Windows 10 installiert nicht auf neuer SSD.

areanes

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gestern eine neue SSD in meinen Rechner verbaut und will auf die SSD windows 10 64bit Home installieren.
Über das Media creation tool habe ich einen 8gb großen usb Stick bootfähig gemacht.
Wenn ich über den usb stick windows auf die ssd installieren will bleibt die Installation bei "Copying Windows files (0%)" hängen.
Ich habe auch versucht über einen anderen Pc mit dem usb stick Windows auf die SSD zu installieren. Dort bleibt er nicht hängen jedoch wird nach dem das Setup fertig ist der Computer neugestartet und der Fehlercode : No bootable device found etc erscheint. Die SSD die ich habe ist diese hier :
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mein Pc allgemein:
Mobo: Msi z97 Gaming 5
Cpu: i7 4770-k
Ram: 8gb hyperx fury ddr3
Graka: Palit jetstream gtx 1060 6gb
HDD: (formatiert) Samsung 2tb (wenn es wichtig ist welches Model, müsste ich das nachschauen)
SSD: San disk ssd plus 128gb

Hier kommen gleich mehrere Quellen als Fehler in Frage.

Es gibt Boards die können zwar von USB 3.= booten aber nicht installieren. Also mal einen USB 2 Port versuchen.
Dann einfach nur die SSD als Laufwerk anklemmen. Die HDD sollte nicht mit dem Board verbunden sein

Beim zweiten Mal auch im Bios wieder umgestellt auf SSD als Bootmedium?Ahci eingestellt?Nachdem er fertig installiert hat muss das Bootmedium ja wieder geändert werden.

Edit:Wird die SSD in deinem Rechner im Bios denn korrekt angezeigt im Bootmenü?Zb. als San Disk?

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach nur die SSD als Laufwerk anklemmen. Die HDD sollte nicht mit dem Board verbunden sein
Es sollte bei der Windowsinstallation generell nur die Platte, auf der Windows installiert werden soll, angeklemmt sein, denn manchmal macht Windows sonst ganz tolle Sachen wie den Bootloader auf der HDD installieren und den Rest des BS auf der SSD, was zu Folge hat, dass der Rechner nicht mehr bootet wenn du die HDD austauschst (Leider schon mehrfach erlebt) ;)

- nochmal alles mit dem neusten Media Creation Tool herunterladen aber als ISO speichern
- dann mit dem Stick, Rufus und der ISO ein "startfähiges Laufwerk" anlegen (GPT für UEFI / FAT32) und ggf. gleich auf defekte Blöcke testen, falls es wirklich am Stick selber liegen sollte
- installieren (erweitert - > alle eventuell vorhandenen MBR-Partitionen entfernen, sonst wird's nix)

Zurück