Windows 10 - DTS bzw. 5.1 Sound

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Windows 10 Rechner (siehe Signatur) per optischem S/PDIF-Kabel an ein aktives 5.1 System (Teufel Concept E Digital) angeschlossen. Leider bekomme ich Windows jedoch nicht überredet, das System auch mit 5.1 anzusprechen. Wenn ich beispielsweise unter den erweiterten Eigenschaften der Sound-Wiedergabe unter Windows das Standardformat auf DTS stelle, erscheint beim Klick auf "Testen" eine Fehlermeldung, während andere (2.0) Formate funktionieren. Unter den unterstützten Formaten ist sowohl "DTS", als auch "Dolby Digital" aktiviert, deren "Testen" auch ohne Fehlermeldung funktioniert. BF4 lässt das Soundsystem nur in hochgerechnetem Dolby ProLogic II spielen, YouTube-DTS-Demos oder MKVs mit DTS-Tonspur bleiben stumm.

Wenn ich meine Google-Ergebnisse richtig interpretiere, ist dies ein Microsoft-Bug, welcher ggf. mit dem nächsten großen Update im November gefixt wird. Kann dies jemand bestätigen oder mache ich irgendwas falsch?

Ich treffe auch immer mal wieder auf Themen, in denen es um Realtek-Treiber mit freigeschaltetem DTS-Connect geht. Dies dürfte bei mir doch unnötig sein, da das Asus Maxiums VII Hero angeblich DTS Connect unterstützt.

Am zweiten November soll das Update erscheinen. Ich rate Dir erst einmal das Update abzuwarten bevor man dir zu einer Soundkarte rät.

Zurück