Windows 10: Der PC hostet Updates! [verschoben]

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie eben bekannt wurde, scheint Microsoft eine neue Update-Idee gehabt zu haben:

PCs, die ein Update bereits fertig heruntergeladen haben, werden per default zu einem Botnetz hinzugefügt dass dieses Update für andere PCs zum Download bereitstellt.

Eine sehr interessante, aber auch kritisch zu betrachtende Idee.

AW: Windows 10: Der PC hostet Updates!

Hahaha.... Wenn das so weiter geht was Microsoft abzieht, dann geh ich Freiwillig zu SteamOS oder Linux. Ich lass doch nicht mein Internet was ich Bezahle, Gratis für Microsoft hosten. Auch wenn ich genug Bandbreite habe, pff nein danke.

Das kann Microsoft völlig vergessen, ich habe monatlich nur 30 GB zur Verfügung und davon werde ich auf keinen Fall auch nur einen MB für Microsoft aufopfern. Grundsätzlich entscheide ICH, wann ich ein Update herunterladen möchte. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann kommt eben Windows 8.1 wieder drauf.

Die Möglichkeit lässt sich wohl abschalten, aber per default ist sie aktiviert.

In Gegenden mit schlechter Internetanbindung kann das für manche Menschen möglicherweise eine Beschleunigung des Downloads bedeuten.

Aber ich persönlich finde die Idee auch nicht besonders klasse.

Die machen so viel Geld , sollen sie doch einfach paar Server bauen oder ist das etwa zu teuer? Ja gut ist ja nur ne kleine Firma. :schief:

Weltweit Server bereitzustellen ist zwar absolut betrachtet teuer, aber relativ zur Größe des Unternehmens dürfte das wohl nicht viel ausmachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das als Sparmaßnahme eingeführt hat, so bescheuert sind nicht mal die.

Was die Frage stellt: Warum haben sie das gemacht? Die Idee ist zwar interessant, aber so richtig gute Argumente dafür fallen mir nicht ein.

Das klingt so verdächtig nach der neuen Option der Educational / Enterprise Version bei der es um entfernte Domain Server geht, das ich glatt mal fragen muss wo du deine Informationen her hast und ob du da nicht vielleicht was verwechselt hast...

EDIT: Alles klar. Pazox hat's gepostet. Die Option finde ich für lokale PCs durchaus sinnvoll. Spart Bandbreite. Die Frage ist aber wie ich festlegen kann ob ich Daten sende, das steht da nämlich nicht...

Man kann ja einfach einstellen, ob Updates nur von MS oder auch von anderen PCs im Netzwerk heruntergeladen werden kann.

Geht unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen

Die Möglichkeit das abzuschalten ändert aber nichts daran, dass es serienmäßig aktiv ist und ein guter Teil der Nutzer auch nicht in der Lage sein wird, das selbstständig zu ändern.

Das kann Microsoft völlig vergessen, ich habe monatlich nur 30 GB zur Verfügung und davon werde ich auf keinen Fall auch nur einen MB für Microsoft aufopfern. Grundsätzlich entscheide ICH, wann ich ein Update herunterladen möchte. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, dann kommt eben Windows 8.1 wieder drauf.

Updates werden unter Win10 immer installiert. Nur der Zeitpunkt lässt sich unter Pro verschieben.

"Wie eben bekannt wurde"? Steht doch in den Optionen... Zudem halte ich das zumindest fuer's LAN fuer eine aueßerst sinnvolle Funktion, ich habe hier 4 Rechner mit Updates zu versorgen, das waren bislang immer Bastelloesungen.

Bei der Standardeinstellung geht es anscheinend auch raus ins Netz. Ist aber auch wie immer nicht eindeutig Formuliert.

Ja mit Formulierungen hat es Microschuft irgendwie.^^
Inerhalb von kleinen Umgebungen finde ich das schon recht sinnvoll. Gerade wenn nur eine schmale Internetanbindung vorhanden ist...
Nur wenns auch rausgeht sollte MS das ganze für den Endanwender etwas näher beleuchten. Ich frage mich wie sieht die Verbindung aus? ist das ganze Verschlüsselt? Wie ist das alles abgesichert?
Wenn jetzt dritte Unautorisierte für mich Updates hosten kann man das meiner Meinung nach auch schon als Sicherheitsrisiko sehen...

Windows Update -> Erw. Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen, dort findet sich dann angehängtes Bild, Standard ist, wie oben steht, die untere Option. winupdate001.png

Ja, es ist doof, dass es per Default aktiv ist und es nicht kommuniziert wird. Aber generell finde ich es nicht verwerflich, dass MS das macht. Ist ja schließlich auch bei vielen clientbasierten Onlinespielen so.

Und mal ganz ehrlich, wenn man die Bandbreite hat und nicht braucht, stört's doch nicht wirklich. Der Router läuft so oder so ...

Zurück