Windows 10 KB5001330: Neues Update behebt endlich aktuelle Performance-Probleme

Es währe mal nett wenn sich hier Leute dazu äußern könnten... und ich meine auch die die diesen Artikel hier reingesetzt haben. Sonst macht das Forum hier wenieg Sinn. Bitte um Aufklärung! Das scheint hier ziemlich alles irreführend. Was soll man den jetzt genau machen und woher weiss ich das nei mir der Fix drauf ist?
 
Es währe mal nett wenn sich hier Leute dazu äußern könnten... und ich meine auch die die diesen Artikel hier reingesetzt haben. Sonst macht das Forum hier wenieg Sinn. Bitte um Aufklärung! Das scheint hier ziemlich alles irreführend. Was soll man den jetzt genau machen und woher weiss ich das nei mir der Fix drauf ist?
Naja also ich würd dann einfach mal nach dem benannten Update in deiner Updateliste suchen ob das da drin ist. Wenn nicht, ist es folglich auch nicht mehr da und ist somit wohl gefixt.
Versteh jetz ehrlichgesagt den angepissten "Unterton" nicht ganz
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getan, da steht es noch als installiert, aber ich kann es da nicht deinstallieren.
Wie kann ich das deinstallieren???

Also ich habe es über die alte
Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen ->
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5001330) -> Update deinstallieren
runtergeschmissen.

Über die mistige Windows-Update App klickst du auf
Updateverlauf anzeigen -> Update deinstallieren
und landest im selben Fenster der Systemsteuerung, wählst das Update an und klickst oben auf Deinstallieren

Nachdem ich das deinstalliert habe, bin spaßeshalber auf "Nach Update suchen" gegangen und Windows begann mir sofort KB5001330 neu runterzuladen. Da man das nicht abbrechen kann, habe ich bei 20% Download das Netzwerkkabel gezogen, wodurch sich promt der Updater aufhingt... dachte ich... er reagierte auf nix mehr. Beim Versuch den Rechner neu zu starten, hat sich das Update dann aber wieder gnadenlos offline - also von Platte/SSD - installiert. Und ich bin wieder an Anfang des Experiments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute Mittag wieder übelste Abstürze hatte. (Video schauen, Gamming mit/ ohne gsync, selbst bei einer Datensicherung) hab ich meine Vollsicherung mit Paragon, die ich immer nach einem Neu-PC-Zusammenbau und Cleaninstallation von Windows mit allen Programmen und Einstellungen/ Aktivierungen anlege, wieder aufgespielt. Er hat zwar danach wieder KB5001330 und KB4023057 geupdatet aber diese müssen trotz gleicher Nummer etwas anders sein. Seitdem läuft mein Rechner perfekt und wieder total rund.
 
Also ich habe es über die alte
Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen ->
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5001330) -> Update deinstallieren
Versuche ich auch so, aber wenn ich das Besagte Update markiere, habe ich keine Deinstallieren Schaltfläche, ich kann es quasi gar nicht löschen.
Wenn ich über die Windows Update App gehe das selbe Spiel.
Siehe:
Bild_2021-04-26_005001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagtes Update deinstalliert.. er zieht sich das Update aber wieder rein.. hatte das aber hier schon erwähnt?? Netzwerkkabel ziehen oder Updates deaktivieren halte ich aber nicht für richtig. Was soll man da jetzt genau tun?

Bitte um Lösung bzw. Hilfe.
 
Wenn man gerne tief ins System eingreift, könnte das hier helfen:


Auf eigene Gefahr natürlich :ka:
 
Besagtes Update deinstalliert.. er zieht sich das Update aber wieder rein.. hatte das aber hier schon erwähnt?? Netzwerkkabel ziehen oder Updates deaktivieren halte ich aber nicht für richtig.
Um eine erneute Installation zu verhindern, muss man in der Tat etwas rabiater vorgehen. Die Deinstallation sollte aber eigentlich nicht nötig sein (der Patch enthält ja u.a. auch einige wichtige security updates, die nicht deaktiviert werden sollten), denn Microsoft geht die Sache momentan anders an.

Was soll man da jetzt genau tun?

Bitte um Lösung bzw. Hilfe.
Genau genommen sollst du gar nichts tun. Microsoft hat laut eigener Darstellung den problematischen code in den KBs identifiziert und deaktiviert diesen (und nur diesen) innerhalb der nächsten Tage.
Hierzu nutzt Microsoft eine Funktion in Windows 10, über die die Redmonder auf deinem System nach Gusto über die Windows-Update-Funktion code aktivieren respektive deaktivieren können.

Ob der Code bei dir bereits deaktiviert wurde, kannst du in der registry nachschauen.
Suche dort nach dem Pfad:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227

Hier sollte im Falle einer bereits erfolgten Deaktivierung ein Schlüssel mit dem Namen "EnabledState" und dem Wert "1" hinterlegt sein.

Wurde der fehlerhafte Code hingegen noch nicht auf deinem System auskommentiert, existiert der Pfad nicht und du musst abwarten, bis du an der Reihe bist.
 
Um eine erneute Installation zu verhindern, muss man in der Tat etwas rabiater vorgehen. Die Deinstallation sollte aber eigentlich nicht nötig sein (der Patch enthält ja u.a. auch einige wichtige security updates, die nicht deaktiviert werden sollten), denn Microsoft geht die Sache momentan anders an.


Genau genommen sollst du gar nichts tun. Microsoft hat laut eigener Darstellung den problematischen code in den KBs identifiziert und deaktiviert diesen (und nur diesen) innerhalb der nächsten Tage.
Hierzu nutzt Microsoft eine Funktion in Windows 10, über die die Redmonder auf deinem System nach Gusto über die Windows-Update-Funktion code aktivieren respektive deaktivieren können.

Ob der Code bei dir bereits deaktiviert wurde, kannst du in der registry nachschauen.
Suche dort nach dem Pfad:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227

Hier sollte im Falle einer bereits erfolgten Deaktivierung ein Schlüssel mit dem Namen "EnabledState" und dem Wert "1" hinterlegt sein.

Wurde der fehlerhafte Code hingegen noch nicht auf deinem System auskommentiert, existiert der Pfad nicht und du musst abwarten, bis du an der Reihe bist.
Super danke, hab nachgeschaut und der Schlüssel ist hinterlegt wenn ich das richtig sehe.
Hier mein Bild:
Bild_2021-04-26_133121.png
Also muss ich nichts mehr machen, richtig?

Danke für deine Hilfe
 
Einfach Internet ausmachen und schon bekommt man keine Windows Updates mehr - ich bin einfach zu schlau für Microsoft! :devil:
 
Hallo, bei mir ist der Ordner 4, siehe Bild, komplett leer.
1619460267277.png

Soll das so sein und bedeutet einfach, dass ich den Fix noch nicht hab, oder stimmt da irgendwas nicht?

Allgemein sehr nervig das ganze.
Ich hab die letzte Woche sogut wie alles versucht aber kann das Problem nicht lösen. Sobald ich ein Game starte friert mein PC ein. Bei manchen Spielen gehts schnell und bei andern dauert es relativ lang.
Falls da von Windows kein fix kommt bin ich echt mit dem Latein am Ende.

Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo, bei mir ist der Ordner 4, siehe Bild, komplett leer.

Soll das so sein und bedeutet einfach, dass ich den Fix noch nicht hab, oder stimmt da irgendwas nicht?
Du hast den Fix (noch) nicht bekommen.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Beispiele hierfür wären:

a) du wurdest einfach noch nicht beim Rollout berücksichtigt.
b) du nutzt eine Enterprise/University o.ä. Windows 10-Version. Ein Zugriff per KIR auf diese Windows-Versionen ist natürlich nicht unbedingt etwas, was bspw. Unternehmen gerne sehen und deswegen legt es Microsoft in die Hände der Admins, KIR manuell per Gruppenrichtlinie zu verwalten.
Wie man mit einer solchen Windows Version KIR über die Gruppenrichtlinien einrichtet/nutzt, erfährst du hier:
c) du nutzt womöglich irgendein Tool (vllt. O&O), das eigentlich deine Privatsphäre schützen soll, allerlei Einstellungen vorgenommen und auch KIR deaktiviert hat.
d) du hast die URLs zu den verteilenden Servern bspw. über die hosts-Datei deiner Windows-Installation oder per Pi-hole geblockt.
e) ...

So einfach ist das nicht zu klären, ohne deinen Rechner vor der Nase zu haben.

Du kannst das Problem aber auch einfach versuchen auszusitzen. Denn letztendlich wird ein aktualisierter und fehlerbereinigter Patch erscheinen. Das Deaktivieren des problematischen KB bzw. dessen Deinstallation ist ja nur eine Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort.

ich schätze mal, dass dann einfach a bei mir der Fall ist, weil alles, von dir sonst genannte nicht der Fall sein dürfte.
Werde es dann einfach mal aussitzen und hoffen, dass zeitnah was passiert.

Nochmal danke :)
 
Du hast den Fix (noch) nicht bekommen.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Beispiele hierfür wären:

a) du wurdest einfach noch nicht beim Rollout berücksichtigt.
b) du nutzt eine Enterprise/University o.ä. Windows 10-Version. Ein Zugriff per KIR auf diese Windows-Versionen ist natürlich nicht unbedingt etwas, was bspw. Unternehmen gerne sehen und deswegen legt es Microsoft in die Hände der Admins, KIR manuell per Gruppenrichtlinie zu verwalten.
Wie man mit einer solchen Windows Version KIR über die Gruppenrichtlinien einrichtet/nutzt, erfährst du hier:
c) du nutzt womöglich irgendein Tool (vllt. O&O), das eigentlich deine Privatsphäre schützen soll, allerlei Einstellungen vorgenommen und auch KIR deaktiviert hat.
d) du hast die URLs zu den verteilenden Servern bspw. über die hosts-Datei deiner Windows-Installation oder per Pi-hole geblockt.
e) ...

So einfach ist das nicht zu klären, ohne deinen Rechner vor der Nase zu haben.

Du kannst das Problem aber auch einfach versuchen auszusitzen. Denn letztendlich wird ein aktualisierter und fehlerbereinigter Patch erscheinen. Das Deaktivieren des problematischen KB bzw. dessen Deinstallation ist ja nur eine Übergangslösung.
Hi Taskmaster! Danke für die super Beschreibung. Ich habe in der Reg im Ordner 4 zwar diverse Ordner (bspl. 121284746 usw.), aber es fehlt Ordner 1837593227. Heißt das nun, dass diese KIR grundsätzlich aktiv sind und bei mir nauf dem Rechner diese 1837593227 noch nicht ausgerollt ist?

Habe aktuell auch heftige Blackscreen Probleme seit dem Patchday.

Danke schon einmal!
 
Entweder dies (wobei die Verteilung eigentlich mittlerweile abgeschlossen sein sollte - Genaues zum zeitlichen Ablauf des Rollouts weiß ich aber auch nicht) oder KIR läuft (ob beabsichtigt oder nicht) auf deinem System aus den von mir genannten Gründen (es existiert sicherlich noch mehr Potential für (Fehl-)Konfigurationen) nicht.

Wenn meine Aufzählungen alle auf dich nicht zutreffen und du mit so schweren Problemen zu kämpfen hast (die Sache also nicht aussitzen kannst), bliebe dir (ohne dein System und Netzwerk prüfen zu können) wohl praktisch nur die Deinstallation des KBs und das Verschieben der Reinstallation respektive anschließendem Sperren der Windows-Update-Server oder das Deaktivieren des Update-Dienstes über die bekannten Methoden.

Bspw. erst:

und danach:


Aber wenn du so vorgehst, bitte nicht vergessen, diese Änderungen wieder rückgängig zu machen, sobald das bereinigte KB erschienen ist.
 
Zurück