Windows 10: Heimliche Upgrade-Versuche bei Windows 7 und 8.1 seit August-Update

Dann macht eure Updates nicht automatisch, weil es bequem ist, sondern manuell. Dann kann man alles, was mit Win10 zusammenhängt, rauschmeissen. Also wo ist das Problem? Ich mach auch regelmäßig Updates, habe aber noch nicht einmal eine Meldung wegen Win10 gehabt. Manuell eben.

Ist bei mir persönlich das gleiche - habe die Meldung auch nicht, weil ich das GWX-Update für die Benachrichtigung schlichtweg nicht installiert habe.

Aber auch meine Eltern und sogar meine Oma haben jeweils Windows-PCs. Wie soll ich denen bitte erklären, dass sie ab jetzt manuell ihre Updates installieren sollen? :ugly: Die fragen mich jetzt regelmäßig, was es eigentlich mit dieser ständigen Benachrichtigung auf sich hat. Es gibt einfach nur recht wenige Nerds, die ihre Updates "handverlesen" installieren, und alle anderen werden von dieser Meldung genervt. Ein Betriebssystem soll funktionieren, und nicht den Nutzer gängeln und nerven :daumen2:
 
Weil solche Praktiken unlauter sind. Es ist schon frech genug, dass der Staat einem die GEZ als Zwangsabgabe ohne jegliches Mitspracherecht, auferlegt. Dass jetzt allerdings ein privates Unternehmen sich einfach herausnimmt welches Betriebssystem ich von ihnen nutzen und jetzt auch noch behauptet es sei "ausversehen" passiert ist einfach unerhört. Außerdem verschleiern sie ja jetzt auch noch welchen Einsatzzweck ein Update hat indem man einfach keine detaillierte Beschreibung mehr gibt.
 
Dann macht eure Updates nicht automatisch, weil es bequem ist, sondern manuell. Dann kann man alles, was mit Win10 zusammenhängt, rauschmeissen. Also wo ist das Problem? Ich mach auch regelmäßig Updates, habe aber noch nicht einmal eine Meldung wegen Win10 gehabt. Manuell eben.

Damit ist das Problem auf dem eigenen Rechner gelöst. Wie aber vorhin schon treffend bemerkt, Mutti, Familie, Bekannte,.. Leute bei denen die automatische Installation, mangels Windows-Kenntnissen oder sonstigen Kompetenzen, die beste Lösung darstellt, haben es da nicht so leicht.

Wenn es so einfach wäre, würde Microsoft diesen Schritt auch gar nicht gehen, da komplett sinnlos. Ist es aber offenbar nicht.
 
Und ich bin genervt, wenn User ein ernsthaftes Thema und eine sehr ärgerliche Sache versuchen lächerlich zu machen. Ein Großkonzern (im Prinzip der Monopolist für spieletaugliche PC-Betriebssysteme) benimmt sich hier absolut daneben, und manche versuchen das noch zu relativieren, und verstehen nicht wieso so viele Leute verärgert sind... Das kann ich beim besten Willen nicht begreifen.
Ja das nervt mich auch gewaltig, keiner nimmt mich ernst..
 
Keine Ahnung was auf den Rechnern der "Opfer" abgeht, bei mir unter Win 8.1 Pro sind bisher keine derartigen Probleme aufgetreten... :ka:
 
Bingo!!...das ist einer der Gründe,die selbst erschaffen wurden von MS. Aber denke se haben draus gelernt und machen es bald besser.:schief:


Solange etliche Leute auf Windows 10 Upgraden, braucht MS nicht darüber nachdenken, sondern es wird als Erfolg angesehen, die paar Nörgler sind nur die Ausnahme.

Da ich den Pc weniger für zocken benötige, wird bald ein Wechsel auf Linux stattfinden. Obwohl ich Windows 10 gut finde. Es muss sich ja mal was ändern und MS hat lange genug gepennt, die Vorstellung am 6 Oktober war sehr gut aber zu spät. Meine Xbox One wird auch verkauft, so wirklich neues gibt es dort auch nicht, das neue Dashboard ist deutlich schneller, aber übersichtlicher naja. Die Ps4 tut was Sie soll.

Auch das mit der Datenkrake ist 2016 Geschichte, MS kooperiert mit der Telekom und wird ab Mitte zwei Datenzentren der Telekom mieten, die Daten bleiben in Deutschland und werden nicht weitergeleitet.

Zuerst geht es dabei um die Geschäftskunden, die aufgrund Ihrer Datenschutzbestimmungen, Ihre Kundendaten schützen müssen.

Quelle: https://www.telekom.com/medien/konzern/293258
 
...und ich bin genervt, weil dich das nervt, das nervt ziemlich...
...und all das dank MS. :motz::motz::motz:

Auch das mit der Datenkrake ist 2016 Geschichte, MS kooperiert mit der Telekom und wird ab Mitte zwei Datenzentren der Telekom mieten, die Daten bleiben in Deutschland und werden nicht weitergeleitet.

Zuerst geht es dabei um die Geschäftskunden, die aufgrund Ihrer Datenschutzbestimmungen, Ihre Kundendaten schützen müssen.

Quelle: https://www.telekom.com/medien/konzern/293258

Es wäre ein Anfang wenn sie standardmäßig keine Daten sammeln würden und nur auf ausdrücklicher Zustimmeng des Kunden es doch machen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem Updateverlauf habe ich keine Versuche auf Win10 upzudaten, weil ich die 4 Updates von Juli/August wieder runtergehauen habe. Auch habe ich keine nervenden Benachrichtigungen mehr davon. Jedoch habe ich eben einen 10,3 GB großen Ordner für das Upgrade gefunden :daumen2:

Da ich jedoch damals mein Tablet auf Win 10 gesetzt habe und dieses über den Lappi gemacht habe hoffe ich mal dass das noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist.

Im Großen und Ganzen kann man nur sagen dass es ja fein ist dass man Win 10 kostenlos bekommt, aber dass so nach und nach alle Wege nach dahin gehen ist unterste Schublade.
Ich denke jedoch dass das auch gegen irgendwelche Gesetze verstößt dass die Update-Politik dem User so aufgezwungen und das Produkt untergejubelt wird.
Ich kann es nur befürworten so lange wie möglich auf Win7 zu bleiben, das ist auch für mich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.
 
Dann stell die Updates auf manuell um und besuch die Mutti oder Familie alle 4 Wochen. Aber nur wenns Kuchen gibt.:nicken:

Ich glaube du hast mein Posting missverstanden. Nicht die Lösungssuche war gemeint, ich habe lediglich das Problem skizziert.

Nur wenige hier im Forum würden keinen Weg finden das Update zu verhindern. Das ist aber gar nicht das Thema hier, es ist der Versuch, das handeln Microsofts, und dahinter verteckt sich natürlich auch eine Absicht.
 
Und genau deswegen sind bei mir die Updates schon seit Anfang des Jahres vollständig deaktiviert.
Und falls es mal irgendein wichtiges Update geben sollte, kann man das bei Win7 ja auch manuell installieren ;)
 
Und was wäre daran schlecht?

Endlich wieder ein OS, das Zeit genug zum Reifen bekommt und einen nicht zwingt, sich gefühlt alle paar Wochen
mit einem neuen und unausgegorenen Windows auseinandersetzen zu müssen?

Unsereins wäre das sicher wurst, aber MS hätte kein Interesse daran. Kann man auch ausführen.. überlass ich anderen.

Also das kann man MS jetzt nicht nachsagen, bei aller Kritik. Seit Vista ist kein Windows mehr unausgegoren (W7 basiert übrigens auf Vista). Selbst 8.0 nicht, das war nur kacke. W10 funktioniert, inzwischen gibts auch genug Treiber, und es ist inzwischen das einzige Windows, das noch reift.
 
Ich schalte seit windows 98 den Updatedienst generell ab.
Wenn der aus iss und auch beim Starten nicht ausgeführt wird, bleibt das System.

Ich vertrete seit eh und jeh die Meinung, daß Updates nur Scherereien bringen und bis auf die Servicepacks, nichts wirklich sinnvolles bringen.
Auch derAspekt der Sicherheitsupdates iss ne leere Luftblase. Die meisten PCs hängen an einem Router und sind bei korrekter Einstellung ohnehin nicht von außen angreifbar.
Also zieht dasmit den Sicherheitsupdates schon nicht mehr.
In meinem Fall hängen 2 Router in Reihe. Ein Teledoofrouter und mein PFSense.

Meine Systeme liefen immer Stabil 24/7, egal, was ich gemacht habe.
Da kommts auch auf die Hardware an daß da kein Schrott verbaut wird.

Wenn ein system läuft, dann sollte man die Finger davon lassen, und es nichtmit Updates versauen.
Microsoft baut meistens Mist mit seinen Updates, entweder Bluescreen oder instabil.

Den Windows Update-Dienst gänzlich deaktivieren, dann braucht sich auch keiner über ein heimliches Windows 10 zu ärgern.

Ich verkaufe doch nicht meine Seele für ein kostenloses OS!
Abgesehen von der Schnüffelei, laufen auch einige Spiele nicht oder nicht richtig auf Win10.
Win 8 sieht schon beschissen aus, mit dem Kachelzeuch, win8.1 iss ned besser und win10 wurde halbwegs angepasst, aber man kriegt halt ned alles "sauber".

Und Microsofts Systeme taugen immer erst was, nachdem das erste Servicepack draußen ist.
Ok, außer win ME und Vista, die waren nicht mehr zu retten. Aber 3.11, 98, 2k, XP und 7 sind meiner Meinung nach die Stabilsten systeme gewesen.
 
Bei mir auch keine fehlgeschlagenen Updates bisweilen.
Was mich gerade verwundert hat, unter Windows Update (hab Win7 laufen) wurden die letzten Updates am 25.08.2015 installiert oO
Sieht irgendwie aus als würde dieses Windows 10 Upgrade die normalen Patches blockieren...
Sprich.. mach bitte Upgrade auf Win 10 sonst passiert da nix mehr. Kann's ja auch nicht sein oder.
Wenn ich auf Updates suchen klicke zeigt er mir nur an "Upgrade auf Windows 10 beginnen sie jetzt" WTF :hmm:
..oder gabs keinerlei Updates mehr für Win seit August? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Lass dir in dem Update fenster die Liste aller updates anzeigen, nimm das windows 10 upgrade heraus und mache dann Updates.
Ganz easy 2-3 Klicks
 
Ich schalte seit windows 98 den Updatedienst generell ab.
Wenn der aus iss und auch beim Starten nicht ausgeführt wird, bleibt das System.

Ich vertrete seit eh und jeh die Meinung, daß Updates nur Scherereien bringen und bis auf die Servicepacks, nichts wirklich sinnvolles bringen.
Auch derAspekt der Sicherheitsupdates iss ne leere Luftblase. Die meisten PCs hängen an einem Router und sind bei korrekter Einstellung ohnehin nicht von außen angreifbar.
Also zieht dasmit den Sicherheitsupdates schon nicht mehr.
In meinem Fall hängen 2 Router in Reihe. Ein Teledoofrouter und mein PFSense.

Meine Systeme liefen immer Stabil 24/7, egal, was ich gemacht habe.
Da kommts auch auf die Hardware an daß da kein Schrott verbaut wird.

Wenn ein system läuft, dann sollte man die Finger davon lassen, und es nichtmit Updates versauen.
Microsoft baut meistens Mist mit seinen Updates, entweder Bluescreen oder instabil.

Den Windows Update-Dienst gänzlich deaktivieren, dann braucht sich auch keiner über ein heimliches Windows 10 zu ärgern.

Ich verkaufe doch nicht meine Seele für ein kostenloses OS!
Abgesehen von der Schnüffelei, laufen auch einige Spiele nicht oder nicht richtig auf Win10.
Win 8 sieht schon beschissen aus, mit dem Kachelzeuch, win8.1 iss ned besser und win10 wurde halbwegs angepasst, aber man kriegt halt ned alles "sauber".

Und Microsofts Systeme taugen immer erst was, nachdem das erste Servicepack draußen ist.
Ok, außer win ME und Vista, die waren nicht mehr zu retten. Aber 3.11, 98, 2k, XP und 7 sind meiner Meinung nach die Stabilsten systeme gewesen.

Da gebe ich dir recht. Das grösste Ärgernis ist, wenn du Windows 7 oder ein anderes Windows neu Installierst immer zuerst Tonnenweise Updates Installieren musst. Ein System das keine SSD hat, das dauert ewig!

Aber zum Punkt Vista.
Ich war wohl einer der wenigen zu der Zeit wo wirklich keine grösseren Probleme mit Vista hatte. Lag wohl auch daran das ich damals einen Quad Core und 8GB RAM und eine Potente Graka hatte. Spätestens nach Service Pack 1-2 lief Vista ganz in Ordnung. Hatte halt ziemlich Hardware Hunger.

Ich teste jetzt Windows 10 seit der Preview, es ist wie ich finde, fast so gut wie Windows 7. Ich mag Windows 7, aber die Ständigen Updates die kommen nerven.

Dazu muss ich sagen, denn Schachzug wo Windows jetzt mit Win10 macht finde ich gut!
Ich meine, Mac OS X , Linux (Ubuntu, Mint, etc.) die machen das schon geraumer Zeit so, dass sie ein Stabiles OS raus bringen und die dann immer weiter hochbringen.
In den meisten fällen klappt dies auch ohne Probleme.
 
kleines Update meinerseits: gestern mal das System neu gestartet wegen Windows-Updates und siehe da, grinst beim Hochfahren direkt wieder mal das Win10 Logo im Systray :daumen2:. Da ich Updates auch generell nur manuell durchführe sollte das auch auffallen, wenn sich das komplette Upgrade auf Win10 mal dazwischen mogelt.




...
Ich teste jetzt Windows 10 seit der Preview, es ist wie ich finde, fast so gut wie Windows 7. Ich mag Windows 7, aber die Ständigen Updates die kommen nerven.

Dazu muss ich sagen, denn Schachzug wo Windows jetzt mit Win10 macht finde ich gut!
...

Ich kann mich da nur wiederholen. Ich habe mir ein Windows 7 gekauft und auf mein System installiert nun frage ich mich wer M$ dazu befähigt mir zu sagen dass ich jetzt ein Windows 10 haben will. Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich kenne persönlich nicht einen einzigen Menschen von M$ und ich denke viele von denen werden mich auch nicht so gut kennen um mich dieser Entscheidung zu berauben/ mir diese Entscheidung abzunehmen :ugly:
 
hoffentlich kommt da bald ne sammelklage in den usa auf (z.b. von leuten , die mit ihren rechnern arbeiten und durch ein ungewolltes upgrade auf win 10 nun teile ihrer software nicht nutzen können und verdienstausfall erleiden)
so ne klage wäre wohl das einzigste, was m$ überhaupt kratzt.
 
Zurück