Windows 10 Installation klappt nicht

freakyboy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mein Nachbar hat mich gebeten seinen PC von Windows 7 auf Windows 10 zu updaten. Es klappt einfach nicht und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das denn liegen könnte. Egal, ob per Direktupdate aus Windows 7 heraus oder per USB-Stick. Jedes Mal derselbe Fehler. Der PC bootet und dann kommt dieser Bildschirm mit dem schwarzen Hintergrund und dem türkisen/blauen Windows -Logo. Ab da passiert dann gar nicht mehr. Es geht einfach nicht weiter und es kommt auch keine Fehlermeldung. Memtest ergab keine Fehler und die Festplatte habe ich ebenfalls mit einer Win 7 DVD mal komplett formatiert. Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein.

Das ist so nen Fertigrechner von Alternate gewesen. Irgendein ASRock Mobo, eine AMD A6-XXXX APU und 8 GB DDR3 RAM.

Vielleicht weiß ja hier einer Rat

Grüße

Also, das ist was ich rausfinden konnte:

CPU: AMD A6-3650 mit einer Radeon HD 6530D onboard iGPU
Mobo: ASRock A75M-HVS mit dem Chipsatz AMD A75 (Hudson-D3)
RAM: 8 GB DDR3-1333

Kann es sein das es einfach nicht kompatibel mit dem Win 10 OS ist und das ist auch nicht mehr das aktuellste Hardware?
Laut Hersteller vom Board wird
- Microsoft® Windows® 8 / 8 64-bit / 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit unterstützt.

Ein anderen USB Stick(bootbares Stick mit z.b.Rufus erstellen)und aktuellste Win 10 ISO herunterladen und mal versuchen.

Ja, die Hardware ist schon sehr alt. Der Rechner ist 2012 gekauft worden. Ich hab das ehrlich gesagt nicht erwartet. Mein Laptop ist zum Beispiel noch ne ganze Ecke älter und da läuft auch W10 ohne Probleme. Ich meine, dass ich auch auf meinem Homerechner auch Win10 habe und da werkelt noch nen AMD Athlon 64 X2 4600+. Ich weiß nicht mal von wann der ist. Aber das war sicherlich so 2005 rum oder so. Von daher habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es nun zu Problemen kommt. Aber du hast ja schon gepostet, dass das Mobo kein W10 unterstützt. Gibt auch kein Bios Update oder sowas in der Art. Von daher hat sich meine Frage wohl erledigt und ich weiß nun woran es liegt.

Zurück