Windows 10 hohe CPU Auslastung

neonndev

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich habe seit 3 Tagen das Problem das meine CPU bei fast jeder Kleinlichkeit auf 100% ausgelastet ist.
Beispiel ich Spiele ein altes 2008 Spiel und meine CPU geht direkt auf 100%.
Dieses Spiel habe ich bereits vor einem Jahr auf dem selbe Rechner gespielt bloß ohne lags und ohne hoher CPU Auslastung logischer weise.
Meine CPU Temperatur ist ganz normal zwischen 40-45°C.
Ich habe auch vor 2 Wochen einen neuen Kühler eingebaut da mein alter langsam nicht mehr richtig funktioniert hat.
Nun ist die frage warum meine CPU so hoch ist.
Falls ich hier meine frage am falschen Ort stelle tut mir das leid.

Mein Computer:
Prozessor: Intel Core i7-6700K CPU 4.00GHz (Intel (R) HD Graphics 530)
Grafikkarte (falls nötig): Asus GTX 1060 6GB
RAM: 16GB
Festplatte 1 (SSD - Hauptfestplatte): SanDisk SDSSDA120G
Festplatte 2 (HDD): WDC WD10EZEX-22MFCA0
Festplatte 3 (HDD): TOSHIBA DT01ACA100
 
Erste Vermutung: Ein Virenscanner zickt rum. 100% CPU Leistung sind immer ein klares Zeichen für Hintergrundprozesse. Oder Du hast Dir einen Kyptominer eingefangen, der Deine CPU nutzt, um Bitcoins zu errechnen. Usw. und sofort.

Wie gesagt: Taskmanager anmachen, sich alle Prozesse anzeigen lassen und im Zweifel das System neu aufsetzen
 
Oder den "Process Explorer" nutzen;

Zeigt viel mehr Infos an und man kann direkt per Kontext-Menü im Netz nach Infos zu den Prozessen suchen!
 
Schau auch mal nach, ob die CPU überhaupt noch richtig hochtaktet.

Skylake hatte doch auch einige Probleme, wenn der Kühler zu fest angezogen ist, wenn gar nicht mehr übrig bleibt, einfach mal das prüfen.

Bei was erreichst du diese Temperaturen mit der CPU, bei den alten Spielen oder wann und welchen Kühler benutzt du?
 
Wenn das Problem auftritt, einfach mal den Taskmanager aufmachen (wie bereits angefordert) und uns einen Screenshot davon senden. Da wird man das relativ schnell sehen, wo das Problem liegt.
 
Ich habe nun das ganze ein paar Tage beobachtet und wie bereits @DAU_0815 erwähnt hat handelt es sich glaub ich um einen Bitcoin Miner.
Denn wenn meine CPU eine hohe Prozentanzahlt erreicht ist im Task-Manager ganz oben "System" und wenn ich mein Computer neustarte ist er wieder normal.
Nun die frage gibt es Tool womit man rausfinden kann welche Datei diesen Bitcoin meiner hat ?
 
Schon mal nen Rechtsklick versuch im Taskmanager? :ka:

1607800214905.png


- Eigenschaften
- Dateipfad
- Details
könnten dir evtl. weiterhelfen ;)

Man kann sich auch den eingebauten "Ressourcenmonitor" von Windows anschauen.

Oder man lässt mal einen Virenscanner laufen, wenn man den Verdacht hat :schief:
 
Schon mal nen Rechtsklick versuch im Taskmanager? :ka:

Anhang anzeigen 1345907

- Eigenschaften
- Dateipfad
- Details
könnten dir evtl. weiterhelfen ;)

Man kann sich auch den eingebauten "Ressourcenmonitor" von Windows anschauen.

Oder man lässt mal einen Virenscanner laufen, wenn man den Verdacht hat :schief:
Danke für deine Antwort ich habe jetzt Rechtsklick auf "System" gemacht und dann auf "Zu Details wechseln" geklickt und dann kam das hier: https://prnt.sc/w1caf0
Und bei Eigenschaften kam das hier: https://prnt.sc/w1cb5q
Einen kompletten Scann habe ich bereits mit AVG und Avast durchgeführt leider findet er nichts.
 
"system idle process" ist keine Auslastung, das ist der Leerlaufprozess

Insgsamt ist Deine CPU zu 28% ausgelastet, man erkennt aber nicht, womit. Sortiere nach Leistungsbedarf. Im Desktop mit geöffnetem Browser bin ich unter 5% mit etwas Musik im Hintergrund und einer handvoll geöffneter Fenster. Mit einem lahmen i7-4770K.
 
Auf dem letzten Screenshot ist nix Verdächtiges, zumal CPU Auslastung bei 12/13%...

Nochmal um sicher zu gehen: Deine CPU geht wann genau auf 100%? Und: Bleibt sie da auch?

Solltest du dir so einen "miner" oder so eingefangen haben, würde der ja quasi immer laufen :ka:
 
Auf dem letzten Screenshot ist nix Verdächtiges, zumal CPU Auslastung bei 12/13%...

Nochmal um sicher zu gehen: Deine CPU geht wann genau auf 100%? Und: Bleibt sie da auch?

Solltest du dir so einen "miner" oder so eingefangen haben, würde der ja quasi immer laufen :ka:
Habe das Gefühl das es erst anfängt wenn ich was bestimmtes starte, weil wenn ich mein PC starte und direkt was Spiele ist alles in Ordnung erst danach fängt das irgendwie komischer weise an.
 
Zurück