Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Habe bis jetzt keine Probleme.Habe Windows 7 und diese Windows 10 Updates werden von mir einfach immer abgelehnt. Ich bin mir sicher,dass bei den meisten Windows 10 installiert wird,weil sie nicht lesen,sondern einfach irgendwo draufdrücken.

Einfach eine ganze Latte an überflüssigen Diensten deaktivieren...
Windows Search, Windows Update, Firewall, Software Protection und Sicherheitscenter deaktivieren; diese schreien förmlich danach, legt mich in Ketten :ugly:

Inuid

Du vergisst eines. Microsoft hat noch vertraglich zugesicherten Support für Windows 7 bis 2020 und für Windows 8.1 bis 2023.
Und daran muss man sich halten. Das ist das einzige, was zählt. Und nicht was Microsoft jetzt gerne hätte. Und wer glaubt, das Windows 10 sicherer sein soll, als die Vorgänger, der irrt sich wahrscheinlich komplett. Das würde implizieren, das augenblicklich seit erscheinen vin Windows 10 alle Firmen und Privat Rechner mit Windows 7 und 8 unsicherer geworden sind. Das ist natürlich Unsinn, aber eine Masche um auf das neue OS umzusteigen.

Der Autovergleich ist wie immer schlecht. Da müsste ich ja überall, auch im Haushalt up to date sein.

Wieder neue Feuerlöscher, Brandmelder, neue Leiter, besserer rutschfester Boden, einbruchssicheres Glas, blablabla.

Das kann und will keiner bezahlen und die Zeit nimmt sich auch keiner.

Solche Vergleiche sind schlichtweg Ubsinn. Sonst könnte ich mir ja jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Vielleicht, wenn ich das Geld hätte... ;)

Ich bin überrasch wie viel Spiel aus meiner (sehr übersichtlichen) Steambibliothek auch unter Linux laufen sollten: Cities in Motion 1/2, Dota, Civ5, PoE (?).
Ist doch schon mal ein Anfang, zumal alle meine Spiel auch unter Win 7 laufen ;-). Und GOG-Spiele sind ja auch des Öfteren unter Steam lauffähig! Der GOG-Galaxy Client soll ja noch für Linux erschienen.
Z.Z. muss ich persönliche für Spiele noch keinen Umstieg auf Win10 wagen. Parallel dazu wird sich mit Linux angefreundet und fleißig ausprobiert (Laptop --> Linux (Mint 17.2), PC --> Dualboot Win7/Linux). Mein gößtes Problem ist es im Moment mich zu entscheiden, ob ich mit Mint Cinnamon, Mate, xfce oder KDE arbeiten möchte!

Alles in allem kann ich mich daran erfreuen, dass mir Microsoft das Fenster in die spannende Linuxwelt geöffnet hat! :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorhin schon besprochen: Der Unterschied zwischen deiner und meiner Installation ist wahrscheinlich, dass du alle möglichen Microsoft-Server in deiner hosts-Datei geblockt hast, wie du ja vorhin geschrieben hast.Das habe ich (noch) nicht getan. Wäre wohl mal eine Maßnahme.
Wenn man wirklich die Datenübermittlung an MS unterbinden möchte, wäre das eine Maßnahme die man treffen sollte, würde ich meinen.
Das war unter älteren Windows Versionen aber auch nicht anders.

Man sollte aber versuchen mehr Wert auf das blockieren der Domains bzw. Sub-Domains legen anstatt jeder IP nachzurennen. Die IP einer Domain kann sich schnell ändern und das kann MS ohne weiteres vornehmen. Anders herum ist das nicht ganz so einfach und auch nicht effizient, hier muss unter Umständen im OS gepatched werden. Auf eines von beiden muss sich MS aber konzentrieren und im OS hinterlegen damit die Services überhaupt angesprochen werden können. Aus diesem Grund verwendet MS überwiegend (Sub-)Domains da die IP dahinter mal eben schnell geändert werden kann, dem Service das aber nicht interessiert solange er die (Sub-)Domain für die Verbindung verwendet.

Ich würde davon abraten primär IPs in der hosts-Datei zu blocken, wenn man sie hat um so besser -> rein damit. Aber allein auf IPs würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

90% der einfachen PC-Nutzer würden aber nie auf die Idee kommen, so tief in ihrem System rumzupfuschen.
Aus diesem Grund gibt es wohl unterschiedliche Meinungen was das Verständnis vom "richtigen Einstellen" betrifft. Das ist nicht abwertend gemeint, der Großteil der "normalen" Windowsnutzer möchte einfach nur den PC nutzen und interessiert sich womöglich noch nicht einmal dafür ob MS irgendwelche Daten sammelt. Ich mein, was hat ein Otto-Normalgebraucher denn schon zu befürchten?
Um so besser finde ich es, dass es versierte Leute gibt die im Netz darüber Diskutieren und solche Sachen publik machen. :)

Ich finde es einfach ziemliche Augenwischerei, dass Microsoft extra verschiedene Stufen für die Telemetrie anbietet, und auch auf der niedrigsten Stufe noch Unmengen gesendet werden, wenn man nicht zu extremen Maßnahmen greift (z.B. Einträge in der hosts-Datei, die man alle paar Wochen aktualisieren muss, weil sich Server-Namen auch ändern). Wieso kann denn Microsoft nicht von Haus aus anbieten, dass man die Telemetrie mit diesem Schieberegler völlig abstellt, wenn man sie nicht möchte? Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein :)
Für MS wird es aber wahrscheinlich zu viel verlangt sein. Wer weis schon was mit den gesammelten Daten angestellt wird. Aber selbst wenn sie für neue Ideen, Ver(schlimm)besserungen u./o. Forschungszwecke genutzt werden, sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen ob er mit machen möchte oder nicht und das dann auch einfache weise unterbinden kann. Da stimme ich dir zu! :)

Win10 sendet richtig eingestellt auch nichts. Ob es zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen...genauso wenig wie man sagen kann, dass Win7 zu 100% funktioniert. Es kommt halt immer, wie so oft in der IT, auf das Nutzerverhalten an.

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich sämtliche Spy-Funktionen unter Win10 genauso deaktivieren lassen wie damals unter Win7/8 und auch darüber hinaus. Selbst Updates lassen sich für unbegrenzte Zeit ausblenden,das Tool dafür stellt Microsoft selbst zur Verfügung.
Na du haust uns ja hier die Taschen voll, da hilft ja nicht mal'n Reißverschluss!
Nein sogar noch besser! Jetzt kommt's:
Dann hast du dein Win10 eben nicht richtig eingestellt. Möglichweise steht in meiner hosts-datei mehr drin als bei deiner. ;)
Na wenn das nicht ewig gestrig ist, was denn dann? M$ hält sich bei W10 an Nutzereinstellungen? Seit wann das denn?
CiD kommt ... Taschen zu! Fällt mir da nur ein.
OnTop; Du manipulierst am BS herum, das dir der Weltmarktführer geschenkt hat? Empfiehlst das anscheinend auch noch anderen? WOZU? W10 ist die Zukunft! Du wirst sie doch nicht ändern wollen? Das macht M$ für dich!
Ich hab die Lösung für dein geistiges Debakel; Bleib bei W7, mach es dort! Die "reale" Zukunft könnte es dir danken!
Nur nochmal so am Rande: Cortana deaktiviert sehr wohl die Suche im Startmenü, erst die Offlinesuche ersetzt das zum Teil. Soviel zu; "Problem sitzt wo anders".
Hat da jetzt noch wer "Freakless-Niveau" erreicht?
Apropos Freakless; Freakless, du hast Weltmarktführer vergessen! Ich hab das gerade mal für dich nachgeholt! Nicht nachlassen, deine W10-Schenkelklopfer erhellen mir, wenigstens für ein paar Sekunden den Tag.

So wie es momentan mit und um Win 10 läuft, wird Win7 ganz klar mein letztes Windoof bleiben.
Auf Dx12 kann ich gut verzichten und sonnst bietet mir Win 10 nichts, was sich für mich lohnen würde auf Win 10 zu wechseln.

Eigentlich sollte JEDE(R) Win 10 boykottieren, um M$ zu zeigen : Wir lassen nicht alles mit uns machen.
Aber da viele ja der Meinung sind, dass Neu = Modern = gut ist, wird sich Win 10 leider irgendwann etablieren.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Vulkan möglichst schnell ein Erfolg wird und somit Spielen auf Linux für den Gamer interessanter wird.
Für den Office-Betrieb wird noch diesen Frühling ein Linux-Rechner bei mir einziehen.

So wie es momentan mit und um Win 10 läuft, wird Win7 ganz klar mein letztes Windoof bleiben.
Auf Dx12 kann ich gut verzichten und sonnst bietet mir Win 10 nichts, was sich für mich lohnen würde auf Win 10 zu wechseln.

Eigentlich sollte JEDE(R) Win 10 boykottieren, um M$ zu zeigen : Wir lassen nicht alles mit uns machen.
Aber da viele ja der Meinung sind, dass Neu = Modern = gut ist, wird sich Win 10 leider irgendwann etablieren.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Vulkan möglichst schnell ein Erfolg wird und somit Spielen auf Linux für den Gamer interessanter wird.
Für den Office-Betrieb wird noch diesen Frühling ein Linux-Rechner bei mir einziehen.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls sobald meine neue Hardware verfügbar ist (sprich ZEN), wieder von WIN10 auf WIN7 zurück wechseln, habe meine pers. Eindrücke von WIN10 bekommen und sage überzeugt nein danke!!

Nur nochmal so am Rande: Cortana deaktiviert sehr wohl die Suche im Startmenü, erst die Offlinesuche ersetzt das zum Teil. Soviel zu; "Problem sitzt wo anders".
Das die Online-Suche ohne Cortana nicht mehr verwendbar ist, bestreitet auch keiner aber das zerschießt noch lange nicht das Startmenü!

Zu dem Rest deines Beitrags kann ich nicht viel sagen, ich lese da nur Quatsch mit Soße.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt keine Probleme.Habe Windows 7 und diese Windows 10 Updates werden von mir einfach immer abgelehnt. Ich bin mir sicher,dass bei den meisten Windows 10 installiert wird,weil sie nicht lesen,sondern einfach irgendwo draufdrücken.

Schön, dass du einfach mal so daherkommst und behauptest, dass der komplette Inhalt des Artikels Quatsch ist :ugly: Im Artikel geht es explizit darum, dass aufgrund eines Fehlers von Microsoft auf einigen Systeme Windows 10 ohne jede Zustimmung von ganz alleine installiert worden ist. Microsoft hat den Fehler sogar schon behoben:
Mittlerweile lässt sich das nicht mehr rekonstruieren, da Microsoft den Update-Prozess offenbar seit Samstag angepasst hat, was die Mutmaßung unterstützt, dass ein Fehler gemacht wurde. Für die Betroffenen bleibt die Angelegenheit aber mehr als ärgerlich.

Und jetzt kommst du, und sagst das waren sicher nur die dummen Nutzer selbst, unglaublich :nene:

Anonymisierte Telemetriedaten sind mir ehrlich gesagt egal, problematisch wirds wenn der Microsoft Account zur Pflicht wird, um Windows 10 Spiele nutzen zu können. Da verzichte ich dann doch lieber drauf.

Mir alles grad egal, ich habs jetzt satt und schalte ab.
Erst die Updates und wenn nochmal was vorkommt dann Windows kompletti, die sind doch :stupid:

Anonymisierte Telemetriedaten sind mir ehrlich gesagt egal, problematisch wirds wenn der Microsoft Account zur Pflicht wird, um Windows 10 Spiele nutzen zu können. Da verzichte ich dann doch lieber drauf.

Die Frage ist halt, was für Telemetriedaten Microsoft abgreift.
Wenn sie den Browserverlauf inklusive Bestellformular bei Shop XYZ abgreifen ist nix mehr mit anonym.

Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software. Alles aufm Markt wäre auch mit OpenGl kompatibel, aber die Spiele die dafür rauskamen kann man fast schon an einer Hand abzählen.

Ich hab noch keinen gesehen der so viele Finger an einer Hand hatte das er damit sämtliche Spiele für Android oder die PlayStation hätte aufzählen können...

Zuletzt bearbeitet:
Inuid

Du vergisst eines. Microsoft hat noch vertraglich zugesicherten Support für Windows 7 bis 2020 und für Windows 8.1 bis 2023.
Und daran muss man sich halten. Das ist das einzige, was zählt. Und nicht was Microsoft jetzt gerne hätte.

Wie bekannt, schert MS sich aber einen Dreck darum. Denn, hast du eine neue CPU aus der Skylake Generation, erfahren die CPUs ab Mitte 2017 unter Windows 7 und 8.1 keinen Support mehr. Okay, Windows 7 ist im Extended Support. Aber Windows 8.1 ist dann gar noch im Mainstream Support, aber trotzdem wird der Support für Skylake unter Windows 8.1 eingestellt. Im Mainstream Support wohlgemerkt. Deutlicher geht es doch schon gar nicht mehr, das MS sich um vertraglich festgelegte Supportzeiträume einfach einen feuchten Dreck schert, nur um ihr Spy 10 zu pushen.

Im übrigen ist so ein nicht authorisiertes Zwangsupgrade keine Nötigung mehr, sondern eine quasi Vergewaltigung der betroffenen Nutzer. Denn es wird mit Gewalt ein nicht gewolltes Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. So ein Vorgehen sprengt eigentlich jedwede Dimension ! Zumal die betroffenen Nutzer mit den Ausblenden der "Updates" eine ganz klare Entscheidung getroffen haben. Nämlich kein Upgrade auf Windows 10. MS schert sich jedoch einen Dreck darum.
Wahrscheinlich natürlich wieder unter dem Deckmantel, das es sich nur um "Einzelfälle" handele, die durch ein bedauernsweres Versehen geschehen sind

Jaja...die Erde ist auch eine Scheibe ....

Wie bekannt, schert MS sich aber einen Dreck darum. Denn, hast du eine neue CPU aus der Skylake Generation, erfahren die CPUs ab Mitte 2017 unter Windows 7 und 8.1 keinen Support mehr. Okay, Windows 7 ist im Extended Support. Aber Windows 8.1 ist dann gar noch im Mainstream Support, aber trotzdem wird der Support für Skylake unter Windows 8.1 eingestellt.
Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "Win7 u. 8/8.1 läuft nicht mehr auf Skylake"....wollt ich nur nebenher mal erwähnt haben...

SOGAR? :lol:

Und du bist der Meinung, dass PCGH-Admins Allwissend sind? Mach dich nicht lächerlich!

mydigitallife forum z.b. ist voll damit, wenn selbst die ganzen hacker und cracker (nach all dem was sie gemacht haben) schreiben es "telefoniert" immer noch nach hause, dann ist die sache klar..

immer erstaunlich wie so ignorante leute wie du ihre ignoranz im internet verteidigen

Zurück