Windows 10: Heimliche Upgrade-Versuche bei Windows 7 und 8.1 seit August-Update

Deutschland ist eine Servicewüste und aus Amerika kommt viel mehr Service als man haben möchte - ein Teufelskreis.

Der Screenshot aus dem Artikel stammt übrigens von meinem privaten Windows-8-Notebook. Microsoft, what the...:ugly:

Mensch Thilo, geh doch mal mit der Zeit und gib einfach auf. Lass es einfach geschehen und Du musst Dich nicht mehr über solche Updates ärgern. Alternativ empfehle ich Linux (Mint). :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das allerletzte.

Habe schon vor Wochen den Update-Dienst komplett abgeschaltet wegen der Befürchtung, daß mir MS irgendwas unterjubelt, was ich nicht haben will (war vorher nur auf manuell gesetzt aber jetzt lasse ich es ganz bleiben). Mein Vertrauen in Microsoft ist seit den ersten Meldungen über "Features", die sich ungefragt bei mir einschleichen, auf einen Tiefststand gefallen. Finde das ehrlich gesagt unmöglich.
Da räumt man seinen PC schön auf und schaltet Dienste/Prozesse ab, die stören und im Hintergrund ohne meine Zustimmung Daten schaufeln... konfiguriert seine Firewall und Antiviren-Software, und dann muß man stattdessen aufpassen, daß der Hersteller des Vertrauens es nicht mit einem aufgezwungenen Update, und das noch ungefragt, einem das ganze System versaut.

Da krieg ich ja das :kotz:... einfach unverschämt und total dreist.
 
Das wär mal was, wenn ich mir einen 7 Jahre alten BMW kaufe, und sie würden ihn mir
– quasi über Nacht, ungefagt und KOSTeNLOS – gegen einen neuen austauschen.

Oder meine Frau, rebooten und sie ist um viele Jahre jünger (und me wow: jungfräulich).

Gehts bitte Microsoft, kann ICH (oder nur mein *****) nicht auch ein gratis Update bekommen?

Hoffentlich steigen die nie auf... Genetik um...
 
Ich habe diese Probleme nicht was Hinweise oder nervige Updateversuche zu W8.1 bzw. W10 betrifft. Ich habe Windows Vista 64bit mit SP2 und immer die aktuellen Updates. Vista ist auf SSD und Trim geht mit O&O Defrag ab Version 15. Die HD7970 wird auch noch mit Vista Treiber unterstützt (13.12). 16 GB RAM PC1600 und ein I7-2700k und Vista ist keine "lahme Krücke" mehr. Meine Battlefield Games laufen auch nicht anders als unter W7-8.1. Wenn bei mir mal ein Grafikkartenwechsel zur neueren Generation ansteht kann ich immer noch zu W10 wechseln. Ich warte aber erstmal noch ab.
 
Das wär mal was, wenn ich mir einen 7 Jahre alten BMW kaufe, und sie würden ihn mir
– quasi über Nacht, ungefagt und KOSTeNLOS – gegen einen neuen austauschen.

Oder meine Frau, rebooten und sie ist um viele Jahre jünger (und me wow: jungfräulich).

Gehts bitte Microsoft, kann ICH (oder nur mein *****) nicht auch ein gratis Update bekommen?

Hoffentlich steigen die nie auf... Genetik um...

würdest Du die hübsche Frau, die Du möglicherweise geheiratet hast, über Nacht gern gegen eine jüngere, dümmere und hässlichere eintauschen wollen :ugly:?

... Vista ist auf SSD und Trim geht mit O&O Defrag ab Version 15. ...

Wer defragmentiert denn eine SSD ?:huh:? Das bringt doch nix als dass die Lebenszeit verkürzt wird, oder gibt's da was dass ich noch nicht mitbekommen hab
 
würdest Du die hübsche Frau, die Du möglicherweise geheiratet hast, über Nacht gern gegen eine jüngere, dümmere und hässlichere eintauschen wollen :ugly:?
Loool, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Aber solange sie nicht meine/unsere (Familien-)Geheimnisse "nach Hause funkt" :ugly:
 
Wer defragmentiert denn eine SSD ?:huh:? Das bringt doch nix als dass die Lebenszeit verkürzt wird, oder gibt's da was dass ich noch nicht mitbekommen hab
Wer defragmentiert seit Windows 7 überhaupt noch?

defrag.png

Muss man doch gar nicht mehr oder läuft mein System falsch? Ich kann auch die ganzen Festplatten mal analysieren aber ändert sich nichts an der ansicht, steht immer noch überall "0% fragmented"
 
@Shona:
Den Windows eigenen Defragmentierer kannst du getrost in die Tonne kloppen. Auf meiner Daten-Partition, auf der ich täglich schreibe und lösche, zeigt mir dieses ineffektive Tool gerade mal 1% (bei 500GB Partitionsgröße und ca. 30GB frei) an. Keine Ahnung nach welchem Regelwerk oder Prioritäten dieses Tool Analysiert, andere kostenlose Defrag-Tools (Defraggler, IOBit Smart Defrag ...) zeigen mir jeden Monat einen Fragmentierungsgrad zw. 10% u. 20% auf dieser Partition an. Nach anschließendem Defragmentieren starten und laufen Programme wesentlich geschmeidiger, auch Zugriffe auf die HDD sind geringer.
Bei der Defragmentierung verwende ich natürlich Datei- bzw. Verzeichnispriorisierungen, vor allen von Dateien u. Verzeichnissen in denen sich häufig von mir verwendete Programme befinden. Diese Programme erhalten öfter im Monat Updates, allein dadurch müsste der Fragmentierungsgrad schon mehr als 1% betragen.

Das Windows eigene Defrag-Tool war noch nie effektiv aber in Zeiten von SSDs (wenn man sie denn verwendet) spielt das kaum noch eine Rolle.

BTW: Ich habe KEINE SSD! ...und arbeite mit Windows 8.1 Pro.
 
@Shona:
Den Windows eigenen Defragmentierer kannst du getrost in die Tonne kloppen.
Aha und wieso?`Weil er vll nicht jede beskloppte cache datei als wichtig empfindet?
Hab einfach mal Defraggler installiert und sie da meine Steam Festplatte ist zu 15% fragmentiert, aber dann hab ich mir die "angeblich" fragmentierten Dateien mal angeschaut und 99% sind cache, readme, config dateien.
Somit Dateien bei denen es vollkommen egal ist und es keinen Unterschied macht ob die nun fragmentiert oder defragmentiert sind.

Oder die Festplatte "Data" welche schon gute 8 Jahre alt ist und laut Defraggler 12% fragmentiert ist. Da ist aber nicht drauf außer Text Dateien, Bilder, meine phpbb Mods, meine batch dateien. Also nichts das täglich verwendet wird oder geschweige den täglich drauf zugegriffen wird, somit zurecht von Windows als 0% fragmentiert angesehen.

Mein Fazit ist da eher das andere Programme einfach zu empfindlich und unwichtige Dateien als wichtig darstellen. Es ändert auch nichts daran ob ich die FP's nun defragmentiere oder nicht, das macht z. B. meine Steam Festplatte auch nicht schneller oder Spiele starten deswegen nicht schneller nur weil ich deren readme dateien defragmentiert habe.

Ich würde auch soweit gehen und sagen das Fremdsoftware eher dem System schadet und daher die meisten Probleme bei vielen Gamern mit Spielen herkommen anstatt einfach mal Windows zu vertrauen.
Das was ich da teilweise lese ist für mich nie nachvollziehbar, besten Beispiel Batman Arkham Knight bei dem ich seit dem aller ersten Release nur Frame Drops im Batmobil habe und ansonsten garnichts.
 
Aha und wieso?`Weil er vll nicht jede beskloppte cache datei als wichtig empfindet?
Hab einfach mal Defraggler installiert und sie da meine Steam Festplatte ist zu 15% fragmentiert, aber dann hab ich mir die "angeblich" fragmentierten Dateien mal angeschaut und 99% sind cache, readme, config dateien.
Somit Dateien bei denen es vollkommen egal ist und es keinen Unterschied macht ob die nun fragmentiert oder defragmentiert sind.
Bitte Wie? oO
Cache Dateien (nicht Temporäre Dateien) auf einer Festplatte sind beständige Dateien in denen Prozeduren, Funktionen und Sprungmarken in Bibliotheken oder auch Datensätze die vom Programm in gleicher weise immer wieder gebraucht werden, für die Ausführung und schnellen Zugriff für das Programm vorbereitet werden. (ähnliches Prinzip wie bei den Prefetch-Files unter Windows) Das Programm diese also sehr oft verwendet.
Und du hältst sie für bekloppt und es sei völlig egal ob diese fragmentiert sind? :lol: (sry)
Gut, bei Textdateien die paar KB groß sind macht sich das nicht bemerkbar aber beim ständigen zugriff auch Cache-Files unter Umständen (durch z.B.starke Fragmentierung) schon.

Oder die Festplatte "Data" welche schon gute 8 Jahre alt ist und laut Defraggler 12% fragmentiert ist. Da ist aber nicht drauf außer Text Dateien, Bilder, meine phpbb Mods, meine batch dateien. Also nichts das täglich verwendet wird oder geschweige den täglich drauf zugegriffen wird, somit zurecht von Windows als 0% fragmentiert angesehen.

Mein Fazit ist da eher das andere Programme einfach zu empfindlich und unwichtige Dateien als wichtig darstellen. Es ändert auch nichts daran ob ich die FP's nun defragmentiere oder nicht, das macht z. B. meine Steam Festplatte auch nicht schneller oder Spiele starten deswegen nicht schneller nur weil ich deren readme dateien defragmentiert habe.
Das kommt immer darauf an nach welchen Regeln ein Defrag-Tool seine Analysen aufstellt. Einige, wie z.B. O&O Defrag, bieten die Möglichkeit eigene Regeln für eine Datenpriorisierung zu definieren um z.B. zuletzt o. häufig verwendetet Daten so nah wie möglich am Mittelpunkt der "HDD-Scheibe" zu platzieren. Bei eher großen belegten Datenvolumen kann das schon einen Vorteil hinsichtlich des schnelleren Zugriffs auf die Daten bringen und somit auch weniger "Sprungarbeit" (zwischen den Fragmenten einer Datei) für den Lesekopf.

Ich würde auch soweit gehen und sagen das Fremdsoftware eher dem System schadet und daher die meisten Probleme bei vielen Gamern mit Spielen herkommen anstatt einfach mal Windows zu vertrauen.
Windows kann vieles aber allein kaum etwas richtig. Es ist eine Art Alleskönner und das bringt Vor- u. Nachteile. Aus diesem Grund greift man hin und wieder zu spezialisierten Tools. ;)

Das was ich da teilweise lese ist für mich nie nachvollziehbar, besten Beispiel Batman Arkham Knight bei dem ich seit dem aller ersten Release nur Frame Drops im Batmobil habe und ansonsten garnichts.
Bei einigen Spielen kann es dennoch Vorteile bringen, vor allem bei Spielen mit vielen Cache-Files, bei denen aus Platzgründen viele Daten (Texturen, Sound etc.) komprimiert vorliegen und zum ausführen bzw. laden erst dekomprimiert werden müssen. Sind diese Cache-Daten zu stark fragmentiert, kann es schon mal passieren das z.B. Texturen länger zum laden brauchen oder gar nicht richtig geladen werden. Störungen bei der Soundausgabe (knacken, knistern oder Abbruch der Töne).
Wenn man spielt achtet man evtl. gar nicht so darauf, schließlich ist man aufs spielen konzentriert, ärgert sich nur wenns mal wieder etwas länger dauert oder das aufploppen von son hässlichen Texturmatschklümpen ...das nervt. :D

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu und ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :)
 
Zurück