Windows 10 fährt nicht ordentlich runter(?)

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Windows 10 fährt nicht ordentlich runter(?)

Hallo zusammen,
ich habe seit ein bis zwei Wochen ein merkwürdiges Verhalten von meinem Windows. Am meisten fällt es auf, wenn ich den Rechner nach einem Wochenende wieder hochfahre:
Der Start dauert, nicht übertrieben, mehr als 10 Minuten. Es dauert z.B. über eine Minute bis die Tastatureingabe beim Anmelden in das Feld geschrieben wurde. Ein normaler Systemstart dauert bei mit 30sek bis zum Anmeldescreen und etwa 1Min bis alle Programme gestartet sind.
Interessant ist aber, dass im Taskmanager die Betriebszeit des Systems mit mehr als 3 Tagen angegeben wird und die C SSD dauerhaft auf 100% Last liegt. Der Rechner ist aber übers WE auch komplett vom Strom getrennt und ich fahre das System ganz normal über das Startmenu herunter. Scheinbar scheint da etwas nicht mehr richtig zu funktionieren. Mit Windows 10 ist das herunterfahren doch auch kein richtiges Herunterfahren mehr, da wurde doch meine ich einiges geändert.
Wenn ich das System dann neu starte, habe ich wieder die gewohnte Performance

Hat wer ne Idee, wo man mal gezielter nachgucken könnte?

VG
Felix

Schreib mal deine Systemdaten!
Hatte nähmlich Problem mit einem CF + Gigayte MB

Da ich sehe das du auch ein CF hast
Versuch mal das
CROSSFIRE Shoutdown Probleme
Das war mein Theard
Schluss endlich musste ich ind den sauren Apfel Win10 neuaufsetzen.
CF und Win10 spinnt anscheinend manchmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 fährt nicht ordentlich runter(?)

das betroffene System ist das zweite : i7 6700k, Asus Z170I Pro Gaming, Gigabyte GTX1080 G1 Gaming, 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200, 512GB SSD, 1TB HDD, FD Core 500

Was für ein Netzteil ist es denn? Könnte ja durchaus mit der Stromversorgung zusammenhängen, wenn es immer dann passiert, wenn der PC lange aus war.

ein ccleaner oder ähnliches benutze ich nicht, der kram macht mehr kaputt als dass er hilft

mein netzteil ist das 550 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold

ist beides aktiv, ich habe auch seitdem nichts am System geändert oder umgestellt, wo man sagen könnte, daran liegts...

ich hatte das Problem heute übrigens wieder, nachdem ich den Rechner zwei mal per Reset Taste abgewürgt habe war der Startvorgang wieder normal...

Dann deaktiviere den Schnellstart mal. Vielleicht hilft das ja.

Du kannst auch mal versuchen beim Klicken auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt zu halten, dann fährt auch ein Windows 10 komplett herunter und du wirst nach dem Hochfahren eine Betriebszeit vorfinden, die wieder bei 0 begonnen hat ;)

ich habe den schnellstart jetzt deaktiviert, werde morgen dann sehen ob das was bewirkt, habe das jetzt jeden Tag, dass der beim ersten mal ewig braucht...

@sir_ole ja könnte ich, das löst aber nicht das Problem und hilft nicht heraus zu finden warum ich dieses Verhalten neuerdings habe...

seitdem ich denn Schnellstart deaktiviert habe gehts wieder normal, zumindest habe ich dieses komische Phänomen nicht mehr, scheint daran gelegen zu haben...warum auch immer

den abgesicherten Modus hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert

Update:
Ich habe gerade lustiger weise einen Bluescreen bekommen der wohl erfahrungsgemäß von einem Fehler im Windows Schnellstart hervorgerufen wird. Ist nur komisch, dass der so einen Tag kommt NACHDEM ich den Schnellstart AUSgeschaltet habe :D
Anleitungen um dem Fehler entgegen zu wirken sagen meistens, dass man einfach den Schnellstart deaktivieren soll...

Also scheint irgendwas mit meinem Schnellstart schief zu laufen...obwohl der momentan noch nicht mal aktiviert ist :ugly:

Ja sehe ich auch so und wenn er dann fertig neu aufgesetzt ist mit c’t-WIMage ein Iso erstellen dann muss man wenn sowas wieder auftritt nich von vorne anfangen
Ist sehr hilfreich hab es selber schon seit einigen Jahren in verwendung.

nen image habe ich ja da, das habe ich mir schon lange angewöhnt, muss aber jetzt noch drei Wochen warten, der Rechner ist mit auf Geschäftsreise und da will ich den jetzt nicht mittendrin neu aufsetzen...ich hoffe dass der die drei Wochen jetzt auch noch mitmacht...

Nein das tut es leider nicht. Nur in den seltesten fällen hilft das hab seit win 10 mindestens 5 mal schon neu aufsetzteen müssen weils gesponnen hat. Einen Virus hatte ich in der Zeit nie

Zurück