt, wenn Microsoft einen zwingen will "Alle Updates" zu installieren!
Kann zwar verstehen, warum sie den Schritt gegangen sind, da Viele sehr Update faul waren und somit mit Sicherheitslücken unterwegs waren aber wenn man so einen Schritt geht, müssen die Updates auch absolut verlässlich sein und nicht immer Alles ins Chaos stürzen. ( zumindest für Manche )

Diese Funktion wie bei Windows 7 wo man einfach Updates ausblenden kann, wäre wieder wünschenswert.

Da ich leider auch Einer der betroffenen von früheren Problemen bin, ist bei mir leider auch eine Update-Faulheit eingetreten, obwohl ich sonst meine anderen BS immer aktuell gehalten habe. :ugly:
 
Da sieht man was dabei raus kommt, wenn Microsoft einen zwingen will "Alle Updates" zu installieren!
Kann zwar verstehen, warum sie den Schritt gegangen sind, da Viele sehr Update faul waren und somit mit Sicherheitslücken unterwegs waren aber wenn man so einen Schritt geht, müssen die Updates auch absolut verlässlich sein und nicht immer Alles ins Chaos stürzen. ( zumindest für Manche )

Diese Funktion wie bei Windows 7 wo man einfach Updates ausblenden kann, wäre wieder wünschenswert.

Da ich leider auch Einer der betroffenen von früheren Problemen bin, ist bei mir leider auch eine Update-Faulheit eingetreten, obwohl ich sonst meine anderen BS immer aktuell gehalten habe. :ugly:

Es ist halt sehr schwer, dass Updates auf jedem System der ganzen Welt reibungslos funktionieren. Die Probleme die auftreten, sind in 99% der Fälle auf sehr wenigen Systemen vertreten. Klar, kann man mal Pech haben und dazugehören, aber das ist dann wie bereits erwähnt sehr selten der Fall. Und du kannst ja bei solchen aktuellen Problemen, die vielleicht bei deinem System auftreten könnten, einfach die Updates für 7 Tage pausieren, in der Zwischenzeit wird dann häufig ein Fix bereitgestellt sein und du kannst wieder gemütlich updaten.
 
wie kann man Updates komplett deaktivieren bei Windows 10 Pro 1909?
Anleitungen von Youtube etc funktionieren nicht.
 
wie kann man Updates komplett deaktivieren bei Windows 10 Pro 1909?
Anleitungen von Youtube etc funktionieren nicht.
Gib mal im Ausführen-Fenster "services.msc" ein, suche dann in der Liste nach Windows Update. Mit dem Rechtsklick und Eigenschaften kannst du die Updates permanent ausstellen.

Ich musste mein System mit RTX 3090 leider auch neu aufspielen, da die Updates meinen Rechner gekillt haben. Lastverhältnisse sorgten dafür, dass der Rechner komplett neu gestartet ist. MfG
 
Anleitungen von Youtube etc funktionieren nicht.
Hatte mal n gutes Video gefunden, wonach ich vorgegangen bin, da ich auch nicht so der Einstellungsheld bin, was das System angeht(bin halt Zocker).
Hab hier mal darauf hingewiesen:

edit:
Video(für Win10 Pro):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Link zum Schritt für Schritt vorgehen im Spoiler dort: https://extreme.pcgameshardware.de/...erformance-und-bugfixes.602405/#post-10719120
 
Ich las diesen Artikel, suchte an meinem PC nach Updates, doch fand "KB5001330" nicht als aktuelles update.
Ein Blick in den Updateverlauf: "KB5001330" wurde am 22.04.2021 installiert.
PCGH mal wieder Top Aktuell.
 
@Sinuscom
Ja sie sind hier Top Aktuell, lies den Artikel nochmal, vielleicht hilft es dir ihn ganz langsam zu lesen, ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es bei dir scheitert, bist du etwa ein Nur-Titel-Leser? Zum Beispiel ComputerBase hat auch heute dieselbe Neuigkeit darüber gebracht.
 
Ich las diesen Artikel, suchte an meinem PC nach Updates, doch fand "KB5001330" nicht als aktuelles update.
Ein Blick in den Updateverlauf: "KB5001330" wurde am 22.04.2021 installiert.
PCGH mal wieder Top Aktuell.
Wenn das Update am 22.04.2021 installiert wurde (meines wurde am 13.04.2021 installiert), muss es jetzt aber nicht mehr auf deinem Rechner sein...
Noch auf "Updates deinstallieren" klicken -> hier sieht man ob das Update überhaupt noch vorhanden ist ;)
 
bei mir installiert es schon wieder das KB5001330 :pissed: welche kb Nummer hat den der fix?
Der Artikel ist leider irreführend. Es gibt kein neues Update. Es wird über "known issue rollback" zurückgesetzt, was seit einigen Monaten neu ist. Hier wird das erklärt:


Windows 10 kommuniziert mit den MS servern und holt sich ein bit flag, womit MS einfach "on the fly" settings ausführen kann. In den meisten neueren Sicherheitsupdates werden zwei code Wege behalten die neue und die alte, und über den flag kann man on the fly den alten Zustand aktiv setzen.

Es gibt/gab also bisher kein Fix, MS hat das Update quasi nur "remote" deaktiviert. Es wird installiert aber der enthaltene Code ist deaktiviert. Es ist also egal ob man KB5001330 installiert hat oder deinstalliert, es ist zzt deaktiviert.
 
Ich hab das kb5001310 wieder deinstalliert weil ohne laufen die spiele flüssig , jetzt update ich erst in einem Monat wieder! :motz:
 
Hatte gestern nach der Meldung das

KB5001330 deinstalliert...​


Hat mir grade wieder das KB5001330 automatisch runtergeladen :klatsch::fresse: .
Also irgendwie gibts da keinen fix oder ist der da in dem Selben Update mit drin??
Genau deshalb hatte ich gleich nach der Deinstallation die Updates ausgesetzt. Außerdem bin ich gelegentlicher Offline Zocker. Ich nutze nur für Spiele ein parallel installiertes Windows 10, somit sind Updates völlig egal, da diese nicht für Spiele wichtig sind. So lange es nicht notwendig ist, lasse ich meine Internet Verbindung Offline.

Es fehlt einfach ein Modus der bestimmte Updates auch manuell aussetzen lässt.
Das wäre eine wirkliche Funktion die Windows bereichern würde.
Leider Pustekuchen...:ka:
 
Zurück