• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10 hohe CPU Auslastung

neonndev

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich habe seit 3 Tagen das Problem das meine CPU bei fast jeder Kleinlichkeit auf 100% ausgelastet ist.
Beispiel ich Spiele ein altes 2008 Spiel und meine CPU geht direkt auf 100%.
Dieses Spiel habe ich bereits vor einem Jahr auf dem selbe Rechner gespielt bloß ohne lags und ohne hoher CPU Auslastung logischer weise.
Meine CPU Temperatur ist ganz normal zwischen 40-45°C.
Ich habe auch vor 2 Wochen einen neuen Kühler eingebaut da mein alter langsam nicht mehr richtig funktioniert hat.
Nun ist die frage warum meine CPU so hoch ist.
Falls ich hier meine frage am falschen Ort stelle tut mir das leid.

Mein Computer:
Prozessor: Intel Core i7-6700K CPU 4.00GHz (Intel (R) HD Graphics 530)
Grafikkarte (falls nötig): Asus GTX 1060 6GB
RAM: 16GB
Festplatte 1 (SSD - Hauptfestplatte): SanDisk SDSSDA120G
Festplatte 2 (HDD): WDC WD10EZEX-22MFCA0
Festplatte 3 (HDD): TOSHIBA DT01ACA100
 
D

DAU_0815

Guest
Erste Vermutung: Ein Virenscanner zickt rum. 100% CPU Leistung sind immer ein klares Zeichen für Hintergrundprozesse. Oder Du hast Dir einen Kyptominer eingefangen, der Deine CPU nutzt, um Bitcoins zu errechnen. Usw. und sofort.

Wie gesagt: Taskmanager anmachen, sich alle Prozesse anzeigen lassen und im Zweifel das System neu aufsetzen
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Oder den "Process Explorer" nutzen;

Zeigt viel mehr Infos an und man kann direkt per Kontext-Menü im Netz nach Infos zu den Prozessen suchen!
 

Optiki

Freizeitschrauber(in)
Schau auch mal nach, ob die CPU überhaupt noch richtig hochtaktet.

Skylake hatte doch auch einige Probleme, wenn der Kühler zu fest angezogen ist, wenn gar nicht mehr übrig bleibt, einfach mal das prüfen.

Bei was erreichst du diese Temperaturen mit der CPU, bei den alten Spielen oder wann und welchen Kühler benutzt du?
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn das Problem auftritt, einfach mal den Taskmanager aufmachen (wie bereits angefordert) und uns einen Screenshot davon senden. Da wird man das relativ schnell sehen, wo das Problem liegt.
 
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)
Ich habe nun das ganze ein paar Tage beobachtet und wie bereits @DAU_0815 erwähnt hat handelt es sich glaub ich um einen Bitcoin Miner.
Denn wenn meine CPU eine hohe Prozentanzahlt erreicht ist im Task-Manager ganz oben "System" und wenn ich mein Computer neustarte ist er wieder normal.
Nun die frage gibt es Tool womit man rausfinden kann welche Datei diesen Bitcoin meiner hat ?
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Schon mal nen Rechtsklick versuch im Taskmanager? :ka:

1607800214905.png


- Eigenschaften
- Dateipfad
- Details
könnten dir evtl. weiterhelfen ;)

Man kann sich auch den eingebauten "Ressourcenmonitor" von Windows anschauen.

Oder man lässt mal einen Virenscanner laufen, wenn man den Verdacht hat :schief:
 
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)
Schon mal nen Rechtsklick versuch im Taskmanager? :ka:

Anhang anzeigen 1345907

- Eigenschaften
- Dateipfad
- Details
könnten dir evtl. weiterhelfen ;)

Man kann sich auch den eingebauten "Ressourcenmonitor" von Windows anschauen.

Oder man lässt mal einen Virenscanner laufen, wenn man den Verdacht hat :schief:
Danke für deine Antwort ich habe jetzt Rechtsklick auf "System" gemacht und dann auf "Zu Details wechseln" geklickt und dann kam das hier: https://prnt.sc/w1caf0
Und bei Eigenschaften kam das hier: https://prnt.sc/w1cb5q
Einen kompletten Scann habe ich bereits mit AVG und Avast durchgeführt leider findet er nichts.
 
D

DAU_0815

Guest
"system idle process" ist keine Auslastung, das ist der Leerlaufprozess

Insgsamt ist Deine CPU zu 28% ausgelastet, man erkennt aber nicht, womit. Sortiere nach Leistungsbedarf. Im Desktop mit geöffnetem Browser bin ich unter 5% mit etwas Musik im Hintergrund und einer handvoll geöffneter Fenster. Mit einem lahmen i7-4770K.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Auf dem letzten Screenshot ist nix Verdächtiges, zumal CPU Auslastung bei 12/13%...

Nochmal um sicher zu gehen: Deine CPU geht wann genau auf 100%? Und: Bleibt sie da auch?

Solltest du dir so einen "miner" oder so eingefangen haben, würde der ja quasi immer laufen :ka:
 
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)
Auf dem letzten Screenshot ist nix Verdächtiges, zumal CPU Auslastung bei 12/13%...

Nochmal um sicher zu gehen: Deine CPU geht wann genau auf 100%? Und: Bleibt sie da auch?

Solltest du dir so einen "miner" oder so eingefangen haben, würde der ja quasi immer laufen :ka:
Habe das Gefühl das es erst anfängt wenn ich was bestimmtes starte, weil wenn ich mein PC starte und direkt was Spiele ist alles in Ordnung erst danach fängt das irgendwie komischer weise an.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Die SSD zeigt sehr starke Einbrüche in den Übertragungsraten.
Da würde ich mal die Windowsoptimierung in den Laufwerkseigenschaften drüber laufen lassen.

Außerdem würde ich alles ausschalten, was im Autostart nicht benötigt wird
Ausführen: msconfig
Dienste und Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)
Die SSD zeigt sehr starke Einbrüche in den Übertragungsraten.
Da würde ich mal die Windowsoptimierung in den Laufwerkseigenschaften drüber laufen lassen.

Außerdem würde ich alles ausschalten, was im Autostart nicht benötigt wird
Ausführen: msconfig
Dienste und Start.
Ich habe bereits alles unnötige beim Autostart aus und bei msconfig sind auch alle unnötigen Dienste deaktiviert.
Und ist das ein Programm dieses "Windowsoptimierung" ?
 
D

DAU_0815

Guest
Wir kommen vom Thema ab. Hast Du inzwischen den oder die Prozesse gefunden, die im Idle Leistung kosten?
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Im Prozessexplorer steht "Memory Compression" und "Search App" als hohe Belastung.

Sind die Haken der Festplatten in den Eigenschaften hier raus:

HD Komprimierung.jpg

?

Edit: was passiert, wenn Platte 2 und 3 abgehängt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)

chill_eule

Volt-Modder(in)
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter.
Hilf uns noch mal mit weiteren screenshots vom Taskmanager. Einmal wenn das System frisch gebootet ist, und auch welche während du Spielst. Und nicht nur den "Prozesse" Tab, sondern auch gern "Leistung". Und vor allem mal einen screenshot wenn das Problem tatsächlich da ist.

Für noch mehr Details auch gern HWInfo besorgen und uns die Sensordaten zeigen.

Je mehr desto besser.
 
TE
N

neonndev

Kabelverknoter(in)
Schrieb ich nicht CD?
Auf einen USB-Stick kann man schreibend zugreifen, auf eine geschlossenen CD nicht.
Hab leider keine CD
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter.
Hilf uns noch mal mit weiteren screenshots vom Taskmanager. Einmal wenn das System frisch gebootet ist, und auch welche während du Spielst. Und nicht nur den "Prozesse" Tab, sondern auch gern "Leistung". Und vor allem mal einen screenshot wenn das Problem tatsächlich da ist.

Für noch mehr Details auch gern HWInfo besorgen und uns die Sensordaten zeigen.

Je mehr desto besser.
Tut mir leid das es so viele Bilder sind.

Wenn das Problem besteht:
Im Spiel:

HWInfo (nicht im Spiel):


Wenn das Problem nicht besteht:
Frisch gebootet:

Im Spiel:

HWInfo (nicht im Spiel):
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten