Windows 10 installieren?

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele grad mit dem Gedanken meinen PC komplett neu aufzusetzten. Allerdings würde ich das dan schon gerne mit dieser ISO sache hier machen und nicht mit dem Upgrade:https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Funktioniert das so wie ich es mir denke?

Eine weitere Sache ist natürlich die kompatibilität zu Spielen. Wie siehts da aus? Funktioniert Steam ohne Probleme?

Ist darüber schon etwas bekannt?

Ich bin ein bisschen unsicher aber irgendwie würde ich es schon gern mal anschauen. Nach so vielen Jahren Win7 :D


Zu dem Upgrade. Bleiben da alle Daten vorhanden und würde da meine 60GB SSD reichen?
 
Also ich habe das so verstanden: Du musst zuerst upgraden (kein Clean-Install; sollte auch mit der ISO gehen). Dann von da aus nochmal die ISO laufen lassen und neu aufsetzen.


Zu den Spielen. Ich würde sagen, da wird alles super klappen. Damit du nach deiner Neuaufsetzung auch weiterhin deine Spielstände behälst, solltest du "Steamcloud" aktivieren damit die Spielstände gespeichert werden. Das geht natürlich nur mit Spielen, die diese Steamcloud unterstützen.
 
Bei mir läuft Steam und fast alle anderen Programme ohne Probleme. Nur Speccy macht manchmal noch Probleme, aber da wird sicher bald ne neue Version kommen.

Du musst erst das Upgrade machen, um Win10 neu installieren zu können. Sonst musst du einen neuen Key für Win10 kaufen.
 
Also erst auf das Upgrade warten oder geht das mit dem oben genannten Link auch? Hab das so verstanden das man da dann den Key von Win 7 benutzen kann oder? :D

Richtig verwirrend :D
 
Mach ich auch momentan. Mal schauen was es wird. Nach dem Upgrade müsste man ja das ganze neu aufsetzten können.
 
Tut der eig. den Key direkt schon mit der Installation verknüpfen wenn ich das per USB Stick und den Tool mache?
 
Bekommt man denn mit dem Upgrade einen neuen Key ??? Mir wurde in der Hotline gesagt, das nach dem Upgrade das Windows nur freigeschaltet wird, es aber keinen Key gibt ... somit hätte ich keinen Key für einen saubere Neuinstallation und müsste immer über ein Upgrade gehen.
 
PCGH schrieb:
Mit einer DVD oder einem USB-Stick kann der Nutzer im Anschluss auf Wunsch eine komplette Neuinstallation beginnen. Vorher muss aber zwingend das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Erst dann generiert Microsoft aus dem alten Key eine neue Lizenz für Windows 10. Eine "saubere" Installation von einem PC mit Windows 7/8.1 aus ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10 wird nicht aktiviert.


Das Upgrade ist sowohl über die Reservierung als auch über das Tool zur Medienerstellung (
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) möglich. Sie muss nur eben einmal unter Win7/8.1 durchgeführt werden.
 
So das Upgrade habe ich nun fertig. Wie ist das mit der neu generierten Lizenz? Gibts da einen neuen Key? Finde ich den auch über Keyfinder?

Ich wollte jetzt die neu installation machen. Wie ist das dann mt der aktivierung?
 
Schau mal, das der 1D-Patch drauf ist.

Du kannst ja mal schauen, was in der Konsole "slmgr /dlv" anzeigt.
 
Und was sollte da am besten drin stehen? Habs geöffnet.

Hab auch eben ein Update gemacht. Jetzt ist windowas auf dem neusten Stand.


Da steht Lizensiert. Wenn man Win + Pause drückt steht auch da lizensiert. Ich hab auch den Key mit Keyfinder ausgelesen. Da steht jetzt Win 10 drin mit einem neuen Key. Sollte also funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelpost.

Ich hab nochmal ein bisschen im Internet gelesen. Verstehe ich das richtig das wenn das Upgrade geklappt hat und Win 10 auch aktiviert ist danach einfach neu aufsetzten kann?
 
Sorry für den doppelpost.

Ich hab nochmal ein bisschen im Internet gelesen. Verstehe ich das richtig das wenn das Upgrade geklappt hat und Win 10 auch aktiviert ist danach einfach neu aufsetzten kann?

Jup. Durch das Upgrade wird der Key in die Hardware geschrieben. Danach solltest eigentlich ganz normal via .iso etc neuinstallieren können.
 
Jup. Durch das Upgrade wird der Key in die Hardware geschrieben. Danach solltest eigentlich ganz normal via .iso etc neuinstallieren können.

Ok. Also aktiviert der PC sich dann beim Neuinstallieren selber da der Key hinterlegt ist?

Mit dem Hardwaretausch und der Windowasversion ist ja noch nicht alles klar oder? Ich hoffe es ist nur an das MB und den CPU gebunden :D
 
Zurück