Hallo Leute,
habe mir ein neues Mainboard gekauft (brav auf die PCGH-Empfehlung gehört und ein ASROCK B550 Steel Legend geholt).
Mit dem alten System einen bootfähigen USB-Stick erstellt, Daten gesichert, neueste Treiber für das Mainboard, Onboard-Sound, LAN, Grafikkarte, Maus und Tastatur geladen und gesichert.
Neues Mainboard mit CPU, RAM, Grafikkarte etc. installiert, PC vom USB-Stick gebootet und direkt einen Absturz erlebt.
Nun gut, UEFI aktualisiert, kann ja daran liegen.
Windows 10 installiert, alle Treiber installiert und nun nimmt das Elend seinen Lauf:
- Regelmäßige Reboots, vollkommen Last-unabhängig
Daraufhin mal den automatischen Neustart deaktiviert und Fehlerdump aktiviert.
Who crashed? installiert und mal geschaut, woran es liegen kann.
Dabei erhalte ich fast immer den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Meint ihr, das Mainboard ist defekt? Die Fehlermeldung spricht ja eher für einen Softwarefehler, der Systemcrash bereits während der Windows-Neu-Installation lässt mich allerdings etwas stutzig werden.
Habt ihr Ideen, was ich noch testen kann, um den Fehler zu konkretisieren?
Mein System (ja ich weiß, muss sysprofile aktualisieren...):
Ryzen 7 3700X
ASRock B550 Steel Legend
16 GiB DDR4-3200 Ripjaws V von G.Skill, installiert in Slot A2 und B2, XMP-Profil geladen
Zotac RTX 2080 AMP Extreme
500 GB Samsung 970 NVMe SSD als Systemplatte
1 TB Samsung HD103UJ als Datengrab (uralt)
2 TB Seagate HDD als weiteres Datengrab (nicht ganz so uralt)
630 Watt Netzteil von Enermax, seit 2014 im Einsatz
Windows 10 21H1
habe mir ein neues Mainboard gekauft (brav auf die PCGH-Empfehlung gehört und ein ASROCK B550 Steel Legend geholt).
Mit dem alten System einen bootfähigen USB-Stick erstellt, Daten gesichert, neueste Treiber für das Mainboard, Onboard-Sound, LAN, Grafikkarte, Maus und Tastatur geladen und gesichert.
Neues Mainboard mit CPU, RAM, Grafikkarte etc. installiert, PC vom USB-Stick gebootet und direkt einen Absturz erlebt.
Nun gut, UEFI aktualisiert, kann ja daran liegen.
Windows 10 installiert, alle Treiber installiert und nun nimmt das Elend seinen Lauf:
- Regelmäßige Reboots, vollkommen Last-unabhängig
Daraufhin mal den automatischen Neustart deaktiviert und Fehlerdump aktiviert.
Who crashed? installiert und mal geschaut, woran es liegen kann.
Dabei erhalte ich fast immer den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Meint ihr, das Mainboard ist defekt? Die Fehlermeldung spricht ja eher für einen Softwarefehler, der Systemcrash bereits während der Windows-Neu-Installation lässt mich allerdings etwas stutzig werden.
Habt ihr Ideen, was ich noch testen kann, um den Fehler zu konkretisieren?
Mein System (ja ich weiß, muss sysprofile aktualisieren...):
Ryzen 7 3700X
ASRock B550 Steel Legend
16 GiB DDR4-3200 Ripjaws V von G.Skill, installiert in Slot A2 und B2, XMP-Profil geladen
Zotac RTX 2080 AMP Extreme
500 GB Samsung 970 NVMe SSD als Systemplatte
1 TB Samsung HD103UJ als Datengrab (uralt)
2 TB Seagate HDD als weiteres Datengrab (nicht ganz so uralt)
630 Watt Netzteil von Enermax, seit 2014 im Einsatz
Windows 10 21H1