Das einzig tolle an Windows 10 ist die Wiederherstellungsfunktion. Ich habe das ganze jetzt schon so oft verwendet, dass ich damit im zweistelligen Bereich liege

. Und das alles nur, weil sich entweder Windows selbst wehrt oder Programme wie der Afterburner nicht so funktionieren, wie sie sollen

.
Wenn es nicht als einziges Windows eine ordentliche Skalierung auf 4K hinbekommen würde, hätte ich es vermutlich extra auf eine 3,5" HDD gespielt und dem nächstbesten M$-Mitarbeiter an den Kopf geschmissen. Da wäre mir das Geld für den Datenträger sogar egal.
Ich merke mal an, was mir dieses wundersame Stück Software beschert hat:
+ einen besseren Task-Manager
+ eine überwiegend funktionierende Skalierung @4K
+ eine bessere Bedienung für Kopiervorgänge
+ eine hervorragende Option zum frisch aufsetzen
- ein komplett besch*****es Explorer-Layout
- eine derart verwurstete Systemsteuerung (waren die zu blöd, sich zu entscheiden!?)
- eingeschränkte Personalisierungsmöglichkeiten
- eine Handvoll unnötiger Apps (was denkt sich eigentlich dieser Videoplayer dabei, alles abspielen zu wollen, wenn er es doch gar nicht kann?)
- das unbändige Verlangen an einem M$-Mitarbeiter Gewalt anzuwenden
Wie viel es von diesen Punkten schon bei Win8/8.1 gab, kann ich nicht wirklich sagen, da ich direkt von Win7 komme (so schmerzfrei bin ich dann doch nicht).
Alles in allem kann man sagen, wenn es denn funktioniert, ist Win10 ganz okay, aber in den Himmel loben, werde ich es ganz bestimmt nicht. Zumal ich etliche Extra-Bemühungen unternehmen muss, damit es nicht anfängt zur Telefonzentrale zu mutieren.