News Windows 10: Dreht Microsoft den Spielern jetzt den Hahn zu?

Und die Lösung ist so einfach -> Büro umstellen auf Linux :D
Dann nützen die Benchmarks der größten Kundengruppe, den Windows-Nutzern, weniger.
Es läuft zwar mittlerweile sehr viel auf Linux, aber man kann vielleicht nicht mehr unbedingt jede Beta kommender Titel anzocken, also Windows... =)
Ich wollte dir schon vorschlagen auf einen Intel Prozessor zu wechseln 🤓😉
Die Core Ultra 200 sind gut, vielleicht besser als ihr Ruf, aber man sollte doch bitte auf den Marktführer setzen. Beim Gaming ist X3D noch eine Macht, aber man sollte mehrere CCDs und die XBox Game Bar meiden.
Es ist noch immer ungewohnt das auf AMD beziehen zu können, obwohl ich meist selbst AMD nutzte.
:ugly:

Ich wundere mich aber über die Nutzung von Windows 10 auf dem Testsystem. 11 gibt es seit Herbst 2021, brauchbar ist es vielleicht seit 2023 und wir schreiben das Jahr 2025...
:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nichts zu sagen da ich die Game Bar nie verwendet habe.

Mein stark abgespecktes Windows 10 64bit läuft eigentlich seit Ewigkeiten tadellos, inklusive Xbox Gamepads etc.pp..
Wer den PowerSettingsExplorer im Griff hat sollte eigentlich auch Hersteller übergreifend keine Probleme mit geparkten und verbuggten Kernen mehr haben :ugly: .
 
welche Erfahrungen ihr zuletzt mit der Xbox Game Bar unter Windows 10 gemacht habt?

Jetzt weiß ich zum ersten Mal, wofür man das Ding überhaupt verwenden kann!
Hab das bei mir natürlich immer deaktiviert, da ich bisher keine Verwendung sah.
Für dieses automatische Zuweisen gibt es aber sicher freie Alternativen, oder?
 
Ich habe die Gamebar auch noch nie verwendet.
Und Windows 10 nutze ich schon länger nicht mehr.

Aber doof das Dave jetzt die Probleme mit dem Testsystem hat.:(
 
Ich kanns mit 7950X3D und W10 Pro 22H2 bestätigen, auch wenn ich einen etwas anderen Fehlercode bekomme:
1754233875981.png


Ich würde jetzt aber erstmal an einen unbeabsichtigten Bug glauben...
Tatsächlich bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen den Kram zu konfigurieren :confused:
 
Denke nicht das das absichtlich passiert.
schaut man sich die Windows update qualitäten an, ist es 100% warscheinlich ein Bug
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es Absicht ist.
Wenn die gleiche Version der X-Box Game Bar unter Windows 11 problemlos läuft, unter Windows 10 jetzt aber plötzlich reproduzierbar abstürzt, dann stinkt das zum Himmel !

Zudem ist es ja mehr als bekannt, das M$ mit allen Mitteln versucht, die Kunden auf Windows 11 zu bringen.
Wäre Windows 11 ein gutes OS, dann wäre es schon lange vom Kunden in breiter Masse angenommen worden.
Ist es aber nicht und es gibt zuhauf begründete Kritikpunkte an Windows 11.

Wenn M$ nun nachweisbar zu solchen Mitteln greift, ist das eine Riesensauerei. Freiwillig wird M$ das natürlich niemals zugeben. Aber es paßt zu einem Konzern, welcher ein Quasi-Monopol bei Betriebssystemen inne hat. Denn nur dann kann er sich solche Sauereien erlauben, da er keinerlei wirkliche Konkurrenz zu fürchten. Zwar hat Linux in punkto Gaming große Fortschritte gemacht und vieles läuft dort auch genauso gut. Aber von ernstzunehmender Konkurrenz zu Windows ist es weiterhin weit entfernt. Und im Geschäftskundenbereich schon einmal gar nicht.
 
Was mich am meisten aufregt wenn ich dann irgendwann gezwungen bin auf ein neueres Windows zu wechseln ist das andere Design, die andere Anordnung, anderes Layout. Natürlich auch Funktionien die ich nicht brauche etc. oder nicht interessieren.

Ist ja nicht so das mich eine neuere technische Basis grundsätzlich stört oder so. Bin einfach kein Fan von diesem ständigen Umgewöhnen. Aber bin auch kein Kiddie mit ner kurzen Aufmerksamkeitsspanne das deswegen auch immer neu neu neu braucht. Wenn etwas für mich funktioniert geb ich mich damit ewig zufrieden.
 
Funktionale Lösung?=)
Und ja, heimlich still und leise ist ne Sauerei

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz wilde Idee:

Mal den MS Support kontaktieren? :crazy:
Einmal gemacht und die konnten mir sogar helfen.
Forza Motorsport 7 konnte ich nicht komplett runterladen, ständig brach der Download kurz vor Ende ab. Toll wenn man (damals) nur 6 Mbit/s hatte und so der Download halt einen Tag dauerte. Nach gut einer Woche hatte ich keinen Bock mehr und wendete mich an den Support. Irgendwas machte der mit Fernzugriff bei mir das der MS Store wieder ging und so dann endlich der Download (immerhin knapp 100 GB) durchlief.
Es gibt also wirklich Leute die sich auskennen und helfen können man muß nur das Glück haben den einen kompetenten Mitarbeiter zu bekommen...
 
Funktionale Lösung?=)
Das ist tatsächlich der erste hilfreiche Tipp hier, danke. Ich werde das im Laufe des Abends einmal testen. Fragwürdig dabei bleibt allerdings, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Denn an den Updates für Game Bar hängt auch die Whitelist der bekannten "Spiele". Dass diese Liste erweitert wird, ist hilfreich für alle Ryzen-Nutzer mit Dual-CCD-CPUs. Wenn ich ja wüsste, dass MS das in zwei Wochen fixt, dann wäre alles halb so schlimm. Aber die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden, dass das einfach so bleibt, weil Win 10 ja in MS Augen eh schon ausgestorben ist.

Alternativ-Tools sind für dieses Produktivsystem leider keine Lösung. Wenn das meine reine Privat-Kiste wäre, sähe das ganz anders aus. Aber ich erstelle damit Inhalte für PCGH, bitte versteht das. Ich muss daher zweimal überlegen, welche Software ich verwende.
 
Zur Info: Das passiert auch unter Win 10 22H2, es ist also kein Enterprise "Feature" oder hat damit zu tun, dass Enterprise die 21H2-Basis nutzt.

Mir hat es jedenfalls ordentlich die Laune verdorben, denn jetzt muss ich Win 11 nutzen. Linux ist keine Option, da die Werte mit denen aus dem Büro vergleichbar sein müssen.

Obendrein hat das jetzt Auswirkungen auf mein OC-Tagebuch. Ich wollte die Zahlen noch einmal neu erstellen, doch da ich jetzt auf ein anderes OS umstelle, muss ich auch alle Benchmarks wiederholen :wall::kaffee::wayne:

Mit der Aktion ist MS bei mir jetzt völlig unten durch. Ich wäre aber dennoch an einer möglichen Lösung interessiert, wie man die Optionen wieder freischalten kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Lass uns einfach die CPU tauschen.
Ich hab Win 11 und Cachy drauf.
Win Win. Alles gut. ;-)
 
Ich habe mir gestern noch von Copilot erklären lassen, wie man sie deinstalliert :-)
"Ja, du kannst die Xbox Game Bar unter Windows 11 deinstallieren – besonders dann, wenn du sie nicht nutzt und sie nur Ressourcen verbraucht. Und keine Sorge: Die Spielqualität deiner Steam-Spiele wie dem Flugsimulator 2020 bleibt vollständig erhalten, da die Game Bar keinen Einfluss auf die Performance oder Grafikqualität der Spiele selbst hat."

Powershell
>> Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

Aber interessant zu wissen, dass man damit heutige moderne CPUs konfiguration kann/muss bei Spielen, die nicht automatisch von Windows als solche erkannt werden.
 
Aber interessant zu wissen, dass man damit heutige moderne CPUs konfiguration kann/muss bei Spielen, die nicht automatisch von Windows als solche erkannt werden.
Ja, aber auch nur, weil AMD keine bessere Lösung auf die Kette bringt. Läuft das Spiel auf dem falschen CCD einer Dual-3D-V-Cache-CPU, dann können schon mal 40-60 Prozent an Fps einfach fehlen. "Dank" den ganzen Tipps wegen dem fehlerhaften Update der Game Bar hab ich mir diese Registry jetzt hier auch kaputt gemacht, ich darf mir also so oder so Win neu machen :ugly:
 
Nur zur Einordnung: Raff und ich nutzen für alle GPU- und CPU-Benchmarks Windows – und da mein privates System zugleich Redaktionswerkzeug ist, muss es zuverlässig und reproduzierbar arbeiten.
Da stellt sich mir die Frage: Nutzt Raff denn auch weiterhin Win 10 ? Falls er Win 11 nutzt, gibt es doch da schon Unterschiede zu Win 10 und das wird ab Oktober bestimmt nicht weniger. Und da fast alle Win 11 nutzen, führt da für die Arbeit kein Weg dran vorbei, oder ?

Ein Wechsel zu Linux mag für manche Szenarien sinnvoll sein – für uns wäre das aber keine Lösung, sondern ein Systembruch. Unsere gesamten Tests, Messungen und Tools basieren auf Windows, und die Xbox Game Bar ist ein Windows-exklusives Tool. Wer Linux vorschlägt, um ein Windows-spezifisches Problem zu umgehen, beantwortet nicht die Frage, sondern wechselt das Thema. Das hilft leider nicht :ka:
Ja, das stimmt wohl! Aber wie @chill_eule schon geschrieben hat, einfach mal den Support anschreiben.
Ohne MS wird die Lösung wohl schwierig. Etwas seltsam ist das ganze schon.

Und trotzdem:

Warum privat nicht Win 10 (oder 11) und Linux gleichzeitig nutzen ? Alleine das Interesse würde mich schon dahin führen.
An dem Kauf einer SSD für Linux (auch wenn es nur SATA ist) kann es ja nicht scheitern. Vielleicht magst Du dann irgendwann Win 10 nur noch für die Artbeit starten.
Stimmt natürlich, aber sowas schiebe ich prinzipiell immer zunächst mal auf Bugs von Microsofts Seite. lol
Genau das! :D
 
Warum privat nicht Win 10 (oder 11) und Linux gleichzeitig nutzen ? Alleine das Interesse würde mich schon dahin führen.
An dem Kauf einer SSD für Linux (auch wenn es nur SATA ist) kann es ja nicht scheitern. Vielleicht magst Du dann irgendwann Win 10 nur noch für die Artbeit starten.
Alter, Du bist schlimmer als die Händler auf dem Basar, die einem irgendeinen Kram andrehen wollen. :ugly: Lass doch die Leute das nutzen, was für sie im sinnvollsten ist.
 
Zurück